Wing-Commander / Vielgeschmähte Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wing-Commander / Vielgeschmähte Filme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Kiltrahie waren Cris Roberts Interpretation der Kzinti von Larry Niven.

Tatsache ist das in der Spieleserie ein relativ interssanter Plot und Charaktere geliefert wurden. Das meiste davon ging in der Verfilmung leider Verloren, so auch das Design der Jäger. Im Grund wäre es darum gegangen Flugzeugträgerkrieg im Weltall rüberzubringen.

Der Film nimmt aber vieles zu leichtfertig weg, weil es um 1 Große Entscheidungschlacht geht. Als Space 2063 unter einer ähnlchen Prämisse lief war es meine Vorstellung das sich die Thematik mit Wing Commander besser umsetzten ließe.

- - - Aktualisiert - - -

für Wing Commander die komplette Tastatur und musste Funkkontakt aufnehmen u.s.w., was vorausgesetzt hat das man erst mal das Handbuch durchgelesen hat
    oher max 10 tastenbefehle. Naja war schon Komplizierter Zeiten die 90er. Gut kann nicht jeder was mit Simulationen (Und sind sie noch so rudimentär) anfangen.

was der Film mit Star Trek gemein haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Oder ist jeder Action Film im Scifi Gewand jetzt analog weil Star Trek nicht wie so oft Schnarch Trek war?

Kommentar

Zitat von Gsicht

Fluggeräusche wie bei einem Fliegerangriff aus dem II. Weltkrieg? Bitte!

Oder als sich die Tigers'Claw auf dem Asteroiden versteckte und die geräusche von Sonar kamen, wie von den alten U-Boot Filmen.

Nein, selbst 10 Jahre später währe dieser Film einfach nur lächerlich gewesen.
      Was ist schlimmer? Geräusche im All oder sichtbare Laser? Ohne diese Gimmicks wäre ein solcher Film doch total öde. Im wirklichen Leben untermallt Musik auch nicht die Handlungen im genau dem richtigen Moment.

Das man das Sonar hörte muß nicht bedeuten, dass es das tatsächliche Sonar des kilrathischen Schiffes war. Es kann genau so gut sein, dass es sich hierbei um eine Meldung der Tigers Claw handelte, dass gegnerische Sensorimpulse die Tigers Claw getroffen haben. Passive Sensoren halt, die auf der Brücke melden, dass man gescant wird.

Kommentar

Also war schon sehr stark Sonar. Dann noch das Schweigen. Naja mit dem Jürgen als Captain musste es wohl so eine Szene geben.

Hätte nicht sein müssen.

Kommentar

Nunja, auch für das Schweigen gibt es eine Erklärung... aber ich bin der Meinung sie ist schwach. Was ist, wenn die gegnerischen Sensoren die leichte Vibration der Hülle erfassen können, die von Stimmen her rührt? Und das im Kontrast zu der toten und sich in Ruhe befindenden Umgebung? Die Maschinen der Claw waren ja abgeschaltet, von daher kam von dort keine Vibration. Einzig die Menschen an Bord könnten diese verursachen...

Die auf der Brücke hörbare Meldung, dass man gescant wird, gibt einem das Gefühl für den Rhytmus der gegnerischen Sensoren und so weiß man wann man reden und wann schweigen sollte.

Kommentar

Nunja, auch für das Schweigen gibt es eine Erklärung... aber ich bin der Meinung sie ist schwach. Was ist, wenn die gegnerischen Sensoren die leichte Vibration der Hülle erfassen können, die von Stimmen her rührt?
            Ja ne ist Klar. Die Sensoren sollen Schwingungen erfassen aber nicht die Hülle selbst, von einer Themischen Abstrahlung im Megawattbereich allein schon durch die Menschen und ihre Lebenserhaltungsysteme.

Wenn wir versuchen das ganze Realistisch zu betrachten wird es für Wing Commander immer schlimmer als Besser..

Es war einfach eine Dramaturgischer Fehlgriff der das Gegenteil bewirkte.

Da hat ne Alte TOS Folge das Thema U Boot im All besser umgesetzt.

Kommentar

Nunja, auch für das Schweigen gibt es eine Erklärung... aber ich bin der Meinung sie ist schwach. Was ist, wenn die gegnerischen Sensoren die leichte Vibration der Hülle erfassen können, die von Stimmen her rührt? Und das im Kontrast zu der toten und sich in Ruhe befindenden Umgebung? Die Maschinen der Claw waren ja abgeschaltet, von daher kam von dort keine Vibration. Einzig die Menschen an Bord könnten diese verursachen...
              Dann war die Lüftung wohl auch abgeschaltet.
              Nee, Schweigen auf einem Raumschiff ist Unsinn. Das dient nur der filmischen Dramatisierung. Das gehört für mich aber zu den typischen SciFi-Fehlern:
              Falsche benennung von Waffen (Das sind keine LAser in SW).
              Falsche Darstellung von Geschwindigkeit (Wer mit Sublicht reist kommt nicht weit. Da kann man genau so gut zu Fuß zum Mond reisen.)
              Übertriebene/untertriebene/inkonsistente Schadensdarstellungen.
              Hörbare Dinge im Weltraum.
              u.s.w.

Da ist der Ping von der Sensorerfassung noch gut zu erklären. Irgendwo wurden sogar mal die hörbaren Explosionen für Jägerpiloten so erklärt, dass sie dadurch eine befriedigende Rückmeldung bekommen. Wir sind nunmal daran gewöhnt, dass es kräftig rumst, wenn etwas explodiert.

Mich persönlich regt an dem Film ja am meisten auf, dass die Anomalie Skylla heißt und nicht Charybdis. Dagegen interessieren mich die restlichen Fehler nur wenig. Ich sehe den Film aber auch nicht als ernsthaften SciFi-Film an. Er hat WC als grobe Vorlage und ist 1./2. WK im Weltraum. Die Bösen sind wie gewohnt dümmer als 10m Feldweg (wie kann man ein Loch im Weltraum mit einer Flotte verwechseln). Der Held ist ein Niemand, der natürlich gleich die gesamte Menschheit bei seinem 1. Einsatz rettet, u.s.w.

Ich höre hier lieber auf, das würde noch ewig so weiter gehen. Und trotz all der Fehler liebe ich den Film, denn er unterhält mich sehr gut.

Kommentar

Zitat von pollux83
                Dann war die Lüftung wohl auch abgeschaltet.
                Ich weiß es nicht... Wenn du den Film auf DVD hast könntest du ja mal hineinhorchen.

Zitat von pollux83
                Nee, Schweigen auf einem Raumschiff ist Unsinn.
                Ich erinnere mich noch an Dokumentationen in dennen Laser auf Fenster von Gebäuden gerichtet wurden und man so die Gespräche belauschte.

Ist es so ein Unsinn etwas in der Art großflächig zu benutzen um kleinste Vibrationen zu entdecken? Eben um den Stealth-Modus der terranischen Schiffe zu umgehen.

Zitat von pollux83
                Das dient nur der filmischen Dramatisierung.
                Solange keiner auf die Idee kommt das mit einer relativ plausiblen Erklärung zu versehen.

Kommentar

Ich weiß es nicht... Wenn du den Film auf DVD hast könntest du ja mal hineinhorchen.
                  Hab ihn nicht auf DVD. So gut ist er dann auch wieder nicht. Kommt aber häufig genug im Fernsehen. Da gucke ich ihn mir dann meisten an.
                  Ich erinnere mich noch an Dokumentationen in dennen Laser auf Fenster von Gebäuden gerichtet wurden und man so die Gespräche belauschte.

Ist es so ein Unsinn etwas in der Art großflächig zu benutzen um kleinste Vibrationen zu entdecken? Eben um den Stealth-Modus der terranischen Schiffe zu umgehen.
                  Das geht natürlich. Theoretisch könntest du auch die Schallwellen detektieren, die sich im All ausbreiten. Die Frage ist doch eher wie gut das funktioniert. Mit einem Laser vibrierende Oberflächen im All finden ist schon schwer genug. Gute optische Sensoren würden da wohl viel bessere Ergebnisse liefern (und verhindern, dass man in ein Weltraumloch fliegt ).
                  Zumal du mit dem Laser auch gleich die Oberfläche hättest abtasten können. Woraufhin du ein großes U-Boot-förmiges Objekt inmitten eines Kraters auf deinen Bildschirmen gesehen hättest.

Auf die eine oder andere Art und Weise bleibt es Unsinn. Aber ein realistischer SciFi-Film würde auch ziemlich langweilig werden. Wobei nBSG das recht gut hinbekommen hat mit den Weltraumschlachten.

Kommentar

Zitat von pollux83
                    Theoretisch könntest du auch die Schallwellen detektieren, die sich im All ausbreiten.
                    Diese Theorie finde ich interessant. Erzähl mal bitte wie das gehen soll... :-/

Zitat von pollux83
                    Mit einem Laser vibrierende Oberflächen im All finden ist schon schwer genug.
                    Das von mir genannte Beispiel soll lediglich verdeutlichen was heute mit Lasern möglich ist. Es geht halt ums Prinzip. Welche Zauberstrahlen letztendlich in der Show dazu verwendet werden ist IMO unwichtig.

Zitat von pollux83
                    Gute optische Sensoren würden da wohl viel bessere Ergebnisse liefern (und verhindern, dass man in ein Weltraumloch fliegt ).
                    Punkt für dich.

Zitat von pollux83
                    Zumal du mit dem Laser auch gleich die Oberfläche hättest abtasten können. Woraufhin du ein großes U-Boot-förmiges Objekt inmitten eines Kraters auf deinen Bildschirmen gesehen hättest.
                    Frage ist was schneller geht. Die Kartographierung der Planetenoberfläche, oder ein großer Fächer, der nach Vibrationen suchen soll.

Kommentar

Diese Theorie finde ich interessant. Erzähl mal bitte wie das gehen soll... :-/
                      Auch im All hast du Teilchen. Das Raumschiff kollidiert mit diesen Teilchen und würde bei einer Bewegung eine Bugwelle erzeugen, deren Stärke mehrere 10er-Potenzen kleiner ist als eine vergleichbare Bugwelle in Wasser. Wenn du jetzt Zaubersensoren wie z.B. aus ST einsetzt, dann kannst du bestimmt auch diese minimale Veränderung in der Teilchenbewegung detektieren und ein Schiff so orten.

Den "Schall" von Schwarzen Löchern können wir übrigens schon heute detektieren.
                      Frage ist was schneller geht. Die Kartographierung der Planetenoberfläche, oder ein großer Fächer, der nach Vibrationen suchen soll.
                      Machst du in beiden Fällen nicht fast das gleiche? Bei deinem Laser misst du doch den Entfernungsunterschied in Abh. von der Zeit, um so Vibrationen nachzuweisen.
                      Bei mir würdest du nur die Laufzeit messen, um so ein Oberflächenbild zu bekommen.
                      Abtasten musst du die Oberfläche in beiden Fällen. Das geht in beiden Fällen mit Punktlasern oder Fächern. Nur dass kleine Vibrationen mit einem fliegenden brummenden Raumschiff zu messen ungleich schwerer sein dürfte.

Funktionieren würde natürlich auch deine Methode. Da hast du recht.

Kommentar

Danke für Infos @Weltraumschall. Werde das mal im Hinterkopf behalten.

Zitat von pollux83
                        Machst du in beiden Fällen nicht fast das gleiche?
                        Ich würde sagen, ja.

Aber.

Ich denke mir dabei, dass solch ein Vibrationen-Detektionsgerät auch im Kampf sehr hilfreich sein würde. Man richte die Kegel auf die feindlichen Schiffe und horche direkt, was die da so an Bord erzählen. Der Funkverkehr ist wahrscheinlich verschlüßelt und die Schlüßel ändern sich regelmäßig. Horcht man direkt hinein ist man stets auf dem aktuellen Stand. Hat man das perfektioniert und mehrere solcher Anlagen an Bord, wären sie prima geeignet für das, was wir in der Show gesehen haben.

Kommentar

sorry falsch gelesen.

Kommentar

Jep.

Aber.

IIRC war das Funktionsprinzip dieses Geräts die Vibrationen der Scheibe des Fensters mithilfe eines Lasers zu messen und daraus den Schall im inneren des Raums zu rekonstruieren. Und das würde sehr wohl übers Vakuum hinweg funktionieren.

@Feydaykins Edit: Kein Problem.

Kommentar

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                              Jep.

Aber.

IIRC war das Funktionsprinzip dieses Geräts die Vibrationen der Scheibe des Fensters mithilfe eines Lasers zu messen und daraus den Schall im inneren des Raums zu rekonstruieren. Und das würde sehr wohl übers Vakuum hinweg funktionieren.

@Feydaykins Edit: Kein Problem.
                              ...es würde vielleicht im All funktionieren.....wenn das Raumschiff dünne, leicht vibrierende Glasscheiben verbaut hätte. Es hat schon seinen Grund warum man Glasscheiben abhorcht und keine Wände.

Außerdem glaube ich ist so ein Laser sehr leicht zurückverfolgbar. Wahrscheinlich sogar durch einfache optische Systeme. Was heißt: der Feind würde präzise seine Position bekannt geben und sich dadurch selbst angreifbar machen.

Ich glaube Ihr macht euch mehr Gedanken über die Inhalte des Filmes als dessen Macher. Wing Commander war und ist ein Hirnloser Mistfilm mit einer kompletten Fehlbesetzung und schlechter Story..dieser Pilger Quatsch.... Er hat einen gewissen Trash Unterhaltungswert aber mehr auch nicht. Alleine was sie mit den Kilrathi angestellt haben ist eine Schande.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                ...es würde vielleicht im All funktionieren.....wenn das Raumschiff dünne, leicht vibrierende Glasscheiben verbaut hätte. Es hat schon seinen Grund warum man Glasscheiben abhorcht und keine Wände.
                                Ich bin der Meinung in der Doku sei gesagt worden Panzerglass sei auch kein Problem. Mit der gezeigten Methode liessen sich auch feinste Schwingungen von Brücken messen... Naja, es ist schon eine Weile her.

Wie gesagt gehts mir auch eher ums Prinzip. Heutzutage ist es auf diese Weise machbar. Wer weiß was die in der Zukuft für Zauberstrahlen haben werden, die vielleicht tiefer in die Wände eindringen können.

Beißt euch bloß nicht an dem heutigen Laserabhörgerät fest.

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Alleine was sie mit den Kilrathi angestellt haben ist eine Schande.
                                Jep. Das ist ein Punkt den ich auf meiner Liste vergessen habe. Was haben die bloß den Mietzen angetan...

Kommentar

Lädt...
                                X