Zitat von Sternengucker
Zitat von Sternengucker
Und hätte Matrix diese Effekte nicht gehabt, dann hätte er heute nicht diesen Stellenwert. Und das ist einfach mein Punkt: Ohne diese Effekte wäre Matrix heute nicht so revolutionär und somit quasi nur die Hälfte wert.
Die einzige Frage ist jetzt bloß noch, um welche Effekte es sich hier genau handelt...und da sag ich jetzt so pauschal mal ich meine natürlich die beiden neuen Techniken, aber eben auch diese ganzen Seilsachen und Martial Arts...eben das, was du weiter unten noch ausführst...Sachen, die vorher so noch nie gemacht wurden (Komposition) das meine ich auch mit Effekten, weil das eben für das Genre extremst innovativ war (obwohl es die Sachen schon vorher gab, das hab ich ja im letzten Post schon erklärt...).
Zitat von Sternengucker
Zitat von Sternengucker
Zitat von Sternengucker
Naja, die Panzereinsätze waren definitiv nicht kriegsentscheidend...das ist da ähnlich wie mit den dt. Wunderwaffen im 2.Weltkrieg...die haben das ganze nicht entschieden. Aber klar, die Panzer waren schon effektiv, nur die taktische Überlegenheit dieser Gefährte wurde sowas von nicht ausgereizt. Die ersten die das gemacht haben waren die Deutschen im 2. Weltkrieg. Im Ersten Weltkrieg war die Panzerwaffe zumeist nur Begleitschutz der Infantrie, operative Aufgaben gab es viel zu wenig um wirklich entscheidend zu sein.
Der Krieg wurde auch dann eher durch das Wegbrechen der Südfront entschieden als durch das industrielle Vermögen, aber ja, wäre der Krieg weiter gegangen wäre das irgendwann auch kriegsentscheidend gewesen.
Zitat von Sternengucker
Bei der Schlacht von Sedan 1870/71 wurde von dt. Seite AFAIR 400 Geschütze in einer Schlacht verwendet um massives Feuer zu konzentrieren...eine Sachen die 45 Jahre später wieder (in viel größerem Maßstab) gemacht wurden. Der erste Weltkrieg unterschied sich im Großteil (Panzer sicherlich und auch der Giftgasangriff bei Ypern ausgenommen) von den vorhergehenden Konflikten nur in seiner Größe und Massivität.
Aber ich glaube wir driften hier doch irgendwie ab
Zitat von Sternengucker
Ansonsten geb ich Dir aber recht, dass die Effekte alleine nix bringen...darüber müssen wir denke ich nicht reden, das ist keine neue Erkenntnis.
Zitat von Sternengucker
Hätte Matrix nicht die effekte gehabt, hätte er nicht den Erfolg gehabt (erfolg auch aus heutiger Sicht gesehen...den wahren Erfolg eines Filmes sieht man ja auch manchmal erst später...siehe weiter oben Meilenstein der Geschichte und so)
-> mind. 50% Effekte
Andersherum: Hätte Matrix nicht die Story gehabt, hätte er nicht den Erfolg gehabt!
-> mind. 50% Story
Natürlich ist das plakativ und nicht wirklich mathematisch genau...es gibt hier ja auch nicht um mathematische Genauigkeit, sondern um Tendenzen.
Eine Aufdrösselung wie du es nennst ist ja auch garnicht möglich, drum ist müßig darüber zu diskutieren.
Ich sage nur, dass der Stellenwert den Matrix heute besitzt (und das ist ein verdammt hoher!) in meinen Augen sich aus zwei gleichwertigen Quellen speist: Den für damalige Verhältnisse völlig neuen Effekte und der guten Story.
Ich will da garrnicht groß drüber labern, weil für mich klar ist, dass solch ein Film beides braucht und aus dem Grunde 50%.
so...ich fürchte aber irgendwie, das da gleich noch son megapost kommt, dabei denke ich doch eigentlich, dass wir uns relativ einig sind...
Kommentar