Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Horatio Feldmann Beitrag anzeigen
    Theoretisch würden Mechs nur großartig Sinn machen, wenn sie "rennen" würden, und das nicht zu langsam. So würden sie relativ universell sein, da sie auf mehr Untergründen als Rad- und Panzerfahrzeuge einsetzbar wären.
    Und könnten mit einfachen Stolperfallen viel einfacher aufgehalten werden.

    Außerdem könnten sie auch Wände "hochklettern".
    Wie soll denn ein mehrere Tonnen schwerer Mech irgendwo hochklettern?

    Aber dafür müsste es eine starke, kleine Energiequelle geben.
    Eine komplett neue Physik wäre dabei garnicht so schlecht.

    Und sie wären nicht so groß, vielleicht 4-6 m, alles auf ein Mindestmaß reduziert, wenn man das noch als Mech bezeichnen könnte.
    Die Definition eines Mechs läuft über das Cockpit - es ist kein Anzug und auch nicht ferngesteuert, sondern wird von einem Piloten gesteuert.
    Und 4 - 6 Meter ist einfach unglaublich hoch, damit wird ein Mech zur laufenden Zielscheibe.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Horatio Feldmann Beitrag anzeigen
      Grüße,

      Theoretisch würden Mechs nur großartig Sinn machen, wenn sie "rennen" würden, und das nicht zu langsam. So würden sie relativ universell sein, da sie auf mehr Untergründen als Rad- und Panzerfahrzeuge einsetzbar wären. Außerdem könnten sie auch Wände "hochklettern". Aber dafür müsste es eine starke, kleine Energiequelle geben. Und sie wären nicht so groß, vielleicht 4-6 m, alles auf ein Mindestmaß reduziert, wenn man das noch als Mech bezeichnen könnte.

      Horatio

      Wie ein tonnenschwerer Mech eine Hauswand hochklettert will ich sehen...

      Und geländegängiger als Raupenfahrzeuge (ich denke das meinst du mit "Panzerfahrzeugen", oder?)?
      Glaub ich nicht...
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        schalten wir uns hier mal ein^^

        für eine Definition wäre wohl die aus Wikipedia mit eine passende, welche dann die Diskussion um die Grüße beenden wird
        Wiki:
        Der Mech oder Mecha (von griechisch μῆχος mechos) stellt im Bereich der Science Fiction einen allgemeinen Oberbegriff für heute größtenteils noch fiktive, pilotierte Laufroboter und roboterähnliche Maschinen dar, welche zum Beispiel humanoid, insektoid oder auch avianoid aussehen können. In den verschiedenen Fiktionen gibt es diese Maschinen in den unterschiedlichsten Bauformen und Größen – von knapp übermenschlicher (über zwei Meter) bis über 20 Meter Größe.
        Theoretisch könnten Mechs auch mehrere Kilometer hoch sein, so wie die Titanen aus dem Warhammeruniversum. Dafür sind diese jedoch auch schwerfällig und schwer gepanzert, aber besitzen die größten Waffen...naja aber wollen wir mal nicht übertreiben.

        Als kleinere Varianten könnte man zum Beispiel die aus MechWarrior nehmen, welche man auch noch in unterschiedlichen Gewichtsklassen hätte: schwer bewaffente/schwer gepanzerte/schwerfällige Mechs, leicht gepanzerte/ leicht bewaffnete/flinke Mechs und das Mittelstück zwischen den beiden usw.

        oder die aus Full Matal Panic, welche einfach mal vergrößerte Körper sind, sprich eine Erweiterung des menschlichen Körpers. Laut eine Fanpage die Def eines Arm Slave, so heißen die Mechs da:"Haushoher Humanoider, als angetriebenes Exoskelett ausgeführter Kampfanzug, der von einem Piloten im Inneren des Brustteils gesteuert wird."
        Der Vorteil bei diesen Mechs ist, das sie beweglicher sind als die Panzer und natürlich auch unterschiedliche Waffen Tragen können...Bsp.: Sturmgewehre,Scharfschützengewehr, MG und Nahkampfwaffen und alles zur größe der Mechs angepasst, welche dann natürlich eine größere Durchschlagskraft aufweisen können. Im Prinzip her ein größere Soldat, mit der ähnlichen beweglichkeit wie der Mensch selber nur mit schwereren Waffen ausgestattet und besser gepanzert.

        Um einen Vorteil gegenüber den Panzer zu haben sollten die Mechs ihren größten Nachteil für sich nutzen. Und der größte Nachteil bei den Panzern ist eindeutig ihre mangelhafte Beweglichkeit und diese hat ein Infantrist schon eher und diese auf ein Mech zu übertragen wäre eine perfekte Ergänzung jede Streitkraft. Auf dem freien Feld ist wohl hier der Panzer jedoch noch überlegen, er hat einfach mal die Reichweite, wobei diese leicht durch spezielle gegnerische Waffen auch ausgeglichen werden kann. Besatzung wäre auch noch eine gute Frage...5 Mann gegenüber 1 Piloten?

        Kommentar


          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
          Der Vorteil bei diesen Mechs ist, das sie beweglicher sind als die Panzer
          Das bezweifle ich. Dafür würden sie zu schwer sein.

          Im Prinzip her ein größere Soldat, mit der ähnlichen beweglichkeit wie der Mensch selber nur mit schwereren Waffen ausgestattet und besser gepanzert.
          Halte ich für nicht realisierbar.

          Um einen Vorteil gegenüber den Panzer zu haben sollten die Mechs ihren größten Nachteil für sich nutzen. Und der größte Nachteil bei den Panzern ist eindeutig ihre mangelhafte Beweglichkeit
          Welche mangelhafte Beweglichkeit? Panzer rücken in Verbänden vor mit Luftüberwachung, willst du die da mit deinen super schnellen 4 Meter hohen Einheiten wirklich versuchen zu überraschen?

          wobei diese leicht durch spezielle gegnerische Waffen auch ausgeglichen werden kann.
          Was für Waffen denn? Jedes theoretisch denkbare Waffensystem ist für Mechs tödlicher als für Panzer.

          Besatzung wäre auch noch eine gute Frage...5 Mann gegenüber 1 Piloten?
          Die Logistik bei einem Mech ist doch viel komplizierter! Ein Mech hat einen gewaltigen Rattenschwanz an irgendwelchen Wartungsarbeiten etc. die durchgeführt werden müssen - Panzer auch, aber aufgrund der Natur der Systeme hat man es hier einfacher, auch wird die Abnutzung geringer sein.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Ein insekten ähnlicher Mech könnte in schluchten besser hinterhalte legen als ein normaler Panzer. Normale panzer könnten nicht nach unten schiessen ein Mech schon. Ein Insekten ähnlicher mech könnte auch ne schlucht runter springen. Und wenn man mit einem Normalen Panzer ne schlucht runterfährt wird nichts gutes Rauskommen.

            Kommentar


              Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
              Ein insekten ähnlicher Mech könnte in schluchten besser hinterhalte legen als ein normaler Panzer.
              Nein, können sie nicht, weil Klettern für mehrere hundert Tonnen schwere Kampfmaschinen nicht möglich ist.
              Normale panzer könnten nicht nach unten schiessen ein Mech schon.
              Doch. Ausserdem können Panzer nach oben schiessen und damit den hypothetischen Vorteil des Insekten-Mecha damit zunichte machen (aber das müssen sie nicht tun, weil der Insekten-Mecha nicht klettern kann, weil es zu schwer ist und zu schlacksige Beine hätte).
              Ein Insekten ähnlicher mech könnte auch ne schlucht runter springen.
              Und dabei in Millionen Stücke auseinanderbrechen, weil es eine Million Mal fragiler ist als ein Panzer, weil es viel leichter sein muss als ein Panzer, wenn es irgendwie klettern will können. Sprich, der Insektenmecha muss aus Pappmaché bestehen. Und selbst das geht in Tausend Stücke kaputt, wenn es in einer mehreren hundert hohen Schlucht herunterfällt, wo ein Panzer ebenfalls in Stücke zerrissen wird vom Aufprall.
              Und wenn man mit einem Normalen Panzer ne schlucht runterfährt wird nichts gutes Rauskommen.
              Der hat dann ein verbogenes Kanonenrohr und ein paar andere Schäden, ist aber immer noch in einem Stück und kann wieder einfach repariert werden und ist für den nächsten Einsatz wieder einsatzbereit. Im Gegensatz zum Mecha, wo man gleich einen ganz neuen bauen muss.

              Kommentar


                Ich habe nicht gesagt wie tief die schlucht ist sagen wir max 10 m ausserdemm habe ich nicht gesagt das er klettern muss sonderen nur auf der kannte sein muss. Und es gibt materialien die unglaublich leicht sind und trotzdem stabil sind. Was hat nach oben schießen mit nach unten schießen zu tun?

                Kommentar


                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  Wie ein tonnenschwerer Mech eine Hauswand hochklettert will ich sehen...
                  Ist zwar nicht wirklich ein Mech, aber Tonnenschwer und klettert ne Hauswand hoch:


                  Und hier nochmal am Steilhang:
                  Kaiser - S2 - Spinnenbagger im Hochgebirge - YouTube
                  Das Gewicht allein ist nicht wirklich ein Problem fürs klettern

                  Kommentar


                    Und hier nochmal am Steilhang:
                    Kaiser - S2 - Spinnenbagger im Hochgebirge - YouTube
                    Das Gewicht allein ist nicht wirklich ein Problem fürs klettern
                    Du vergleichst einen 8t Bager der sich mit mühe und Not einen Hang hinauf schiebt mit einem Panzerfahrzeug das in der Lage sein muss sich schnell und sicher zu bewegen?

                    Ich glaube kaum das du diesen Beitrag ernst meinen kannst. Ein moderner Kampfpanzer zum Vergleich wiegt schon gut 60t. Niemand kann ernsthaft so dämlich sein zu glauben das ein Dutzende Tonnen schwerer Mech irgendwo hochkletern könnte ohne das der zu erkletternde Untergrund nachgibt. Damit du es auch verstehst jede Wand die solch ein Monster zu erklettern versucht wird einstürzen.

                    Natürlich weiss ich schon was der geneigte mech-troll jezt gerne sagen möchte "dann bauen wir ihn eben leichter ätsch", tja das wird nicht funktionieren. Wenn du ein Kampffahrzeug möchtest das den Kampfwert eines modernen Panzers hat dann wird das ding ein gewisses Gewicht nicht Unterschreiten können.

                    Einer modernen Panzerstreitmacht möchte ich mich auf offenem Feld jedenfalls mit keinem noch so tollen Zip Zap Zaubermech aus irgendeinem Anime stellen müssen.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      Klar, Schreitbagger kommen fast überall durch, aber das ist kein Argument.

                      1. Braucht der nach dem Massstab einer taktischen Situation ehwig um da hoch zu kommen.

                      2. Ist es ein kleiner Unterschied, ob du dich auf eine Garage hiefst, oder eine 3 Stockwerke hohe Wand hochkletterst (denn letzteres ist es was imo mit "Wände hochklettern" gemeint war).


                      Grosse Mechs a la Battletech machen keinen Sinn. Die Gründe dafür haben wir 12 Mal durchgekaut.

                      Kleinere Mechs von der Grösse eines Power Loads aus Aliens könnten in Nischenfunktionen Sinn machen, werden aber mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben.
                      Ein Problem ist die grosse Verfügbarkeit von leichten Panzerbrechenden Waffen auf dem Schlachtfeld.
                      Im Kaliber .50 BMG steht ein SABOT Geschoss zur Verfügung, welches auf 1 Kilometer 20mm Panzerstehl durchschlagen kann.
                      Für den Granaterfer, den man ans Sturmgewehr hängen kann (UGL) gibt es Hohlladungsgranaten die afaik 50-55mm Panzerstehl durchschlagen können.
                      Das werden die Bedrohungen sein, gegen die sich ein solcher Mini-Mech schützen muss.
                      Zum Verlgeich: Eine Panzerstahlplatte von 30 mal 30 Zentimeter Fläche und 5 Zentimeter Dicke wiegt etwa 35 Kilo.
                      35 Kilo für keine 100 Quadratzentimeter Panzerung, die nicht mal dick genug ist um zuverlässig vor einer Granate zu schützen, die jeder Soldat in seinem Patronengurt mit sich herumtragen kann.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        Zum Verlgeich: Eine Panzerstahlplatte von 30 mal 30 Zentimeter Fläche und 5 Zentimeter Dicke wiegt etwa 35 Kilo.
                        35 Kilo für keine 100 Quadratzentimeter Panzerung, die nicht mal dick genug ist um zuverlässig vor einer Granate zu schützen, die jeder Soldat in seinem Patronengurt mit sich herumtragen kann.
                        Nicht nur das, gerade die richtigen Panzerknacker die von Infanterie heutzutage mitgeführt werden sind absoluter Killer. Das geht schon so weit das man so langsam den Wert von Kampfpanzern selbst in frage stellen könnte.

                        Javelin Missile In Action - YouTube
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Das geht schon so weit das man so langsam den Wert von Kampfpanzern selbst in frage stellen könnte.
                          Aber auch nur solange, bis die derzeit in Entwicklung befindlichen Hardkillsysteme ausgereift sind. Der Wettlauf zwischen Panzern und Panzerabwehrwaffen läuft seit fast hundert Jahren, ein Ende ist nicht abzusehen.

                          Kommentar


                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Du vergleichst einen 8t Bager der sich mit mühe und Not einen Hang hinauf schiebt mit einem Panzerfahrzeug das in der Lage sein muss sich schnell und sicher zu bewegen?
                            Erstmal, der Bagger wiegt ca 10t ohne Werkzeug.
                            Und ich vergleiche nicht, ich habe nur festgestellt daß auch schwere Geräte klettern können.

                            Damit du es auch verstehst jede Wand die solch ein Monster zu erklettern versucht wird einstürzen.
                            1. Es gibt auch andere Hindernisse ausser dünnen Hauswänden die man überklettern könnte.
                            2. Gibt es durchaus auch Wände die so ein "Monster" problemlos standhalten.
                            3. wofür mühsam über eine "dünne" Wand klettern, wenn man einfach durchlaufen könnte?

                            Kommentar


                              @Amaranth

                              1. Wenn man sich schon einige Sätze herauspickt, sollte man auch den Zusammenhang verstehen, ich hab nicht unabsichtlich Lücken gelassen und wenn ich von diesen Mechs rede, was du ja unbedingt kommentieren musstest, sollte man sich auch erst einmal das Hintergrundwissen aneignen, eh man Sachen behauptet die ja mit der fiktiven Serie zu tun haben, die aber im Endeffekt nicht stimmen. In der Serie sind die Mechs um einiges beweglicher und der Name der Serie ist Full Metal Panic. Für einen Einblick in die Serie und was ich meine einfach die 3. Staffel 1. Folge ankucken (Full Metal Panic the second raid, heißt die 3. staffel). Ist leider nicht auf Deutsch verfügbar, jedoch ist das im Endeffekt egal. Und es geht mir da auch nicht um die Moderenen MEchs die der eigentlichen Entwicklung Jahrzehnte vorraus sind sondern die Atlen , für weitere Szenen einfach bei youtube suchen, Arm Slaves...so heißen die MEchs da

                              2. zur Realisierbarkeit: Vor rund 100 Jahren sind die Panzer wie schnell gefahren und haben mit was geschoßen??? Also jetzt hier nicht mit realisierbar ankommen. Es gab im 2.WK auch schon eine Maus...200t wenn ich mich richtig errinnere?
                              was mich zum 3. Punkt bringt

                              3. Beweglichkeit...die heutigen Panzer sind alle auf Beweglichkeit gebaut, deswegen gibt es auch keine schweren Panzer mehr sondern nur noch Mittlere, Schießen und nicht getroffen werden ist heutzutage das wichtigste. Und so ganz genau was du mit Beweglichkeit und Verband meinst ist mir zwar nicht klar, aber der Panzer wird in einem Verband nicht beweglicher, seine Beweglichkeit bleibt gleich...und man redet meist in einem ausgeglichenen Verhältnis...Bsp.: 1vs1 oder 10vs10...

                              4. Waffensysteme, da ist es sowas von völlig egal...Mechs und Panzer besitzen schwere Waffe und leichtere an Bord. Beide besitzen Warnsysteme weswegen es nicht einfach sein wird einen Panzer mit einer der gezeigten Waffe zu zerstören. Wenn dieses System es mitbekommt, das auf ihn gezielt wird kann ein Leo2 seinen Turm automatisch auf das Ziel ausrichten und entgegenwirken. Und wie gesagt auf Aktion folgt eine Reaktion in der Entwicklung von Waffensystemen und deswegen wird man auch keine Panzer abschaffen, da diese nunmal weiterhin Schutz und Power bieten...Beide (mechs und Panzer) können leicht durch entsprechende Waffen zerstört werden...

                              5. Logistik...Im 2.Wk war der Wartungsaufwand der deutschen Panzer um einiges größer als die der Amerikaner...warum sollte ein MEch eine aufwendigere Wartung haben als ein Panzer? Es kommt immer auf die Entwicklung an
                              Man redet hier von einer jahrhundertlangen Entwicklung und bei den Mechs soll es sofort da sein und ausgereift?


                              Im allgemeinen überwiegen die Vorteile eines Mechs, aber auch nur für bestimmte Situationen...auf freien Feld sind die Panzer um einiges schlagkräftiger durch ihre Reichweite, jedoch im urbanen Gebiet verschwinden dieser Vorteil.
                              Und es kommt drauf an von welchen Mechs wir reden. Alle in einen Topf zu hauen wäre ja fast so als ob ich den Marder mit dem Leo2 vergleichen würde. Oder ein passenderes Beispiel, Königstiger mit dem Panzerkampfwagen IV.

                              die einfachste Abstufung wäre immer Leicht, Mittel, Schwer...

                              Kommentar


                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Klar, Schreitbagger kommen fast überall durch, aber das ist kein Argument.
                                In der Frage ob schwere Geräte klettern können schon.

                                1. Braucht der nach dem Massstab einer taktischen Situation ehwig um da hoch zu kommen.
                                Deswegen schrieb ich weiter oben, daß das Gewicht allein weniger das Problem ist

                                2. Ist es ein kleiner Unterschied, ob du dich auf eine Garage hiefst, oder eine 3 Stockwerke hohe Wand hochkletterst (denn letzteres ist es was imo mit "Wände hochklettern" gemeint war).
                                Es gibt auch "Bagger" die Industrieschornsteine hochklettern können um diese dann von oben nach unten abzutragen.

                                Grosse Mechs a la Battletech machen keinen Sinn. Die Gründe dafür haben wir 12 Mal durchgekaut.
                                Da stimme ich sogar zu, Battlemechs haben gegenüber Panzern einfach zu große Nachteile.
                                Aber ich betrachte die Sache nicht nur von der Seite der Sinnhaftigkeit, sondern auch auch von der Seite des im Prinziep Möglichen.

                                Zum Verlgeich: Eine Panzerstahlplatte von 30 mal 30 Zentimeter Fläche und 5 Zentimeter Dicke wiegt etwa 35 Kilo.
                                Allerdings werden heute kaum noch reinen Stahlpanzerungen verwendet.
                                Durch Verbundpanzerung könnte man also einiges an Gewicht sparen, bzw hätte bei gleichem Gewicht bessere Panzerung.

                                @Darht-Xanatos: gegen Javelin und Co gibt es inzwischen Verteidigungssysteme

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X