Matrix Reloaded - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix Reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von The Guardian

SO! Ich habe hier vieles gelesen aber nicht alles. Denkt ihr ich liege richtig wenn ich behaupte, das Zion und diese "Maschinenwelt" ausserhalb der Matrix nur eine weitere Kontrolle des Systems der Maschinen ist, für die, welche die Matrix als solche hervorgegangen durch den mathematischen unperfektionismus des Erbauers das System nicht annehmen?

Das diese Maschinenwelt wie wir sie im Film sehen auch nur eine Matrix für die "Problemkinder" der Maschinen ist? Letztendlich sind dennoch alle Menschen irgendwie irgendwo zur Kontrolle angeschlossen.
    Ja...das is IMO ne vernünftigeTheorie...

Die Theorie Neo hätte nach dem Gespräch mit dem Erbauer die Matrix nie verlassen ist wirklich gut. Daran hab ich nie gedacht. Aber was ist wenn "alle" jemals nie die Matrix verlassen haben?????
    Hää?
    aber das ist doch unsere Theorie!!! Niemand der die Pille geschluxkt hat ist immer noch in einer Matrix! Schon immer gewesen...also Neo hat nach dem Gespräch mit dem Architekten die Matrix nie verlassen und wahrscheinlich hatte er sie auch vor dem Gespräch nicht verlassen!

was will der Erbauer bezwecken? Die Matrix verbessern? Alles hat sich schon zum 6ten mal abgespielt und Neo wird immer mächtiger. Wo ist noch die Logic? Wo kontrollieren die Maschinen die Menschen überhaupt noch oder wo nicht? Ich muss doch von ausgehen die Maschinen brauchen die Menschen.
    Der Architekt will IMO die MAtrix nicht verbessern...sein einziger Zweck ist, die Matrix am laufen zu lassen! Damit nicht dasselbe passiert wie nach dem einschalten der ersten Matrix!

Die Matrix neu starten und Zion wieder aufbauen spricht genauso dafür das selbst die Zionwelt auch eine Matrix ist. Welchen Zweck soll denn Zion für die Maschinen bewirken ausser die die sich der normalen Matrix nicht anpassen können auch noch zu kontrollieren?
    Keinen anderen Grund! Is die Kontrolle über die Rebellen nicht Gewinn genug??

Ergo, die Matrix von Zion wird benutzt um die richtige Matrix zu verbessern. Aber es verwirrt das Neo einerseits gebraucht wird und andererseits getötet werden soll.
    Ach, das kann ich noch nachvollziehen, ich versteh dagegen nicht, warum die Maschinen, wenn Zion wiurlkich ne Matrix is, diese nicht einfach abschalten und "neu hochfahren"?
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Naja so weit so gut. Mal ne andere Frage:

Agent Smith ist jetzt ein eigenständiges Programm das nicht mehr mit dem System verbunden zu sein scheint (sagt er zumindest) und er hat die absicht Neo zu töten.

Hätte er doch in der Zion - Welt/Matrix längst tun können, denn so wie es schein kontrolliert (oder er ist es gar selbst) er den Typen mit dem Bart der am Ende auch übrig blieb. Warum hat der Neo nicht getötet?

Anderer Zusammenhang den ich nicht verstehe:

Die modernen Agents mögen Mr. Smith allen einschein nach auch nicht. Smith tötet die Agents. Beide Parteien wollen sich auch vernichten aber beide auch Neo. Ich denke Smith ist auch ein ausser konrtolle geratendes Programm der Maschinen.

Original geschrieben von notsch
      Ach, das kann ich noch nachvollziehen, ich versteh dagegen nicht, warum die Maschinen, wenn Zion wiurlkich ne Matrix is, diese nicht einfach abschalten und "neu hochfahren"?
      Warum sollten sie? Zion steht doch für den Glauben der Menschen gegen die Maschinen zu Kämpfen. Zumindest könnte,
      man das glauben

----

Je länger ich über alles nachdenke, um so mehr fragen kommen auf:

- Warum ist dem Erbauer Neo so wichtig? Er hätte ihn längst töten können.

- Welche Rolle Spielt der Melowinger, warum hat er so sehr was dagegen wenn die Matrix rebootet? Oder hat er andere Pläne mit dem Schlüsselmacher oder ist er einfach nur Sammler exotischer Programme?

- Ist Agent Smith wirklich eigenständig?

- und die seltsamste Frage: Warum haben die Agents was dagegen die Matrix neu hochzufahren (Angents kämpfen gegen Neo) wenn die Maschinen es doch wollen.

- Warum haben die Maschinen den Typen mit dem Bart am Ende des Films überleben lassen? Oder konnte er sich wehren als eigenständiges Program? (Smith)

- Die Maschinen hätten den Beschützer des Orakel schicken können gegen Neo zu kämpfen....... aber nein, kleine Agenten die nichts ausrichten können.

Es scheint als hätten die Maschinen die Matrix nicht mehr unter kontrolle. Deswegen müssen sie sie wohl neu hochfahren.

Manchmal kommt der Gedanke auf, es gäbe unter den Maschinen auch zwei Parteien die gegeneinander kämfen. Obwohl man das nicht so genau sagen kann, denn keine weis wie die reale Welt nun wirklich aussieht oder vieleicht doch?!?!?!?!?!?!?!?!

*durcheinander bin* hmpf
      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

So gehts mir auch. Ich hab dem Anschein nach nichts vom Film kapiert (wobei man wirklich Enter the Matrix spielen sollte) und warte daher auf "Revolutions" vielleicht wirds dann was *gg*
        'To infinity and beyond!'

Kommentar

Warum ist dem Erbauer Neo so wichtig? Er hätte ihn längst töten können.
          Er braucht ihn, um die Matrix neu starten zu können. Als Neo beim Architekten war, ließ er ihm die Wahl. Entweder er geht zurück zur Quelle und ermöglicht so den Reboot, oder geht zurück in die Matrix, was er dann auch tat.

Viele Fragen bleiben offen und ich glaube ich sollte mir den Film nochmals ansehen. Aber ohne dritten Teil kann man den zweiten IMO gar nicht ganz verstehen...
          Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Naja so weit so gut. Mal ne andere Frage:

- Warum ist dem Erbauer Neo so wichtig? Er hätte ihn längst töten können.
            Der Auserwählte bzw. dessen wiedergeburt soll dafür sorgen:

-Das möglichst viele Matrix insassen, die zu den 1% gehören die die Matrix nicht annehmen befreit werden.

-Die Matrix zu reloaden wenn er es schafft die Quelle zu erreichen.

- Welche Rolle Spielt der Melowinger, warum hat er so sehr was dagegen wenn die Matrix rebootet? Oder hat er andere Pläne mit dem Schlüsselmacher oder ist er einfach nur Sammler exotischer Programme?
            So schlimm scheint es für den Merowinger nicht zu sein, wenn die Matrix reloaded wird, da er immernoch erinnerungen an Neo`s Vorgänger hat.
            Seine Erinnerungen scheinen also nicht von einem Reload beinflußt zu werden.

- und die seltsamste Frage: Warum haben die Agents was dagegen die Matrix neu hochzufahren (Angents kämpfen gegen Neo) wenn die Maschinen es doch wollen.
            Ich denke der Architekt will so überprüfen, ob Neo im Kampf gegen die Agenten bestehen kann.
            Wenn er es kann und die Quelle (Architekten) erreichen kann,
            dann ist es an der Zeit die Matrix zu reloaden.

- Warum haben die Maschinen den Typen mit dem Bart am Ende des Films überleben lassen? Oder konnte er sich wehren als eigenständiges Program? (Smith)
            Es währe möglich, das er sich genauso wehren kann wie Neo.
            Wobei wir noch nicht wissen wie und warum Neo plötzlich Maschinen in der wirklichen Welt kontrollieren kann.
            (Ich glaube nicht an die Matrix in der Matrix Theorie).

- Die Maschinen hätten den Beschützer des Orakel schicken können gegen Neo zu kämpfen....... aber nein, kleine Agenten die nichts ausrichten können.

Es scheint als hätten die Maschinen die Matrix nicht mehr unter kontrolle. Deswegen müssen sie sie wohl neu hochfahren.
            Genau, wenn der Auserwählte stark genug ist, um die Quelle und den Architekten zu erreichen ist es an der Zeit für einen Reload.
            Zuletzt geändert von Future Guy; 02.06.2003, 19:53.
            The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
            depends on this moment.

The survival of one human...

Kommentar

Original geschrieben von Future Guy
              Genau, wenn der Auserwählte stark genug ist, um die Quelle und den Architekten zu erreichen ist es an der Zeit für einen Reload.
              hmmmm Jain, aber warum stellt er Neo dann noch vor die Wahl sie zu reloaden oder nicht? Sicher haben die anderen Auserwählten die letzten 5male genau das getan, doch was passiert jetzt, wo sich Neo anders entschied?
              "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

laut dem Architekten werden die Menschen nun vernichtet und die Maschinen suchen sich ne andere Energiequelle (derArchitekt sagt sowas wie: Wir sind auch bereit nen paarEinspearungen in Kauf zu nehmen)
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Original geschrieben von Future Guy
                  [B]Der Auserwählte bzw. dessen wiedergeburt soll dafür sorgen:

-Das möglichst viele Matrix insassen, die zu den 1% gehören die die Matrix nicht annehmen befreit werden.
                  Wozu machen dann die Agents Jagd auf die Fluchtbereiten? bzw drohen diese zu töten usw? Nur für den Anschein als ob?
                  Es würde auch reichen sie nur zu verfolgen, ihnen nachzuspionieren usw. Wenn man jedesmal versucht die Kandidaten zu töten (kam in der Animatrix ja auch vor - a boy's story) kann man auch gleich alle Abweichler eiskalt auslöschen.

So schlimm scheint es für den Merowinger nicht zu sein, wenn die Matrix reloaded wird, da er immernoch erinnerungen an Neo`s Vorgänger hat.
                  Seine Erinnerungen scheinen also nicht von einem Reload beinflußt zu werden.

Kleiner Denkfehler... Neos Vorgänger muss nach dem letzte Reload auch noch existiert haben Schließlich hat er die Chance mit den 24 Personen angenommen...

Ich denke der Architekt will so überprüfen, ob Neo im Kampf gegen die Agenten bestehen kann.
                  Wenn er es kann und die Quelle (Architekten) erreichen kann,
                  dann ist es an der Zeit die Matrix zu reloaden.

Waren das vor dem Tor zum Architekten nicht alles nur Smiths? Dann hat doch angeblich die Matrix keine Kontrolle über sie...

Es währe möglich, das er sich genauso wehren kann wie Neo.
                  Wobei wir noch nicht wissen wie und warum Neo plötzlich Maschinen in der wirklichen Welt kontrollieren kann.
                  (Ich glaube nicht an die Matrix in der Matrix Theorie).

Ich schon.

Seltsame Rechnung... als ob nur dann das Kaskadenversagen (hat man da auch noch bei ST geklaut?) drohen könne.

Genausogut könnte man ein "Auserwahltenprogramm" schreiben das genau die Neo-Funktionen erfüllt (Aussenseiter ausgrenzen, im Versagensfall Reload vornehmen) ohne daß man sich auf die Unwägbarkeiten eines Menschen verlassen muss.

achso eins noch: irgendjemand hat geschrieben daß es es unglaubwürdig fand, wie Morpheus gegen die Agents bestehen konnte. Aber in Teil 1 hat er nach dem Flug durch die Wand auch noch lange gegen einen Agenten bestehen können, mit ein bisschen heftigem Training sollte da eine leichte Steigerung schon genügen um gegen Smith eine ganze Weile gut dazustehen.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                    Wozu machen dann die Agents Jagd auf die Fluchtbereiten? bzw drohen diese zu töten usw? Nur für den Anschein als ob?
                    Es würde auch reichen sie nur zu verfolgen, ihnen nachzuspionieren usw. Wenn man jedesmal versucht die Kandidaten zu töten (kam in der Animatrix ja auch vor - a boy's story) kann man auch gleich alle Abweichler eiskalt auslöschen.
                    Alle Abweichler gleich auslöschen, ist nicht sehr sinnvoll, da niemand da währe, der die Wiedergeburt des Auserwählten finden könnte.

Kleiner Denkfehler... Neos Vorgänger muss nach dem letzte Reload auch noch existiert haben Schließlich hat er die Chance mit den 24 Personen angenommen...
                    Kleine Korrektur, erstens hatte Neo 5 Vorgänger, zweitens wahren es 23 Personen die Zion neu gegründet haben.
                    Und wenn ich mich recht erinnere, bleibt der Auserwählte, nachdem er sich für den Neuaufbau Zions entschieden hat, in der Quelle der Matrix.

Waren das vor dem Tor zum Architekten nicht alles nur Smiths? Dann hat doch angeblich die Matrix keine Kontrolle über sie...
                    Smith war ein Unfall, den weder Neo noch die Matrix vorhersehen konnte.

Ich schon.
                    Schön für dich

Seltsame Rechnung... als ob nur dann das Kaskadenversagen (hat man da auch noch bei ST geklaut?) drohen könne.

Genausogut könnte man ein "Auserwahltenprogramm" schreiben das genau die Neo-Funktionen erfüllt (Aussenseiter ausgrenzen, im Versagensfall Reload vornehmen) ohne daß man sich auf die Unwägbarkeiten eines Menschen verlassen muss.
                    Das währe aber nur möglich, wenn die reale Welt in der Zion steht, eine weitere Matrix ist.
                    Da ein Programm nicht einfach in die wirkliche Welt überwechseln kann (Falls sie keine weitere Matrix ist). Smith hat das zwar geschafft, aber dazu braucht man erst mal die Fähigkeiten die er hat und einen geeigneten Wirtskörper.
                    The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                    depends on this moment.

The survival of one human...

Kommentar

Kleine Korrektur, erstens hatte Neo 5 Vorgänger, zweitens wahren es 23 Personen die Zion neu gegründet haben.
                      Und wenn ich mich recht erinnere, bleibt der Auserwählte, nachdem er sich für den Neuaufbau Zions entschieden hat, in der Quelle der Matrix.
                      Wenn die Wachowskibrothers nicht unbedingt eine Anspielung auf die Illuminati oÄ wollten und daher nur 23 Personen die Matrix aufbauen lassen würden - okay. Aber ich halt das für ein bisserl widersinnig exkl. Auserwählten 11 Männer und 12 Frauen zu schicken. Da wärs doch logischer, wenn sie 24 wären und der 12. Mann der Auserwählte ist. Oder?
                      He gleams like a star and the sound of his horn's /
                      like a raging storm

Kommentar

Ich glaube es waren 20 Menschen. 13 Frauen und 7 Männer! Oder? Ich bin mir eigendilch fast sicher.

Kommentar

Ich habe Matrix Reloaded vorgestern gesehen und war schlichtweg begeistert! 5*

Die Handlung war spannend gestaltet und daß der Film für viele zu kompliziert ist, habe ich vorher schon gehört. Ich denke aber, daß ich ihn im Großen und Ganzen verstanden habe und freue mich schon total auf Teil 3! Vorher werde ich mir Reloaded aber sicher auch nochmal anschauen!!
                          Nachdem die Matrix im ersten Teil entmystifiziert und als HighTech-Gefängnis geoutet wurde, war die rein technische Betrachtung (Programme, Fehler etc.) im zweiten Teil konsequent. Sie wurde auch gut dargestellt.
                          Der absolute Held des Filmes war für mich übrigens der Schlüsselmacher.....

Die so stark kritisierten Fehler (Heckscheibe, Wunde, LKW-Achsen, Scheinwerfer, Spiegelungen) habe ich trotz intensiver Suche nicht als störend wahrgenommen. Hier hat wohl wieder jemand Publicity gesucht. Nach dem Motto: "Ich weiß was..."
                          Hier stelle ich mich vor.....
                          Mein Hobby, mein Forum...

Kommentar

Original geschrieben von Chief Engineer

Die so stark kritisierten Fehler (Heckscheibe, Wunde, LKW-Achsen, Scheinwerfer, Spiegelungen) habe ich trotz intensiver Suche nicht als störend wahrgenommen. Hier hat wohl wieder jemand Publicity gesucht. Nach dem Motto: "Ich weiß was..."
                            Vorallem da sich die meisten Fehler als falsch erwiesen haben.
                            Da wurde soviel aufgezählt (Kids Anschluss im Kopf fehlt, Die Anschlüsse an Neos und Trinitys Körper, usw.) nur um den Film schlecht zu machen, obwohl es garkeine Fehler sind.

"Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

John Crichton, Farscape

Kommentar

Ich fand den Film nicht all zu gut weil er mehr Action als Sinn hatte .Bei dem ersten Film war die Kombination besser

Kommentar

Original geschrieben von Spike
                                Ich fand den Film nicht all zu gut weil er mehr Action als Sinn hatte .Bei dem ersten Film war die Kombination besser
                                Da hast du sicherlich recht, aber was hättest du denn aus dem 2. Teil gemacht ?
                                Gerade der Sinn, bzw. die Story war doch, auch wenn die Action natürlich bevorzugt wurde, das beste an Reloaded.
                                Eigentlich hätte man Imho nicht mehr viel an den ersten Teil ranhängen können. Ich hätte gedacht das die nun jeden Menschen einzeln befreien, die Maschinen bekämpfen bis hin zum Happy End.
                                Das wäre ziemlich langweilig geworden. Der Sinn und die Story von Reloaded war deswegen so genial, weil sie im Nachhinein auch den ersten teil viel mehr Bedeutung gibt, und viel mehr Dinge im Nachhinein wirklich erst durch den 2. Teil einen Sinn ergeben.

"Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

John Crichton, Farscape

Kommentar

Lädt...
                                X