Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
    Andererseits denke ich, dass superbewegliche Panzer (ich denke, man könnte Mechs durchaus so bezeichnen) für die Armeen der Welt schon Sinn ergäben.
    In Zeiten von Drohnen und fernlenkbaren Waffen, ist der Nutzen solch superbeweglicher Panzer eher gering. Der Trend gehen eher dazu, Aufgaben welche solche beweglichen Fähigkeiten erfordern, von anderen Waffensystemen erledigen zu lassen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      auch wieder wahr...
      Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

      Kommentar


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        In Zeiten von Drohnen und fernlenkbaren Waffen, ist der Nutzen solch superbeweglicher Panzer eher gering. Der Trend gehen eher dazu, Aufgaben welche solche beweglichen Fähigkeiten erfordern, von anderen Waffensystemen erledigen zu lassen.
        Drohnen machen meines Erachtens nur in asymmetrischen Kriegen. In Kriegen Armee gegen Armee werden Drohnen viel zu schnell vom Himmel geholt. Drohnen machen meines Erachtens keinen Sinn gegen Panzer. Jede Armee der Welt wird mobile Flugabwehrwaffen mit Panzer schicken. Einfache Waffen sind z.b. der Gepard, etwas besser sind russische System wie die SA-6. Drohnen haben gegen solche Waffen so gut wie keine Chancen.
        Fernlenkbare Waffen müssen irgendwie ihr Ziel aufschließen können. Am stärksten sind Satelliten-gesteuerte Waffe, weil es hier kaum Gegenwehr gibt. Für alles weiter braucht man schon wieder Truppen vor Ort.

        Kommentar


          Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
          Jede Armee der Welt wird mobile Flugabwehrwaffen mit Panzer schicken. Einfache Waffen sind z.b. der Gepard, etwas besser sind russische System wie die SA-6. Drohnen haben gegen solche Waffen so gut wie keine Chancen.
          Bei einer Drohne mit Stealtheigenschaft, bestückt mit Anti-Radar-Raketen, haben Systeme wie SA-6 auch kaum eine Chance.
          Und ein Gepard sieht gegen eine Reaper mit Hellfire auch alt aus, da die Hellfire eine größere Reichweite als der Gepard hat

          Kommentar


            In Punkto Truppenunterstützung denke ich, wird es in Zukunft tatsächlich Exoskelette geben, die zumindest optisch doch schon mal relativ nah an so einen Mech herankommen. Ein Krieg ist auch nur so lange beweglich, bis ein großes Hindernis, eine Stadt oder Festung etwa, auftaucht. Dann wird wieder schweres Gerät gebraucht. Ob da irgendwann schnelle, bewegliche zweibeinige motorisierte Einheiten Sinn machen könnten, vermag ich nicht zu sagen, vorstellen kann ich es mir jedenfalls.

            Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die US Armee die Möglichkeit mechähnlicher Maschinen erforscht.
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
              Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die US Armee die Möglichkeit mechähnlicher Maschinen erforscht.
              Tun sie, such mal bei Google oder YouTube nach DARPA

              Kommentar


                Bei einer Drohne mit Stealtheigenschaft, bestückt mit Anti-Radar-Raketen, haben Systeme wie SA-6 auch kaum eine Chance.
                Und ein Gepard sieht gegen eine Reaper mit Hellfire auch alt aus, da die Hellfire eine größere Reichweite als der Gepard hat
                Drohnen funktionieren nur wenn man luftüberlegenheit hat, ansonsten sind sie schnell weg. Sie sind Langsam, nicht gepanzert, und anfällige gegen Eloka.

                Und moderne Gefechtfeldflugabwehr wird durchaus mit Drohnen Fertig. Man wird Festellen das die Kampfhubschraubertaktik eine andere ist als zb die von Drohnen.

                Und Exoskelette sind gemäß der gängigen Definition keine Mechs. Und Städte und co sind ebenfalls kein Ende des Beweglichen Krieges, und das Tempo ist seit WW2 immer schneller geworden. Da in diesem Thread über 20 Seiten festgestellt wurde das Mechs mehr Probleme als Nutzen gegenüber etablierten Konzepten bringen sieht es da sehr übel aus.

                Auch weden die Unbemannten Fluggeräte nicht SChlachtfeld domiant werden.

                Kommentar


                  Echt jetzt? Thema Durchlauf 5.0? Ich weiss ja, dass es etwas Zeitaufwendig ist alle Posts zu lesen, aber darum einfach nochmal von vorne Anfangen? Für mich persönlich genau der Grund weswegen ich mich stark aus dem SFF zurück gezogen habe, ich will einfach nicht mehr jeden Tag all die alten vor x Monaten abgeschlossenen Threads wieder auf neue(bzw. eigentlich alte) Gedankengänge durchgehen. Ich will nicht dauernd die selben Themen von vorne bis hinten durchkauen und dann wieder replay. Also bevor jetzt hier wieder ein Sturm los geht, ist halt meine persönliche Meinung.
                  »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                  Kommentar


                    hahaha ich weiss was du meinst, habe es schon selbst beobachtet

                    und du hast schon recht damit das sehr vieles hier immer und immer wieder wiederholt wird

                    aber das scheint mir normal in so einem Forum zu sein bzw sowas bleibt nicht aus
                    wenn ich mich nicht täusche wird/ist das Forum jetzt 14 Jahre alt

                    dieser Thread ist von 2006 andere ähnliche Threads sind sogar von 2000 und ich denke alle Gedankengänge die in solchen Threads aufgeführt sin (ohne das ich jetzt die ganzen Beträge gelesen habe) sind mehr oder weniger schon alle gedacht und sagen wir mal grob und grosszügig in den ersten 3-5 Jahren nach Threaderöffnung aufgeschrieben worden

                    was machen die User die sich nach 2005, 2010 oder 2013 angemeldet haben ?
                    nicht mehr solche (ältere) Themen aufgreifen und sich dazu äussern, selbst etwas dazu schreiben weil es in der einen oder anderen Form sicher schon irgendwann früher schon geschrieben wurde ?

                    das immer mal jemand mit einer vollkommen anderern Gedankengang dazu hat ist klar..
                    und auch die Zeitangaben sind jetzt natürlich willkürlich von mir gewählt aber darum geht es mir ja auch jetzt nicht, sondern das zu allgemeinen Themen (keine Serien / Filme /Neuerscheinungen) alles iwie schon gesagt wurde ^^


                    ich bin noch relativ neu hier und habe selbst schon alte Threads hervorgekramt weil es mich interessierte, ich mich zu diesen Themen äussern wollte usw..
                    das ist übrigens einer der Gründe warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe
                    um mich zum Thema SciFi im allgemeinen und auch Serien/Filmen zu informieren, mitzulesen, auszutauschen, mitzudiskutieren, neue Ideen aufgreifen, meine eigenen Gedanken einfliessen zu lassen usw...

                    das in zB 1 oder 2 Jahren das eine oder andere Thema sich für mich soweit erledigt hat weil man da schon alles dazu gelesen und geschrieben hat wird sicher auch mir passieren
                    und auch das irgendein anderer User der da noch Bedarf hat darüber zu schrieben und es erneut aus der Versenkung holt

                    sry für Off-Topic !
                    Zuletzt geändert von Luna; 31.01.2014, 23:26.
                    Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                    >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                    Kommentar


                      hui, da hab ich ja glatt was vergessen, dann werd ich mir mal hoffentlich die nächsten Tage Zeit nehmen und mich wieder in die Diskussion rein lesen...wollt ja noch was dazu schreiben :P

                      bin mal gespannt was da noch so geschrieben wurde und als unmachbar beschrieben wurde :P

                      @Luna

                      warum man da immer wieder neu Anfangen kann? Weil sich die Technik auch innerhalb von 10 Jahren verändern kann^^

                      Kommentar


                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Drohnen funktionieren nur wenn man luftüberlegenheit hat, ansonsten sind sie schnell weg. Sie sind Langsam, nicht gepanzert, und anfällige gegen Eloka.

                        Und moderne Gefechtfeldflugabwehr wird durchaus mit Drohnen Fertig. Man wird Festellen das die Kampfhubschraubertaktik eine andere ist als zb die von Drohnen.
                        Flugzeuge funktionieren auch nur bei Luftüberlegenheit, sonst sind sie genauso schnell weg.
                        Nur weil Drohnen wie die Predator "langsam" sind, gilt das nicht automatisch für alle Drohnen.
                        Zur Taktik, gibt es irgendein Gesetz das Drohnen dazu verpflichtet stupide Kreise über der gegnerischen Luftabwehr zu ziehen und sich ohne Gegenwehr abschiesen zu lassen?
                        Die Taktik richtet sich nach der Aufgabe des Waffensystems, nicht danach ob jemand drin sitzt oder nicht.
                        Drohnen wie z.B. die MQ-8 Fire Scout oder Schiebel S-100 können also durchaus nach "Kampfhubschraubertaktik" vorgehen.

                        Kommentar


                          drohnen sind Menschengesteuerten Kampfflugzeugen schon heute gleichwertig/überlegen und werden sie mittelfristig Verdrängen.
                          Man kann sie günstiger und schneller Bauen, verliert bei Abschuss nicht das ausgebildete Personal und Langsamkeit kann durchaus ein Vorteil sein.
                          Aber das wichtigste ist halt ökonomie..man kann sehr viele Drohnen für den Preis eines modernene Kampfjets bauen und wie gesagt, bei Abschuss kann man sie so schnell ersetzen wie die Fabriken sie bauen können ohne Besatzung nachschulen zu müssen.

                          Abgesehen davon ist es ja nicht so als es nur die Predators und vergleichbare Systeme als Drohnen geben würde....das betrifft inzwischen ganz *normale* Flugzeuge ebenso:
                          Air Force testet erfolgreich unbemannten F-16 Kampfjet - Gegenfrage.com

                          Kampfjet-Technik : Unbemannter F-16 mit Überschallgeschwindigkeit - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT

                          Wie gesagt man kann physikalisch mehr aus der Maschine herausholen wenn kein mensch drin sitzt und bei abschuss...siehe oben.

                          Um den Bogen zu schliessen..ja wie wir auf hundert Seiten dargelegt haben, machen Mechs keinen Sinn.
                          Und ja Seit beginn des Threads hat sich die technik in der tat verändert...die schon heute existierenden Drohnen machen Hausgrosse Mechs erst recht überflüssig, das war noch nicht so zu beginn des Threads^^

                          Kommentar


                            Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                            was machen die User die sich nach 2005, 2010 oder 2013 angemeldet haben ?
                            nicht mehr solche (ältere) Themen aufgreifen und sich dazu äussern, selbst etwas dazu schreiben weil es in der einen oder anderen Form sicher schon irgendwann früher schon geschrieben wurde ?

                            das immer mal jemand mit einer vollkommen anderern Gedankengang dazu hat ist klar..
                            und auch die Zeitangaben sind jetzt natürlich willkürlich von mir gewählt aber darum geht es mir ja auch jetzt nicht, sondern das zu allgemeinen Themen (keine Serien / Filme /Neuerscheinungen) alles iwie schon gesagt wurde ^^


                            ich bin noch relativ neu hier und habe selbst schon alte Threads hervorgekramt weil es mich interessierte, ich mich zu diesen Themen äussern wollte usw..
                            Ich weiss schon, ich gebe dir sogar auch Recht damit, aber denke manchmal wäre es nicht sinnvoller alte Threads komplett zu closen und wenn dann wirklich ein neuer User kommt und Interesse für ein Thema hat, wird er ja eh wieder eins eröffnen, aber er ist dann nicht durch den ganzen alten Datenmüll "vorbelastet" und kommt vielleicht auch gleich mit neuen Infos usw. muss aber auch gar nicht auf alte Posts rücksicht nehmen usw. Als praktischer Nebeneffekt würde auch vermieden werden, dass dauernd doppelte Threads entstehen.

                            btw. ich bin sogar noch viel neuer als Du aber ich habe speziell dieses Thema den ganzen letzten Sommer durchgekaut, gestritten und gewütet, dann haben wir uns alle irgendwie geeinigt und dann war Ruhe, jetzt bekomme ich jedesmal Magenkrämpfe wenn ich den Threadtitel in den Neuigkeiten sehe
                            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                            Kommentar


                              VOn Wolf 4310
                              Flugzeuge funktionieren auch nur bei Luftüberlegenheit, sonst sind sie genauso schnell weg.
                              Nur weil Drohnen wie die Predator "langsam" sind, gilt das nicht automatisch für alle Drohnen.
                              Flugzeuge sind ja Leistungstechnisch auf dem Level von Flugzeugen wenn auch mit GEnerationunterschieden.


                              Zur Taktik, gibt es irgendein Gesetz das Drohnen dazu verpflichtet stupide Kreise über der gegnerischen Luftabwehr zu ziehen und sich ohne Gegenwehr abschiesen zu lassen?
                              Die Taktik richtet sich nach der Aufgabe des Waffensystems, nicht danach ob jemand drin sitzt oder nicht.
                              Ja, un die jeztigen Drohnen sind eben nicht für ein modernes Gefechtsfeld ausgelegt.

                              Drohnen wie z.B. die MQ-8 Fire Scout oder Schiebel S-100 können also durchaus nach "Kampfhubschraubertaktik" vorgehen.
                              SInd die Bewaffenet? Wahrnehmung kommt auch noch hinzu, in Freier Luft ist etewas wesentlich leichter Fernzusteuern als am Boden oder fast auf Grund. Drohnen haben da noch einen etwas längeren Weg.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              [Von Schatten 7QUOTE]drohnen sind Menschengesteuerten Kampfflugzeugen schon heute gleichwertig/überlegen und werden sie mittelfristig Verdrängen.
                              [/QUOTE]

                              Nein das sind sie scheinbar nicht, sonst würden wir hier nicht noch über die Prototypenphase reden. Letztendlich reden wir ja von Ferngesteuerten Flugzeugen, und die jetzigen Drohnen im Einsatz sind noch weit davon entfernt bzw bei gleichen Leistungsdaten bekommen sie eben wieder eine Mindestgröße. Vorteil Drohne, keine OPfer in den eigenen Reihen (wobei man das auch nur bei der jetzigen Einsatzform so sehen kann) und man kann eventeull etwas entwickeln was nicht an die G Belastung der Piloten gebunden ist. Was aber im Modernen Luftkampf immer irrelevanter wird.

                              Man kann sie günstiger und schneller Bauen, verliert bei Abschuss nicht das ausgebildete Personal und Langsamkeit kann durchaus ein Vorteil sein.
                              Das kann man Pauschal auch nicht sagen. Ein dem Kampflugzeug Gleichwertige Drohne ist nur bedingt schneller zu bauen oder günstiger weil man den Pilotensitz weglassen kann. Und langsamkeit sit lediglich beim CAS ein Vorteil

                              Aber das wichtigste ist halt ökonomie..man kann sehr viele Drohnen für den Preis eines modernene Kampfjets bauen und wie gesagt, bei Abschuss kann man sie so schnell ersetzen wie die Fabriken sie bauen können ohne Besatzung nachschulen zu müssen.
                              Mmgh die Rechnung erschließt sich wie gesagt nicht das Drohnen Ökonmische Vorteile sind. Piloten für Drohen sind leichter auszubilden, wobei ich bezweifle das es später wenn sie tatsächlich Flugzeugmissionen erfüllen die Anforderungen an Reaktionsvermögen, Charakter geringer werden. Der Verlust von Drohnenpiloten lässt sich in einem Echten Konflikt auch nicht auschließen.

                              Abgesehen davon ist es ja nicht so als es nur die Predators und vergleichbare Systeme als Drohnen geben würde....das betrifft inzwischen ganz *normale* Flugzeuge ebenso:
                              Air Force testet erfolgreich unbemannten F-16 Kampfjet - Gegenfrage.com
                              Im Einsatz scho, das an Prototypen gebaut wird keine Frage. Wie Effizient die im Vergleich zum Konventionellen sind ist noch offen. Gerade die USA mussten ja schermzlich zugeben eine hochmoderne Drohne an eine Drittklassige Militärmacht wie den Iran verloren zu haben, und das noch halbwegs Intakt. Es zeigt erschreckend die Anfälligkeit eine Ferngesteuerten Waffensystem. Ich glaube nicht das die Realität den gleichen fehler macht wie in so vielen Klasscihen Scifi Geschichten. Ich sehe drohen eher als Ergänzung. die Marschflugkörper und Raketen haben auch nicht das Flugzeug verdrängt und die Atombombe konventionelle Waffen überflüssig gemacht, (Der Traum der Air Force in den 50er)

                              Kommentar


                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                SInd die Bewaffenet? Wahrnehmung kommt auch noch hinzu, in Freier Luft ist etewas wesentlich leichter Fernzusteuern als am Boden oder fast auf Grund. Drohnen haben da noch einen etwas längeren Weg.
                                Ja die sind bewaffnet.
                                Und heutige Drohnen sind schon lange über das Level ferngesteuerter Modelflugzeuge hinaus, die können völlig autonom Einsätze fliegen, inkl. Start und Landung.
                                Die Bodenstation überwacht den Flug nur und kann bei Bedarf die Steuerung übernehmen.
                                Übrigens haben die USA auch schon eine F-117 an eine 4.klassige Militärmacht verloren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X