K-Pax - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K-Pax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    "K-Pax", einer meiner Lieblingsfilme (wieso habe ich die DVD eigentlich nicht? ) Gerade beim ersten Ansehen, wenn man selber noch am grübeln ist ob der Typ verrückt oder wirklich ein Außerirdischer ist, ist der Film wirklich toll. Schön und ruhig erzählt, mit einem tollen Kevin Spacey.
    Zustimmung in allen Punkten, aber auch die anderen Darsteller sind alle sehr gut, nicht nur Spacey ("Spacey" klingt ja auch schon schön nach SF) in der Hauptrolle.

    Zur DVD: Ich habe nur die normale Single-DVD Vanilla-Edition, es gibt aber noch eine Special Edition mit Deleted Scenes und Alternativem Ende. Weiß da jemand Näheres, was man dort - sowie im sonstigen Bonusmaterial - erfährt?

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Zur DVD: Ich habe nur die normale Single-DVD Vanilla-Edition, es gibt aber noch eine Special Edition mit Deleted Scenes und Alternativem Ende. Weiß da jemand Näheres, was man dort - sowie im sonstigen Bonusmaterial - erfährt?
      Da mich das alternative Ende jetzt auch interessiert, habe ich mal etwas rumgesucht. Anscheinend sind sogar zwei alternative Enden auf der Bonus-DVD. Beide unterscheiden sich aber anscheinend nur minimal vom "richtigen" Ende. D.h. die Szenen sind anders zusammengeschnitten und neues Material gibt es kaum. Die Szene, welche im Kino nach dem Abspann lief, soll bei einem alternativen Ende auch noch vor dem Abspann kommen.

      Hier gibts eine ganz gute Übersicht über die Extras:
      K-Pax - Alles ist möglich - Deluxe Edition [DVD] - Review - DVD-PALACE ® Home Entertainment
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von supernova Beitrag anzeigen
        Ich fände das nicht einmal so aufgesetzt.
        Ich habe mich in meinem letzten Post etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass Außerirdische vom Körper von Robert Porters Besitz ergreifen und ihn fernsteuern. Damit ist Robert Porter von Prot besessen. Das wäre die einzige Möglichkeit, um die Geschichte logisch zu aufzulösen. Es würde erklären, warum Prot übersinnliche Fähigkeiten hat (in ihm steckt ein Außerirdischer) und gleichzeitig seine Reaktionen bei der Konfrontation mit der Vergangenheit Robert Porters (in Prot steckt immer noch ein Mensch). Leider gibt es im Film keine Anhaltspunkte für die Richtigkeit dieser Behauptung. Wir erfahren z.B. nichts darüber, warum die Außerirdischen gerade vom Körper Robert Porters Besitz ergreifen.

        Deshalb habe ich geschrieben, dass beide Geschichten (a) Prot der Außerirdische, b) Robert Porter der Irre) sich nicht mit einander vereinbaren lassen. In jedem anderen Film wäre man zu der Schlussfolgerung gelangt, dass die Handlung nicht konsistent ist.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #34
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Ich habe mich in meinem letzten Post etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass Außerirdische vom Körper von Robert Porters Besitz ergreifen und ihn fernsteuern. Damit ist Robert Porter von Prot besessen. Das wäre die einzige Möglichkeit, um die Geschichte logisch zu aufzulösen. Es würde erklären, warum Prot übersinnliche Fähigkeiten hat (in ihm steckt ein Außerirdischer) und gleichzeitig seine Reaktionen bei der Konfrontation mit der Vergangenheit Robert Porters (in Prot steckt immer noch ein Mensch).
          Genau so sehe ich das auch. Prot hat Porter übernommen.
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Leider gibt es im Film keine Anhaltspunkte für die Richtigkeit dieser Behauptung. Wir erfahren z.B. nichts darüber, warum die Außerirdischen gerade vom Körper Robert Porters Besitz ergreifen.
          Der wesentliche Punkt scheint mir zu sein, dass Prot und Porter Freunde sind. Porter hatte ein traumatisches Erlebnis und irgendwie hat er Prot gerufen, wenn ich das richtig verstehe. Und Prot hat versucht, ihm zu helfen. Zum Teil zeigt auch Prot Verhaltensweisen, z.B. als er das kleine Mädchen vor dem Wasser retten will, die auf Porter zurückgehen. Aber stimmt, so perfekt erklärt wird das alles nicht.
          SPOILERAm Ende übernimmt Prot einen anderen Körper und reist mit ihm nach K-Pax und lässt den offenbar längst nicht geheilten Porter wieder zurück.

          Kommentar


            #35
            Ich habe den Film auch gesehen und war eingentlich mehr beeindruckt von der Atmosphäre, der dieser Film innehat. Die Story ist ganz OK, aber eigentlich nebensächlich, da es meiner Meinung nach um viel mehr geht als um die Frage, ob er denn nun ein Alien sei oder nicht. Fakt ist, dass er in der Anstalt weit mehr für die Leute getan und weitergebracht hat als die Behandlung es hätte können. Ich denke, dass dies eigentlich eine viel vordergründigere Botschaft darstellt als die Klärung der Herkunft.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              [...]Fakt ist, dass er in der Anstalt weit mehr für die Leute getan und weitergebracht hat als die Behandlung es hätte können. Ich denke, dass dies eigentlich eine viel vordergründigere Botschaft darstellt als die Klärung der Herkunft.
              Mein Eindruck war, dass diese Anstalt doch sehr idealisiert war. Die meisten Leute da drin hatten seltsame Macken, waren aber keine Psychopathen, sondern eher interessante Charaktere, auf die Prot besser eingehen konnte als Dr. Powell, der einfach viel zu passiv war. Auch die von Prot propagierte Idee der Selbstheilung, gut und schön, funktioniert sicher nicht so einfach wie im Film dargestellt. Das Wesentliche war, dass Prot festgefahrene Verhältnisse aufgelockert hat, so dass sich in einer zum Stillstand gekommenen Gesellschaft wieder etwas bewegt hat.

              Kommentar


                #37
                Das ist natürlich auch gut möglich. Aber vielleicht wird ja genau dieses Thema der Passivität durch die behandelten Ärzte stilisiert und etwas überspitzt dargestellt. Aber mir persönlich scheint dies eher ein Kernthema des Filmes zu sein als die Herkunft, die vielmehr den Rahmen aufbaut, in welchem sich dann das Szenario abspielt.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Das ist natürlich auch gut möglich. Aber vielleicht wird ja genau dieses Thema der Passivität durch die behandelten Ärzte stilisiert und etwas überspitzt dargestellt. Aber mir persönlich scheint dies eher ein Kernthema des Filmes zu sein als die Herkunft, die vielmehr den Rahmen aufbaut, in welchem sich dann das Szenario abspielt.
                  Interessant fand ich die eine Sitzung, der Ärzte, wo Dr. Powell ja mal die Frage stellt, oder sagt, dass Prot ja vielleicht wirklich ein Außerirdischer ist, und alle lachen. Das zeigt eben, dass eben doch nur Lehrbuchmeinungen und ein anthropozentrisches Weltbild zählen, sonst wird man ausgelacht.

                  Kommentar


                    #39
                    Buch K-Pax

                    Hallo!
                    Bin neu in dem Forum.
                    Kleine Frage: Hat irgendjemand von euch denn auch das Buch gelesen von Gene Brewer, K-Pax?
                    Ich lese es für meine mündl. Matura auf English und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, dass der Protagonist Dr. Brewer ist. Weil im Internet steht was von Dr. Mark Powell. Kann es sein, dass die Namen geändert wurden, als das Buch auf DE übersetzt wurde? Bei meinem englishen Buch steht nie der Name Powell...
                    Komisch..
                    Brauche dringend Hilfe..!
                    Danke!

                    Kommentar


                      #40
                      Der Name Brewer im Buch ist in Powell im Film umbenannt worden. Frag mich aber nicht, warum...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        #41
                        ach das ist ja komisch.. im buch sagt er ja: Yes, I'm Doctor Brewer.. Und seine Ehefrau im Buch heisst Karen oder so, genau wie im echten Leben! Warum also sollte der Autor gneau seinen Namen im Buch erwähnen? Ist das was autobiografisches dran?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Ich fands unlogisch, dass man jemanden gleich in die Klapse einweist, nur weil er denkt, er sei ein Außerirdischer. Die Welt ist voller Verrückter, die meinen außerirdisch, von Außerirdischen gezeugt oder wenigstens ein außerirdisches Entführungsopfer zu sein; von den ganzen Anhängern obskurer Religionen oder anderer New Age-Kulte ganz zu schweigen. Die kommen, so scheint es mir, eher noch ins Fernsehen als in die Irrenanstalt.

                          Wenn eine Person keinen Aufenthaltbestimmungsort und/oder Ausweis hat, keine Identität, so wird er festgehalten bis seine Identität geklärt ist (In Deutschland die sogenannte Untersuchungshaft). Wenn er dazu noch verwirrt ist oder sogar wie in dem Fall er überzeugt ist ein Ausserirdischer zu sein wird er in eine Psychatrische Anstalt eingewiesen. Insbesondere einer Geschlossenen, da seine Identität nicht geklärt ist. Die Polizisten müssen verwirrten Menschen helfen.

                          Jeder darf in seine Religion ausüben, (solange er keine anderen Meinungen verletzt etc etc verschiedene Paragrafen usw usw) doch müssen auch Menschen verschiedener Religionen sich Identifizieren können. Die sogenannte Ausweispflicht (vor Polizisten) und Meldepflicht. (In Deutschland gültig). Bei Amerikanischen Gesetzen halt ich mich vornehm zurück:-)

                          Ach zum Film, ich fand ihn wunderbar, am Anfang hab ich ihn nicht ganz verstanden, weil ich nach 10 Minuten reingeschautg habe und meine Kinder rumgewuselt sind. Dann hab ich ihn mir öfter Nachts angeguckt und ich liebe diesen Film.

                          Vor allem bietet K-Pax eine Sorte von SF, wie man sie nur alle paar Jahre mal zu sehen kriegt. Darüber hinaus ist der über die volle Länge faszinierende Film richtig intelligentes Hollywood-Starkino, und das ist wirklich was rares.

                          Kevin Spacey hat wieder bewiesen das er einer der wenigen Darsteller ist, die so genial wie in American Beauty, ein wunderbares, trauriges Märchen darstellen können. Ich liebe sein verzauberndes naives Lächeln. Es gibt wenig Filme die mir eine Gänsehaut und ein halbes Tränchen entlocken, und das ist solch ein Film.

                          Mfg Moscher

                          Kommentar


                            #43
                            Ehrlich gesagt habe ich wirklich nicht viel erwartet, was denn Film betrifft, jedoch wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt. Der Film baut von Anfang bis Ende eine sehr schöne Atmosphäre aus, was wohl nicht zuletzt am erstklassigen Protagonisten liegt. Kevin Spacey spielt hier mal wieder alle an die Wand! Besonders haben gerade die offenen Fragen gefallen ,der Film regt echt zum Denken an und ist auch etwas gesellschaftskritisch eingestellt. Jedoch waren auch die anderen Rollen ganz gut besetzt, man hat gerade mit der Hypnose die Alienthematik gut unter einem Hut bekommen, mit der Tatsache das es sich hierbei nicht wirklich um einen reinen SF-Film handelt.


                            Von mir gibts ****** galaktisch gute Sterne. echt empfehlenswert

                            Kommentar


                              #44
                              Ach ja...K-Pax..ein absolut schöner Film und von mir dazu 5 von 5 möglichen Sternen.
                              Ich habe den Film auch immer wieder in der Psychiatrie gezeigt, wo ich arbeite. Kommt gut an und macht glücklich.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                                Die Polizisten müssen verwirrten Menschen helfen.
                                Wenn der verwirrte Mensch keine Gefahr für seine Umwelt oder sich selbt darstellt, muss die Polizei rein gar nichts machen. Sonst müsste sie wie gesagt auch Razzien bei UFO-Entführungsopfer-Selbsthilfegruppen, Talkshows mit Esoterik-Gästen etc. durchführen, was sie meines Wissens nicht tut (leider!).

                                Die sogenannte Ausweispflicht (vor Polizisten) und Meldepflicht. (In Deutschland gültig). Bei Amerikanischen Gesetzen halt ich mich vornehm zurück:-)
                                Eine Ausweispflicht gibt es in den USA nicht. Sicherlich wird man sich auch dort im Bedarfsfall identifizieren müssen, aber bei Prod gab es eigentlich keinen Bedarf (nachdem man seinen Leihkörper identifizieren konnte, wurde er aber auch nicht freigelassen). Naja, nehmen wir einfach mal an, dass er zwischen Verhaftung und dem "auf eurem Planeten ist es hell"-Kommentar etwas gesagt hat, dass völlig verrückt ist und auf potentielle Gemeingefährlichkeit schließen lässt ("auf K Pax sind alle Sozialisten" oder ähnliches.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X