Ein grandioser Film, der von drei Säulen getragen wird: Humor, Action, Hirn.
Allein Arnies berühmte Geräuschproduktion, die klingt als würde er versuchen, sich verschluckte Murmeln mit dem Bestenstil aus dem Hals zu stochern, hält die Lachmuskeln in Spannung. Dazu kommen die berüchtigten One-Liner und bizarre Zukunftstechnik (etwa die "Hirnsonde").
Es gibt auch kleine Momente, die ich beim ersten Sehen gar nicht wahrgenommen habe (die überzeugenden Statistiken des Recall-Verkäufers, die nicht mal über eine Achsenbeschriftung verfügen).
Die Action ist over the top wie man es aus den 80'ern gewohnt ist, wobei Verhoeven sich einen Spaß daraus macht, die Genrekonventionen zu karikieren. Es gibt Explosionen, Dekompressionen und vor allem blutreiche Schießereien. Neben Arnie überzeugen auch dessen Kontrahenten auf ganzer Linie. Sharon Stone ist in ihren 10 Minuten mitreißender als Beckinsale in ihren (gefühlten) 100 Minuten, Ironside ist so gut, dass er seit Recall immer wieder für die gleiche Rolle gecastet wird und Ronny Cox setzt dort an, wo er bei Robocop aufgehört hat.
Und zu guter Letzt ist die Story ziemlich clever, wenn man seinen Blick mal von den Explosionen wendet, um zu überlegen, wer jetzt für wen spioniert und was jetzt wieso Realität ist.
Selbst die Synchro-Leute haben anscheinend gemerkt, was für einen kommenden Kultklassiker sie da vor sich haben und haben das mit entsprechender Kreativität bei der Übersetzung unterstützt ("I have a lock!" = "Ich habe ein Schloß!").
6 von 6 Sternen
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In einem Traum müssen die Gesetze der Physik nicht eingehalten werden.
Allein Arnies berühmte Geräuschproduktion, die klingt als würde er versuchen, sich verschluckte Murmeln mit dem Bestenstil aus dem Hals zu stochern, hält die Lachmuskeln in Spannung. Dazu kommen die berüchtigten One-Liner und bizarre Zukunftstechnik (etwa die "Hirnsonde").
Es gibt auch kleine Momente, die ich beim ersten Sehen gar nicht wahrgenommen habe (die überzeugenden Statistiken des Recall-Verkäufers, die nicht mal über eine Achsenbeschriftung verfügen).
Die Action ist over the top wie man es aus den 80'ern gewohnt ist, wobei Verhoeven sich einen Spaß daraus macht, die Genrekonventionen zu karikieren. Es gibt Explosionen, Dekompressionen und vor allem blutreiche Schießereien. Neben Arnie überzeugen auch dessen Kontrahenten auf ganzer Linie. Sharon Stone ist in ihren 10 Minuten mitreißender als Beckinsale in ihren (gefühlten) 100 Minuten, Ironside ist so gut, dass er seit Recall immer wieder für die gleiche Rolle gecastet wird und Ronny Cox setzt dort an, wo er bei Robocop aufgehört hat.
Und zu guter Letzt ist die Story ziemlich clever, wenn man seinen Blick mal von den Explosionen wendet, um zu überlegen, wer jetzt für wen spioniert und was jetzt wieso Realität ist.
Selbst die Synchro-Leute haben anscheinend gemerkt, was für einen kommenden Kultklassiker sie da vor sich haben und haben das mit entsprechender Kreativität bei der Übersetzung unterstützt ("I have a lock!" = "Ich habe ein Schloß!").
6 von 6 Sternen
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Zitat von Rommie's Greatest Fan
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