Terminator 3 - Rise of the Machines - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator 3 - Rise of the Machines

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt bloss nicht mit den Zeitnetzen durcheinanderkommen (Ich sag mit Absicht nicht Zeitlinie). Daran wurde schon so oft was geändert, dass jedem die Komplexität klar wird. Wir werden hier vermutlich noch häufig das Bestreben verfolgen können, dass jemand die Vergangenheit ändern will.
    Aber eines ist konsistent: In allen denkbaren Zeitlinien weiss John um seine Vergangenheit und auch welche Terminatoren mit welchen Informationen wohin und wowann geschickt werden müssen...

In einem Krieg der auch auf zeitlicher Ebene geführt wird - steht und fällt die Geschichte genauso wie seine Schlachten und Siege.

Kommentar

Zitat von Valen
      Scherzhaft kann man aber so oder so sagen, dass die Terminator-Filme die Vorgeschichte zur Matrix erzählen.
      Ähnlichkeit ist da. Aber wenn du dir "Animatrix" anguckst wirst du sehen das die Vorgeschichte doch anders ist. Und die MAschinen ganz andere Motive haben. Im Kern geht es um fortschrittliche KI´s die dem Menschen einheizen. Aber aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Endgültig kann man es wohl nur nach T4 sagen. Vielleicht wird da noch mehr erklärt.

Nochwas wäre was zum Überlegen: Der T-850 erzählt, dass sein Modell aus taktischen Gründen ausgewählt wurde, um John Connor doch noch zu töten (2033 oder so war das wohl), was er auch schaffte.
      Damit ist die Zeitlinie abermals verändert zur ursprünglichen. Nicht nur, dass "früher" eigentlich 2029 schon alles um sein sollte, eigentlich führt John Connor die Menschen doch zum Sieg? Jetzt beendet das Kate Brewster?! Vermutlich.
      Oder ist Skynet doch besiegt und John wird doch noch von dem Terminator getötet, weil halt noch'n paar da rumlaufen. Aber das hätte dann keinen Sinn mehr. John könnte sich dessen jetzt ja auch erwehren, weil er darüber informiert ist. Vielleicht passiert's aber dennoch. Egal.
      Ich glaube wenn Skynet besiegt wäre hätte man kaum den T-X geschickt. Der T-X wurde ja meines Wissens nach den T-850 durch die Zeit geschickt. Genauso wie im 2.Teil wo der T-800 vor den T-1000 ankam.

John´s Frau wird wohl den Kampf fortsetzen. Seine Mutter konnte das ja auch.

Und das John die Maschinen anführt ist Geschichte. Es sei denn man manipuliert aus seiner Zukunft noch mal das Ereignis vor seinen Tod.

Zitat von Marvek
      Aber eines ist konsistent: In allen denkbaren Zeitlinien weiss John um seine Vergangenheit und auch welche Terminatoren mit welchen Informationen wohin und wowann geschickt werden müssen...
      Auch bevor er von Reese geschaffen wurde?

Für mich immer noch ein Paradoxon....

In einem Krieg der auch auf zeitlicher Ebene geführt wird - steht und fällt die Geschichte genauso wie seine Schlachten und Siege.
      Wobei hier mehr die Zukunft als Geschichte beeinflusst wurde. Natürlich ist das auch wieder von der Perspektive abhängig. Wohl irgendwie beides.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
        Ähnlichkeit ist da. Aber wenn du dir "Animatrix" anguckst wirst du sehen das die Vorgeschichte doch anders ist. Und die MAschinen ganz andere Motive haben.
        Deshalb schrieb ich scherzhaft, weil es a) ja nicht dasselbe ist und b) habe ich hier die Animatrix DVD hier stehen und weiß um die Vorgeschichte. Bin doch großer Matrix Fan!

Zitat von Skymarshall
        Ich glaube wenn Skynet besiegt wäre hätte man kaum den T-X geschickt. Der T-X wurde ja meines Wissens nach den T-850 durch die Zeit geschickt. Genauso wie im 2.Teil wo der T-800 vor den T-1000 ankam.
        Da muß ich Dir widersprechen. Wenn Du das meinst, welcher Terminator in den Filmen vor dem anderen "scheinbar" ankommt, dann stimmt Deine Aussagen zu T3 nicht. Man sieht zuerst die T-X ankommen, dann erst Arnie.

Aber so oder so sagen diese Bilder meines Erachtens nicht aus, ob ein Terminator a) vor dem anderen angekommen ist, nur weil man es nacheinander sieht. Es könnte auch zeitgleich oder umgekehrt sein. Es ist ja keine Zeitangabe dabei. Man kann im Film nunmal schlecht zwei synchrone Szenen zeitgleich ablaufen lassen. Jetzt mal abgesehen von antiquierten Split-Szenen.

Und b) sagt es auch nicht aus, in welcher Reihenfolge die Terminator in der Zukunft "abgeschickt" wurden. Vermutlich hat man den T-850 nach der T-X durchs Portal geschickt, aber zurselben Zeit, wie die T-X.
        Vielleicht, weil man's nicht abändern kann. Weil sonst könnte man den T-850 oder T-800 in T2 oder Reese in T1 ja vor dem gegnerischen Terminator ankommen lassen.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
          Deshalb schrieb ich scherzhaft, weil es a) ja nicht dasselbe ist und b) habe ich hier die Animatrix DVD hier stehen und weiß um die Vorgeschichte. Bin doch großer Matrix Fan!
          Naja, dann gehts ja.

Da muß ich Dir widersprechen. Wenn Du das meinst, welcher Terminator in den Filmen vor dem anderen "scheinbar" ankommt, dann stimmt Deine Aussagen zu T3 nicht. Man sieht zuerst die T-X ankommen, dann erst Arnie.
          Bei T3 weiß ich es nicht mehr genau. Bei T2 war es aber der T-800.

Aber so oder so sagen diese Bilder meines Erachtens nicht aus, ob ein Terminator a) vor dem anderen angekommen ist, nur weil man es nacheinander sieht. Es könnte auch zeitgleich oder umgekehrt sein. Es ist ja keine Zeitangabe dabei. Man kann im Film nunmal schlecht zwei synchrone Szenen zeitgleich ablaufen lassen. Jetzt mal abgesehen von antiquierten Split-Szenen.
          Meistens sieht man es aber schon. Weil die Handlungsfäden ja im Allgemein chronologisch ablaufen. Es sei denn wie bei Filmen wie "Memento" oder "Pulp Fiction" wo es rückwärts erzählt wird. Zeitangaben sind nicht zwingend um zu wissen das Filme chronologisch verlaufen. Sie sind nur genauer.

Und b) sagt es auch nicht aus, in welcher Reihenfolge die Terminator in der Zukunft "abgeschickt" wurden. Vermutlich hat man den T-850 nach der T-X durchs Portal geschickt, aber zurselben Zeit, wie die T-X.
          Vielleicht, weil man's nicht abändern kann. Weil sonst könnte man den T-850 oder T-800 in T2 oder Reese in T1 ja vor dem gegnerischen Terminator ankommen lassen.
          Wenn man davon ausgeht das die Zeitreisen die selbe Dauer haben ist es logisch das wenn der T-800 eher abgeschickt wird auch eher ankommt.
          Für mich zumindest.

Naja, selbst wenn der T-X knapp vor den T-850 ankam ist doch klar das Skynet den T-1000 weiterentwickelt hat und nochmal alles auf eine KArte setzt. Und das der T-X rein zufällig da hingereist ist und einer der letzten Terminatoren(die umherirrten - deine Spekulation) war wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
            Wenn man davon ausgeht das die Zeitreisen die selbe Dauer haben ist es logisch das wenn der T-800 eher abgeschickt wird auch eher ankommt.
            Für mich zumindest.
            Selbe Reisedauer mit Sicherheit! Aber ich sprach ja davon, dass man jemanden ja auch in eine andere Zeit schicken kann. Und sei es nur 1 Stunde früher, was demjenigen ja einen Vorteil verschaffen würde.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
              Selbe Reisedauer mit Sicherheit! Aber ich sprach ja davon, dass man jemanden ja auch in eine andere Zeit schicken kann. Und sei es nur 1 Stunde früher, was demjenigen ja einen Vorteil verschaffen würde.
              Dann wäre die Reisedauer ja anders.

Aber besser wir lassen das...*hust*

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                Dann wäre die Reisedauer ja anders.

Aber besser wir lassen das...*hust*
                *g* Aber mal kurz weitergesponnen: Ich glaube nicht, dass die Reisedauer länger würde, wenn die Größe des Zeitsprungs in Jahren mehr wird. Selbst wenn, man kommt ja dann an, wann man es wollte und somit (nach Beispiel) vor dem anderen Terminator. Hat also mit der Reisedauer nix zu tun.

Kommentar

Wenn die Reisezeit unendlich schnell ist, dann gibt es keine Verzögerung.

Ansonsten muß die Reisezeit natürlich auch nicht in Echtzeit sein denke ich. Um z.B ins Jahr 1500 zurückzuspringen bräuchte man bestimmt nicht 505 Jahre.

Aber selbst wenn die Reisedauer unendlich schnell ist und der T-X in der Zukunft vor dem T-850 abreist ist er eher da. Weil es eben vor der Reise ein Zeitfenster gibt.

Wenn der T-850 einen Tag vor den T-x reist ist er eher da wenn er angekommen ist.

Kommentar

Hab mir vor kurzem bei karstadt für 4,99 T3-DVD gekauft,angeschaut (zum 3 male) und folgende Sachen festgestellt bzw.mir Gedanken zu folgenden Dingen gemacht:

1.wie kommen Catrin,John und der T-850 auf das Militärgelände des Stützpunktes an den Wachen vorbei?
                    Ist doch Security Area?!

2.warum gehen sie nicht direkt zu Ihm und sagen was Skynet vorhat?
                    oder würde Skynet sonst hunderte T-x durch die Zeit schicken?

3.warum bricht der Sitz bei den fahrzeugen, in die Arnie steigt nicht unter seinem Gewicht zusammen?....warum hat seine kleidung keine Löcher durch die Schiesserei auf dem Friedhof?

4.Wie soll skynet eignetlich eine Infrastuktur aufbauen ohne Menschliche Industrieanlagen?..ist doch alles weg durch die Nuklearangriffe?WEoher das Eisenerz für die Metalverarbeitung,woher die Hardware nehmen?Wer soll das machen...T-1 mit gatlingarmen?

5.Nach dem Atomangriff bleiben wohl noch diverse Militärverbände über ,schliesslich hat die Nato&wie auch ex warschauer pakt armeen selber Kampfpläne taktiken und strategien für einen Kampf nach einem 3.weltkrieg?

6.Alles was Skynet hat kurz nach dem Atomschlag sind die ollen T-1 Modelle..da fährt jeder Abrams ,Leo T-90 panzer drüber und macht Recycling aus ihnen?!

das alles wirkt unlogisch (jaja sci fi ist hin und wieder unlogisch) aber die Fragen bleiben bei mir offen.....
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe
                      1.wie kommen Catrin,John und der T-850 auf das Militärgelände des Stützpunktes an den Wachen vorbei?
                      Ist doch Security Area?!

2.warum gehen sie nicht direkt zu Ihm und sagen was Skynet vorhat?
                      oder würde Skynet sonst hunderte T-x durch die Zeit schicken?
                      Denkst du es würde ihnen irgendjemand glauben?

3.warum bricht der Sitz bei den fahrzeugen, in die Arnie steigt nicht unter seinem Gewicht zusammen?....warum hat seine kleidung keine Löcher durch die Schiesserei auf dem Friedhof?
                      Keine Ahnung. Nicht dran gedacht?

4.Wie soll skynet eignetlich eine Infrastuktur aufbauen ohne Menschliche Industrieanlagen?..ist doch alles weg durch die Nuklearangriffe?WEoher das Eisenerz für die Metalverarbeitung,woher die Hardware nehmen?Wer soll das machen...T-1 mit gatlingarmen?
                      Vielleicht sind ja ein paar über geblieben.

5.Nach dem Atomangriff bleiben wohl noch diverse Militärverbände über ,schliesslich hat die Nato&wie auch ex warschauer pakt armeen selber Kampfpläne taktiken und strategien für einen Kampf nach einem 3.weltkrieg?
                      Zumindest die Reste in Bunkern. Aber Skynet kontrolliert wohl alles. Hat sie vielleicht ersticken lassen....

6.Alles was Skynet hat kurz nach dem Atomschlag sind die ollen T-1 Modelle..da fährt jeder Abrams ,Leo T-90 panzer drüber und macht Recycling aus ihnen?!
                      Olle T-1 Modelle?

Skynet hat auch etliche andere Roboter. Diese Luftgleiter und Panzerfahrzeuge. So wie es in Terminator 1 aussieht haben die Rebellen nicht viel....vom konventionellen Militär auch keine Spur.

das alles wirkt unlogisch (jaja sci fi ist hin und wieder unlogisch) aber die Fragen bleiben bei mir offen.....
                      Naja, einige davon lassen sich bestimmt beantworten.

PS: Danke mit der Sig!!!

Kommentar

zu Nr. 6:Aber kurz nach dem Atomangriff (einige Monate danach)wird Skynet aber nicht viel aufzubringen haben.Die Kampfeinheiten Skynets waren ja nicht sofort zur verfügung sondern wurden erst nach jahrelangem Produktionsplanungen und Forschungen entwickelt.irgendwie ist das ganze Terminator Universum undurchschaubar?!
                        Alles was er hat ist das T-1 Modell un die kleinen Flugdrohnen(die in einem Duell mit einer AK den kürzeren ziehen werden.)die Menschliche Industrie ist zu dem Zeitpunkt ja nicht komplett Computergesteuert (autonom)sondern es braucht ja Menschen die Kräne steuern,Menschendie die Anlagen warten,hochfahren,die materiallien herstellen,Leut die in bergwerken die erze fördern,das machen keine Maschinen oder Roboter....Menschen sitzen in Baggern und in Lastwagen,Menschen bedienen die Drucklufthammer und setzen stein auf Stein um eine halle oder ein Gebäude zu errichten.....
                        2 Milliarden menschen sind über (3 milliarden waren auf der Stelle tot)von den 2 Milliarden ist die hälte Frau/kind/Greis.also nicht Kampf/Überlebensfähig von der 1 Milliarde bleiben nochmals 500.Mio ,da die andere Hälfte an verstrahlung stirbt oder verletzt ist oder sonst irgendwie nicht lange durchhält.(meine Schätzungen )

nur unter solchen Vorraussetzungen könnte Skynet innerhalb einiger Jahre langsam Teile der industrie wieder aufbauen.Ausserdem....was ist mit den Europäern und den Russen und den Asiaten?da sind doch bestimmt insgesamt noch 1.mio Mann unter waffen am leben innerhalb intakter Infrastrukturen in form von Basen,Militärbunkern und camps?

naja...zumindest waren das die gedanken die mich bewegt haben alles unter anderen Aspekten zu betrachten

zu Nr.2 noch was: Catrin hätte ihren vater doch den T-850 vorstellen könne,alleine seine Einschussbeschädigung am Bauch sieht doch sehr "echt" aus...der selbe AHA Effekt wie bei Dyson in seiner Wohung wo arnie sich das gewebe vom Arm abschneidet!
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zu Nr.6: Es wird in T1 von Reese gesagt das die Menschen zu Arbeiten versklavt werden. Allerdings hat er nur von Gräbern gesprochen die für Leichen ausgehoben werden müssen. Kann sein das es da noch mehr gibt.

Wieviele Menschen überlebt haben das weiß ich nicht. Oder welche konkreten Mittel Skynet zur Verfügung hatte.

Nr.:2 Ja vielleicht. Aber es hat ja eh Chaos gegeben als der T-X eingedrungen ist...

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            Zu Nr.6: Es wird in T1 von Reese gesagt das die Menschen zu Arbeiten versklavt werden. Allerdings hat er nur von Gräbern gesprochen die für Leichen ausgehoben werden müssen. Kann sein das es da noch mehr gibt.

Wieviele Menschen überlebt haben das weiß ich nicht. Oder welche konkreten Mittel Skynet zur Verfügung hatte.

Nr.:2 Ja vielleicht. Aber es hat ja eh Chaos gegeben als der T-X eingedrungen ist...
                            Welchen sinn hat es die Menschen noch zu begraben? Maschienen könen nicht krank werden Ungeziefer das an den Knochen nagt ist ihnen Egal, das Esthetische aussehen der Welt auch allso eine unlogische Tat von Skynet.
                            Es were sogar besser die Leichen liegen zu lassen dadurch werden die Menschen geschwächt und Flüße und Seen vergiftet.

Kommentar

Zitat von GGG
                              Welchen sinn hat es die Menschen noch zu begraben? Maschienen könen nicht krank werden Ungeziefer das an den Knochen nagt ist ihnen Egal, das Esthetische aussehen der Welt auch allso eine unlogische Tat von Skynet.
                              Es were sogar besser die Leichen liegen zu lassen dadurch werden die Menschen geschwächt und Flüße und Seen vergiftet.
                              Naja, Reese hat es zumindest im Film gesagt. T-1 wurde doch vorgestern nochmal gezeigt.

Auf der anderen Seite sieht man öfters bei den Einblendungen des Zukunftskrieges(in allen Filmen meine ich) das Panzerfahrzeuge einfach die Knochen(besonders Schädel) plattwalzen und zermalmen.

Kommentar

Skynet braucht sich in der Tat keine Sorgen hinsichtlich der Toxikologie zu machen, er/sie/es fängt sicher bereits bei voller radioaktiver Bestrahlung (direkt nach dem Atomkrieg) an aufzubauen. Dass einige Menschen andere beerdigen müssen hat im wesentlichen einen Grund: Demoralisierung. Lasse den Feind 100 Kameraden begraben und dann demoralisiert zurückkehren - mit dem Glauben, dass bei den Verlusten der Krieg nicht zu gewinnen ist, das haut rein, glaubt mir. Skynet ist nicht blöd und versteht auch im Laufe des Krieges immer mehr von psychologischer Taktik.

Im Nahbereich der Detonantion (Im Zentrum) ist alles kurz: Zustimmung. Jedes Metall, jeder Stahl jede Hardware geschmolzen. Aber der Grossteil war nicht diesen hohen Temperaturen ausgesetzt, sondern ist "einfach nur" radioaktiv verseucht, dass heisst Du hast ein paar verstrahlte biologische Organismen inmitten praktisch intakter Industrie.
                                Zuletzt geändert von MMK; 09.10.2005, 15:46.

Kommentar

Lädt...
                                X