Per Anhalter durch die Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Per Anhalter durch die Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nette Verfilmung der genialen Romane. Nicht so gut wie die Serie geschweige denn die Bücher, aber zum Glück hebt sich der Film nach und nach immer mehr vom Original, so das er doch noch eine Daseinsberechtigung hat.

Die alt bekannten Buchpassagen kommen nämlich am besten in eben diesen herüber und in der Serie wurden diese auch (fast immer) ausführlicher UND besser umgesetzt, dafür lohnen die neuen Ideen.

Fazit:
    6/10
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

als ich davon hörte, dass per anhalter durch die galaxis verfilmt werden sollte, hab ich einen luftsprung gemacht, aber im nachinein muss ich sagen, dass die erwartungen meinerseits etwas zu hoch gesteckt waren. der film fällt gegenüber dem buch um meilen zurück. ein problem ist wahrscheinlich auch, dass viel inneres geschehen und damit diverse absurditäten nicht wirklich umgesetzt werden konnten. außerdem hat man versucht einen kassenschlager zu machen, ohne die alten fans zu vergraulen -> leute die das buch nicht gelesen haben, verstehen den film immer noch nicht wirklich und die, die es gelesen haben, finden ihn unausgereift (ich zumindest). außerdem hebt sich meiner meinung nach der film zu sehr vom buch ab. ab dem ersten drittel ist mir zu vieles dazu- und umgedichtet worden. tut mir leid, aber ich finde, dass der film nicht zu den besten gehört, die ich je geshen habe.

vielleicht klingt das n bisschen hart, was ich so geschrieben habe, aber wenn man den film mal von seiner vorlage ablöst, bekommt er von mir immer noch 6,5 von 10 punkten.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Nächster Versuch.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Aloha,

ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber ich fand den Film trotzdem sehr gut, und auch verständlich, auch wenn er eher wie eine kurze Zusammenfassung der Buchreihe wirkt. Hab durch Zufall auch gleich neben dem Film eine DVD mit den Episoden 4-6, Das Restaurant am Ende des Universums, der alten BBC Serie gefunden und auch gleich mit geholt. War wohl der zweite Teil. Die fand ich sogar noch besser als den Film, weil alles noch ausführlicher und skuriller daher auch gleich meine Frage, weiss jemand, obs die ganze Serie schon auf DVD gibt? Hab bisher nämlich nur Teil 1 + 2 auf DVD in den (Online)Läden gesehen.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Die Bücher sind allesamt genial, auch die oft etwas runtergemachten Bände 4 und 5 treffen meinen Geschmack.

Den Film fand ich gelungen, doch leider hatte er so manchen Durchhänger, der nicht hätte sein müssen.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix

Den Film fand ich gelungen, doch leider hatte er so manchen Durchhänger, der nicht hätte sein müssen.
            ... so manchen Durchhänger, der nicht hätte sein müssen.?
            Mein Vter wollte mir einen Gefallen tun und hat mir diesen Film vor ein paar Tagen auf DVD gekauft, da er weiß, dass ich Science Fiction über alles liebe.
            Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut und war ihn sehr dankbar.
            Das böse Erwachen:
            Während ich mir diesen Film angeschaut habe, bin ich eine paar mal, und das ist jetzt kein Witz, fast eingeschlafen,so langweilig war der.
            Das war einer der schlechtesten Filme, den ich je in meinem Leben gesehen habe.
            Oft gibt es ja Filme, die sind so übertrieben dumm, dass es schon wieder lustig ist, aber dieser Film war für mich einfach nur bekloppt und hatte keinen einzigen guten Witz
            Ich musste nicht einmal lachen und normalerweise lache ich über fast jeden Scheiß.
            Ich habe die Bücher nicht gelesen und möchte daher nicht die ganze Geschichte als sinnlos darstellen, aber der Film war für mich einfach total überflüssig.
            Ich weiß, dass ich mir jetzt Feinde geschaffen habe, aber ich kann mit diesem Film einfach nichts anfangen, tut mir leid.
            Zuletzt geändert von Jan Mollari; 07.08.2006, 22:14.
            The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

Kommentar

Auch ne Meinung..........
              Ich habe die Bücher gelesen und mir mal ein Hörspiel von H2G2 reingezogen. Immer etwas anders, immer wieder zum Brüllen witzig. Der Film ist da keine Ausnahme. Hoffentlich wird es noch Adaptionen der anderen Romane geben.

Kommentar

Tja, so wie sie den Film verändert haben (am Ende neue Erde usw.) wird es etwas schwierig mit dem Verfilmen der anderen Bücher, ohne massive Änderungen zu vernehmen

Kommentar

Ich fand den Film damals - wahrscheinlich als Einziger im Kino - so richtig GEIL . Dieser ewig grinsende Typ mit der Zitronenauspresse aufm Kopp oder die Planetenfabrik waren absolute Zentralschaffe.. Je mehr Blödsinn, desto besser...
                  Marvin dagegen sagte mir nun gar nicht zu, auch wenn er natürlich dazugehört.
                  vg meguré
                  Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

Kommentar

frage

hi, ich hab ne frage an anhalter fans:
                    wie kommt man von deutschland aus an marks&spencer ran?
                    zwei fragen sogar!
                    kennt einer das glasperlenspiel von herman hesse?

Kommentar

Ich hab' mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen und weiss deshalb nicht was Ihr denn nun von dem Film haltet, aber ich liebe ihn !!! Leider, leider, leider hab' ich ihn seinerzeit im Kino verpasst und war geschockt, als ich mitbekam, wie sehr er zerrissen wurde. Ich haderte mit mir die DVD zu kaufen und lieh sie mir sicherheitshalber erstmal aus. Naja, was soll ich sagen ??? Ich hab' sie am nächsten Tag, nach zweimaligem Sehen zurückgebracht und mir die DVD sofort gekauft. Keine Ahnung, wie oft ich ihn mir seitdem angesehen habe, aber bestimmt weit mehr als zwanzigmal. Ich liebe die Bücher - naja, bis auf Einmal Rupert und zurück - und habe das Hörspiel seit seinem Erscheinen unzählige Male gehört, aber auch wenn der Film anders ist, als erwartet und eher 'ne Alternativversion der Story ist, so ist er für mich jedoch nicht weniger kultig. Ich glaub' den muss ich mir heute unbedingt wieder anschauen !!!
                      Trekkies do it better !!!

Kommentar

Ich kenn leider die Bücher nicht, muss ich mir mal holen. Aber den Film fand ich geil. Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da absolut unrealistisch, aber die Ideen darin sind schon genial. Marvin ist der beste und bei der Szene, in welcher der Wal über seine Existenz philosophiert kann ich mich nicht mehr halten. Muss mir unbedingt die Bücher holen

Kommentar

Ja, mach' das. Das ist 'ne gute Idee !!! Nur bedenke, wie gesagt, sie sind anders und gehen in der Story wesentlich weiter. Und mein persönlicher Rat ist, Dir "Einmal Rupert und zurück" zu ersparen.
                          Zuletzt geändert von Johnny; 22.01.2007, 13:34.

Kommentar

Mir gefällt der Film überhaupt nicht. Der ist total daneben gegriffen. Das sind ganz andere Szenen, die im Buch gar nicht auftauchen. Und die Charaktere werden nicht richt getroffen. Da fand ich die alte Miniserie um Welten besser. Beim neuen Film helfen halt die tollen Special Effects auch nicht viel.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Bei mir war es genau anders herum. Ich war von der alten Miniserie geschockt. Boah, war die schlecht !!! Apropos, ist Euch im Film in der Warteschlange eigentlich der "alte" Marvin aufgefallen ???

Kommentar

Dabei ist die alte Miniserie ziemlich eng an das Buch angeknüpft. Sogar teilweise herauszitiert. Gut, die Special Effects sind nicht der Bringer, aber wenn man das Alter bedenkt ist das schon ganz in Ordnung, und es geht ja eher um den Spass als um nette Optik.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Lädt...
                                X