The Time-Machine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Time-Machine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm, beim der alten Verfilmung sahen die Morlocks irgendwie nach einer Mischung zwischen Kelly Family und Hulk aus!

Naja, inhaltlich sind sich beide Filme schon ähnlich. Bis auf ein paar kleine Unterschiede.

PS: Die rassige dunklehäutige Braut war übrigends die amerikanische Pop und R´n´B Sängerin Samantha Mumba .

Kommentar

jetzt habe auch ich mal dieses Remake gesehen und ich muss sagen, es ist billiger als ich erwartet habe...

Erst einmal bleibt zu sagen, dass dieser Extrem-Kitschfilm eigentlich nichts mehr mit dem Roman von H. G. Wells gemein hat. Beginnen wir mal am Anfang des Films... der Anfang ist gleich schon mal ganz anders: Der Zeitreisende hat in diesem Film eine ganz tolle, bezaubernde Freundin... wunderbar... und die wird gleich zweimal getötet. Diese Vorgeschichte zieht sich endlos in die Länge und ist wirklich das dämlichste, was den Produzenten einfallen konnte. Der nächste Teil wäre die Zeitreise. Beim Original-Film wurde wirklich auf gelungene Weise gezeigt, wie im Augen des Zeitreisenden sich die Welt um ihn herum verändert... natürlich auch mit Blick auf die Schaufensterpuppe, die ständig ihre Kleidung wechselt. Das Remake blendet zwar mal kurz die Schaufensterpuppe ein, aber hauptsächlich sehen wir auf völlig übertriebene Weise, wie sich die Zeiten ändern. Was ich damit sagen will: Ich finde es total bescheuert, dass die Stadt immer mehr weggezoomt wird und man irgendwann nur noch die Erde vom Weltraum aus erkennen kann. Das ist schwachsinn. Warum? Weil der Zeitreisende das von seiner Position aus nicht sehen kann. Es ist also vollkommen unlogisch...

Dann bekommen wir also die Eloi zu Gesicht. Diese seltsamen Wesen haben hier keine eindrucksvollen Paläste, sondern seltsame Kuckucksnester als Wohnheime. Doch das ist noch lange nichts gegen die Darstellung des Charakters der Eloi. Im Buch geht es hierbei um ein Volk, das keine Ziele mehr hat, kein Interesse für nichts, vollkommen egoistisch handelt und nichts als das persönliche Vergnügen mehr im Kopf hat. Die Darstellung durch Wells ist also vollkommen negativ. Die Eloi in der Neuverfilmung jedoch haben seltsamerweise die größte Neugier, sprechen ganz offen mit dem Zeitreisenden und halten total zusammen. Irgendwie kann das doch nicht angehen, dass diese Produzenten die Eloi für solch einen blöden Film in ein Bilderbuchvolk verwandeln.....???

Die Jagd- und Kampfszenen mit den Morlocks waren zudem noch völlig übertrieben. Gerade als es gegen Ende zuging, hab ich öfters mal umgeschaltet, weil mich der Film schlichtweg gelangweilt und entsetzt hat...
      Und dann bleibt noch zu erwähnen, dass die Morlocks jetzt plötzlich über einen eigenen Herrscher verfügen, der auch noch viel "schöner" (na ja, schon etwas, oder?) aussieht als seine Untertanen. Und der hatte ja nun in erster Linie den Zweck für ein tolles End-Battle zu sorgen, das total an den Haaren herangezogen war (wie eigentlich alles in diesem Film) und nur für die nötige Action bis zum Schluß sorgen sollte.

Außerdem finde ich die Sache mit dem zersplitternden Mond erbärmlich... durch diesen Handlungspunkt verliert der Film im Gegensatz zur Originalverfilmung jegliche Gesellschaftskritik.

Also dieser Film war ja wohl absolut auf Hollywood getrimmt... es lebe die Originalverfilmung von George Pal!!!!

Das Remake erhält von mir übrigens 0 Sterne!
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

Zitat von Orange
        Das Remake erhält von mir übrigens 0 Sterne!

*Applaus*

Kommentar

Hi,

ich habe ihn schon wieder verpasst - buuuuhhhuuuuuääääääähhhhh heuuuuul.
          Wie kann man nur so blöd sein und ihn 3 Mal verpassen...
          Gruß,

Blackhole
          (Aus dem Sein erwächst die Macht)

Kommentar

Weiß jemand, wann der alte Film mal wieder im Fernsehen läuft? Würde den nämlich auch gerne mal wieder sehen, ist schon ewig her.
            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Zitat von SK-Picard
              Weiß jemand, wann der alte Film mal wieder im Fernsehen läuft? Würde den nämlich auch gerne mal wieder sehen, ist schon ewig her.
              Ich weis nur das er das letzte mal zu Weihnachten auf RTL kam (glaub ich). Aber kauf ihn dir doch auf DVD bei amazon.de
              Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

Kommentar

The Time Machine finde ich absolut genial und es ist mein absoluter "Lieblingsfilm"!

Das liegt aber daran das ich mir auch wünsche das es wirklich Zeitmaschinen geben würde und ich durch eine Zeitreise in die Vergangenheit Dinge in meinem Leben die für mich nicht so gut gelaufen sind ändern könnte, machmal wünsche ich mir einfach auch nur so in die Vergangenheit zu reisen um längst vergangene Zeiten und damit verbundene "schöne" Erinnerungen nochmal erleben zu können!

Kommentar

Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich wurde von diesem gut unterhalten. Besonders klasse gefallen haben mir die Zeitreisen und die dabei schnell ablaufende Geschichte, sowie die kurzen Besuche von Alexander Hartdegen in der Zukunft. Klasse fand ich auch die optischen Eindrücke, wie zum Beispiel den zerstörten Mond oder die Behausung in den Felswänden und auch die unterirdisch lebenden Morlocks. Auch die Spezialeffekte haben mir sehr gut gefallen, besonders der Effekt mit der Zeitmaschine. Gut gemacht fand ich auch die Schlusszene, wo die Vergangenheit und die Zukunft von Alexander parallel dagestellt wurden.
                  Somit vergebe ich gute fünf von sechs Sterne für den Film.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Der Ansatz und viele Elemente waren tatsächlich sehr gut. Jedoch war der Film meiner Meinung nach viel zu kurz. Speziell darüber, wie die Geschichte der Figur von Jeremy Irons als Obermorlock ausgesehen hätte, wie er an die Macht kam, gab/gibt gar es mehrere seiner Art? Er kann doch meiner Meinung nach nicht der einzige gewesen sein. Das Leben kann nicht nur an einer Stelle des Planeten überlebt haben usw. Da hätte man noch viel mehr draus machen können.

Was hier aber noch niemand erwähnt hat, war der phänomenale Soundtrack von Klaus Badelt. Das Thema der Eloi war sehr schön anzuhören aber das Hauptthema, das man hört als Guy Pearce die Zeitmaschine anwirft ist absolut umwerfend! Ich höre gerne Soundtracks und das ist eines meiner Lieblingstitel seither.
                    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen

Was hier aber noch niemand erwähnt hat, war der phänomenale Soundtrack von Klaus Badelt. Das Thema der Eloi war sehr schön anzuhören aber das Hauptthema, das man hört als Guy Pearce die Zeitmaschine anwirft ist absolut umwerfend! Ich höre gerne Soundtracks und das ist eines meiner Lieblingstitel seither.
                      Dem stimme ich zu, der Soundtrack ist das beste am ganzen Film. Hab' den Schinken sicher seit 1-2 Jahren nicht mehr gesehen, aber das Hauptthema könnte ich jederzeit anpfeifen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Dem stimme ich zu, der Soundtrack ist das beste am ganzen Film. Hab' den Schinken sicher seit 1-2 Jahren nicht mehr gesehen, aber das Hauptthema könnte ich jederzeit anpfeifen.
                        Der Sountrack ist klasse, aber ich finde nach wie vor auch den Film "sehr gut"!
                        "The Time Machine" hatte damals nur das Problem das zu wenig Werbung für den Film gemacht wurde und der Film meiner Meinung nach "grundlos" schlecht gemacht wurde. Zudem ist er in einer Zeit ins Kino gekommen als die Leute gerade durch "Herr der Ringe" und "Harry Potter" verwöhnt waren. Es gibt aktuellerweise viel schlechtere Filme bei denen die Leute aber sagen "klasse Film" und für die auch viel mehr Werbung gemacht wird. Ich denke wenn "The Time Machine" in der jetzigen Zeit ins Kino gekommen wäre dann würde er auch viel mehr Erfolg haben!

Denn mal ganz ehrlich was passt an dem Film nicht?

-Optik: Die finde ich klasse, die Kostüme und das New York des 19. Jahrhunderts waren klasse!
                        Auch das Dorf der Eloi in der Zukunft war optisch perfekt!

-Effekte: Auch die fand ich super, und eine der genialsten Szenen finde ich immer noch die wo der Mond auseinandergebrochen ist!

-Story: Auch die fand ich sehr gut, es ist nachvollziebar das Dr. Hartdegen seine Freundin retten möchte in dem er mittels einer Zeitmaschine in der Vergangenheit versucht zu verhindern das sie ermordet wird. Und es ist auch verständlich das er als das nicht gelingt in die Zukunft reist weil er sich dort Antworten erhofft!

-Der Soundtrack: Auch der ist sehr gut und gehört zu den besten Filmsoundtracks die ich jemals gehört habe!

Also ich sehe eigentlich nichts "schlechtes" an dem Film!

Und was den Original Film "Die Zeitmaschine" betrifft, ich finde das man den alten und den neuen Film nicht miteinander vergleichen sollte. Denn der alte und der neue Film haben meiner Meinung nach bis auf das Grundkonzept nichts miteinander gemeinsam, denn die Beweggründe für den Bau der Zeitmaschine in beiden Filmen völlig verschieden, auch spielt sich der alte Film soweit ich weis in London, und der neue in New York.
                        Im alten Film wurde die Erde durch einen Atomkrieg vernichtet und im neuen ist durch die Besiedlung des Mondes und damit verbundene "übertriebene Baumasnahmen" und eine Sprengung zuviel der Mond auseinandergebrochen und die Erde wurde durch einen Trümmerregen von Mondgestein verwüstet!

Ich mag "beide" Filme, den alten und den neuen und sehe sie als eigenständige Filme und nich nicht als "Original" und "Remake" an!

Kommentar

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - The Time Machine

Dieser Artikel von fictionbox.de spricht mir aus der Seele. Bei den RTL 2-Zuschauern scheint er aber gut anzukommen.

Albedo
                          Phantastische Lieblingsserien
                          Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot

Kommentar

Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                            Dieser Artikel von fictionbox.de spricht mir aus der Seele. Bei den RTL 2-Zuschauern scheint er aber gut anzukommen.
                            Der wesentliche Kritikpunkt scheint ja zu sein, dass der Zeitreisende seine Maschine nicht für Dutzende von Rettungsversuchen benutzt, sondern statt nach dem ersten Fehlversuch lieber den Ursachen auf den Grund geht.

Vielleicht kann er es auch einfach nicht ertragen, seine Geliebte immer und immer wieder sterben zu sehen. Vielleicht mag er nicht mit dieser emotionalen Belastung leben, dass nach jeder Rettung keine 24 Stunden vergehen, bis seine Geliebte wieder sterben muss.

Mit der Zeitmaschine hat er so oder so keine Eile.

Dann wird kritisiert, dass die Eloi und Morlocks nicht länger voneinander abhängig sind. Na und? Wie glaubwürdig waren denn die Eloi in der 1960-er Version?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Der wesentliche Kritikpunkt scheint ja zu sein, dass der Zeitreisende seine Maschine nicht für Dutzende von Rettungsversuchen benutzt, sondern statt nach dem ersten Fehlversuch lieber den Ursachen auf den Grund geht.

Vielleicht kann er es auch einfach nicht ertragen, seine Geliebte immer und immer wieder sterben zu sehen. Vielleicht mag er nicht mit dieser emotionalen Belastung leben, dass nach jeder Rettung keine 24 Stunden vergehen, bis seine Geliebte wieder sterben muss.
                              Hat aber nichts in einer Verfilmung von H. G. Well's "Die Zeitmaschine" zu suchen, weil dieser Handlungsstrang nicht im Buch vorkommt. Wenn es ein eigener Film wäre, dann hätte ich auch keine Probleme damit, aber es soll "Die Zeitmaschine" sein, was sie aber nicht ist.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Na und? Wie glaubwürdig waren denn die Eloi in der 1960-er Version?
                              Jedenfalls glaubwürdiger als im Remake. Die alte Verfilmung ist ja auch nicht perfekt, aber es ist dem Buch gerechter.
                              Phantastische Lieblingsserien
                              Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot

Kommentar

Hat aber nichts in einer Verfilmung von H. G. Well's "Die Zeitmaschine" zu suchen, weil dieser Handlungsstrang nicht im Buch vorkommt. Wenn es ein eigener Film wäre, dann hätte ich auch keine Probleme damit, aber es soll "Die Zeitmaschine" sein, was sie aber nicht ist.
                                Für mich ist "The Time Machine" ein eigener Film.
                                Jedenfalls glaubwürdiger als im Remake.
                                Wohl kaum. Die Eloi im Film von 1960 waren völlig unglaubwürdig.
                                Die alte Verfilmung ist ja auch nicht perfekt, aber es ist dem Buch gerechter.
                                Offenbar ist dies der entscheidende Punkt: Der Film soll sich sklavisch an die (gar nicht mal so tolle) Buchvorlage halten. Darauf kann ich verzichten.

Mir gefallen durchaus beide Filme (1960 und 2002), gerade auch weil sie vom Buch abweichen.

Kommentar

Lädt...
                                X