Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Und du übersiehst dabei das der Fanghaken 27t (+2x92,9kN Schub) in 2s von 160 auf 0 abbremmst.
    Nicht ganz, sondern die Fangseile und die damit verbundenen Dämpfer "schlucken" die Energie. Das geschieht auch nicht "ruckartig", sondern, wenn auch auf kurzer Distanz, dynamisch.
    Der Haken bremst in keinster Weise.


    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Viel langsamer kann eine F 14 nicht fliegen da die Stallgeschwindigkeit knapp unter der Landegeschwindigkeit liegt.
    Du weißt schon, dass die von Dir erwähnte F14 eine veränderliche Flügelgeometrie hat?
    Und wenn ich in den "Stall" will, bin ich auch schneller als aus dem "Stall."
    (t`schuldigung - ich konnte nicht anders - noch mal - Sorry!)


    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Bei Autos werden sogar recht viele "Gummilager" verwendet, z.B. zwischen Rahmen und Querlenker, Querlenker und Nabe, Spurstange, Stossdämpfer, ect.
    Bei meinem Motorrad sitzt z.B die Hinterradschwinge in Gummilagern und das Ritzel überträgt die Kraft auch über Gummilager aufs Hinterrad
    Das ist mir bekannt, hat aber nichts mit der hier viel zitierten Stoßdämpfung zu tun.
    Hast du mal auf die Richtung der Kräfte , die auf diese "Gummilager" wirken geachtet? Sie sind auch komplett anders aufgebaut als "Stoßdämpfer".
    Mit der Achsführung, der Einhaltung von Spur, Sturz, Nachlauf usw. haben sie nur bedingt zu tun.

    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Relativ gesehen landen Flugzeuge an Land mit höherer Geschwindigkeit als auf einem Flugzeugträger.
    Dadurch das der Flugzeugträger mit Volldampf in den Wind fährt, sinkt für das Flugzeug die Geschwindigkeit über Grund, die Landegeschwindigkeit, für die Geschwindigkeit in der Luft ausschlaggebend ist, bleibt aber die Gleiche (abhängig vom Gewicht natürlich)
    Das "gegen den Wind" fahren hat aber eher was mit dem Start als der Landung zu tun.
    Recht hast du, das Wind von vorn natürlich die Landung leichter macht als Wind von quer ab.
    Bei Trägerlandungen behält die F14 die Flügel "angelegt" - wegen des erwähnten Nachbrenners.

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Nicht ganz, sondern die Fangseile und die damit verbundenen Dämpfer "schlucken" die Energie. Das geschieht auch nicht "ruckartig", sondern, wenn auch auf kurzer Distanz, dynamisch.
      Der Haken bremst in keinster Weise.
      Und auf den Haken bzw das Flugzeug wirken dabei überhauptkeine Kräfte.

      Du weißt schon, dass die von Dir erwähnte F14 eine veränderliche Flügelgeometrie hat?
      Ändert aber nichts an der Landegeschwindigkeit.


      Hast du mal auf die Richtung der Kräfte , die auf diese "Gummilager" wirken geachtet? Sie sind auch komplett anders aufgebaut als "Stoßdämpfer".
      Ich vergaß, in einem Mech muss alles mit gerinstmöglicher oder garkeiner Wirkung und größtmöglichen Nachteilen verbaut werden.
      Übrigens dämpfen Gummilager Stöße, wärend die Stoßdämpfer an sich beim Auto lediglich Schwingungsdämpfer sind, und deswegen auch anders aufgebaut

      Das "gegen den Wind" fahren hat aber eher was mit dem Start als der Landung zu tun.
      Klar, es spielt keine Rolle ob das Flugzeug mit 160km/h aufsetzt oder mit 290km/h, die Kräfte wirken ja nur aufs Fangseil und nicht aufs Flugzeug.

      Bei Trägerlandungen behält die F14 die Flügel "angelegt" - wegen des erwähnten Nachbrenners.
      Lol, hast du überhaupt ne Ahnung wovon du da redest?
      Schub und Flügelsteuerung arbeiten unabhängig voneinander, d.h. die Flügelstellung ist abhängig von der Fluggeschwindigkeit, nicht vom Schub oder Nachbrenner.
      Und wie man hier sieht, sind die Flügel bei der Landung nicht angelegt:

      Angelegte Flügel würden zwangsläufig eine höhere Landegeschwindigkeit bedeuten

      Kommentar


        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Und auf den Haken bzw das Flugzeug wirken dabei überhauptkeine Kräfte.
        Den Rest bitte auch lesen, da bin ich sogar auf genau das eingegangen. Ich hab es nicht übersehen, ich habs dir sogar beschrieben, warum der Haken in diesem Aufbau (nämlich nach hinten gerichtet, so dass Zugkräfte auf ihn wirken) mehr aushält, als Beine es würden (auf die Druck ausgeübt werden würde).
        Nimm einfach mal einen normalen Draht (zb von einer Büroklammer) und versuch den durch ziehen an beiden Enden zu zerreißen oder zumindest zu verbiegen. Wird dir kaum gelingen. Dann nimm den gleichen Draht und drück ihn gerade gegen eine Wand oder sonst irgend ein Hindernis, so wie deine Beine aufsetzen würden. Bin gespannt, wie leicht du ihn so verbiegen kannst, eventuell nicht ganz gerade ansetzen, Beine sind ja auch nicht immer optimal ausgerichtet.

        Daran solltest du dir ausmalen können, was mit deinem Haken passieren würde, wäre er nach vorn gerichtet wie es bei Beinen der Fall wäre. Nebenbei kann man besagten Haken auch so am Flugzeug anbringen, das seine Halterung mit den stabilsten Punkten des ganzen Flugzeuges verbunden ist, und die Kräfte gut auf diese verteilt. Bei Beinen knallt alles auf die Hüfte, falls es dir nicht vorher die Knie entschärft.
        Zuletzt geändert von Suthriel; 30.05.2013, 21:48.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Sagt mal: Es kann ja sein, dass ich mich verlesen habe als die Rechnungen zur Beinbelastung vs Flugzeuglandung anfingen, aber rechnet ihr wirklich die ganze Zeit eine Landungsbelastung gegen ein Auftreten des Mechs auf festen Boden?
          Ein Flugzeug vollführt pro Einsatz einen Start und eine Landung, vielleicht zwei oder drei wenn es ganz dumm läuft. Wie oft tritt ein Mech pro Einsatz mit den Füßen auf und muss die entsprechenden Kräfte auf das Beingestell verarbeiten?
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            ich habs dir sogar beschrieben, warum der Haken in diesem Aufbau (nämlich nach hinten gerichtet, so dass Zugkräfte auf ihn wirken) mehr aushält, als Beine es würden (auf die Druck ausgeübt werden würde).
            Da wären noch die Druckkräft am Haken (das Ende vom Fanghacken wo das Seil gehalten wird) und am Gelenk und die Scherkräfte an dem Bolzen der den Fanghaken mit dem Flugzeug verbindet (in der Mitte Zug und an den Enden Druck)

            Nimm einfach mal einen normalen Draht (zb von einer Büroklammer) und versuch den durch ziehen an beiden Enden zu zerreißen oder zumindest zu verbiegen. Wird dir kaum gelingen. Dann nimm den gleichen Draht und drück ihn gerade gegen eine Wand oder sonst irgend ein Hindernis, so wie deine Beine aufsetzen würden.
            Jetzt kürze mal deine Büroklammer auf das Länge/Durchmesserverhältnis eines Mechober bzw Unterschenkels und wiederhole den Versuch und danach mal anstatt einer Büroklammer aus Weißblech, eine Nähnadel oder einen Nagel.

            Kommentar


              @Schatten7

              Und überhaupt..20 Tonnen....das dürfte für die Chassis reichen aber da ist noch nix angebaut....wenn wir davon ausgehen das die Materialien gleichwertig sind und Waffen,Systeme etc in gleicher Anzahl vorliegen aber das Ding erheblich mehr Panzerung tragen muss (wegen ungünstiger Form und notwendigkeit erheblich mehr Treffer einstecken zu müssen da Tarnwert nicht vorhanden) dann wären 80 bis 100 Tonnen realistischer um ca. die gleichen parameter vorzuweisen wie ein 60 Tonnen Kampfpanzer.
              Es kommt immer drauf an welche Systeme der MEch benötigt, und welche man auch vereinfachen kann. Das mit der Panzerung ist kein Argument mehr. Nicht in der heutigen Zeit. Die Entwicklung hat seit dem 2.WK ganz andere Richtungen eingeschlagen und es kommt auch drauf an welche Treffer der MEch aushalten muss.

              desweiteren finde ich es merkwürdig, wie ganz selbstverständlich davon ausgegangen wird das ein Panzer 4 mann Besatzung braucht aber ein mech das exakt selbe Aufgaben wahrnehmen soll (und lassen wir mal gelten das er mal gleich gut wäre wie ein Panzer) das alles mit nur einem Piloten erledigt der zeitgleich fährt(läuft),Zielt,Schiesst,Funkkontakte hält und die Übersicht über die Lage (rundum) erledigen soll....
              exakt die selben Aufgaben? woher nimmst du das? es kommt hierbei auf das Waffensystem an und wie es Funktioniert. Man könnte es auch vergrößeten Kampfanzug nennen und das ganze durch ein Computersystem unterstützt.
              Der Panzer hingegen ist noch nach einen anderen Prinzip gebaut, vielleicht kann man das ja auch noch ändern...

              @Feydaykin

              Das sind i.d.r die üblichen Handwaffen, Standwaffen, das MG, Panzerabwehr.


              Macht wie erwähnt keinen Sinn weil beim Mech die Waffen wohl kaum Freihand gezielt werden.
              Warum sollte es keinen Sinn machen, wenn er sowas tragen und bedienen könnte. Und was sollte das Problem sein damit zu Zielen...wozu hab ich den Zielsysteme...Allgemein gesagt, wozu hab ich meinen Rechner...

              Äh, nicht mitgelesen. ? Die Potentielle kelien Auftrittfläche ist das Hauptproblem beim Mech.
              Und in anderen Situationen Vorteilhaft kleiner zu sein.

              Nun du musst deinen 20 Tonnen Mech gegen ein 20 Tonnen RAd/Kettenfahrzeug antreten lassen weas den gleichen Aufgabenbereich des Mechs übernimmt (was schwer ist weil wir für den MEch noch keine Sinnvolle Aufgabe gefunden haben).
              genug gesagt wurde ja schon, was er machen kann

              @Schlachti

              Der Hauptgrund warum Mechs keinen Sinn machen ist, dass sie im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen in keinem Aufgabengebiet gut genug abschneiden um die Inkaufnahme eines größeren Trefferprofils und der weiteren plattformbedingten Nachteile zu rechtfertigen.
              ich wüsste nicht was am Trefferprofil größer werden sollte. Nur die Ausrichtung ändert sich theoretisch.

              @Darkfire

              Ein guter Kampfhubschrauber wäre zig mal sinnvoller als so ein Mecha.
              ein gute Kampfhubschrauber wäre dann auch sinnvoller als ein Panzer oder sämtlich andere Boderfahrzeuge^^

              Kommentar


                Zitat von ilu
                Es kommt immer drauf an welche Systeme der MEch benötigt, und welche man auch vereinfachen kann.
                Bei Beinen wird das aber schon gewaltig schwierig, sie belastbar und standfest zu machen, ohne komplizierte Technik zu verwenden. Da ist nicht viel mit "vereinfachen".

                exakt die selben Aufgaben? woher nimmst du das? es kommt hierbei auf das Waffensystem an und wie es Funktioniert.
                Und da fordere ich dich noch einmal auf, einen Einsatzzweck für einen Mech zu nennen, den ein anderes Waffensystem nicht besser erfüllen kann.

                Und in anderen Situationen Vorteilhaft kleiner zu sein.
                Eine kleine Auftrittsfläche dürfte in so ziemlich gar keinem Gelände von Vorteil sein.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  das ein Panzer 4 mann Besatzung braucht
                  Nicht jeder Panzer braucht 4 Mann Besatzung: Mittels Ladeautomatik sind es nur 3 und bei gegurteter Munition sogar nur 2. Aber aus taktischen Gründen bleibt man eben gerne bei 4 (Für eine feldmäßige Kettenreparatur braucht man jeden Mann, außerdem sind Überwachungsaufgaben mit mehr Leuten leichter zu bewerkstelligen.)
                  ich wüsste nicht was am Trefferprofil größer werden sollte.
                  Wenn man die Star-Wars Mechs hernimmt. Die sind militärisch völlig absurd. Große steile Seiten und das Ganze extrem Langbeinig-ein absoluter Schwachpunkt. Mit einem schlichten Seil schon bezwingbar... Ein Glück, dass die Rebellen kein schweren Waffen besitzen und sich sofort in die Hosen machen.
                  Für mich machen höchstens so Walker wie in Avatar gezeigt Sinn. Bietet in bewaldeten Terrain sicher Vorteile. Wenn man die Stabilisierung in den Griff bekommt. Das ist ja einstweilen der größte Knackpunkt derartige Geräte zu verwirklichen

                  Kommentar


                    ich frag mich sowieso wie ein kantiges, mässig gepanzertes und voller Schwachstellen, mehr als Baumgrosses Ungetüm das ununterbrochen 200% aufmerksamkeit allein dafür erfordert nicht auf die Schnauze zu fallen wenn es mehr macht wie rumstehen hoffen kann gegen sowas zu bestehen...

                    Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Leopard_2_A7,_Eurosatory_2010.jpg

                    der schiesst ihn in Stücke bevor der Mechpilot überhaupt realisiert was da passiert....

                    Kommentar


                      Wir kennen natürlich die Panzerung nicht. Man hat keine Ahnung, wie die Panzerung auf Beschuss durch unsere Panzerabwehrwaffen reagieren würde. Es können ja ganz außerirdische Materialien sein, die unseren Geschoßen (Quetschkopf, Pfeil oder Hohlladung) widerstehen können. Nur die Physik aushebeln können sie nicht. Daher gehe ich schon davon aus, dass ein Urangeschoß aus unserer Welt Chancen hätte. Ich frage mich überhaupt, warum die Rebellen keine anständige Walkerabwehr aufgebaut haben. Antiinfantriekanonen sind halt zu wenig.
                      Das mit dem Seil zum Stoppen der Walker ist übrigens auch in unserer Welt denkbar. 3 Lagen SB (Stachelband) Rollen stoppen einen Panzer.

                      Kommentar


                        @Ace Azzameen

                        Bei Beinen wird das aber schon gewaltig schwierig, sie belastbar und standfest zu machen, ohne komplizierte Technik zu verwenden. Da ist nicht viel mit "vereinfachen".
                        du weist schon, das es da nicht um die beine ging? der der Mech besteht nicht nur aus Beinen

                        Und da fordere ich dich noch einmal auf, einen Einsatzzweck für einen Mech zu nennen, den ein anderes Waffensystem nicht besser erfüllen kann.
                        Das spielchen hatten wir schon und ich werd es nicht mehr wiederholen...

                        Eine kleine Auftrittsfläche dürfte in so ziemlich gar keinem Gelände von Vorteil sein.
                        Du weist schon das die Auftrittsflächen zum Gewicht angepasst werden müssen? Und in einigen Situatinen ist es einfach nur schwierig als ein gerade aus fahrendes Fahrzeug ein Hindernis zu überwinden...schon spezielle Böschungen können ein Hindernisdarstellen. Selbst Autos können ein Hindernis darstellen (Betonung liegt hier auf können)....

                        @Schatten7
                        ich frag mich sowieso wie ein kantiges, mässig gepanzertes und voller Schwachstellen, mehr als Baumgrosses Ungetüm das ununterbrochen 200% aufmerksamkeit allein dafür erfordert nicht auf die Schnauze zu fallen wenn es mehr macht wie rumstehen hoffen kann gegen sowas zu bestehen...
                        einfach mal deine Gedanken überarbeiten und den Thread durchlesen.

                        @qwerty6430
                        3 Lagen SB (Stachelband) Rollen stoppen einen Panzer
                        ein Leo sollte darüber nur lachen können, da er dafür ebaut ist, sowas zu überwinden.

                        Kommentar


                          Das dreht sich hier im Kreis, weil seit midnestens 5 Seiten kein guter Grund geannnt wird warum man ein Waffensystem auf Beine stellen sollte. Und zum xten mal du hast immer noch keine Aufgabe für den Mech geannt. du hast hier mal wunschvorstellungen gebracht, was ein Mech können sollte, allerdings ist das kein Aufgabengebiet. Außerdem bist du schon von einem 20 Tonnen Mech zum einem Exoskelett gegangen was jedoch nicht ind ie Kategrorie Mech fällt.

                          Wenn du dich mit Waffenzielsystemen und Stabilsationplattformen auskennts kommtst du auch darauf warum es Blödsinn ist nen Mech Hände und Vergrößert Infantriewaffen in die Hand zu geben.

                          Also reduzieren wir die Frage doch ganz Simpel. Welchen Vorteile sollen Beine an einem Bodenfahrzeug haben was im 20 Tonnenbereich liegt?

                          Kommentar


                            Zitat von ilu
                            du weist schon, das es da nicht um die beine ging? der der Mech besteht nicht nur aus Beinen
                            Er hat aber nunmal Beine und die sind eine riesige Schwachstelle! Das versuchen wir dir schon seit mehreren Seiten klar zu machen.

                            Das spielchen hatten wir schon und ich werd es nicht mehr wiederholen...
                            Ja, das Spielchen hatten wir schon und du konntest keinen lohnenswerten Einsatzzweck für den Mech nennen. Von daher geh ich davon aus, dass dir selbst keiner einfällt.

                            Du weist schon das die Auftrittsflächen zum Gewicht angepasst werden müssen?
                            Natürlich weiß ich das und genau darum geht es auch. Ein Mech der auf zwei Beinen geht hat eine sehr kleine Auftrittsfläche im Verhältnis zum Gewicht. Oder willst du den Mech mit Clownsschuhen ausstatten.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                              du weist schon, das es da nicht um die beine ging? der der Mech besteht nicht nur aus Beinen
                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Er hat aber nunmal Beine und die sind eine riesige Schwachstelle! Das versuchen wir dir schon seit mehreren Seiten klar zu machen.
                              @ilu: Es geht ausschließlich um die Beine. Andersweitig wäre es kein Mech, sondern ein Auto, Panzer, Schubkarre, ...
                              Die Beine sind das wesentliche Merkmal, das den von dir favorisierten Mech von anderen Vehikeln unterscheidet. Gibt es damit Probleme bei der Realisierung, dann gibt es auch keinen Mech.
                              .

                              Kommentar


                                eben wie erwähnt geht es ja um den Sinn des Laufapparates. Alles andere lässt sich auch auf ander Fahrzeuge packen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X