Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Der Vorteil der Mechs wäre allerdings, dass diese emotions- und gefühllos arbeiten können. Gerade im militärischen Bereich ein sehr wichtiger Aspekt!
    Und Panzer könnte man dann nicht mit ner K.I. ausstatten oder fernsteuern?

Trotzdem muss man nicht immer nur an militärische Aktionen denken ... auch im humanitären Bereich können Mechs sehr sinnvoll eingesetzt werden, überall dort, wo es für Menschen zu gefährlich wäre.
    Doch, in diesen Threads geht zu 99% der Zeit nur um den militärischen Aspekt. Und da bieten Panzer (und allgemein Waffen mit diesem Profil) einen gewaltigen Vorteil, weil diese so klein wie möglich sind und damit das Profil und die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, sinkt. Wie Suthriel es schon erklärte, war der Sinn der zwei Beine das genaue Gegenteil - man "wollte" groß werden. Und Evolution ist alles, nur nicht sinnvoll. Auch Unsinn wird über Generationen hinweg weitergegeben.

Am Ende werden Roboter in unseren Haushalten Einzug erhalten ... früher oder später! Lange davor aber im militärischen Bereich. So wie aktuell die Drohnen. Klein, sauteuer aber effektiv!
    Und warum sollten Mechs hier besser sein als dann kleine Panzer? Oder Mini-Helikopter?

Zurück zum Panzer: wenn der mal auf dem Rücken liegt, was dann? Ein Mech könnte dann wieder aufstehen...
    Das würde ich gerne sehen. Zumal es doch WEIT schwerer ist einen Panzer auf den Rücken zu legen.

mit unendlich vielen Sensoren ausgestattet zudem würde er bei einem Angriff eine geringere Angriffsfläche bieten als ein monströser Panzer!
    Nö. Ein Panzer ist ein Geschütz auf Ketten. Das lässt sich nicht oder kaum noch verkleinern. Ein Mech hingegen bräuchte viel mehr teure, anfällige Ausrüstung (Software, Stabilisatoren, etc.) und bietet immer eine relativ große Angriffsfläche.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Interessant ist auch dieser Link: Institut für Werkstoffphysik und Werkstofftechnologie > Forschung > Muskeln aus Metall

- - - Aktualisiert - - -

Ein Panzer im Haushalt zum Putzen? Oder ein Flugkörper, der einem das Getränk herbeifliegt?

Kuriose Vorstellung!

Aber was ist mit der Stürmung von Gebäuden? Mit Panzern etwa? Über das Treppenhaus oder gar den Aufzug?

Kommentar

Ein Panzer im Haushalt zum Putzen? Oder ein Flugkörper, der einem das Getränk herbeifliegt?
        Du liest wirklich keine Beiträge, oder?
        Es geht um den rein militärische Nutzen.

Aber was ist mit der Stürmung von Gebäuden? Mit Panzern etwa? Über das Treppenhaus oder gar den Aufzug?
        Dann nimmt gleich miniaturisierte Flugeinheiten, die sind zum einen schneller und können dann auch noch zwischen verschiedenen Gebäuden und Höhen besser wechseln.
        Und wenn man mit nem Panzer unbedingt ein Gebäude stürmen will... Warum nicht? Dann ist zwar von dem Gebäude nichts mehr da, aber der Feind ist auch erledigt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@Amaranth

Kriegsführung mit brachialer Gewalt? Häuser niederwalzen oder was?

Nein, ich lese durchaus und habe mit der Stürmung von Häusern durchaus kriegerische Aspekte bedacht. Trotzdem wird für jede Situation unterschiedliche Technik benutzt.

Ich bin der Meinung, dass aus technischer Sicht der Mech einem Panzer oder einem Fluggerät durchaus überlegen sein kann. Warum sollte man einem Panzer unbedingt menschliche Fähigkeiten aufdrücken wollen.

Frühkindlicher Vorstellung entsprechend wären die Mechs ja noch mit Motoren ausgestattet und damit in der Tat schwerfällig und ineffektiv! Mit der von mir angedeuteten technischen Entwicklung wäre das gänzlich anders.

Ein bisschen in die Zukunft gedacht: ein Mech wäre dann in der Lage zu laufen, zu springen, auszuweichen, verschiedene Waffen zu benutzen und und und...

Ein Panzer der Purzelbäume schlagen könnte, eine lustige Vorstellung. Und ja, auch im militärischen Bereich gibt es humanitäre Aufgaben!!!

Blinde Zerstörung in einem Krieg ist doch nicht mehr zeitgemäß. Warum sollte man ein Gebäude niederwalzen, wenn man es noch brauchen könnte? Bei einem Krieg geht es in erster Linie um Eroberungen und/oder Machterhalt und nicht um das Kaputtmachen von Spielzeug!

Kommentar

Für Häuser ist immer noch Infanterie am besten. Wenn wir schon die Zukunft haben, dann mit Ganzkörperpanzerungen wie sie sich Robert Heinlein in seinen Buch (Buch nicht die Filme) Starship Troopers vorgestellt hat und von anderen SciFi Autoren wie z.B. John Ringo in seinem Invasions Zyklus stetig verbessert wurden.

Wenn ich an Mechs denke, kommen mir immer wieder die Multifunktionsschiffe der Sternenflotte in den Sinn. Die können alles nur nicht so gut wie Raumschiffe die extra für diesen Zweck konzipiert wurde. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit Mechs, die können alles nur nicht so gut wie Waffensysteme die für eine bestimmte Aufgabe konzipiert wurden. Deswegen werden meiner Meinung nach Mechs im Kampf gegen eine konventionelle Streitmacht (bei gleicher technologischer Entwicklung) unterlegen sein.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

@Amaranth

Kriegsführung mit brachialer Gewalt? Häuser niederwalzen oder was?

Nein, ich lese durchaus und habe mit der Stürmung von Häusern durchaus kriegerische Aspekte bedacht. Trotzdem wird für jede Situation unterschiedliche Technik benutzt.

Ich bin der Meinung, dass aus technischer Sicht der Mech einem Panzer oder einem Fluggerät durchaus überlegen sein kann. Warum sollte man einem Panzer unbedingt menschliche Fähigkeiten aufdrücken wollen.

Frühkindlicher Vorstellung entsprechend wären die Mechs ja noch mit Motoren ausgestattet und damit in der Tat schwerfällig und ineffektiv! Mit der von mir angedeuteten technischen Entwicklung wäre das gänzlich anders.

Ein bisschen in die Zukunft gedacht: ein Mech wäre dann in der Lage zu laufen, zu springen, auszuweichen, verschiedene Waffen zu benutzen und und und...

Ein Panzer der Purzelbäume schlagen könnte, eine lustige Vorstellung. Und ja, auch im militärischen Bereich gibt es humanitäre Aufgaben!!!

Blinde Zerstörung in einem Krieg ist doch nicht mehr zeitgemäß. Warum sollte man ein Gebäude niederwalzen, wenn man es noch brauchen könnte? Bei einem Krieg geht es in erster Linie um Eroberungen und/oder Machterhalt und nicht um das Kaputtmachen von Spielzeug!
              Du willst Häuser räumen? Ok. Was hält einem davon ab auf einem Panzer oder Geländewagen zusätzlich noch eines von diesen Teilen zu montieren:

Future Weapons The New XM307.mov - YouTube

So wie man einem Mech mehrere Waffen geben kann, so kann man auch bereits existierendes Gerät erweitern. Und das Gewehr da oben ist sogar von normaler Infanterie tragbar, da brauchts keine Mechs für.

WARUM sollte ein Panzer Purzelbäume schlagen? Ausweichen klingt immer toll, aber bei den Geschossgeschwindigkeiten ist das leider nur Wunschdenken und etwas, was bei den Animes leider immer hoffnungslos übertrieben wird. Entweder sind die Geschosse immer im Schneckentempo unterwegs oder die Gegner haben nie zielen gelernt bzw waren zwar in der Lage, Ultrawaffen und Technik zu bauen, aber nie ein ordentliches automatisches Zielsystem.

Die Waffen, die ein Mech normalerweise einsetzt, richten weit mehr Schäden an der Umgebung an, als ein Panzer. Ansonsten sage uns bitte, was immer dagegen spricht, einem Panzer oder sonstigem Gefährt, all die tollen häuserschonenden Waffen zu geben, die ein Mech bekommt
              Achso, wir reden hier doch von den tollen 20m hohen Mechs, nicht von den Exoskeletten/Powersuits, denen die meisten hier durchaus einen Nutzen zugestehen, als verbesserte Form der Infanterie
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Sogar dafür gibt es bereits heutzutage etwas. Es ist der kleinste Panzer der Welt und ja, er kann auch Treppen hochfahren und ist leicht genug für einen Aufzug. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: media-26130-90899.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,6 KB
ID: 4268722

Schon allein deswegen glaube ich das es eher in Richtung Exoskelett für die Infantrie gehen würde anstatt Mechs.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Infanterie ist ein sehr guter Denkansatz!

Nur, bei Ganzkörperpanzerungen bleibt immer noch die Frage, was wäre wenn es zum Einsatz von Neutronenwaffen käme? Die Ganzkörperpanzerung würde u.U. erhalten bleiben, der Mensch aber nicht!

Die Tendenz zu Mechs ist zweifellos vorhanden ... die Entwicklung dazu wird vorangetrieben. Nicht umsonst forscht man intensiv im Bereich der Nanofasern! Die Softwarentwicklung hierzu ist dabei nur ein kleiner Teil der Problematik.

Ein Krieger ohne Gefühle, ohne Hass oder blinde Wut, ohne Schlafbedürfnisse, ohne Hunger usw. .. wäre ein guter und effizienter Krieger!

Panzer bleiben, auch bei neuesten Entwicklungen, immer ein Ungetüm ... unflexibel und schwerfällig! Für eine intelligente Kriegsführung untauglich! Wer braucht heute noch Panzer ... geschweige denn in der Zukunft?

Flug-Drohnen sind auch nicht schlecht, aber in der Zukunft?

- - - Aktualisiert - - -

Exoskelette sind der Stand der gegenwärtigen Entwicklung und schon lange keine Zukunft mehr!

Beispiel XOS 2!

Wo ist da die Zukunft?

Kommentar

Nur, bei Ganzkörperpanzerungen bleibt immer noch die Frage, was wäre wenn es zum Einsatz von Neutronenwaffen käme? Die Ganzkörperpanzerung würde u.U. erhalten bleiben, der Mensch aber nicht!
                    Die Kampfanzüge aus SciFi Romanen verfügen auch über einen Strahlungsschutz.

Ein Krieger ohne Gefühle, ohne Hass oder blinde Wut, ohne Schlafbedürfnisse, ohne Hunger usw. .. wäre ein guter und effizienter Krieger!
                    Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Es geht nicht um Roboter, Droiden oder sonstige KI Armeen. Es geht um um mehrere Stockwerke große Kampfmaschinen auf zwei oder mehr Beinen in denen ein oder sogar mehrere Menschen stecken die ihn steuern.

Die gibt es z.B. in diesem Universum zu Hauf.

BattleTech: 25 Years of Heavy Metal Mayhem. | Even Better than You Remember It.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Die Entwicklung wird von Maßnahme und Gegenmaßname bestimmt.
                      Bei allen modernen Kriegen hat sich eine uralte Erkenntnis bestätigt.
                      Sinngemäß: Der Stiefel (der "Mann") am Boden entscheidet über den Sieg.

Ich könnte mir die Entwicklung in Mechas wie auf dem angehängten Pics vorstellen.
                      Hoch mobil , "intelligent", belastbar.
                      Er könnte, wie in diesem Bild, Aufklärung/Kommunikation vornehmen und gegebenenfalls eine Rettung des "Kamerarens" vornehmen.
                      Größe, bei der schon heute vorhandenen Feuerkraft des einzelnen Soldaten, wäre eher "Scheibenschießen".

mfg

Prix
                      Angehängte Dateien
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Schon allein deswegen glaube ich das es eher in Richtung Exoskelett für die Infantrie gehen würde anstatt Mechs.
                        Mal so als Zwischenfrage: Wo genau hört Exoskelett/Kampfanzug auf und (japanischer) Mecha an? Das sind ja im Prinzip Kampfanzüge in XXL.

Meiner Meinung nach sind Mechs große, gepanzerte, schwer bewaffnete Zielscheiben, die nicht stolpern dürfen.

Und hat sich schon mal jemand vorgestellt in einem AT-AT zu sitzen, wenn der mit 60km/h durch die Gegend läuft? Da wird man doch Seekrank. Ich bevorzuge da doch eher einen Panzer.

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Die Kampfanzüge aus SciFi Romanen verfügen auch über einen Strahlungsschutz.
                          Auch schützend bei Neutronenwaffen? Ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt relativ komplex!

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ich denke wir reden hier aneinander vorbei.
                          Ja, denke ich auch! Es ging um Sinn oder Unsinn solch großer Mechs! Deshalb schrieb ich auch, dass die Effizienz größer ist, je kleiner die Mechs! Wo liegt die Grenze zwischen Exoskeletten und Mechs? Exos wurden ja bereits in Afghanistan eingesetzt.

Muss es denn sein, dass sich da noch Menschen drinnen befinden? Das ist vll. Science-Fiction - modernes Märchen - aber Sinn ergeben solche Mechs nach meiner Vorstellung nicht! Das war ja wohl die Eingangsfrage, oder?

Also: Mechs sind vermutlich nicht das Maß aller Dinge (außer in ganz speziellen Belangen) ... die Menschen werden vollautomatische Roboter bauen ... für alle Bereiche!

Wenn es denn um übergroße Kampfmaschinen geht, dann bleibt doch nur die Zerstörung ... wie bei einem Elefanten im Porzellanladen!

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            Mal so als Zwischenfrage: Wo genau hört Exoskelett/Kampfanzug auf und (japanischer) Mecha an? Das sind ja im Prinzip Kampfanzüge in XXL.
                            Ich denke mal wenn man sich bewegt wie ein normaler Soldat ist es ein Exosuit, wenn dagegen sitzt und wie in einem Fahrzeug Armaturen benutzen muss ist es ein Mech.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                              Ich würde als grobe Richtlinie nehmen: Alles, was man noch wie eine Rüstung anlegen und tragen kann, fällt unter Exoskelett/Kampfanzug, alles größere, was schon eher ein Cockpit braucht und sich nicht mehr direkt mit den eigenen Gliedmaßen mitbewegt, würde ich zu den Mechs zählen.

Selbst die Maschinen aus Avatar würde ich schon zu den Mechs zählen, ziemlich kleine zwar, aber nuja ^.^
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Auch schützend bei Neutronenwaffen? Ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt relativ komplex!
                                In Science Fiction Romanen geht das.

Muss es denn sein, dass sich da noch Menschen drinnen befinden? Das ist vll. Science-Fiction - modernes Märchen - aber Sinn ergeben solche Mechs nach meiner Vorstellung nicht! Das war ja wohl die Eingangsfrage, oder?
                                Ja das ist die Definition eines Mechs. Alles andere sind Roboter oder Drohnen, je nachdem wie sie gesteuert werden.

Kommentar

Lädt...
                                X