Zitat von Spocky
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
(T)raumschiff Surprise - Periode 1
Einklappen
X
-
"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
-
Nachdem ich den Film nun zum zweiten Mal gesehn hab, werd ich mich auch mal drüber äußern.
Also, eins schon mal vorweg: Ich find den Film genial
Auch wenn es dann keine STAR TREK Parodie in diesem Sinne war, hat der Film mich überzeugt. Also ich hab Teile aus sehr vielen anderen Filmen wiedererkannt: STAR TREK natürlich, STAR WARS, Minority Report, Zurück in die Zukunft, Allein gegen die Zukunft, Men In Black, Das 5. Element, Timeline, Shrek, Matrix ... und noch sicher mehr, was ich aber dann bestimmt erst beim 3. Schauen entdecken werde
Also, ich wurde jedenfalls 1,5 Stunden köstlich unterhalten. Den Film jetzt unbeding mit dem "Schuh des Manitu" zu vergleichen halt ich für unangebracht, da ja die Themen der beiden Filme nicht zu vergleichen sind. Der Humor dagegen ist dann wieder typisch Bully und in diesem Film hervorragend verarbeitet worden.
Ehrlich, ich bin schon gespannt, was für ein Projekt Herbig als nächstes in Angriff nimmt. Denn eins dürft ja wohl klar sein, er ist wohl unbestritten für die Renaissance des deutschen Comedy Kinos verantwortlich.
Wenn man hier abstimmen könnte, würd der Film volle Punktzahl kriegen, also 6 *
Das war Thomas Z. mit der Kinokritik der Woche und nun schalten wir wieder zurück an die angeschlossenen Anstalten."Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.
Kommentar
-
Zitat von Dr.BockHätte man das ganze nicht "SciFi-Parodie" oder "Traumschiff - Periode 1" gennant, sondern den Titel mehr nach dem Inhalt gerichtet, wäre es nen guter (kein sehr guter) Film.Aber so ist es einfach nen riesiger Etikettenschwindel.
Und im ernst: Ein anderer Titel hätte den Film besser gemacht? Bitte?Das mußt du mir erklären, wie sowas sein kann
Die Wahl des Titels ist immer eine Kompromißfindung zwischen dem Inhalt des Films, und der Anziehungskraft gewisser Elemente des Titels auf das Publikum. Klar, in diesem Fall hat man eher in letztere Richtung tendiert, um die ganzen ST und SWler mit ins Kino zu bekommen, aber SW und ST sind die am stärksten parodierten Inhalte in dem Film, von daher kann man nicht von "Etikettenschiwndel" sprechen.
Was wäre deiner Meinung nach die bessere Titelwahl gewesen?
Kommentar
-
Zitat von ZeframUnd im ernst: Ein anderer Titel hätte den Film besser gemacht? Bitte?Das mußt du mir erklären, wie sowas sein kann
Ich hab's ja schonmal gesagt, man hätte das ganze auch als "Bill&Ted's Reise durch die Zeit" oder "TimeTunnel" bezeichnen können."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.BockMan bekam immer verklickert, dass es sich hierbei um eine SciFi-Parodie handelt, die auf den Clips aus der BullyParade basiert.
Da frag ich mich, warum Bully vorher ein Voting ansetzt, welchen Film er drehen soll, wenn er sich nicht dran hält.
Ist sicherlich Ansichtssache. Ich hab mir von dem Film nicht viel erwartet, weil mir "der Schuh des Manitu" nicht gefallen hat...folglich war ich recht "offen" in "Periode 1" reingegangen, ohne konkrete Erwartungen, die bei dir scheinbar vorhanden waren. Konkrete Erwartungen zu haben bei einem Film, der SciFi, eine der Filmarten mit den meisten möglichkeiten überhaupt, parodiert, ist vielleicht generell etwas ungünstig.
Kommentar
-
Zitat von ArwenEvenstarIch war am Donnerstag auch in (T)Raumschiff...und habe eigentlich genau das bekommen, was ich wollte....gute, blödsinnige Unterhaltung!
Natürlich ist "Periode 1" keien Neuerfindung des Kinos (d.h. - irgendiwe schon...), natürlich ist der Film nicht der beste Film aller Zeiten...
Aber Leute: Was bitteschön habt Ihr erwartet?! "Periode 1" ist eine Komödie! Und übrigens die erste Komödie, in die ich gleich 2x reingegangen bin - also kann ich persönlich nur sagen: Irgendwas muss der Bully richtig gemacht haben...
Ich habe mich von der ersten bis zur (aller-)letzten Minute köstlich amüsiert. Und was will ich mehr?!
Anders als einige andere hier in diesem Thread fand ich Til Schweiger übrigens ganz hervorragend besetzt (eine Steigerung wäre IMHO höchstens durch Bruce Willis möglich gewesen...). Besonders gelungen fand ich daneben auch die Darstellung des Mars-Regulators und natürlcih die von Jens Maul...
Der Film ist ein kurzweiliger Spaß - besonders (aber nicht nur) für ST-/SW- etc. - Fans. Uns sorry: Jeder "Fan", der sich deswegen beleidigt, veralbert oder sonwie fühlt, der tut mir schon irgendwie leid...
Alles in allem ein guter Unterhaltungsfilm, dem ich guten Gewissens 4,5 * geben kann.(vorausgesetzt, dass die Skala bis 5 reicht...)
Besonders hervorheben möchte ich übrigens nochmals die professionelle Optik des Filmes - von der Produktion her kann "Periode 1" für einen Bruchteil der US-Kosten locker mit einem Hollywood-Film mithalten...
...und: Hey, George: Solche Raumschlachtszenen hätte ich mir für Episode I und II gewünscht!!!
Und nun:
Zum Abschied sag ich leise ... Scheise...
Viele Grüße,
Data"Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."
"Das X markiert den Punkt...!"
Kommentar
-
Zitat von cptzaTimeline
Die Reise zurück in der Zeit ins Mittelalter und die Teilnahme an einem Turnier ist ja eigentlich sowas, von Timeline (zumindest nach der Romanvorlage). Da hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ich hatte gestern schlussendlich auch noch das Vergnügen dieses Werk begutachten zu dürfen und fand den Streifen einfach schlecht. Der Humor ist bis auf wenige Ausnahmen, wie die Andreaskreuze, "Mein Name ist Til Schweiger und ich bin Schauspieler" oder der Auftritt von Christoph Maria Herbst, nur selten zu mir durchgedrungen.
Das Problem ist wohl, dass ich eine Parodie erwartet hatte aber nur eine billge Komödie vorgesetzt bekam. Vielleicht hätte ich mir doch mal den Thread hier durchlesen sollen. Bis auf die Charaktere und die Optik in der Zukunft waren keinerlei Anspielungen auf SW, ST oder andere Filme drin. Man könnte es natürlich als Veralberung von Star Trek ansehen, dass ausgerechnet das ausgelutschteste aller Themen verbraten wurde. Die Zeitreise, Gähn. Da hätte man vielleicht ein paar Kommentare zu abgeben können, ebenso wie zur Effektüberladenheit der neueren Star Wars Filme oder zu übermäßigen Technobubble. Es gibt so viel potential für eine gelunge Parodie, aber es kam einfach nichts. Spätestens im Wilden Westen kam bei mir sogar leichte Langeweile auf, was ein negatives KO Kriterium für eine Komödie ist.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Naja, also das Technobabble ist aber auch unter Nicht-Fans bekannt. Es ist eigentlich sogar eines der bekanntesten ST-Klischees. Wenn nicht sogar DAS Klischee schlechthin.
Und@Ford. Das war keine Parodie, sondern ein Komödchen, das sich nur auf ein paar Oberflächlichkeiten von ST und SW stützte. Lieber in beiden Fällen nochmal "Spaceballs" oder "Galaxy Quest" gucken. Und für Filmparodien allgemein die Mel Brooks-Filme, insbesondere "Höhenkoller".
...somebody is videotaping me in my spaceship...
Kommentar
-
für son film geb ich ned mein gutes geld hin.
vieliecht saug ich den mal, aber ich bin mir ned sicher, ob mir da wieder die zeit zu schade ist...
Und, sagt mir, wenn ich mich irre:
Aber bully DURFTE keine ST parodie machen, um MUSSTE alles ST-ähnliche entfernen, weil er, soweit ich informiert bin, von paramount keine genemigung erhalten hat O.o
Oder habeich da was flasch gehört?
Kommentar
-
Zitat von MethatronEs ist aber verdammt schwer eine Parodie zu schaffen, die nicht nur für Fans ist.
Zitat von Die WeltUnd für Filmparodien allgemein die Mel Brooks-Filme, insbesondere "Höhenkoller".
Galyxy Quest fand ich übrigens die meiste Zeit auch eher langweilig. Sehr liebevoll gemacht, aber die Gagdichte war mir deutlich zu gering.
Aufschlussreich war beim Traumschiff aber noch, wie man mit einem Budget von nur 9 Mio Euro solch geniale Effekte auf die Leinwand bringen kann. Da würde man sich glatt mal über einen richtigen Science Fiction Film aus deutschen Landen freuen.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von DataBesonders hervorheben möchte ich übrigens nochmals die professionelle Optik des Filmes - von der Produktion her kann "Periode 1" für einen Bruchteil der US-Kosten locker mit einem Hollywood-Film mithalten...
...und: Hey, George: Solche Raumschlachtszenen hätte ich mir für Episode I und II gewünscht!!!
Der Rest des Films war imho auch sehr nett und ich wurde sehr gut unterhalten - eine sehr nette Kömide/Parodie hat - und das die Star Trek Verarschung nur in Grenzen vorhanden war ist für den Film sogar besser, denn ich gleube nicht, dass allein die Szenen auf der Surprise den Film hätten tragen können.
Also auf der 6er Wertungskale bekommt der Film eine sehr gute 4 von mir - für eine knapp 5 waren mir einige Gags doch etwas zu platt...
Kommentar
Kommentar