Zitat von FltCaptain
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Religionen in Star Trek und B5
Einklappen
X
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDu beantwortest dir deine Frage selbst: Die Menschheit ist in Star Trek überwiegend atheistisch eingestellt, nach dem Ideal von Gene Roddenberry.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIst das wirklich so? Es stimmt zwar, dass das in Star Trek immer so wirkt, aber gibt es zum Beispiel auch keinen Papst? Sind die Erdreligionen wirklich abgeschafft?Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenReligion hat in deren Dienstalltag wohl nichts zu suchen, was noch lange nicht ausschließt, das im privaten Raum diese bei manchen nicht doch eine Rolle spielt.
Die Bajoraner hätten ja auch fast die Urkunde zum Beitritt in die Föderation unterschrieben. Deren Soldaten wären dann in die Sternenflotte integriert worden und damit auch ihr Glaube. Zum Beispiel die Ohrringe die ja nicht zum Uniformkodex gehören.
Das kling eher so als ob die "menschliche" Religion verpöhnt ist und man nur heimlich leben darf. Aber das passt nicht zu der ach-so-tol(l)erranten-Föderation.
Ich glaube da haben die Macher von Star Trek einen riesen Fehler gemacht. Es macht die Menschen in meinen Augen "unmenschlicher"."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDas kling eher so als ob die "menschliche" Religion verpöhnt ist und man nur heimlich leben darf. Aber das passt nicht zu der ach-so-tol(l)erranten-Föderation.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Grüße,
Es wäre möglich und auch relativ Wahrscheinlich, dass Völker, die auf einem (relativ) hohen Stand der Wissenschaft sind, sodass sie interstellare Raumreisen machen können, ist die Religion "unwichtiger" geworden und die Völker legen mehr Wert auf Fakten und weniger Wert auf den Glauben.
Horatio
Kommentar
-
Zitat von Horatio Feldmann Beitrag anzeigenGrüße,
Es wäre möglich und auch relativ Wahrscheinlich, dass Völker, die auf einem (relativ) hohen Stand der Wissenschaft sind, sodass sie interstellare Raumreisen machen können, ist die Religion "unwichtiger" geworden und die Völker legen mehr Wert auf Fakten und weniger Wert auf den Glauben.
Horatio
Ich persönlich glaube außerdem nicht, dass Religion mit steigendem wissenschaftlichen Kenntnisstand unwichtiger wird.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIch persönlich glaube außerdem nicht, dass Religion mit steigendem wissenschaftlichen Kenntnisstand unwichtiger wird.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJe mehr die Wissenschaft erklären kann desto weniger Raum muss ich Gott in der Welt einräumen.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenFür das Individuum ist das sicher nicht zwangsläufig so, aber für Gesellschaften und Zivilisationen ist das empirisch sicher nachweisbar und wurde auch oft schon untersucht. Je mehr die Wissenschaft erklären kann desto weniger Raum muss ich Gott in der Welt einräumen.
Dass die katholische Kirche ihre ethischen Grundwerte ihrerseits in weiten Teilen nicht achtet, sei hier der Vollständigkeit halber auch angemerkt, aber das ist ein anderes (mMn sehr trauriges) Thema.
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenKommt auf die Religion an, nicht jede hat hier Probleme mit der Wissenschaft oder einer modernen Gesellschaft. Religionen die keine Weltbilder vermitteln, sondern sich mehr auf die Bedürfnisse des Individuum konzentrieren, stört das recht wenig. Der Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft, ist hauptsächlich ein Problem der großen monotheistischen Religionen.Zuletzt geändert von Tibo; 19.05.2013, 10:44.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn man Gott nicht braucht um etwas zu erklären ist das immer schlecht für jede Religion. Manchen schadet das mehr anderen weniger. Am besten kommen damit aber nicht tolerante Gruppen sondern radikale Gemeinschaften, die den Zugang zu Wissen kontrollieren zurecht.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenNicht jede Religion basiert auf einer Gottheit, Buddhisten kommen ganz gut ohne aus. Im Shintoismus kann jeder Stein einen Kami enthalten, der Widerspruch zur Naturwissenschaft tut in Japan der religiösen Praxis keinen Abbruch.Je mehr die Wissenschaft erklären kann desto weniger Raum muss ich Gott in der Welt einräumen.
- - - Aktualisiert - - -
Was Japan angeht kenne ich mich aber nicht aus.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenGottes Wichtigkeit kann nicht gemindert werden wenn sie eh schon null ist.
Für viele Menschen ist zumindest der Glaube an Gott wichtig. Ob damit dann auch Gott wichtig ist, ist natürlich eine weitere Frage.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWas meinst Du in dem Zusammenhang mit "Wichtigkeit"?
Kommentar
Kommentar