Jein... ich bin zwar der Ansicht mich erinnern zu können, dass am Ende der sieben Staffeln für "alle Folgen bis direkt vor's Finale" ein Durchschnitt von 1250 oder 1500 Lichtjahre pro Staffel zusammenkommt, aber da waren eben auch etliche Abkürzungen und tricks dabei nicht nur ganz normaler Antrieb mit schiffseigenen Mitteln.
Soweit ich das verstanden habe ist es eine Art Mischung der Erklärungen von Han Solo und Honor Harrington... bei Harrington/Weber kann man schnellere Werte erreichen wenn man in schnellere Subraumbände "eintaucht", quasi von einem mittelschnellen Ozeanstrom in den Jetstream wechselt und wer sich höher traut hat den Vorteil. Bei Han Solo gibt es ja die berühmten 12 (?) Parsec für den Flug durch den Kessel, eine an Schwarzen Löchern überreich gesegnete Region die schwierig zu navigieren und in der Fehler tödlich sind... Trance oder Beka sind einfach so gute / so intuitive Pilotinnen dass sie den Slipstream weit gefährlicher abzusegeln wagen als normale Navigatoren (Dass organische Piloten ein besseres Händchen für die erforderlichen Vorahnungen und Risikoeinschätzungen haben als Computer ist definitiv mal gesagt worden, Rommie selbst kann quasi nur im dritten Gang slipstreamen, nix mit Höchstgeschwindigkeit...) und dadurch bessere Routen oder höhere Geschwindigkeiten als Lohn erhalten. Probleme gibt's halt nur wenn sie sich mal übernehmen und das Schiff zu Schaden kommt. Ist IMo auch ein paar mal als Storyaufhänger übernommen worden, oder?
Das Ganze ist wie eine Achterbahn, wo man den richtigen Weg selbst finden muss und es hilft dabei sehr, wenn möglichst viele Leute den richtigen Weg kennen. Wenn nicht, dann findest du den Weg nicht und landest schlimmstenfalls sonstwo.
Beim Slipstream bist du von Routen abhängig. Das bedeutet, dass du im Extremfall in einer Minute von Milchstraße nach Andromeda fliegen kannst, aber ins Nachbarsystem mehrere Sprünge brauchst und zwischendurch mit Sublicht fliegen musst.
Was meinst du mit "wischen den Boden auf"? Ist das irgendeine neumodische Redewendung?
Kommentar