Eventuell dürfte dem ein oder anderen ein kleiner, unbedeutender anderer Thread bekannt sein, der eine ähnliche grundlegende Fragestellung hat.
Mir gefällt dieser Thread aber ganz und garnicht, da er, wie Hades schon richtig festgestellt hat, nur auf irgendeiner Wundertralala Physik basiert, die das eine Universum über das andere erheben und die interessanten Details der einzelnen Flotten komplett untergehen.
Daher geht es mir eher um das Können einer Raumflotte, das muss nicht gezielt militärisch sein (die UFP darf also durchaus auch durch Weltraumerforschung punkten), wie effektiv kann sie gegen Bedrohungen (innerhalb des Universums) vorgehen, wie viel hängt sie von Heldenbonus ab, wie ist sie strukuriert, haltet ihr das Ausbildungsprogramm für sinnvoll, etc. pp. - also die Kernwerte einer Raumflotte, bei der man die Technologie mal beiseite lässt. Eventuell könnte es ja sogar Minuspunkte für Deus-Ex-Machina Flotten geben
Auch möchte ich neben der zu vermeidenden Technik-Diskussion hier bitte keine nichtssagenden Beiträge wie "Die UFP sind die tollsten, weil toll" lesen. Jeder hat das Recht auf eine Meinung, aber ich würde doch gerne differenziert sehen, wieso die UFP sich abheben sollte.
PS: Ich möchte den alten Canon von SW gezielt erlauben. Sollte irgendwann neuer Canon erscheinen, so möge man diesen doch abgrenzen und das wie zwei getrennte Universen behandeln.
PPS: Gern gesehen ist jede Raumflotte, die ihr irgendwo auftreiben könnt - ob in Büchern, Hörspielen, Comics, Spielen, Serien oder Filmen, je mehr, desto besser.
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So. Als erstes möchte ich die Royal Manticoran Navy aus dem Honorverse in den Ring werfen. Eine sehr klar durchstrukturierte Navy, die in einem Jahrzehntelangen Krieg durch starke Spionageabwehr und überlegenem Ausbildungsstand eine der führenden - oder gar die führendeste - Navy im Honorverse ist (so ungern es die Sollys auch haben wollen
).
Auszeichnen tut sich diese Navy vor allem dadurch, dass sie neue technologische Errungenschaften zwar ausgiebig testet, aber bei Anlauf der Serienproduktion schnell an alle Schiffe ausgibt. Es gibt zwar bestimmte Schiffe, die dabei Vorrang erhalten (wie die HMS Nike, die bei Stapellauf immer der modernste Schlachtkreuzer der RMN sein muss) oder einzelne Flotten (z. B. ist die Achte Flotte unter Admiral Harrington als erstes mit Spielereien wie Langstrecken-Raketen ausgerüstet), aber im großen und ganzen geht die Verteilung neuer Technologien sehr schnell vonstatten.
Sowohl strategisch als auch taktisch kann die RMN einiges vorweisen, zum einen weil sie es schafft, nie die Initiative zu verlieren, obwohl sie herbe Schläge einstecken muss, und zum anderen, weil ihre Kommandanten (mal abgesehen von den Deppen, die jede Raumflotte anscheinend irgendwo hat und auf unwichtige Posten abschiebt) ein langes und hartes Taktiktraining über sich ergehen lassen müssen, ihre Schiffe permanent drillen und wenn ein Kampf faktisch verloren ist, diese Kommandanten auch dementsprechend zu agieren wissen.
Mir gefällt dieser Thread aber ganz und garnicht, da er, wie Hades schon richtig festgestellt hat, nur auf irgendeiner Wundertralala Physik basiert, die das eine Universum über das andere erheben und die interessanten Details der einzelnen Flotten komplett untergehen.
Daher geht es mir eher um das Können einer Raumflotte, das muss nicht gezielt militärisch sein (die UFP darf also durchaus auch durch Weltraumerforschung punkten), wie effektiv kann sie gegen Bedrohungen (innerhalb des Universums) vorgehen, wie viel hängt sie von Heldenbonus ab, wie ist sie strukuriert, haltet ihr das Ausbildungsprogramm für sinnvoll, etc. pp. - also die Kernwerte einer Raumflotte, bei der man die Technologie mal beiseite lässt. Eventuell könnte es ja sogar Minuspunkte für Deus-Ex-Machina Flotten geben

Auch möchte ich neben der zu vermeidenden Technik-Diskussion hier bitte keine nichtssagenden Beiträge wie "Die UFP sind die tollsten, weil toll" lesen. Jeder hat das Recht auf eine Meinung, aber ich würde doch gerne differenziert sehen, wieso die UFP sich abheben sollte.
PS: Ich möchte den alten Canon von SW gezielt erlauben. Sollte irgendwann neuer Canon erscheinen, so möge man diesen doch abgrenzen und das wie zwei getrennte Universen behandeln.
PPS: Gern gesehen ist jede Raumflotte, die ihr irgendwo auftreiben könnt - ob in Büchern, Hörspielen, Comics, Spielen, Serien oder Filmen, je mehr, desto besser.
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So. Als erstes möchte ich die Royal Manticoran Navy aus dem Honorverse in den Ring werfen. Eine sehr klar durchstrukturierte Navy, die in einem Jahrzehntelangen Krieg durch starke Spionageabwehr und überlegenem Ausbildungsstand eine der führenden - oder gar die führendeste - Navy im Honorverse ist (so ungern es die Sollys auch haben wollen

Auszeichnen tut sich diese Navy vor allem dadurch, dass sie neue technologische Errungenschaften zwar ausgiebig testet, aber bei Anlauf der Serienproduktion schnell an alle Schiffe ausgibt. Es gibt zwar bestimmte Schiffe, die dabei Vorrang erhalten (wie die HMS Nike, die bei Stapellauf immer der modernste Schlachtkreuzer der RMN sein muss) oder einzelne Flotten (z. B. ist die Achte Flotte unter Admiral Harrington als erstes mit Spielereien wie Langstrecken-Raketen ausgerüstet), aber im großen und ganzen geht die Verteilung neuer Technologien sehr schnell vonstatten.
Sowohl strategisch als auch taktisch kann die RMN einiges vorweisen, zum einen weil sie es schafft, nie die Initiative zu verlieren, obwohl sie herbe Schläge einstecken muss, und zum anderen, weil ihre Kommandanten (mal abgesehen von den Deppen, die jede Raumflotte anscheinend irgendwo hat und auf unwichtige Posten abschiebt) ein langes und hartes Taktiktraining über sich ergehen lassen müssen, ihre Schiffe permanent drillen und wenn ein Kampf faktisch verloren ist, diese Kommandanten auch dementsprechend zu agieren wissen.
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