Terminator 3 - Rise of the Machines - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator 3 - Rise of the Machines

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich fand T3 auch nicht schlecht, was mich allerdings gestört hat, ist, das der Film zu komödienhaft (z.B.: die Sache mit der Sternen-Sonnbrille oder "sprich mit der Hand") für meinen Geschmackt war. Schließlich soll das eigendliche Thema "totbringende Cyborgs aus der Zukünft" eine Horrorvorstellung sein. Das ist meiner Meinung nach, nur in T1 in Erscheinung getreten. Weshalb ich gehofft habe, das der dritte Teil der Terminator-Saga wieder in die düstere Richtung gehen würde. Aber naja, hoffenlicht ist das wieder im geplanten vierten Teil düsterer. Der T-1000 und T-X kammen auch nicht so böse rüber, wie Arnie aus Teil eins.

Carrie Ann Moss hätte mir viel besser als T-X gefallen als Kristanna Loken, die sieht auch ohne Schminke aus, wie ein Cyborg (Carrie-fan, bitte nicht böse auf mich sein, ist nur meine Meinung. Sie ist ja auch großartig). Ausserdem hat Sie ja mehr Erfahrung in Sache Action (denkt an "Matrix"). Kristannas Kleinauftritte in der Computergames-Serie "Mortal Kombat" läßt ja auch zu wünschen übrig. War so wieso eine schlechte Serie.

Ich habe mal 1,2 Jahren vor T3- Kinostart mal gelesen, das Arnie gegen zwei Terminatoren kämpfen sollte. Ein Männlicher und ein Weiblicher. Der Männliche Part sollte von Vin Diesel (Tripel XXX) gespielt werden. Nun ja, war wohl doch nur ein Gerücht, obwohl mir die Idee gefallen hat. Das Risultat (hoffendlich hab ich das richtig geschrieben) war, ein weiblicher Antiterminator- Termiator (T-X).

Ich gebe T3, 5 von 6 Sterne.

Gruß, Örni
    Liebe Grüsse, Oerni

Kommentar

Zitat von Oerni
      ich fand T3 auch nicht schlecht, was mich allerdings gestört hat, ist, das der Film zu komödienhaft (z.B.: die Sache mit der Sternen-Sonnbrille oder "sprich mit der Hand") für meinen Geschmackt war. Schließlich soll das eigendliche Thema "totbringende Cyborgs aus der Zukünft" eine Horrorvorstellung sein. Das ist meiner Meinung nach, nur in T1 in Erscheinung getreten. Weshalb ich gehofft habe, das der dritte Teil der Terminator-Saga wieder in die düstere Richtung gehen würde. Aber naja, hoffenlicht ist das wieder im geplanten vierten Teil düsterer. Der T-1000 und T-X kammen auch nicht so böse rüber, wie Arnie aus Teil eins.
      Ja das ist heutzutage immer ein Problem. Ein Film, der möglichst vielen gefallen soll, muss von jedem etwas erhalten (neben dem Schwerpunkt, der hier eben Action und Horror ist).
      Ohne Musik, Romantik und Humor wäre der Film in der heutigen Zeit nur noch zweitklassig. Und das Menschen auch in den schlimmsten Situationen Witze brauchen ist ja auch alltäglich - scheint also realistisch.

Zitat von Oerni
      Ich habe mal 1,2 Jahren vor T3- Kinostart mal gelesen, das Arnie gegen zwei Terminatoren kämpfen sollte. Ein Männlicher und ein Weiblicher. Der Männliche Part sollte von Vin Diesel (Tripel XXX) gespielt werden. Nun ja, war wohl doch nur ein Gerücht, obwohl mir die Idee gefallen hat. Das Risultat (hoffendlich hab ich das richtig geschrieben) war, ein weiblicher Antiterminator- Termiator (T-X).
      3 Terminatoren in T3 ? Interessant, damit hätte man die Linie: T1 - ein terminator ; T2 - "diesmal sind es zwei - Terminator 2" (O-Ton aus Trailer). und T3 - Arnie versus 2. fortgesetzt. War wirklich nur ein Konzept, was gleich wieder verworfen wurde. Wenn es danach ginge, würde das sonst zu schnell in einer Materialschlacht enden.
      Und mehrere Terminatoren versus Arnie, Connor und Brewster wäre zwar nur dann interessant gewesen, wenn die US-Panzertruppe als Unterstützung angerückt wäre ... anderweitig wäre der Film schnell vorbei gewesen.

Das Resultat, war dennoch sehr gut, in T4 und folgenden bekommen wir sicherlich viel mehr zu sehen als die Connors zu träumen wagten.

Kommentar

Ich glaube übrigens, dass der Erfolg in Terminator 3 von seinem Ende herrührt. Kate und John sind etwa in dem Alter, wo für viele der "Ernst des Lebens" anfängt (was im Film überdeutlich am Ende auch die beiden betrifft). Viele können sich mit dieser Botschaft identifizieren und das macht auch den Erfolg aus und erhöht die Spannung auf T4.

Kommentar

Ich fand den Film nur leicht überdurchschnittlich, wenn die Terminatense (sagt man das so?) auch scharf war, die charakterliche Tiefe des T-1000 hatte sie nicht!

Kommentar

LOL! Welche charakterliche Tiefe soll denn eine Maschine haben? Ob nun T-1000 oder Terminatrix? (So schreibt man das)

Sicher kann man sagen, dass T3 bis die meiste Zeit "nur" nochmal eine T vs. T Schlacht bietet, wie schon die Vorgänger. Ab das sehr gut und zudem kommt noch die neue Richtung bzgl. Brewster und dem genialen Ende und somit der Zukunft hinzu!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Recht einfach, der T-1000 war ein geisteskranker Sadist ("Ich wei0, dass das wehtut"), die Terminatrix ist einfach nur Terminatrix.

Kommentar

Ich finde auch das der T-X nicht so bösartig wie der T-1000 war. Der T-800 war im ersten Teil auch schön fies.

Danach wurde er zum "Hampelmann" degradiert...

Kommentar

also sagen wirs mal so. ich fand den ersten teil von de ahdnlung infach am besten. das problem sind nur diese tollen specialeffekts aus den 80ern die mir so gar nich gefallen. z.b. als der T-800 da an seinem auge rumschraubt und dann einfach mit ner wachs-, oder plastikattrappe getauscht wird.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                    Der T-800 war im ersten Teil auch schön fies.
                    Ganz genau, deshalb i´st der erste Teil auch mein Lieblingsfilm.
                    Er ist ganz anders als die anderen Beiden, es ist viel weniger ein Fantasy bzw. Science-Fiction-Film, sondern vielmehr ein Thriller, auch Elemente aus dem Horrorgenre waren vertreten, richtig schön zum Angst kriegen!
                    Der Terminator wirkte auf mich immer irgendwie insektenhaft, Bespiel:
                    Als er auf dem Weg zum Hotel ist und auf seinem Motorrad sitzt, wirkt er ein bisschen wie eine Heuschrecke.

Kommentar

Der 3 Teil hat mir sehr gut gefallen hab ihn Damals im Kino gesehen aber es hat mich denoch gestört das es Skynet gelungen ist den Krieg zu beginen ich hate gehoft das John und Arnie diesen Laden in die Luft jagen und es ein Happy End gibt! Die TX war echt fies fast so fies wie der T-1000 aus Teil 2 aber trodzdem fand ich den besser.

Kommentar

Zitat von GGG
                        Der 3 Teil hat mir sehr gut gefallen hab ihn Damals im Kino gesehen aber es hat mich denoch gestört das es Skynet gelungen ist den Krieg zu beginen ich hate gehoft das John und Arnie diesen Laden in die Luft jagen und es ein Happy End gibt! Die TX war echt fies fast so fies wie der T-1000 aus Teil 2 aber trodzdem fand ich den besser.
                        Naja, es war doch von vornerein klar das sich das nicht in der Gegenwart entscheidet oder?

Zumindest für mich. Wenn man mal an den betonten "effizienten" Kampf Connors gegen die Maschinen in der Zukunft denkt. Bis er getötet wurde...

Kommentar

Zitat von Oerni
                          ich fand T3 auch nicht schlecht, was mich allerdings gestört hat, ist, das der Film zu komödienhaft (z.B.: die Sache mit der Sternen-Sonnbrille oder "sprich mit der Hand") für meinen Geschmackt war. Schließlich soll das eigendliche Thema "totbringende Cyborgs aus der Zukünft" eine Horrorvorstellung sein. Das ist meiner Meinung nach, nur in T1 in Erscheinung getreten.
                          Wir alle sind etwas abgehärteter seit dem T1er - also empfinden wir weniger Dinge als Horror. Beim T3er hat man weniger auf Horror gesetzt, dafür waren diverse Szenen durchaus "strange": Wo die sich verwandelnde T-X auf Kate Brewster zugeht, kann man für uneingeweihte, die sowas zum ersten Mal sehen, durchaus als Horror auffassen. Und auch die Szene kurz bevor der T-850 die T-X terminiert: ihr Gesichtsausdruck teilweise ihr Geschreie und Geknurre hat mich zumindest kurzzeitig an den Exorzisten erinnert ...

Kommentar

So, da ich nochmal die T-Filme durchgeschaut habe, habe ich logischerweise jetzt T3 auch nochmal geschaut. Und ich war wieder total begeistert!
                            Meine Meinung über den Film ist jetzt nochmal gestiegen! Ich sehe T3 nur noch sehr knapp hinter T2. Zwar eindeutig hinter T2, aber knapp.

Ich hoffe, wir bekommen wirklich das, was wir uns erhoffen, von T4/T5.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Mit T4,T5 und sogar mehr bin ich mir ganz sicher. Habt Geduld, je länger wir warten umso besser werden die. Gut Ding will Weile haben. Doch nochmals zum 3er:

In letzter Zeit habe ich den T3er übermässig oft angeschaut, und möchte hier noch einige meiner Beobachtungen (die man so erst bei häufiger Wiederholung aufschnappt) zum Besten geben:

1.) Sarah Connor:
                              Ist wohl schnell offensichtlich, wenn sie schon nicht auftritt, dann unterstützt sie den Widerstand aus dem eigenen Grabe heraus. Man sieht förmlich aus welchem "Holz" Sarah geschnitzt war ... ein schönes Symbol. Die Information über die Bestattung kommt aus einer sich selbst erfüllenden Zeitschleife, in der Zukunft muss der T-850 mit der Information (wo das Grab ist...) gefüttert werden, die er in der Vergangenheit dann parat hat.

2.) Matrix meets Terminator:
                              Nachdem der T-850 "sich eingekleidet" und einen Wagen für sich beansprucht hat, entdeckt er die Sonnenbrille (die er im Film auch einige Zeit behält), die er sehr bedächtig aufsetzt und vom Modell her mit denen von Matrix sehr sehr ähnlich ist ... eine interne Anerkennung.

3.) Star Trek meets Terminator:
                              Während John und der umgepolte T-850 (verbal) kämpfen, sagt der Terminator "Wollen ist irrelevant". Irrelevant ist allen Trekkies wohl zu gut bekannt. Und "Ich bin eine Maschine" erinnert mich wenigstens ein wenig an diverse künstliche Lebensformen.

4.) Exorzist meets Terminator:
                              Drehende Köpfe, übelste Verrenkungen, Geknurre und Geschreie, Megastärke. (alles vor allem bei der T-X) - eine Anspielung auf Exorzist ? (Oder bin ich nur eher Horror-geschädigt ?)

5.) T-X versus T-850:
                              Dieser Zweikampf war (entgegen meiner früheren Ansichten) doch kein taktloses Draufgehaue. Beide sehen wohl den Kopf und das Genick/obere Rückenpartie des Gegners als wichtigstes Angriffsziel, was beim T-850 gleich zu Beginn und bei der T-X eher gegen Ende des Kampfes besonders offensichtlich wird.

6.) T-X menschliche Seiten:
                              Weiblich und attraktiv - an sich ein taktischer Vorteil, der schon seit Ewigkeiten von Frauen ausgenutzt wird (und nun auch von den Maschinen). T-X passt sich bei diversen Anlässen schon an... das automatische Lächeln, das Nachmachen von Plakaten, der Gesichtsausdruck bei diversen Anlässen, das Neigen des Kopfes zu Beginn des Zweikampfes mit dem T-850 (Sie hat ihn damit nachgeahmt, er hatte nur einen Schwachpunkt in der Schädelkonstruktion gesucht) die simulierte Wut und Furcht kurz vor ihrer Termination.

7.) Stille Abmachung/Übereinstimmung zwischen dem T-850 und General Robert Brewster.
                              "Dort ist der Systemkern ?" fragte John. "Dies ist Eure einzigste Chance" antwortete General Brewster. Er wusste, dass da nur der Bunker ist und der T-850 hat ihm nicht wiedersprochen, da das seiner ursprünglichen Mission entsprach - nur die beiden in Sicherheit bringen, alle anderen Versuche sind taktisch sinnlos (Eine klare taktische Entscheidung des 3 Sterne Generals - selbst im schwer verwundeten Zustand). Dialog am Ende zwischen Kate und John: "Warum hat er uns das nicht gesagt ?" - "Weil er wollte, dass wir überleben" -- Das "er" könnte man auf General Brewster als auch auf den T-850 beziehen...

8.) John Connor = Scott Mason ?
                              "Kümmere Dich um meine Tochter" sagte General Brewster zu John. Er dachte, dass er der Verlobte seiner Tochter ist - vorher hat er ihn ja nie gesehen, er wollte Scott ja nun endlich mal kennenlernen - ein Missverständnis, was nie geklärt wurde, jedoch die Zukunft sieht das wohl dennoch unterm Strich genauso wie General Brewster...

Also, was meint Ihr ? Stimmt ihr zu ? Habt ihr weiteres aufgeschnappt ?

Kommentar

Zitat von Marvek
                                2.) Matrix meets Terminator:
                                Nachdem der T-850 "sich eingekleidet" und einen Wagen für sich beansprucht hat, entdeckt er die Sonnenbrille (die er im Film auch einige Zeit behält), die er sehr bedächtig aufsetzt und vom Modell her mit denen von Matrix sehr sehr ähnlich ist ... eine interne Anerkennung.
                                Nun, da finde ich, siehst Du etwas zuviel. Es ist eine Sonnenbrille, die eher zum Terminator passt, nur etwas schnittiger. Die Matrix Sonnenbrillen, egal welcher Teil, sehen eigentlich noch anders aus. Viel filigraner.

Zitat von Marvek
                                3.) Star Trek meets Terminator:
                                Während John und der umgepolte T-850 (verbal) kämpfen, sagt der Terminator "Wollen ist irrelevant". Irrelevant ist allen Trekkies wohl zu gut bekannt. Und "Ich bin eine Maschine" erinnert mich wenigstens ein wenig an diverse künstliche Lebensformen.
                                Nun, dass ein Film über künstliche Lebensformen die typischen entsprechenden Dinge behandelt, hat ja nicht direkt was mit Hommages zu tun. Aber ich freue mich darüber, dass in einem T-Film auch mal sowas vorkommt. Bislang war das ja nicht der Fall.
                                Im übrigen sagt Arnie im Original "Desire is irrelevant". Finde, dass ist noch ein kleiner Unterschied. So oder so aber geil.

Zitat von Marvek
                                4.) Exorzist meets Terminator:
                                Drehende Köpfe, übelste Verrenkungen, Geknurre und Geschreie, Megastärke. (alles vor allem bei der T-X) - eine Anspielung auf Exorzist ? (Oder bin ich nur eher Horror-geschädigt ?)
                                Für mich ist das einfach nur einer der ganz wenigen Schwächen im Film. Wieso müssen Maschinen so kreischen? Genauso wie Löwengebrüll aus einem "besessenen" Menschen kommt. Kürzlich gehört in "Constantine".
                                Sowas finde ich einfach nur schwach und störend. Aber bei so geilen Filmen, wie den T-Filmen, ist das nun wirklich nicht so wichtig. Sowieso eher eine Kleinigkeit.

Zitat von Marvek
                                5.) T-X versus T-850:
                                Dieser Zweikampf war (entgegen meiner früheren Ansichten) doch kein taktloses Draufgehaue. Beide sehen wohl den Kopf und das Genick/obere Rückenpartie des Gegners als wichtigstes Angriffsziel, was beim T-850 gleich zu Beginn und bei der T-X eher gegen Ende des Kampfes besonders offensichtlich wird.
                                Ja? Müßte ich nochmal drauf achten. Einfach nur Draufgehaue ist es aber sowieso nicht. Sind sowieso einfach saugeile Szenen!

Zitat von Marvek
                                7.) Stille Abmachung/Übereinstimmung zwischen dem T-850 und General Robert Brewster.
                                "Dort ist der Systemkern ?" fragte John. "Dies ist Eure einzigste Chance" antwortete General Brewster. Er wusste, dass da nur der Bunker ist und der T-850 hat ihm nicht wiedersprochen, da das seiner ursprünglichen Mission entsprach - nur die beiden in Sicherheit bringen, alle anderen Versuche sind taktisch sinnlos (Eine klare taktische Entscheidung des 3 Sterne Generals - selbst im schwer verwundeten Zustand). Dialog am Ende zwischen Kate und John: "Warum hat er uns das nicht gesagt ?" - "Weil er wollte, dass wir überleben" -- Das "er" könnte man auf General Brewster als auch auf den T-850 beziehen...
                                Das ist in der Tat eine coole Sache! Fand ich schon immer interessant. Daddy Brewster wollte nur seine Tochter retten. Der Terminator sieht's genauso, korrigiert nicht, als John darüber spricht, dass er dort Skynet vernichten könne.
                                Das Brewster wohl vermuten muss, dass John der Verlobte von Kate sei, ist mir neulich erst klar geworden. Aber auch schön.
                                Außerdem: Was wollte Kate mit diesem Langweiler?

So. Ist mir weiteres aufgefallen? Ich weiß es nicht. Müßte ich vielleicht nochmal schauen.
                                Scherzhaft kann man aber so oder so sagen, dass die Terminator-Filme die Vorgeschichte zur Matrix erzählen.

Nochwas wäre was zum Überlegen: Der T-850 erzählt, dass sein Modell aus taktischen Gründen ausgewählt wurde, um John Connor doch noch zu töten (2033 oder so war das wohl), was er auch schaffte.
                                Damit ist die Zeitlinie abermals verändert zur ursprünglichen. Nicht nur, dass "früher" eigentlich 2029 schon alles um sein sollte, eigentlich führt John Connor die Menschen doch zum Sieg? Jetzt beendet das Kate Brewster?! Vermutlich.
                                Oder ist Skynet doch besiegt und John wird doch noch von dem Terminator getötet, weil halt noch'n paar da rumlaufen. Aber das hätte dann keinen Sinn mehr. John könnte sich dessen jetzt ja auch erwehren, weil er darüber informiert ist. Vielleicht passiert's aber dennoch. Egal.

Kommentar

Lädt...
                                X