Also meine Kinder kennen bis heute weder Star Trek noch Star Wars, es hat sich einfach nicht ergeben. Meine Tochter führte ich mit 7 erstmals an alte Animeserien heran, um ihr Interesse für SF zu wecken. "Space Battleship Yamato" kam zuerst (klingt wie herbe Kost für eine Siebenjährige; aber ich wusste, dass ich ihr das zumuten konnte; für ihren ein Jahr älteren Bruder wäre das zu viel gewesen), dann die "Königin der Tausend Jahre", "Captain Harlock" und was Leji Matsumoto noch so produziert hat. Zur gleichen Zeit lasen wir gemeinsam Clarkes "Rendezvous mit Rama", so dass sie auch einen Eindruck von literarischer SF bekam. Solche Sachen begeistern sie heute: mit 11 nahm ich sie in "John Carter" mit, und vor zwei Wochen war sie hingerissen von der CGI-Animation des neuen Captain-Harlock-Films. Mit Hobbits und Zauberern kann sie dagegen nicht viel anfangen, das findet sie unglaubwürdig und dröge und Harry Potter ist bei ihr unten durch, seit Teil 7.2 in der Schule für Alpträume bei einigen jüngeren Klassenkameraden geführt hat.
P.S.: Ein Bekannter von mir, der an einer Schule einen Astronomiekurs für Kinder durchführt, zeigte ihnen, als er den Mars behandelte, "Red Planet" - in einer editierten Fassung, aus der er die allzu expliziten Szenen hatte rausschneiden lassen. Er stellte jedoch fest, dass der Film durch das gezielte Weglassen spannender statt entschärft wurde, und seine unteren Sekundarstufler waren ziemlich neben der Kappe.
P.S.: Ein Bekannter von mir, der an einer Schule einen Astronomiekurs für Kinder durchführt, zeigte ihnen, als er den Mars behandelte, "Red Planet" - in einer editierten Fassung, aus der er die allzu expliziten Szenen hatte rausschneiden lassen. Er stellte jedoch fest, dass der Film durch das gezielte Weglassen spannender statt entschärft wurde, und seine unteren Sekundarstufler waren ziemlich neben der Kappe.
Kommentar