Zitat von GreatSciFi
Beitrag anzeigen
das sie anders sind hast du zum Teil ja selbst schon beantwortet :
Zitat von GreatSciFi
Beitrag anzeigen
hinzu kommt das Golden Age of Science Fiction alles "neu und aufregend" plus der Tatsache das Filme zu dieser Zeit noch etwas besonderes waren, jetzt keine Seltenheit im Sinne von das es jetzt gar keine/wenig Filme gab aber die Menschen wurden nicht vollkommen damit überflutet wie es heutzutage ist und es gab nicht so viele Möglichkeiten wie heute einen Film zu schauen
nur Kino oder TV und viele Sender gab es da ja auch nicht gerade ^^ so das man ne super grosse Auswahl hatte
und ich bin sicher vieles wurde auch (TV) nur geschaut weil es lief
newman hat es so schön in 2 Sätze gefasst
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
zudem kommt noch dazu dass was man an SciFi produziert hat auf jeden Fall etwas neues war
in den 50er war ja im Grunde alles eine Premiere jede Story/Plot, Wendung, Überraschung... alles war neu und aufregend
diese Tatsache ist aber deswegen nicht gleich ein Gütezeichen oder Qualitätssiegel für "bessere Filme"
sondern besagt einfach nur dass das Erlebnis ein anderes war, nämlich ein Erlebnis .. aufregend .. neu..
hinzu kommt noch der kollektive hype : Apollo-Mission, bemannte Raumfahrt, Mondlandung usw..
ach und zu guter Letzt ^^ bei einigen noch die Kindheitserinnerungen (damit meine ich die ersten SciFi Filme die man als Kind gesehen hat nicht das man in den 50er 60er es miterlebt hat xD
sowas wird meist auch später mit ganz anderen Augen und leicht verklärt gesehen als wenn man es rein objektiv betrachten würde
Beispiel für mich ist zB Andromeda (Serien) und Terminator - The Sarah Connor Chronicles
beides sind meine Kindheits- bzw Jugenderinnerungen und mir ist vom Verstand her schon klar das Andromeda mehr mängel hat als ich es sehe bzw das es nichts daran ändert das ich die Serien dennoch liebe
das alles spricht aber eher für eine Glorifizierung der Filme als das sie damals wirklich besser waren wie die von heute
Zitat von hawk644
Beitrag anzeigen
nur sollte man nicht vergessen das so ziemlich alles schon in der einen oder anderen Form produziert wurde
von 1950 bis 2010 ^^ 60 Jahre da ist es klar das etwas "vollkommen Neues / überraschendes"
selten ist bzw das es immer schwieriger wird das Publikum wirklich zu überraschen
aber sowas gibt es durchaus noch Matrix, Inception, Oblivoin usw..
1950 war quasi alles neu ^^ einen da zu Überraschen war nicht wirklich schwer
was nicht bedeutet das man jetzt auf den Anspruch oder überhaupt auf anspruchsvolles verzichten sollte, sondern das es schwieriger ist und vieles eher in DVD / TV-Produktionen zu finden ist als in Blockbusters
dennoch bedeutet es nicht das damals alles besser war ^^
Zitat von GreatSciFi
Beitrag anzeigen
Welche großen SciFi Filme zwischen 2010 und 2013 sind mehr, als ein grandioses Effekt-Feuerwerk? Welche (aber wirklich SciFi!) SciFi Filme, kommen in Punkto Story an Klassiker wie "Soylent Green", "Lautlos im Weltall", "2001-Odyssee im
Weltraum" oder auch "Andromeda, tödlicher Staub aus dem All", oder "Solaris" von 1972 heran?
Weltraum" oder auch "Andromeda, tödlicher Staub aus dem All", oder "Solaris" von 1972 heran?
und wieso nur auf 2 bzw 3 Jahre
Deine Beispiele sind ein Mix aus 30 Jahren Filmgeschichte ^^
denke wenn man über einen so langen Zeitraum spricht, ihn vergleicht sollte man es auch in Relation setzen
hier ein paar Beispiele Filme der letzten 10 Jahre (ab 2000) die ich durchaus für gut halte
- K-PAX – Alles ist möglich
- Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit
- Surrogates – Mein zweites Ich
- V wie Vendetta
- Impostor - Der Replikant
- Oblivion
- The Man from Earth
- Equilibrium
- Cypher
- Idiocracy
- Minority Report
- Gravity
- Children of Men
- Eva - Gefühle kann man nicht programmieren
- Cloud Atlas
- Code 46
- The Fountain
- Alles, was wir geben mussten
- Inception
- Another Earth
- Cargo
- District 9
- Moon
- S1m0ne
- Contagion
- Europa Report
man muss nicht alle gut finden und es sind wenige Blockbuster dabei aber man kann schon
erkennen das es genau so viele gute Filme gibt wie früher, die zum nachdenken anregen, einen überraschen und vollkommen neues zeigen zb Matrix nicht aufgeführt weil 90er und so
was jetzt nicht heisst dass die Filme von früher schlechter waren
sie treffen zwar selten meinen Geschmack deswegen würde ich sie aber nicht als schlecht bezeichnen
es ist eher so das Filme aus den 50er, 60er, 70er die wirklich gut waren weniger sind als die ab 1995 / 2000
hier ein paar Filme die aufgeführt wurden
- Soylent Green (1973)
- Der Omega-Mann (1971)
- Gefahr aus dem Weltall(1953)
- Metaluna IV antwortet nicht (1955)
- Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951)
- Begegnung im All (1963)
- 2001: Odyssee im Weltraum (1968)
- Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971)
- Solaris (1972)
- Lautlos im Weltraum (1974)
einige sind gut (eher aus den 70er) andere finde ich weniger gut 50er und 60er
extrem kitschig da finde ich die "schlechte" Neuverfilmung sogar besser als Beispiel : Der Tag an dem die Erde stillstand
Zitat von GreatSciFi
Beitrag anzeigen
aber genauso werden einige dieser Filme aus Nostalgiegründen geschaut
das wird immer so sein ^^ in 20 Jahren werden wir es genauso machen
und in dieser Aussage "Filme aus Nostalgiegründen schauen" ist doch keine Wertung drin
hier hingegen schon
>>>"Ich könnte mich in den letzten 2 Jahren zumindest an keinen einzigen Blockbuster erinnern, der eine wirklich nachdenkenswerte Story mit sozialkritischen Elementen, ungewöhnlichen Settings oder individueller Kameraführung oder Schnitttechnik, Enden, mit denen der Zuschauer nicht rechnet etc. aufzuweisen hätte. Gerade in den letzten 10 Jahren lässt das SciFi Kino m.E. zumindest intellektuell stark nach, würde ich sagen. Das heisst aber nicht, dass es keine guten Filme mehr gäbe. Unterhaltsam sind die Blockbuster allemal. Aber ich erwarte bisweilen von einem Film mehr, als nur "Knall Bumm-Peng"."<<<
^^ was steht da genau ?
früher waren sie besser weil sie nachdenkliche Storys mit sozialkritischen Elementen, Kameraführung, überraschende Enden usw usw
und heute sind die Filme unterhaltsam und.. hm ? naja eben unterhaltsam ^^
das lese ich da raus
es gab einen Beitrag hier im Forum was so super gut hier reinpassen würde was ich gerne zitieren würde
leider weiss ich nicht mehr in welchem Thread und wer ihn geschrieben hat
es ging darum das es scheint das viele der "älteren" SciFi-Fans nicht wirklich offen für neues sind, egal was neu rauskommt
sofort in eine ablehnende Haltung gehen, nur das negative suchen und wer etwas finden will wird etwas finden egal wie banal oder gewichtig es ist,
das sie in ihrer Welt mit ihren DVD-Sammlungen ganz zufrieden sind und sich einigeln und im Grunde gar nichts neues wollen
ich weiss das ist eine grauenhafte Zusammenfassung deswegen bin ich so traurig das ich nicht mehr weiss wer es geschrieben hat
aber diesen Eindruck habe ich oft in diesem Forum
(auch keine Wertung nur mein Eindruck hier)
Zitat von Wolf4310
Beitrag anzeigen
in meiner Klasse damals war es recht ausgewogen was den Anspruch an Filmen /Büchern anbelangt
Zitat von Amaranth
Beitrag anzeigen
das was man heute als "nur action, Effeckte, CGI" bezeichnet war damals völlig übertriebene SciFi,der nicht mal nen Ansatz an Glaubwürdigkeit /Plausibilität/wissenschaftlich erklärbar oder zumindest vorstellbar ist, Kitsch bis zum geht nicht mehr
Kommentar