Tron - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Als Kind war ich von "Tron" richtig begeistert. Als ich mir dann die DVD vor ein paar Jahren holte, war ich doch ziemlich enttäuscht. Irgendwie hatte ich den Streifen viel besser in Erinnerung.
    Zwar hat der Film auch heute noch einen gewissen Charme und weiß nicht schlecht zu unterhalten, aber Tron ist für mich einfach kein zeitloser und mit langer Haltbarkeitsdauer versehener Film.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      #62
      Was sicherlich lustig zu wissen ist ist die Tatsache das das reale Vorbild des Trons Bill Gates war der es damals dem übermächtigen IBM Konzern der für den MCP stand gezeigt hatte

      Tja so ändern sich die Zeiten.

      TP

      Kommentar


        #63
        Ich habe Tron erst als Erwachsener gesehen und mit gefällt die Optik de s Films sehr gut. Sicherlich könnte der Film etwas mehr Dynamik vertragen, aber insgesamt finde ich den Film unterhaltsam und innovativ. Vielleicht wäre hier ein gutgemachtes Remake mal ein Thema. Für die PC Spieler unter uns (wie mich ) kann ich auch das Tron Spiel empfehlen. Wenn ihr es auf Englisch spielt spricht sogar Bruce Boxleitner eine der Hauptfiguren. Da das Spiel schon älter ist bekommt man es auch bei ebay Supergünstig. Hier der Thread zum Spiel:

        Hier kommt alles rein, was mit Spielen zu tun hat. Egal ob PC, Playstation, X-Box oder Game Cube.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #64
          Ich habe mir "Tron" auf DVD gekauft, als er als Special Edition rauskam und ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass mir der Film nach all den Jahren kitschig oder naiv vorkommen würde aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde.

          Ich finde, der Film ist gereift und kann heutzutage als stilistisch einzigartiges Stück Pop Art bestehen.

          Es hilft allerdings, wenn man selber zu der Zeit aufgewachsen ist und den Anfang der Computerspielindustrie bewusst miterlebt hat.

          "Tron" ist so eine eigenartige Mischung aus positivem Zukunftsdenken und der alt hergebrachten Computer-Skepsis der 60er und 70er Jahre und markiert in der Hinsicht auch einen Wendepunkt. Denn vor "Tron" (und auch teilweise noch danach) waren Computer in Filmen bevorzugt seelenlose Maschinen, die irgendwann ein Eigenleben entwickelten, durchdrehten und Menschen töteten oder gleich die Menschheit zu vernichten drohten.

          Nicht umsonst entstand "Tron" am Anfang des Siegeszugs des Heimcomputers. Heutzutage schaut man ja mehr oder weniger lächelnd auf die Angst vor Computern in der Vor-PC-Ära und daher fungiert "Tron" schon irgendwie als Scheidewegfilm mit seiner Differenzierung zwischen guten und schlechten Programmen und der Aussage, dass der Mensch nach wie vor der Boss ist.

          Gruß,

          Frank
          Zuletzt geändert von Laserfrankie; 21.09.2007, 22:03.
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #65
            Ja Tron ist schon cooler kultfilm. Den habe ich auch hier auf DVD bei mir im Regal stehen. Ist schon geil alles für die damalige zeit was die da gemacht haben. Schön ist das Lichtrennen und die sache mit dem Diskus.
            Ist auch der erste Film der das THema Cyberspace aufgreift. Ich habe gehört man will eine neuverfilmung von Tron machen weiß da jemand was darüber ?

            Kommentar


              #66
              Nee der erste Film der Cyberspace zeigt müsste der deutsche Fernsehfilm Welt am Draht von Fassbinder von 1973 sein.

              tp

              Kommentar


                #67
                Tron (abgeleitet von Elektron) ist schon ein sehr außergewöhnlicher Film. Witzig ist, dass Programme praktisch ausnahmslos den Status künstlicher Intelligenzen, also von Programmen mit Bewusstsein haben. Meine Lieblingsszene ist das Rennen mit den Motorrädern (Lightcycles).

                Interessantweise spielt der komplette Mittelteil des Films (ab dem Zeitpunkt, an dem Flynn mit dem Laser aufs Spielraster geholt wird) ohne Unterbrechung in der verrückten Cyberwelt. Dabei finde ich es mittlerweile doch etwas schade, dass die Handlung in der realen Welt so schwach ausgeprägt ist.

                Der Film hat im Grunde eine sehr einfache Handlung: Flynn sucht im Computer nach Beweisen, dass er selbst und eben nicht Encom-Präsident Dillinger, dessen Master Control Program mittlerweile sehr mächtig geworden ist, die fünf kommerziell erfolgreichen Spiele programmiert hat.

                Trotz dieser dünnen Story finde ich den Film sehr interessant, hauptsächlich auf visueller Ebene, und ich finde es auch sehr erstaunlich, dass man schon 1982 diesen Film produziert hat. Im Vergleich mit Star Wars (1977), das mit seiner Story - böser Zauberer hält Prinzessin in seiner Festung gefangen - ein doch eher klassisches Märchen ist, erscheint mir Tron als ein modernes Märchen.

                EDIT: Wieder einmal muss ich feststellen, wie sehr ich mit Roger Ebert übereinstimme:
                Roger Ebert of the Chicago Sun-Times gave the film four out of four stars and described the film as "a dazzling movie from Walt Disney in which computers have been used to make themselves romantic and glamorous. Here's a technological sound-and-light show that is sensational and brainy, stylish, and fun".
                Schade, dass die DVD keine Tonspur nur mit dem Soundtrack des Films hat .


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                transportermalfunction schrieb nach 18 Minuten und 54 Sekunden:

                Witzig: Es gibt sogar ein Tron Wiki für den alten und den neuen kommenden Film und überhaupt das Tron-Universum: Tron Wiki
                Zuletzt geändert von irony; 18.03.2010, 20:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Interessantweise spielt der komplette Mittelteil des Films (ab dem Zeitpunkt, an dem Flynn mit dem Laser aufs Spielraster geholt wird) ohne Unterbrechung in der verrückten Cyberwelt. Dabei finde ich es mittlerweile doch etwas schade, dass die Handlung in der realen Welt so schwach ausgeprägt ist.
                  Das ist mir irgendwie zuletzt auch aufgefallen. Da hätte ich mir schon mehr Interaktion zwischen den beiden Welten gewünscht. Das einzige Mal, das man was mitbekommt ist, wenn Tron Allan kontaktiert und dieser seinen Diskus neu programmiert. Die Szene ist im Grunde auch ein kleines Problem: Gäbe es sie nicht, würde man annehmen, die ganze Handlung in der Cyberwelt würde in Echtzeit in Sekunden ablaufen. Da wäre es leichter zu verschmerzen gewesen, dass man vom Geschehen außerhalb nichts mitbekommt. Aber Allans schnelle Reaktionszeit überrascht hier dann doch und lässt wieder vermuten, dass die Zeitabläufe in beiden Welten identisch sind.

                  Ansonsten ist der Film natürlich zurecht ein Klassiker. Die Grundidee war damals erfrischend neu und der Computer damals noch ein "unbekanntes Wesen" (für viele auch heute noch ). Die Optik des Films ist in dieser Art eigentlich bis heute unerreicht, eine wirklich tolle Idee, den Film in S/W zu drehen und dann nachzukollorieren.

                  Leider finde ich den Schluss nicht so wirklich gelungen, da ist mir der Film dann doch ein bisschen zu naiv, wenn Flynn am Ende den ganzen Betrug beweisenden Ausdruck in Händen hält und unbestimmte Zeit später (eher früher als später dem Anschein nach) als großer Boss des Unternehmens aus dem Hubschrauber steigt. Das ist mir als Happy End ein bisschen zu dick aufgetragen und könnte man durchaus ein bisschen als den Disney-Faktor ansehen.

                  Trotzdem freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung im Dezember diesen Jahres und gebe dem Original dank Optik und Nostalgiefaktor noch 4 **** von 6.

                  PS: Jetzt weiß ich, warum ich diesen Thread vor ein paar Tagen nicht gefunden habe, als ich ihn suchte. Er ist hier eigentlich falsch, sollte in den SciFi-Bereich verschoben werden.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Gäbe es sie nicht, würde man annehmen, die ganze Handlung in der Cyberwelt würde in Echtzeit in Sekunden ablaufen.
                    So ist es auch, bzw. soll es auch sein. Zwischen Digitalisierung und De-Digitalisierung () von Flynn vergeht in Echtzeit kaum Zeit. In der "Computerwelt" läuft alles sehr viel schneller ab (man hört etwas von Mikrozyklen etc.).

                    Dass Allan so schnell reagiert liegt einfach daran, dass Allan wiederum schon die ganze Zeit über versucht, mit Tron Kontakt aufzunehmen. Tron "spürt" das, genau deshalb will er ja möglichst schnell zu dem IO-Tower. Als er dort ankommt, nimmt er das "Datenpaket" sofort entgegen, dass Allan ihm die ganze Zeit zu schicken versucht.

                    So jedenfalls habe ich das verstanden. Nicht ganz passt das dann mit der Szene am Anfang zusammen, in der Flynn nach den Beweisen von außerhalb sucht, also diesen "Panzer" dirigiert. Aber ich denke das sollte auch eher sinnbildlich visualisiert sein.

                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Schade, dass die DVD keine Tonspur nur mit dem Soundtrack des Films hat .
                    Das nicht, doch es gibt einen Soundtrack auf CD. Tron OST

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    PS: Jetzt weiß ich, warum ich diesen Thread vor ein paar Tagen nicht gefunden habe, als ich ihn suchte. Er ist hier eigentlich falsch, sollte in den SciFi-Bereich verschoben werden.
                    Wäre ich dafür.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir "Tron" auf DVD gekauft, als er als Special Edition rauskam und ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass mir der Film nach all den Jahren kitschig oder naiv vorkommen würde aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde.
                      Der Kauf dieser Special Edition hat sich für mich auch sehr gelohnt. Hatte den Film lange nicht mehr gesehen und war auch sehr, sehr positiv überrascht.
                      Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                      Ich habe gehört man will eine neuverfilmung von Tron machen weiß da jemand was darüber ?
                      Damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt: Siehe hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...highlight=tron
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Die Szene ist im Grunde auch ein kleines Problem: Gäbe es sie nicht, würde man annehmen, die ganze Handlung in der Cyberwelt würde in Echtzeit in Sekunden ablaufen. Da wäre es leichter zu verschmerzen gewesen, dass man vom Geschehen außerhalb nichts mitbekommt. Aber Allans schnelle Reaktionszeit überrascht hier dann doch und lässt wieder vermuten, dass die Zeitabläufe in beiden Welten identisch sind.
                      Das stimmt schon. In einer moderneren Produktion würde wohl hektisch zwischen Realität und Cyberwelt hin und her geschaltet. Man würde Wachpersonal sehen, dass das Gebäude durchsucht, also mehr Action in der realen Welt, wo die Zeit dann super knapp wird, usw.
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Die Optik des Films ist in dieser Art eigentlich bis heute unerreicht, eine wirklich tolle Idee, den Film in S/W zu drehen und dann nachzukollorieren.
                      Ich habe mir gestern auch noch mal das Making of (knapp 90 Minuten !) angeschaut und bin nach wie vor sehr begeistert. Einen solchen Film wird es auch niemals mehr geben, die Art der Herstellung wäre einfach zu aufwändig. Heute würde man alles mit dem Computer machen, aber ich bezweifele, dass man den Original-Look so hinbekäme.

                      Die Bonus-DVD der Special Edition jedenfalls ist eine der besten die ich je gesehen habe. Auf der Film-DVD gibt es auch einen ganz netten Audiokommentar, der nicht auf dem Cover steht, das war
                      auch eine schöne Überraschung.

                      Was mir ein bisschen fehlt, sind mehr Features zum Sound des Films.
                      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                      Das nicht, doch es gibt einen Soundtrack auf CD. Tron OST
                      Dann fehlen mir aber die Bilder des Films.
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      PS: Jetzt weiß ich, warum ich diesen Thread vor ein paar Tagen nicht gefunden habe, als ich ihn suchte. Er ist hier eigentlich falsch, sollte in den SciFi-Bereich verschoben werden.
                      Ja, das sollte man wohl wirklich. Das Tron-Universum wird ja richtig ausgebaut, es gibt mehr als nur den Film, dann hat man dort alles zusammen.

                      Kommentar


                        #71
                        Also ich habe Tron erst vor ein paar Jahren entdeckt und war gleich begeistert von dem Film, auch von dem Computerspiel.

                        Der ganze Film wirkt ultrakultig, auch weil man Bruce Boxleitner nun kennt, zumindest ich kenne ihn nur von Babylon 5, umso mehr hat es mich gefreut ihn in dem Film zu sehen.

                        Auf den neuen Tron Film freue ich mich wirklich sehr, hoffentlich ist er ein würdiger Nachfolger.
                        Der nächste bitte!

                        Kommentar


                          #72
                          Ich habe nun den Film auch endlich gesehen, dieser lief erst vor kurzem auf Super RTL.
                          Also für die damalige Zeit waren die Computeranimationen sicherlich klasse und beeindruckend anzuschauen, jedoch wirken diese 31 Jahre danach nicht mehr ganz so eindrucksvoll. Trotzdem konnten mich diese Animationen im Großen und Ganzen noch gut unterhalten und einige Animationen fand ich ganz nett, wie zum Beispiel das Bit oder die Szenen mit den Lichtmotorrädern. Die Lichteffekte fand ich auch sehr gut und die Darstellung der virtuellen Realität wurde sehr gut gemacht. Die Story war jetzt zwar nichts besonderes und teilweise ein wenig dünn, jedoch lebte der Film ganz gut von den Animationen und Effekten, deswegen vergebe ich schwache vier von sechs Sterne.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #73
                            Habt ihr eigentlich all die netten kleinen Easter Eggs bemerkt?

                            SPOILER
                            • An Sarks Konsole sieht man einen kleinen (animierten!) Pacman
                            • Ziemlich am Anfang hat Alan in seinem Büro einen Ausdruck von einem bekannten (und ansonsten auch schon des Öfteren praktisch überall zitierten) Zitat aus dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand" an der Wand hängen
                            • Der Solar Sailor fliegt über einen See/Ozean, der die Form von Mickeys Kopf hat


                            P. S.: Im OT hat das MCP übrigens ebenfalls die Stimme von David Warner. In sofern stimmt das schon, dass Dillinger quasi sogar zwei Ebenbilder in der digitalen Welt hat. Und ich finde es schade, dass die Hintergrundmusik aus der Lightcyle Szene entfernt wurde. Bin der Meinung, sie fügt etwas zum Feeling dazu und kann mir die Szene im Nachhinein kaum noch ohne vorstellen.
                            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X