Ich glaube ich sollte mir wirklich mal den Film zu Gemüte führen.
Zuerst einmal war ich verwundert, dass sich der Film von der Handlung her doch stark vom Buch unterscheidet. Aber ich glaube das ist auch gut so. Denn nach dem Film bin ich zur Auffassung gelangt, dass die 1 zu 1 Verfilmung des Buches wohl nicht funktioniert hätte. Der Film interpretiert das Buch IMO ganz gut und ist eine würdige Umsetzung.
Die Welt, in der der Film spielt wirkt auch ein bisschen realer und greifbarer als die im Buch.
Während sich die ganze Geschichte im Buch nur auf dieser Station abspielt und die Handlung mit dem Andockmanöver beginnt, wird einem hier eine Vorgeschichte erzählt. Man sieht das Leben auf der Erde und alles erscheint ein bisschen greifbarer.
Die Besatzung wurde im Film auch umgeändert.
Ein weiterer Unterschied ist, dass Solaris im Film eher als ein immer präsenter Beobachter gezeigt wird, während es im Buch viel physischer rüberkommt.
Der Film ist auch eher emotional ausgelegt als das Buch.
Aber die Grundidee und die Hauptcharaktere (Rhea und Kelvin) wurde sehr gut und auch dem Buch sehr ähnlich umgesetzt.
Ich muss zugeben, dass mir beim ersten Ansehen des Filmes einige Stellen ein bisschen zu langwierig vorkamen. Durch den gute Audiokommentar auf der DVD versteht man aber die Motivationen der Regisseure besser und erkennt, dass diese Szenen dann doch Sinn ergeben.
Der Film lässt dem Zuseher sehr viel Spielraum und das gefällt mir.
Man sollte sich ihn jedenfalls nicht ansehen, wenn man einfach nur auf Unterhaltung aus ist.
Ich würde sagen es ist soetwas wie "Oldschool-Science Fiction".
Mir gefällt er.
Kommentar