If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Habs auch vorhin bei Stern gelesen.
Bin nmal echt gespannt.
Ich hab zwar schon viel von dem Film gehört, aber gesehen hab ich ihn noch nicht.
Wenn sie jetzt eh die neuen Szenen herrichten sollen sie das teil gleich richtig restaurieren und dann auf ner netten BluRay rausbringen!
Bei der aktuellen Restauration sind die verschollenen Szenen durch Schwarzbild mit eingeblendeten Textkommentaren versehen, die beschreiben, was in der fehlenden Szene passiert.
"Metropolis" gehört auf jeden Fall in jede Filmsammlung, allein schon wegen des Aha-Effektes, wenn die Kamera über die Skyline von Metropolis fährt und man denkt: "Moment mal, das erinnert jetzt aber irgendwie an die Städte in Star Wars..."
"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Ich muss den Schluss zu meinem vorhergehenden Post berichtigen, der Film läuft nicht auf Premiere/Sky sondern auf "ARTE"!
Wie gesagt habe ich den Film noch nie gesehen, ich freue mich auf der einen Seite auf die futuristische Optik die der Film hat und habe auf der anderen Seite Angst das mich die Stummfilmoptik und die Musikuntermalung nervt und das ich sehr bald wieder abschalte!
Ach ja noch was, gibts zwischen der Stadt "Metropolis" aus dem Film und dem Metropolis wo "Superman" seinen Dienst verrichtet irgendwelche Gemeinsamkeiten, beziehungsweise hat der Macher von Superman vieleicht den Namen aus dem SW-Filmklassiker geklaut?
Ach ja noch was, gibts zwischen der Stadt "Metropolis" aus dem Film und dem Notropolis wo "Superman" seinen Dienst verrichtet irgendwelche Gemeinsamkeiten, beziehungsweise hat der Macher von Superman vieleicht den Namen aus dem SW-Filmklassiker geklaut?
Gibt absolut keinen Zusammenhang zwischen den beiden.
Metropolis im DC-Universum stand vielmehr als eine Umschreibung einer ganzen Reihe von Großstädten der damaligen Zeit in den USA und Kanada.
Dazu gibt es auch zwei US-amerikanische Ortschaften namens Metropolis, die noch vor dem Film gegründet wurden.
To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Metropolis ist altgriechisch und bedeutet im ursprünglichen Sinne Mutterstadt, also eine Stadt, von der aus eine Kolonie gegründet wurde. Die Römer haben das Wort dann für Provinzhauptstädte übernommen. Heute ist das Wort (hierzulande meist in "Metropole" abgewandelt) meist ein Synonym für eine Weltstadt oder auch eine Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner gebraucht. Dies war für Siegel & Shuster wohl der Hauptgrund, Supermans fiktive Heimat Metropolis zu nennen, da dieser Name vor allem Symbolcharakter hat.
Allerdings waren auch beide Herren große SF-Fans. Das Wort dürfte ihnen also auch als Titel des damals weltweit größten SF-Films zumindest bekannt gewesen sein.
Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
Stalter: "Nope, it's all bad."
Auf Telepolis gibt es einen schönen (langen!) Artikel zur Geschichte der Restaurierung von Metropolis und anderer Stummfilme: TP: Lost and Found
Die Filmindustrie hat leider auch vor 90 Jahren schon so funktioniert wie heute: Angeblich verkaufsfördernde Verstümmelung von Filmen kann man heute leider auch ständig erleben, z. B. bei der Umsetzung asiatischer Filme auf DVD oder für den amerikanischen Markt.
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : Mondkalb schrieb nach 1 Stunde, 47 Minuten und 1 Sekunde:
Zuletzt half nur die Musik: Auf der Berlinale wird Fritz Langs Science-Fiction-Klassiker "Metropolis" in einer spektakulären Neufassung aufgeführt. Doch niemand wusste, wie der brutal gekürzte Film früher aussah. Die Restauratoren mussten sich deshalb am Soundtrack orientieren.
Zuletzt geändert von Mondkalb; 12.02.2010, 12:21.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Ich bin auch schon ganz hibbelig. Metropolis habe ich das letzte mal vor vielen Jahren gesehen und ich muss zugeben, dass ich gegen Ende hin nicht mehr all zu aufmerksam war. Ich bin also auf jeden Fall gespannt, wie sich die neue Schnittfassung ausnimmt, auch wenn man von den neuen Filmteilen wohl keine allzu tolle Qualität erwarten kann.
Ich freue mich auch schon auf das wiederhergestellte Metropolis. Ich muss sogar gestehen, dass ich bisher nur die 80minütige Moroder-Fassung gesehen habe. Diesen Abend habe ich mir schon dafür frei gehalten und meine "arme" Frau wird da auch mal durch müssen . Ich werde schließlich jede Woche mit der blöden "Model-WG" gefoltert .
Kommentar