Ich schlag mich schon ein Weilchen mit der Frage herum, welche Zeitrechnung (also jahr und Datum) aus erzählerischer Sicht für SciFi wohl am besten aber trotzdem noch genug Realismus mit bringt. Wie könnte die Aussehen bzw. gibt es die überhaupt?
Zwei Bsp um mein Problem genauer zu erläutern:
Zeitrechnung in Star Trek: hauptsächlich über die Sternzeit
+ universell anwendbar
+ IMO realistisch
- für den Zuschauer/Leser schwer bis gar nicht nachvollziehbar (Nutzen somit = reine Ausschmückung)
Zeitrechnung Honorverse: realistisch mit eigener Zeitrechnung je System bzw Planet zusaätzlich gibt es die T-Standartzeit (T von Terra)
+ realistisch
- dauerndes umrechnen (ist trotz Tabellen, für das Lesevergnügen zu anstrengend, es kommen zwar meist die Vergleich in der Geschichte vor aber andauernd zu lesen " XY jahre, das entspricht UV T-jahren" usw ist auch etwas mühsam)
So nun seit ihr gefragt, ich wäre interessiert daran, was eure Ideen, Vorschläge dafür wären bzw. am zusammen Tragen von Zeitrechnungen aus allen möglichen SciFi Universen.
Ich hoffe da kommt etwas zusammen!
Zwei Bsp um mein Problem genauer zu erläutern:
Zeitrechnung in Star Trek: hauptsächlich über die Sternzeit
+ universell anwendbar
+ IMO realistisch
- für den Zuschauer/Leser schwer bis gar nicht nachvollziehbar (Nutzen somit = reine Ausschmückung)
Zeitrechnung Honorverse: realistisch mit eigener Zeitrechnung je System bzw Planet zusaätzlich gibt es die T-Standartzeit (T von Terra)
+ realistisch
- dauerndes umrechnen (ist trotz Tabellen, für das Lesevergnügen zu anstrengend, es kommen zwar meist die Vergleich in der Geschichte vor aber andauernd zu lesen " XY jahre, das entspricht UV T-jahren" usw ist auch etwas mühsam)
So nun seit ihr gefragt, ich wäre interessiert daran, was eure Ideen, Vorschläge dafür wären bzw. am zusammen Tragen von Zeitrechnungen aus allen möglichen SciFi Universen.
Ich hoffe da kommt etwas zusammen!
Kommentar