Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich versuch hier mal einen neuen Ansatz. Und zwar denke, sollten wir uns über ein paar grundlegende Dinge klar werden bzw. einigen.

Punkt 1: Ich denke die meisten hier sind sich einig, dass ein über dimensionierter riesen Mech à la Film&Fernsehen a) total unrealistisch und b) unsinnig ist. Es sei denn Krieg ist in Zukunft eine Sportart in der die kriegstreibenden Nationen ihren Jaeger bauen und ihn dann irgendwo im Ozean gegeneinander antreten lassen. Ich denke dieser Punkt brauch keine weitere Bemerkung.

Punkt 2: Können wir uns darauf einigen, dass Mechbeine mit dem heutigen Stand der Technik noch zu komplex bzw. evtl gar noch überhaupt nicht realisierbar sind. Daraus folgt, dass jede Diskussion in diese Richtung IMO müssig ist. Da wir in einer Diskussion über den Sinn eines Mechs, ja grundsätzlich voraussetzten, dass diese Problem gelöst wurde bzw. wenn dem nicht der Fall ist muss man die ganze Diskussion nicht führen. Einfach gesagt: ab hier ist eh alle Hypthese.

Punkt 3: Wie Alexander Maclean auch schon schön gesagt hat: meiner Meinung nach sollte man sich davon lösen Panzer und Mechs als Konkurrenz zu sehen. Ich denke Mechs würden weder gegen Panzer antreten noch sie ablösen. Daraus folgt: mechs wären in einer ganz anderen Waffengattung ein zu ordnen als Panzer. Also sind IMO auch Diskussionen darüber, dass der Mech mehr aushalten muss als heutige Panzer völlig sinnfrei. Ich denke ein Kampfpanzer wird immer, das stärkste auf dem Schlachtfeld sein. Nur liegen die Vorteile des Panzers im offenen, Bewegungskampf.

So das waren mal die grundsätzlichen Punkte, die über die man sich wahrscheinlich einigen sollte bevor wir weiter über den Sinn diskutieren können. Korrigiert mich gerne wenn ihr anderer Meinung seit bzw noch etwas anzumerken habt.

So und noch zum Schluss: Was müsste eine Mech eurer Meinung nach ausmachen/können, dass er Sinn machen würde? Also ist an alle gerichtet, Ideen, Vorschläge, nur her damit.

Grüsse
    SciFi Fuchs
    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
      Punkt 3: Wie Alexander Maclean auch schon schön gesagt hat: meiner Meinung nach sollte man sich davon lösen Panzer und Mechs als Konkurrenz zu sehen. Ich denke Mechs würden weder gegen Panzer antreten noch sie ablösen. Daraus folgt: mechs wären in einer ganz anderen Waffengattung ein zu ordnen als Panzer. Also sind IMO auch Diskussionen darüber, dass der Mech mehr aushalten muss als heutige Panzer völlig sinnfrei.
      Stellen wir uns mal die Frage damit, in welchen Situationen wäre also ein Mech eine Ergänzung für das Militär,bzw: Für welche Lebensbereiche überhaupt? Ist Mech immer mit einem Militärischen Gedanke verbunden?
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Ist Mech immer mit einem Militärischen Gedanke verbunden?
        Nein, es gibt bereits zahlreiche zivile Mechs: Geräte auf 6 Beinen, die zB im Wald Bäume fällen (''Schreit-Holzvollernter''), oder Schreitbagger, etc. - und das schon seit Jahrzehnten:
        So schrieb die Neue Zürcher Zeitung Ende der 1960er Jahre, der Schreitbagger sei ein „Grabgerät mit Spinnenbeinen und dem Charme einer schlecht beleuchteten Telefonkabine“
        https://de.wikipedia.org/wiki/Schreitbagger
        .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Nein, es gibt bereits zahlreiche zivile Mechs: Geräte auf 6 Beinen, die zB im Wald Bäume fällen (''Schreit-Holzvollernter''), oder Schreitbagger, etc. - und das schon seit Jahrzehnten:https://de.wikipedia.org/wiki/Schreitbagger
          Ich kenn die Geräte, darum kam mir der Einspruch gegen Milltärgeräte in den Sinn.

Weiß auch nicht ob so eine Art Fracht und Logistikmech wie in Alien 2 auf dem Mariene-Schiff Sinn machen würde.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Weiß auch nicht ob so eine Art Fracht und Logistikmech wie in Alien 2 auf dem Mariene-Schiff Sinn machen würde.
            Wobei das Teil wohl eher ein Exoskelett ist als ein Mech.
            Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Doch, würde: wenn ein klassischer Gabelstapler zu wenig Platz zum Rangieren hätte oder seine schlichte Gabelvorrichtung für spezifische Stapel- oder Lagervorgänge nicht ausreicht.

Ich denke, ein Stapelgerät mit zwei vollbeweglichen Armen (wie eben der Frachtmech aus Aliens), jedoch auf Rädern, wäre zu leicht kippen, man müßte dann immer seitliche Stützen ausfahren. Das wäre umständlich.
              Dann eher so ein Mech, der sich schnell entsprechend (zB breitbeinig) hinstellen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
              Wobei das Teil wohl eher ein Exoskelett ist als ein Mech.
              Tja, das ist die Frage, wie unterscheidet man die beiden?
              Ich kenne keine ''offiziellen'' Zahlen.

Weiter oben habe ich vorgeschlagen, das Gewicht des Menschen als Maßstab zu verwenden.
              Alles was an Technik leichter ist als ein Mensch, wäre ein Exoskelett: zB eine Vollkörper-Bewegungshilfe für Gelähmte oder eine leichte Konstruktion, deren einziger Zweck wäre, die Hebeleistung der Arme um zB 20 kg zu erhöhen. Oder meinetwegen auch eine Ganzkörper-Panzerung ohne mechanische Funktion -für den Infanteristen von morgen.

Alles was deutlich schwerer als ein Mensch ist, würde man dann als Mech bezeichnen.
              .

Kommentar

Ich denke, ein Stapelgerät mit zwei vollbeweglichen Armen (wie eben der Frachtmech aus Aliens), jedoch auf Rädern, wäre zu leicht kippen, man müßte dann immer seitliche Stützen ausfahren. Das wäre umständlich.
                Dann eher so ein Mech, der sich
                Also ich bezweifle das Beine das Stabilitätsproblem besser Lösen würden asl ein GEgengewicht.

Im Grunde haben wir den Begriff aber eh schon deramaßen modifiziert das wir uns die Unterscheidung Mech, Exoskelett sparen können. Immerhin ist ein Mech ja ursprünglich eine Art Fahrzeug oder Bodenbewegungsapparat.

Kommentar

Stellen wir uns mal die Frage damit, in welchen Situationen wäre also ein Mech eine Ergänzung für das Militär,bzw: Für welche Lebensbereiche überhaupt? Ist Mech immer mit einem Militärischen Gedanke verbunden?
                  Guter Einwand. Ich bin durch aus der Meinung, das Mechs auch vielleicht sogar gerade im zivilen eingesetzt werden können, da das Thema hier aber bisher militärisch ausgerichtet war ging ich in meinem Post mal grob davon aus.

Aber ich muss Feydaykin in diesem Punkt beistimmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Mech mehr sinn machen würde, zumal die nötigen Maschinen(Gabelstapler) bereits existieren, hier würde es mehr Sinn machen, den Gapelstapler einfach weiter zu entwickeln. Gut wenn der Mech klettern könnte, dann hätte er wieder eine Vorteil, da er dann Kisten einfach überall laden/entladen könnte.
                  Ich denke, das Einsatzgebiet, eines Mechs ganz allgemein also zivil oder militärisch, wäre überall dort, wo für Fahrzeuge unpassierbares Gelände vorherrscht, bzw. zu wenig Wendeplatz, da der Mech den Vorteil hat auf der Stelle sich neu zu positionieren zu können. Weitere Vorteile meiner Meinung nach: variable Gewichtsverteilung(Standwechsel) darum an Gelände und Geländestabilität anpassbar, sowie allgemein auch veränderbare Stellung (je nach Beinkonstruktion, ducken usw)
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Tja, das ist die Frage, wie unterscheidet man die beiden?
                    Ich kenne keine ''offiziellen'' Zahlen.

Weiter oben habe ich vorgeschlagen, das Gewicht des Menschen als Maßstab zu verwenden.
                    Alles was an Technik leichter ist als ein Mensch, wäre ein Exoskelett: zB eine Vollkörper-Bewegungshilfe für Gelähmte oder eine leichte Konstruktion, deren einziger Zweck wäre, die Hebeleistung der Arme um zB 20 kg zu erhöhen. Oder meinetwegen auch eine Ganzkörper-Panzerung ohne mechanische Funktion -für den Infanteristen von morgen.

Alles was deutlich schwerer als ein Mensch ist, würde man dann als Mech bezeichnen.
                    Da bin ich nicht so einverstanden mit. Ich orientiere mich da eher an dem, was man bisher im SciFi-Bereich Mech genannt hat und in der Regel läuft es auf folgende Attribute hinaus : groß, 2-beinig und von einer Besatzung gesteuert.

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Da bin ich nicht so einverstanden mit. Ich orientiere mich da eher an dem, was man bisher im SciFi-Bereich Mech genannt hat und in der Regel läuft es auf folgende Attribute hinaus : groß, 2-beinig und von einer Besatzung gesteuert.
                      Das sagt wiki dazu:

Der Mech oder Mecha (von griechisch μῆχος mechos) stellt im Bereich der Science Fiction einen allgemeinen Oberbegriff für heute größtenteils noch fiktive, pilotierte Laufroboter und roboterähnliche Maschinen dar, welche zum Beispiel humanoid, insektoid oder auch avianoid aussehen können. In den verschiedenen Fiktionen gibt es diese Maschinen in den unterschiedlichsten Bauformen und Größen – von knapp übermenschlicher (über zwei Meter) bis über 20 Meter Größe.

Kommentar

Das sagt wiki dazu:
                        Naja auf Wikipedia kann man viel schreiben, vor allem steht in keiner der Quellen dieses Wikipediaartikels diese Definition drin. Also ist sie einfach auf den Mist des Autors gewachsen.

Kommentar

Naja auf Wikipedia kann man viel schreiben, vor allem steht in keiner der Quellen dieses Wikipediaartikels diese Definition drin. Also ist sie einfach auf den Mist des Autors gewachsen.
                          Könnte auch auf das zutreffen, was du in #1689 schreibst. Wenn du -hypothetisch- zB nur Mech-Anime lesen/ansehen würdest, dann wäre es auch nicht überraschend, wenn du nur eine Definition kennen würdest. In einem anderen SciFi-Subgenre wäre die Definition vielleicht weiter gefasst.

Aber ich stimme zu, daß die Definition/Unterscheidung schwierig ist. Das Gerät aus Aliens wird zB im Wiki-Artikel über Mechs, aber auch im Wiki-Artikel zum Exoskelett als Beispiel erwähnt.

Ich finde einfach, daß die Größe des ''Piloten'' oder Trägers ein guter, weil einfach herzuleitender Maßstab wäre.
                          .

Kommentar

Könnte auch auf das zutreffen, was du in #1689 schreibst. Wenn du -hypothetisch- zB nur Mech-Anime lesen/ansehen würdest, dann wäre es auch nicht überraschend, wenn du nur eine Definition kennen würdest. In einem anderen SciFi-Subgenre wäre die Definition vielleicht weiter gefasst.

Aber ich stimme zu, daß die Definition/Unterscheidung schwierig ist. Das Gerät aus Aliens wird zB im Wiki-Artikel über Mechs, aber auch im Wiki-Artikel zum Exoskelett als Beispiel erwähnt.

Ich finde einfach, daß die Größe des ''Piloten'' oder Trägers ein guter, weil einfach herzuleitender Maßstab wäre.
                            Wobei ja der Gabelstapler/Mech/Exoskelett aus Alien ist ja im Vergleich zum Piloten noch recht klein, bei mir wäre das definitiv ein Exoskelett, vor allem hat das Ding ja keine Panzerung sondern ist praktisch "offen" da passt Skelett schon besser.

Kommentar

Ich denke, das Einsatzgebiet, eines Mechs ganz allgemein also zivil oder militärisch, wäre überall dort, wo für Fahrzeuge unpassierbares Gelände vorherrscht, bzw. zu wenig Wendeplatz, da der Mech den Vorteil hat auf der Stelle sich neu zu positionieren zu können. Weitere Vorteile meiner Meinung nach: variable Gewichtsverteilung(Standwechsel) darum an Gelände und Geländestabilität anpassbar, sowie allgemein auch veränderbare Stellung

All diese Punkte lassen sich zum größten TEil auch ohne Laufapparat realisieren.

Es bleibt also bei sehr speziellen Aufgaben eventuell was hängen. (Im Wald geht es z.B mehr um die Bodenschonung als um Geländegängigkeit)

was klettern angeht, dazu gehört die Fähigkeit zum Klettern als auch die Umgebung die den Kletterer halten kann.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                Es bleibt also bei sehr speziellen Aufgaben eventuell was hängen. (Im Wald geht es z.B mehr um die Bodenschonung als um Geländegängigkeit)
                                Wenn man im Wald zu oft mit Fahrzeugen das gleiche Gebiet durchquert wird es schnell zu einer Schlammlandschaft in der die Fahrzeuge schnell stecken bleiben. Dann muss man sie wieder rausziehen, sie werden durch den Schmutz beschädigt, etc. Da macht Sinn ein Fahrzeug zu benutzen das auf Beinen steht. Das schon das Equipment und das bedeutet auch mehr Geld.

Ich sagte es ja schonmal, ich sehe eher einen zivilen Nutzen als einen Millitärischen. Der Schreitbagger ist da auch ein gutes Beispiel. Man brauch einen Bagger aber ein Normaler kommt nicht da hin, also nimmt man diesen "Schreitbagger". Wenn es ein Militärischer Mech wäre, dann müsste man einfach nur auf die Steine schießen auf denen der Mech stehen würde und schon würde er den Halt verlieren.

Ich habe erst letztens wieder die alte Scifi-Serie "Tripods" bzw. auf Deutsch "Die Dreibeinigen Herrscher". Auf der Erde sind Ausserirdische gelandet und die trampeln mir riesigen 3-Beinigen Maschinen rum (ala Krieg/Kampf der Welten). Einmal stand so ein Ding über (auf) einer Schlucht, die Protagonisten haben unter dem Fuß einfach eine Handgranate gelegt und damit ein Teil des Felsens auf dem das Ding stand weggesprengt.

Ich finde an sowas sollte man auch denken. Es ist gut und schön das ein Mech vielleicht über eine Schlucht laufen kann, aber egal wie stark er gepanzert ist, man könnte mit "billigen" Dynamit an genau solchen Stellen dem Mech eine Falle stellen.

Es sei denn Krieg ist in Zukunft eine Sportart
                                Es klingt zwar komisch, aber darin sehe ich einen nutzen. Eben gigantische Roboterkämpfe/-kriege die einfach nur zur Unterhaltung dienen. Gerade weil es eben völlig sinnlos ist sehe ich darin einen Sinn
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Lädt...
                                X