Vor kurzem gab es bei io9 eine Auflistung von SciFi-Geschichten, die futuristische Ideen oder Konzepte enthielten,
welche inzwischen durch Forschung widerlegt sind.
9 Scientific Breakthroughs That Killed Science Fiction Subgenres
Ich liste mal auf:
* Keine Zivilisation auf dem Mars
* Kein 9. oder 10. Planet (die Pluto-Diskussion mal außen vorgelassen )
* Weder Mondatmosphäre noch -bewohner
* Computerspeicher ist begrenzt (*)
* Kein Silizium-basiertes Leben
* Keine Probleme mit Überbevölkerung (*)
* Ernährungspillen ersetzen nie vollständig das Essen
* Kein Kunststoff aus Wasser
* Es gibt keine noch unentdeckten Kontinente mehr
(*) über diese Punkte kann man durchaus noch diskutieren: Speicherplatz kann auch in Zukunft bei bestimmten Anwendungen noch knapp werden (und so eine SciFi-Geschichte inspirieren), und Überbevölkerung kann auch in Zukunft noch ein Problem werden - obgleich für die 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts ein Abbremsen der Entwicklung vorausgesagt wird.
Was meint ihr: Kennt ihr weitere Konzepte aus SF-Geschichten oder Filmen, die wahrscheinlich oder sicher nie eintreten werden bzw. überholt sind?
Zur Verdeutlichung: Ich meine jetzt nicht Dinge, die von der Forschung realisiert wurden (Klassiker: ST-Kommunikator => Handy), sondern Konzepte oder Ideen, die widerlegt wurden. Und ich meine natürlich auch nicht so äußerst "fantasievolle" Sachen wie Beamen oder FTL.
(Ich bin primär an den SF-Ideen interessiert, deswegen habe ich diesen Thread erstmal in das SciFi-Unterforum gepackt.)
welche inzwischen durch Forschung widerlegt sind.
9 Scientific Breakthroughs That Killed Science Fiction Subgenres
Ich liste mal auf:
* Keine Zivilisation auf dem Mars
* Kein 9. oder 10. Planet (die Pluto-Diskussion mal außen vorgelassen )
* Weder Mondatmosphäre noch -bewohner
* Computerspeicher ist begrenzt (*)
* Kein Silizium-basiertes Leben
* Keine Probleme mit Überbevölkerung (*)
* Ernährungspillen ersetzen nie vollständig das Essen
* Kein Kunststoff aus Wasser
* Es gibt keine noch unentdeckten Kontinente mehr
(*) über diese Punkte kann man durchaus noch diskutieren: Speicherplatz kann auch in Zukunft bei bestimmten Anwendungen noch knapp werden (und so eine SciFi-Geschichte inspirieren), und Überbevölkerung kann auch in Zukunft noch ein Problem werden - obgleich für die 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts ein Abbremsen der Entwicklung vorausgesagt wird.
Was meint ihr: Kennt ihr weitere Konzepte aus SF-Geschichten oder Filmen, die wahrscheinlich oder sicher nie eintreten werden bzw. überholt sind?
Zur Verdeutlichung: Ich meine jetzt nicht Dinge, die von der Forschung realisiert wurden (Klassiker: ST-Kommunikator => Handy), sondern Konzepte oder Ideen, die widerlegt wurden. Und ich meine natürlich auch nicht so äußerst "fantasievolle" Sachen wie Beamen oder FTL.
(Ich bin primär an den SF-Ideen interessiert, deswegen habe ich diesen Thread erstmal in das SciFi-Unterforum gepackt.)
Kommentar