Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Eben gigantische Roboterkämpfe/-kriege die einfach nur zur Unterhaltung dienen. Gerade weil es eben völlig sinnlos ist sehe ich darin einen Sinn
    Nette Idee.
    In gewisser Weise gab es das ja schon. Da war mal eine TV-Show (?), in der selbstgebastelte Robots, allerdings alle auf Rädern, aufeinander losgingen, um den Gegner-Robot kaputt zu kriegen.
    Weiß zufällig jemand, wie das hieß?
    .

Kommentar

Hier zivile Konzepte eines Mechas.

Die Erste ist, laut Datum auf dem Bild, schon im Einsatz.
      Beim Zweiten handelt es sich wohl um:"Jugend Forscht".

Dann habe ich mal irgendwo, einen Berge-Bot -Konzept gesehen.
      Finde ich es stell ich es auch mal rein.

mfg

Prix
      Angehängte Dateien
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Die lief vor einigen Jahren auf RTL II glaub ich. Hieß "Robot Wars" und es war wirklich lustig

Wiki-Robot Wars
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Nette Idee.
          In gewisser Weise gab es das ja schon. Da war mal eine TV-Show (?), in der selbstgebastelte Robots, allerdings alle auf Rädern, aufeinander losgingen, um den Gegner-Robot kaputt zu kriegen.
          yep, Robotwars
          Robot Wars ? Wikipedia

gibts auuch youtube video dazu zb: Constrictor (Robot Wars Battles) - YouTube

alle btw auf rädern oder ketten^^

Kommentar

Was aber interessant ist, und mit dem Thema hier auch zu tun hat, ist das Regelwerk. Es gibt 4 Gewichtsklassen:

Antweight-Klasse (bis 150 g)
            Featherweight-Klasse (bis 13,6 kg)
            Heavyweight-Klasse (bis 100 kg)
            Raptor-Klasse (bis 6 kg) <--- obwohl ich nicht verstehe wie man von 100kg auf 6kg kommt. Evtl. ein Schreibfehler und der Autor hat 600kg gemeint?

"Ausnahmen bilden Roboter, die sich mit Beinen fortbewegen. Diese dürfen jeweils das doppelte Gewicht besitzen." <--- Das finde ich irgendwie interessant weil es würde wohl bedeuten das ein "Bein-Roboter" schwerer sein darf damit eben kein fahrender ihm so einfach die Beine wegreißen bzw. ihn einfach umfahren kann.

Das könnte man auch für unseren "Theoretischen Mech" benutzen.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

noch mal schnell zum Stapler Gedanken:
              ist mir gerade noch eingefallen, vielleicht kennt ja jemand das Ding auch schon, geht meiner Meinung nach dann wieder mehr in Richtung mech

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Load_blocked.jpg
Ansichten: 1
Größe: 554,3 KB
ID: 4269341

hier noch ein Conceptart mit Pilot:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: contact___loader_mech_by_shimmering_sword-d33owld.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,2 KB
ID: 4269342
              »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
              »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Das ist für mich ein ''klassischer'' Mech.
                .

Kommentar

Ein klassischer Mech schon, da hast du recht xanrof. Aber er kommt mir doch etwas zu gross bzw. zu klobig für einen "Gabelstapler" rüber. Ich meine damit die vor allem die Länge und Breite. Ausserdem schauen die "Arme" nicht so aus als ob sie die üblichen ca. 12m Höhe erreichen könnten. Ausserdem gibt es Gabelstapler die ohne sich zu drehen seitwärz fahren können, ich weiss jetzt nicht wie diese komischen Räder heissen.
                  Das Bild zeigt wo man so einen "Bein-Staper" benutzen könnte, eben im Wasser... aber warum sollte man ein Lager im Wasser haben?

Kommentar

die üblichen ca. 12m Höhe
                    Die übliche Höhe liegt eher bei 5-8m
                    Ausserdem gibt es Gabelstapler die ohne sich zu drehen seitwärz fahren können, ich weiss jetzt nicht wie diese komischen Räder heissen.
                    Es gibt zum einem Vierwegestapler, die drehen ihre Räder um 90° und Stapler mit Omniwheels, die können in jede Richtung fahren

Kommentar

Ein klassischer Mech schon, da hast du recht xanrof. Aber er kommt mir doch etwas zu gross bzw. zu klobig für einen "Gabelstapler" rüber. Ich meine damit die vor allem die Länge und Breite. Ausserdem schauen die "Arme" nicht so aus als ob sie die üblichen ca. 12m Höhe erreichen könnten. Ausserdem gibt es Gabelstapler die ohne sich zu drehen seitwärz fahren können, ich weiss jetzt nicht wie diese komischen Räder heissen.
                      Das Bild zeigt wo man so einen "Bein-Staper" benutzen könnte, eben im Wasser... aber warum sollte man ein Lager im Wasser haben?
                      Ja das stimmt natürlich alles, war auch gar nicht als "Mech-Werbung" gedacht, hat nur gerade zu dem oben erwähnten Staplerthema gepasst.
                      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Was aber interessant ist, und mit dem Thema hier auch zu tun hat, ist das Regelwerk. Es gibt 4 Gewichtsklassen:

Antweight-Klasse (bis 150 g)
                        Featherweight-Klasse (bis 13,6 kg)
                        Heavyweight-Klasse (bis 100 kg)
                        Raptor-Klasse (bis 6 kg) <--- obwohl ich nicht verstehe wie man von 100kg auf 6kg kommt. Evtl. ein Schreibfehler und der Autor hat 600kg gemeint?
                        Das dürfte kein Schreibfehler sein, aber bei Wiki wurden die Gewichtsklassen wohl alphabetisch nach Anfabgsbuchstaben gelistet, anstatt nach zulässigem Höchstgewicht der Klasse
                        Einen Roboter jenseits der 100kg hab ich da jednefalls noch nie gesehen, solche würden wohl bei voller Fahrt auch durch die Arenawände brechen und damit ein zu großes Risiko für die Zuschauer darstellen.

Whatever, ich wollte ja eigentlich mal die Daten vom Bogatyr aus BF2142 zusammen tragen, hab auch schon alle Gewichte (ausgehend von einer einheitlichen mittleren Dichte) und Volumen aller Einzelteile zusammen, Schwerpunkte aller Komponenten ebenso berechnet... muss das nur mal alles irgendwie in einen ansehlichen Post packen.
                        Bin noch am überlegen, ob ich das noch erweiter, weil die Beine so schicke Hebel darstellen und recht ungünstig gebaut wurden, oder ob das die foreneigene Meute machen darf ^.^

Jedenfalls ist mir beim Bogatyr zerlegen mal wieder aufgefallen, wie ungünstig so manche Mech-Beine hinsichtlich Bewegung gebaut sind. Ebenso auffällig, das die meisten nicht-humanoiden zweibeinigen Mechs nach hinten angewinkelte Beine haben, Knie ebenfalls nach hinten zeigend.

Als kleine Vorabinfo zum Bogatyr, die Designer haben sich wirklcih Mühe gegeben, das muss man ihnen lassen, der Schwerpunkt ist berechnet da, wo er hingehört bzw wo man ihn vermuten würde, genau zwischen Kopf und Hüftteil, lediglich gut 20 cm nach hinten verschoben. Allerdings kommt er bei seinen etwas mehr als 5m auf stolze 25-27 Tonnen (schwankt je nach angenommener Dichte), und erzeugt einen Bodendruck von mindestens 1,35kg /cm² (bei beiden Beinen am Boden) bis 2,7 kg/cm² (auf einem Bein stehend), wenn er still steht. Das ist schon mal etwas mehr als handelsübliche Panzer haben dürften, geschuldet seinen recht kleinen Füßen. mehr und genaueres dazu aber später.

(kann sich bei den Temperaturen wohl nur noch um Wochen handeln, bis ich das alles schön aufbereitet hab ^.^ )
                        Zuletzt geändert von Suthriel; 02.08.2013, 14:06.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

die nach hinten abgeknickten Beine in non-humanoiden Mechs in Büchern/Filmen dürften Vogelbeinen nachempfunden sein.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Whatever, ich wollte ja eigentlich mal die Daten vom Bogatyr aus BF2142 zusammen tragen, hab auch schon alle Gewichte (ausgehend von einer einheitlichen mittleren Dichte) und Volumen aller Einzelteile zusammen, Schwerpunkte aller Komponenten ebenso berechnet...
                            ...
                            Als kleine Vorabinfo zum Bogatyr, die Designer haben sich wirklcih Mühe gegeben, das muss man ihnen lassen, der Schwerpunkt ist berechnet da, wo er hingehört bzw wo man ihn vermuten würde, genau zwischen Kopf und Hüftteil, lediglich gut 20 cm nach hinten verschoben.
                            Nähme mich ja mal Wunder mit welchem Material und Stärke du hier rechnest, so wie ich das sehe, ist das faktisch unmöglich, da das Ding schliesslich aus der reinen Fantasie eine 3D Artists entstammt...
                            Und rein hypothetisch: denkst du 2142 würde noch die selben Materialien verwendet werden?

Ich denke nicht, dass da gross etwas berechnet wurde, wenns zufällig passen sollte, dann schön. Aber du musst dir klar werden, dass bei so einem Spiel ein Creative Director für den Look des Spiels zuständig ist und kein Konstrukteur. Erstellt wird das ganze dann von 3D Artists. Man geht zwar bei Storylastigeren Spielen mit mehr Tiefgang mittlerweile auch etwas weiter und versucht grundsätzliche technische Eigenschaften festzulegen aber mehr auch nicht und dass man sich bei einem Online-Shooter bei dem der Mech nur eines von vielen Hintergrundfahrzeugen ist, da gross Gedanken um Konstruktion gemacht hat und das bei nur rund einem jahr entwicklungszeit, glaube ich kaum.

Kommentar

Fiktionen wie Battletech und Gundam sind echt cool, genauso wie Mechs aber das war es schon, realistisch betrachtet ist das ganze absoluter Nonsens. Die Mechs aus BT etwa könnten eigentlich gar nicht stehen, weil sie so schwer wären, dass sich das Gewicht durch die kleinen Füße auf weichem Grund nicht weit genug verteilen kann und sie einsinken würden, das humanoide Design macht im Weltall nicht allzuviel Sinn. Außerdem läßen sich diese schwerfälligen Maschinen einfach aus der Luft zerstören.

Kommentar

hmm, da ist einiges dran, was Du sagst, Adrian. Andererseits denke ich, dass superbewegliche Panzer (ich denke, man könnte Mechs durchaus so bezeichnen) für die Armeen der Welt schon Sinn ergäben. Allerdings wurden, wenn ich mich recht erinnere, ähnliche Konzepte bisher aus verschiedensten Gründen wohl verworfen, u.a. wegen der Schwerpunktproblematik etc. Was ich in einer Doku gesehen habe, waren allerdings Exoskelette, die unglaublich waren. Sind zwar keine Mechs, sieht aber auch mächtig cool aus...
                                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Lädt...
                                X