Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Es flutete vorbei an dem kleinen Steinhaufen, wo Hutchins und Garfield ihren Abfall vergraben hatten. Und dann kam es zum Stillstand.
Es war nicht verwirrt, denn es hatte keinen Verstand. Aber die chemischen Kräfte, die es unaufhaltsam über das Polarplateau trieben, riefen: Hier, hier! Irgendwo ganz in der Nähe war der kostbarste aller Nahrungsstoffe, deren es bedurfte - Phosphor, das Element, ohne das der Lebensfunke sich nie entzünden konnte. Es begann den Felsboden abzusuchen, in die Spalten und Risse einzudringen, mit tastenden Ranken zu kratzen und zu scharren. Nichts von allem, was es tat, übertraf die Fähigkeiten irgendeiner Pflanze oder eines Baumes der Erde - aber es bewegte sich tausendmal schneller, brauchte nur Minuten, um das Ziel zu erreichen und durch die Kunststoffhülle zu dringen.
Und dann schwelgte es in Nahrung, die weitaus konzentrierter war als alles, was es je zuvor aufgenommen hatte. Es absorbierte die Kohlenhydrate, die Proteine und Phosphate, das Nikotin aus den Zigarrenstummeln, die Zellulose der Papierbecher und -löffel. All dies löste es auf und verleibte es seinem seltsamen Körper ein, ohne Schwierigkeit und ohne Schaden.
Gleichermaßen absorbierte es einen ganzen Mikrokomos lebender Wesen - Bakterien und Viren, die auf einem älteren Planeten sich zu tausend tödlichen Arten entwickelt hatten. Obgleich nur wenige von ihnen in dieser Hitze und Atmosphäre überleben konnten, genügte die Menge. Als der Teppich zum See zurückkroch, trug er Verseuchung für seine ganze Welt mit sich.
Schon als die "Morning Star" zum Rückflug startete, lag die Venus im Sterben.
...
Unter den Wolken der Venus war die Schöpfungsgeschichte zu Ende gegangen
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
"Ich glaube, bei der ursprünglichen Klassifizierung ist kein Fehler unterlaufen. Die Shree haben ihre Intelligenz seitdem erst entwickelt."
"In zwölf Jahren! Lächerlich!" rief der Anwalt.
"Ganz und gar nicht", erwiderte Cian ruhig. "Keine der Autoritäten auf dem Gebiet des Bewußtseins ist in der Lage, zuverlässig zu sagen, wann und wie der Übergang vom Tier zum denkenden Lebewesen vonstatten geht. Aber sie sind sich alle einig, warum das geschieht. Der Inspektor mag mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber nach allem, was ich gelesen habe, setzt man die Existenz eines Zustandes voraus, den man Vorbewußtsein nennt, und in dem eine Spezies sich an der Grenze zur Intelligenz befindet."
Der Erkundungsagent nickte. "Ich weiß, worauf Sie hinauswollen, Doktor. Bitte fahren sie fort."
"Obgleich die Registerbeschränkungen buchstabengetreu befolgt wurden, hat die Megeyn-Gesellschaft die natürliche Umgebung auf Nira durch ihre bloße Anwesenheit verändert. Die Mannschaften haben für die Shree eine Konkurrenz dargestellt, die sie nie zuvor gehabt hatten. Mannschaften, die zur Jagd viel besser ausgerüstet waren, ergriffen Besitz von Shree-Territorium und Shree-Nahrung. Die Shree mußten sich anpassen oder aussterben."
"Also entwickelten sie Intelligenz?" drängte der Vorsitzende.
"Keine Spezies entwickelt eine neue Eigenschaft, nur weil sie sie braucht", antwortete der Erkundungsagent. "Aber jede Art mutiert ununterbrochen. In jeder Lebensform gibt es endlose Variationen ihres Typus. Wenn eine bestimmte Anforderung auftaucht, haben diejenigen Individuen die günstigsten Überlebenschancen, die zu einer Variante gehören, die diesen Anforderungen genügt. Wenn kein Mitglied dieser Spezies über eine solche Eigenschaft verfügt, stirbt die Spezies aus. Wenn die Shree vorbewußt waren, dann müßten sie die Fähigkeit zum rationalen Denken schon gehabt haben, sie haben sie nur nicht benutzt. Die zusätzlichen Überlebensprobleme haben ganz einfach die Nutzbarmachung ihrer latenten Fähigkeit ausgelöst."
Die Kommission lauschte aufmerksam. Der Agent fuhr fort: "Ich nehme an, bei einer neuerlichen Inspektion von Nira würde ich sie im wesentlichen so vorfinden, wie sie vor zwölf Jahren waren, nur nicht in der Nachbarschaft der Bergbaubetriebe, wo die Umgebung sich verändert hat. Nur die Individuen dort werden sich weiterentwickelt haben."
"Dann sind sie insgesamt also nicht intelligent", sagte Bin Saal.
"Aber sie sind dabei, es zu werden", gab Cian zu bedenken.
"Die Tatsache bleibt", beharrte der Anwalt, "daß die Spezies nicht intelligent ist. Alles, was wir haben, ist eine Handvoll Mutationen, Spielarten, deren sogenannte Intelligenz ebensogut auch wieder verschwinden kann, wenn die Umgebung wieder zu ihrem ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Herr Vorsitzender, Nira ist ein wichtiger Planet und reich an Mineralien, die notwendig sind, den Stand unserer Zivilisation aufrechtzuerhalten. Sollten wir die Föderation dieser Reichtümer berauben, nur wegen irgendwelcher zweifelhafter "Intelligenz", die weder jetzt noch vielleicht jemals die Rohstoffe ihres Planeten zu nutzen verstehen?"
"Haben wir das Recht, ihnen diese Chance dazu zu verweigern?" konterte Cian.
Auch in Roger Zelazny`s Dezemberwelt(The Keys to December) führen irdische Eingriffe zu einer Beschleunigung der Evolution auf einem fremden Planeten: Genetisch speziell an eine fremde Umwelt angepaßte Menschen formen nach der Vernichtung dieser Welt eine andere in ihrem Sinne um - und verändern dabei die Entwicklung einer außerirdischen Spezies http://tentoinfinity.com/2013/03/04/...roger-zelazny/ .
Kommentar