Ich kenne weder die Serie noch die Bücher aber der Film gehört zu meinen absoluten Oberfaves. Ich habe mich schon beim ersten mal gucken scheckig gelacht. Was für ein geiler aber nie plumper Humor. Meine Schwester fand diesen Film total zum Brechen und wenn man sich ansieht welche DVD´s in ihrer Sammlung stehen (Sex & the City usw) dann verwundert das nicht weiter. "Per Anhalter durch die Galaxis" ist die beste Scifi Parodie die ich je gesehen habe und stößt sogar saugeile Filme wie Spaceballs vom Thron. Wer den Humor des Films nicht versteht sollte lieber zu unlustigen Amifilmchen wie "Galaxy Quest" greifen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Per Anhalter durch die Galaxis
Einklappen
X
-
Ich hatte Anfang der 1980er die Serie im Fernsehen gesehen, ein paar Jahre später gab es das Hörspiel (auf Deutsch) im WDR Radio, zur selben Zeit habe ich auch die Bücher gelesen. Zur Jahrtausendwende hatte ich mir dann die DVDs mit der BBC-Serie gekauft. Und als ich dann den Film gesehen, war ich furchtbar enttäuscht. Mein Bruder sagte, Douglas Adams wäre gestorben, als er das Drehbuch zu dem Film gelesen hatte. So ganz von der Hand weisen kann ich diese Theorie nicht.
Kommentar
-
Tatsächlich hat Douglas Adams aber sogar selbst daran geschrieben, bevor er verstorben ist und Karey Kirkpatrick es beenden musste. Die Figur des Humma Kavula soll er selbst ausgearbeitet haben, ebenso wie die Blickwinkel-Kanone und die Gesichts-Klatschen. Gerade die letzten beiden tragen meines Erachtens auch unverkennbar seine Handschrift. Sogar an der besonders kontroversen Erweiterung der Beziehung zwischen Arthur und Trillian soll er selbst bereits gearbeitet haben. An das Buch heranreichen kann der Film zwar nicht, aber ich bin zu meiner eigenen Überraschung eigentlich ganz zufrieden damit.
Kommentar
-
Ich muss mich als Hasser outen..also dieser Film kam gar nicht bei mir an.Der Humor war überhaupt nicht mein Geschmack und nach ca.30 minuten wurde die DVD aus dem Laufwerk entfernt und durch "2010,das jahr..." ersetzt, denn ich noch auf VHS hatte.
sry aber ich zähle nicht zu den fans dieses Streifens."Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
Kommentar
-
Zitat von DrZarkov Beitrag anzeigenIch hatte Anfang der 1980er die Serie im Fernsehen gesehen, ein paar Jahre später gab es das Hörspiel (auf Deutsch) im WDR Radio, zur selben Zeit habe ich auch die Bücher gelesen. Zur Jahrtausendwende hatte ich mir dann die DVDs mit der BBC-Serie gekauft. Und als ich dann den Film gesehen, war ich furchtbar enttäuscht. Mein Bruder sagte, Douglas Adams wäre gestorben, als er das Drehbuch zu dem Film gelesen hatte. So ganz von der Hand weisen kann ich diese Theorie nicht.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIn 'meiner'Kreisstadt lief oft kurz vor Weihnachten das komplette Hörspiel. Man kam mit Bademantel, Badetuch etc. Es gab als Getränke den Donnergurgler und anderes. Etwas ein Viertel der Besucher konnte den Text auswendig, Von der Decke hing der Wal, die Petunie und einges andere aus dem "Anhalter". Einfach genial, "unwahrscheinlich" irre!
Kommentar
-
Ich liebe Marvin Der ist sooo goldig =)
Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mich außer ihm an nicht mehr viel von dem Film erinnern...
Hab die "neue" Version "damals" im Kino gesehen. Fand den Film nicht schlecht. Aber wie gesagt, kann mich gar nicht mehr so gut erinnern...Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?
Kommentar
-
Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigenIch liebe Marvin Der ist sooo goldig =)
Auch in der Bücherreihe ist er einfach klasse. Es gibt immer wieder Abschnitte mit ihm, wo er total depresiv ist und im Buch "Das Leben, das Universum und der ganze Rest", welches ich gerade lese, gibt es einen ganz lustigen Dialog mit ihm und einer Matratze!Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Nachdem ich nur die neue Fassung des Films kenne, kann ich mir dazu keinen Vergleich erlauben. Allerdings kann ich sagen, dass ich den "neuen" Film schon gut fand. Ist eine wirklich unterhaltsame SCI FI Komödie, die Stellenweise wirklich schon extrem durchgeknallt ist, allerdings macht glaube ich gerade das auch den Charme des Films aus.
Mein Fazit also, zwar keine wirklicher top Film, aber durchaus sehenswert.
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenDas sagst du aber auch nur solange, bis dir ein Typ mit 'nem Papageienkäfig auf der Schulter dein Mädchen ausspannt, indem er behauptet von einem anderen Planeten zu kommen .
Siehe meine SigSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
In zumindest einem Punkt werde ich aus dem Film nicht schlau. Einerseits macht der einen menschheitskritischen Eindruck, z.B. dadurch, dass Arthur Dent's außerirdischer Freund bei seiner Ankunft auf der Erde statt den Menschen die Autos für die intelligenteste Spezies hält, oder dadurch, dass sich herausstelle, dass die Mäuse die beherrschende Spezies auf der Erde sind. Zugleich aber werden zutiefst menschliche Probleme thematisiert, wie Gespräche zwischen Mann und Frau, die mit "ist das denn so schwer zu begreifen?" enden. Irgendwie parodiert der Film sich dadurch selbst.
Kommentar
-
Zitat von Hansiato Beitrag anzeigenWürde mich auf nen nächsten Teil freuen
Der Film ist von 2005 und war nur ein mäßiger Erfolg an der Kinokasse. Man bräuchte ja auch nocn mal dieselben Darsteller, speziell
Martin Freeman as Arthur Dent
Zooey Deschanel as Tricia McMillan / Trillian
Mos Def as Ford Prefect
Sam Rockwell as Zaphod Beeblebrox
Kommentar
Kommentar