Matrix - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne von mir.

    Fast hätte ich 6 gegeben. Aber ein paar kleine Schwächen konnte ich dann doch nicht ignorieren.

    Aber sicherlich gehört Matrix für mich zu den Highlights des SF-Genres im Film.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Da ich richtiger Matrix Fan bin sehe ich alle Filme als zusammenhängende Geschichte. Und mich stören mehr Effekte und Action in den Nachfolgern nicht, ich liebe sie.
      Ich hab den Thread jetzt noch mal durchgelesen und bin dabei auf eine Aussage gestoßen, die ich in dem Zusammenhang wirklcih für wichtiger halte als das mit mehr Action oder langweiligere Pseudophilosophie:

      in Teil 2 und 3 kommt nie wieder die Frage auf "was ist real, was ist Fiction".

      Im ersten Teil wird es noch als Stilmittel genommen, wird damit gespielt, werden Pillen im Alice in Wonderland Stil gereicht usw...
      Man hat fast das Gefühl in einem vielfach verdrehten Plot wie bei Basic Instinct gelandet zu sein (da weiss ich nach 10 oder 12 mal gucken immer noch nicht was jetzt "echt" was, bzw ob sie es getan hat oder Michael mit der Zeit nicht einfach nur paranoid geworden ist grandiose Sache das!) oder wie bei Total Recall... (lässt sich auch als ganzes als induziertes Traumabenteuer sehen, er lebt eben in der Phantasie, mit der sie sein Kleinhirn zerschossen haben und wir werden nie herausfinden, dass es falsch ist ))

      Dieses Feeling fehlt in Reloaded und Revolutions IMO vollkommen. Neo hat es als gegeben hingenommen dass Zion die Realität ist und ebenso wie er werden wir als Zuschauer auf einmal mit gegebenen Fakten konfrontiert, nicht mit Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten, wie es in Teil 1 der Fall war...
      Matrix hat sich nie festgelegt, Matrix hat nur Optionen gezeigt... es hätte ja sogar alles Matrix sein können, alles nur eingebildet, von Maschinen erzeugt nd Neo hängt immer noch im Kokon

      Reloaded/Revolution überlegen da gar nicht mehr drüber, bis auf den Bahnhof kommen keine unkontrollierbaren Zustände mehr vor, es läuft alles glatt auf den Showdown hin, die Messias-Szene mit dem Aura-umkränzten Neo-Leichnam... keine Optionen, keine Möglichkeiten, nichtmal mehr eine Chance... (halt doch, kurzzeitig gibt es das noch, als der Architekt ihm einreden will, dass er ein Programm ist und die Zions-Bewegung korrumpieren soll... aber das wird schnell wieder unter den Teppich gekehrt )

      DESHALB bin ich teilweise von Matrix 2 und 3 enttäuscht, sie haben einfach die Spielregeln geändert, nein, sie haben die Originalspielregeln sogar vergessen und sich einfach neue gegeben. Irgendwo hab ich in nem Bereich wo man noch von Spoilern reden konnte mal angeregt, was doch vielleicht eine Matrix sein konnte (ich glaub die Squid-Szene am Ende von Reloaded, weil Neo da die gleichen Kräfte wie in der "echten" MAtrix hatte... aber man hat es nie aufgegriffen. Das war real und das fand ich nicht befriedigend als Fortsetzung von Matrix.

      Als Trilogie mit in sich geschlossenem Bogen und da gebe ich dir Recht, ist es aber wirklich deutlich besser als 2 und 3 nur für sich mit 1 verglichen... es macht zumindest alles eine gewisse Art von Sinn.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Hab ihn gerade gestern nochmal angeschaut. Ist und bleibt erstklassig und hat das SF-Universum um eine Galaxie erweiter. 6 * für eine gute Idee und die Umsetzung.
        Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
        Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
        Six, seven. Go to hell, go to heaven

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sternengucker
          Dieses Feeling fehlt in Reloaded und Revolutions IMO vollkommen. Neo hat es als gegeben hingenommen dass Zion die Realität ist und ebenso wie er werden wir als Zuschauer auf einmal mit gegebenen Fakten konfrontiert, nicht mit Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten, wie es in Teil 1 der Fall war...
          Matrix hat sich nie festgelegt, Matrix hat nur Optionen gezeigt... es hätte ja sogar alles Matrix sein können, alles nur eingebildet, von Maschinen erzeugt nd Neo hängt immer noch im Kokon
          Selbst nach dem 2. Teil gab es noch jede Menge Raum für Spekulationen. Vor allem nach den Worten des Merowinges und besonders denen des Architekten.

          Reloaded/Revolution überlegen da gar nicht mehr drüber, bis auf den Bahnhof kommen keine unkontrollierbaren Zustände mehr vor, es läuft alles glatt auf den Showdown hin, die Messias-Szene mit dem Aura-umkränzten Neo-Leichnam... keine Optionen, keine Möglichkeiten, nichtmal mehr eine Chance...
          Neo hat ja den Kampf gegen Smith verloren. Nur durch die Hilfe des Orakel welches Smith vorher absorbiert hat und einem Nachsetzen des Maschinenbosses konnte Smith besiegt werden.

          DESHALB bin ich teilweise von Matrix 2 und 3 enttäuscht, sie haben einfach die Spielregeln geändert, nein, sie haben die Originalspielregeln sogar vergessen und sich einfach neue gegeben.
          Finde ich nicht. Die Regeln waren eigentlich die selben. Neo hat sich weiterentwickelt und ist mächtiger geworden. Auch sein Gegenpart Smith der wahnsinnig wurde und genauso zu einer unkontrollierbaren Gefahr für die Matrix anwuchs wie Neo. Demnach beide ein Dorn im Auge für die Maschinen.

          Irgendwo hab ich in nem Bereich wo man noch von Spoilern reden konnte mal angeregt, was doch vielleicht eine Matrix sein konnte (ich glaub die Squid-Szene am Ende von Reloaded, weil Neo da die gleichen Kräfte wie in der "echten" MAtrix hatte... aber man hat es nie aufgegriffen. Das war real und das fand ich nicht befriedigend als Fortsetzung von Matrix.
          Dort hatte man noch über eine Submatrix spekuliert. Das die Filmrealität in Wirklichkeit auch eine Matrix ist. Deswegen die Kräfte von Neo und das "Spüren" der Wächter.

          Dann noch die Inkarnation Smiths in den Körper des Menschen Bane.

          Aber ab den letzten Teil musste man wohl hinnehmen das es keine Submatrix gibt und einfach Dinge möglich sind, die einem Wunder gleichkommen.

          Oder wie siehst du das?


          Was ich mich noch wegen den Existenzgrundes der Matrix gefragt habe ist:


          Warum brauchen die Maschinen die Menschen als Energiequellen wenn sie ihre Städte über den Wolken bauen können? Da kam doch genug Licht hin oder nicht?

          Kommentar


            #35
            Ich sehe es auch so ähnlich wie Sternengucker. Der 1. Teil war ein Meilenstein in der Filmgeschichte. In Teil 2 und 3 geht es nur noch auf den Finalen Showdown hinaus. Man hätte mehr Alice im Wunderland" aus dem 1. Teil übernehmen sollen...
            Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

            Kommentar


              #36
              sie hätten es bei einem film belassen sollen. der hatte ein schönes, offenes ende. die beiden fortsetzungen sind mist. vor allem das ende.
              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


              (Herodot)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Highcommander
                sie hätten es bei einem film belassen sollen. der hatte ein schönes, offenes ende. die beiden fortsetzungen sind mist. vor allem das ende.
                Der erste Teil hat kein offenes Ende. Schon alleine wegen den Informationen die Neo erhalten hat. Über Zion, der Realität usw. Naja, ist auch Interpretationssache.

                Also ich wollte sofort wissen wie es weiter geht.

                Und das Ende vom dritten Teil läßt genauso viel Raum zu Interpretationen zu, wie das Ende vom Ersten. Nur das Ende vom 2 Teil weist direkt auf Teil 3 hin.

                Kommentar


                  #38
                  Matrix ist von den einzelnen Szenen und den Bildern einmalig. Sehr, sehr gute Umsetzung. Gute Action!

                  Was mir noch viel besser gefällt ist die eigentliche Idee:

                  Unser heutiges Leben findet als Copmputerprogramm statt und in wirklichkeit liegen wir in Brutkästen und schlafen. Unser leben findet nur im Gehirn statt. Sehr faszinierende Vorstellung. Zumal es keiner Beweisen kann, das es nciht so ist.

                  Ich weiß noch, wir sind nach der Schule ins Kino, also ein paar Kumpels, ein paar nette Mädels und ich. Dann stand die Wahl zwischen Matrix und Die Mumie an. Die eine Hälfte ist in die Mumie, die andere in Matrix. Was ein Glück bin ich in letzteren Film gegangen.
                  Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                  Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                  Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ElimGarak (aka Munro22)
                    Was mir noch viel besser gefällt ist die eigentliche Idee:

                    Unser heutiges Leben findet als Copmputerprogramm statt und in wirklichkeit liegen wir in Brutkästen und schlafen. Unser leben findet nur im Gehirn statt. Sehr faszinierende Vorstellung. Zumal es keiner Beweisen kann, das es nciht so ist.
                    Die Idee hat mich auch sofort beeindruckt.

                    Manchmal hat man ja sowie das Gefühl irgendwie eine Marionette zu sein. Oder ein Experiment.

                    Wenn man sich alles so vor Augen hält. Warum kann man sich überhaupt Gedanken über die Umwelt und sich selber machen? Warum gerade ich? Warum gibt es das Universum usw?

                    Ist alle nur eine Illusion und jemand testet/beobachtet uns?

                    Da fühlt man sich wirklich irgendwann verschaukelt, weil man keine Antworten darauf finden kann.......

                    Allerdings Bedarf es schon einer sehr hohen Komplexität und Aufwandes alles zu simulieren. Da fragt man sich wirklich ob sowas möglich ist. Und wenn es solche "Intelligenzen" gibt, was ihre Motivation ist. Letztendlich sogar zu "Gottwesen" und "Übermächten". Die wiederrum eine technische Simulation ausschließen könnten, weil sie es nicht bräuchten und so die Macht hätten.

                    Falls du Interesse an einer Diskussion hierzu hast.....
                    http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=25931&page=3

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ElimGarak (aka Munro22)
                      [...]Unser heutiges Leben findet als Copmputerprogramm statt und in wirklichkeit liegen wir in Brutkästen und schlafen. Unser leben findet nur im Gehirn statt. Sehr faszinierende Vorstellung. Zumal es keiner Beweisen kann, das es nciht so ist.[...]

                      Na, wer weiss das schon? Vielleicht gibt es ja doch Beweise!

                      Erinnere mal hier an diesen Thread
                      Apropo Beweise! Scrollt mal das Bild von Neo im ersten Post des verlinkten Threads hin und her und achtet mal auf die Schirme im Hintergrund!!! Entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder der Hintergrund verzerrt sich tatsächlich beim hin und her scrollen. Ich habe nichts zu mir genommen!!!!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT
                        Erinnere mal hier an diesen Thread
                        Wieso verlinkst du eigentlich den selben Thread den ich vor dir schon verlinkt habe?

                        Apropo Beweise! Scrollt mal das Bild von Neo im ersten Post des verlinkten Threads hin und her und achtet mal auf die Schirme im Hintergrund!!! Entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder der Hintergrund verzerrt sich tatsächlich beim hin und her scrollen. Ich habe nichts zu mir genommen!!!!
                        Das sehe ich auch. Liegt wohl an der gekrümmten Anordnung. Sieht so aus als wenn die weiter "krum" laufen würden.

                        Kommentar


                          #42
                          @ Skymarshall

                          Nein! Das ist er ultimative Beweis dafür, dass wir in einer Matrix leben. Glückwünsche für meine Entdeckung werden in meinem VP angenommen!!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            @ Skymarshall

                            Nein! Das ist er ultimative Beweis dafür, dass wir in einer Matrix leben. Glückwünsche für meine Entdeckung werden in meinem VP angenommen!!
                            Glückwünsche für deinen Schwindel meinst du wohl!

                            Beweis, das ich nicht lache....

                            Kommentar


                              #44
                              Hi ich bin neu hier.
                              Von mir gibt's ganz klar 6 Punkte.

                              Die Technik und die Story waren für die damaligen Verhältnisse einfach geil.

                              Ich finde Matrix auch noch beim 26 mal ansehen noch geil.
                              Obwohl ich beim 1. mal sehen schon ahnte das die *Schönheit im roten Kleid ein Agent* war.
                              WARNING! Error in Reality.sys! Reboot universe? (y/n)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von .:Mad_Dog:.
                                Hi ich bin neu hier.
                                HI!


                                Ich finde Matrix auch noch beim 26 mal ansehen noch geil.
                                Obwohl ich beim 1. mal sehen schon ahnte das die *Schönheit im roten Kleid ein Agent* war.
                                Welche "Schönheit im roten Kleid" ?

                                Die in der "Simulation" der Matrix, wo Morpheus Neo erklärt was die Matrix ist, bzw ihn testet?

                                Ja, war schon irgendwie vorhersehbar. Vor allem weil Morpheus dabei alles in Ruhe beschrieben hat und keinen üblichen "Auftrag" erfüllte.

                                Die Interface-Kontakte müssen ja auch bei den Computersimulationen hergestellt werden. Sie sind ja sozusagen eine Mini-Matrix. Daran konnte man es also auch nicht erahnen.....

                                PS: Ich möchte auch innerhalb von ein paar Minuten Kung-Fu können!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X