Zitat von conanboy
Beitrag anzeigen
Außerdem wird der weltweite Film- und Fernsehmarkt immer noch sehr von anglophonen Produktionen dominiert - das ändert sich zwar in den letzten Jahren etwas, aber imho eher zugunsten asiatischer (Bollywood) als europäischer Filme. Auch kommt die allgemein risikofreudigere Mentalität der Briten und Amerikaner, eher die Chancen bei einem neuen Projekt zu sehen, solchen Produktionen im englischsprachigen Raum viel mehr entgegen.
Und nicht zu vergessen: Eine solche Produktion mußt Du auch im fremdsprachigen Ausland verkaufen können, um sie zu refinanzieren - und insbesondere die Amerikaner sind da sehr isolationistisch gesinnt. Warum sollten sie auch "Perry Rhodan" einkaufen (oder sich gar an der Produktion und Vermarktung beteiligen), wenn sie doch "Star Trek", "Battlestar Galactica" oder "Babylon 5" haben, die ihnen weltweit als Dukatenesel dienen? Ganz davon abgesehen, würden die Amerikaner dann auch vermutlich darauf bestehen, die Fäden in die Hand zu bekommen, was Drehbuch, Regie und Produktion angeht - und was ein James Cameron oder ein Steven Spielberg aus Perry Rhodan machen würde, das möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Als Fan würde ich mich jedenfalls vermutlich mit Grausen von einer solchen Produktion abwenden.
Kommentar