Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Ich empfehle da wirklich die Battletech Romane in denen die Elementals der Clans mit ihren Kampanzügen zum ersten mal auftauchen,genau oder ggf.nochmal zu lesen,da wird sehr intressant und detailreich geschildert wie diese gepanzerte infantrie erstmal so gut wie alles und jeden zum Frühstück auseinander nimmt.
    Es muss ja nun in unserer Annahme nicht gleich eine Elementarrüstung sein,aber ein Kampanzug nach heutiger Waffentechnik,der einen Infantristen genauso beweglich macht wie einen ungepanzerten menschen,ihn aber zuverlässig vor dem Feuer jeder Infantriewaffe schützt und ihn gleichzeitig befähigt selber "schwere" Waffen mühelos mitzuführen wäre für jeden panzer ein wirklich "bitterböser" Gegner..für einen Mech(a) allerdings auch
    Hast du den falschen zitiert? Ich habe zwar die Battletech Romane nicht gelesen, aber genau das ist meine Meinung, die ich hier zu erklären versuche.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Hast du den falschen zitiert? Ich habe zwar die Battletech Romane nicht gelesen, aber genau das ist meine Meinung, die ich hier zu erklären versuche.
      Du "Doofkopp" ich hab dich zwecks "Unterstützung" deiner Meinung zitiert,nicht um dich zu diskreditieren
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Oh ja, einen Anzug der kaum über die Silhoutte des normalen Soldaten hinausragt und eigentlich die Panzerung und Tarnung verbessert, wird sicherlich dafür sorgen, dass der Soldat schneller stirbt.
        Ausschließen kann mans nicht.
        Verbesserte Panzerung und potenzielle Tarnfähigkeit könnten zu hochmütigeren, risikoreicheren Verhalten und Selbstüberschätzung führen.

        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Lachhaft. "so gut wie unzerstörbare Festung".
        Klar braucht es mehr als eine RPG-7, die gerade mal 300mm durchdringen kann. Bedenke das Alter der RPG-7, und dir wird etwas auffallen, ich habe sie nur als exemplarisches Beispiel einer Panzerabwehrwaffe verwendet, da die RPG-7 nunmal die bekannteste ist. Aber dennoch ist ein Panzer den Panzerabwehrwaffen unterlegen, vor allem im Stadtkampf.
        Eine Aussage die heutzutage dank immer fortschrittlicheren Abwehrsysteme der Panzer und ihrer Einsatzdoktrinen so allgememein einfach nicht zutrifft.
        Jedenfalls sprechen die vergleichsweise geringen Verluste moderner Panzer, im lezten Jahrzehnt, die auch mit modernsten Panzerabwehrwaffen wie der RPG-29 konfrotiert waren, dagegen.

        Kommentar


          Zitat von Großfürst Pavel II. Beitrag anzeigen
          Ausschließen kann mans nicht.
          Verbesserte Panzerung und potenzielle Tarnfähigkeit könnten zu hochmütigeren, risikoreicheren Verhalten und Selbstüberschätzung führen.


          Eine Aussage die heutzutage dank immer fortschrittlicheren Abwehrsysteme der Panzer und ihrer Einsatzdoktrinen so allgememein einfach nicht zutrifft.
          Jedenfalls sprechen die vergleichsweise geringen Verluste moderner Panzer, im lezten Jahrzehnt, die auch mit modernsten Panzerabwehrwaffen wie der RPG-29 konfrotiert waren, dagegen.
          Im Stadtkampf ist der Panzer dem Infanteristen aus offensichtlichen Gründen unterlegen. Und genau darum ging es mir, und dafür reichen auch die heutigen Panzerabwehrwaffen, die von einem Infanteristen getragen werden können, aus.
          Im offenen Kampf sieht dies freilich wieder anders aus, aber wie steht denn das Verhältnis eines Abrams zu einer Javelin?

          @Marauder:
          Hups, ich Doofkopp
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Im Stadtkampf ist der Panzer dem Infanteristen aus offensichtlichen Gründen unterlegen. Und genau darum ging es mir, und dafür reichen auch die heutigen Panzerabwehrwaffen, die von einem Infanteristen getragen werden können, aus.
            Im offenen Kampf sieht dies freilich wieder anders aus, aber wie steht denn das Verhältnis eines Abrams zu einer Javelin?
            Natürlich hat Infanterie gegenüber Panzern im urbanen Gelände Vorteile genauso wie es umgekehrt im offenen Gelände der Fall ist.
            Daher werden heutzutage in der Regel keine Panzer ohne Unterstützung durch andere Waffengattungen eingesetzt, während der Einsatz von reiner Infanterie nicht ungewöhnlich ist.
            Eine bessere und realisitischere Fragestellung ist also, ob zukunftige hochtechnisierte Infanterie mit gepanzerten Exoskeleten im Stadtkampf gegenüber einer koordinierten gemischten Truppe aus Panzern, konventionelleren Infanterie und sonstiger Unterstützung wirklich überlegen wäre oder nicht?

            Kommentar


              Zitat von Großfürst Pavel II. Beitrag anzeigen
              Natürlich hat Infanterie gegenüber Panzern im urbanen Gelände Vorteile genauso wie es umgekehrt im offenen Gelände der Fall ist.
              Daher werden heutzutage in der Regel keine Panzer ohne Unterstützung durch andere Waffengattungen eingesetzt, während der Einsatz von reiner Infanterie nicht ungewöhnlich ist.
              Eine bessere und realisitischere Fragestellung ist also, ob zukunftige hochtechnisierte Infanterie mit gepanzerten Exoskeleten im Stadtkampf gegenüber einer koordinierten gemischten Truppe aus Panzern, konventionelleren Infanterie und sonstiger Unterstützung wirklich überlegen wäre oder nicht?
              Das ist eine sehr miese Fragestellung. Du gibst der einen Gruppe mehr, als die andere aufbieten kann, aber ja, ich gehe davon aus, dass dies funktioniert, so lange die Hightech-Infanterie sich vorbereiten kann.
              Die konventionelle Infanterie ließe sich recht schnell ausschalten, bei minimalen eigenen Verlusten (wenn wir davon ausgehen, dass der Anzug sehr gut vor normaler Infanteriebewaffnung schützt).

              Das mit dem dummen Panzer, der alleine in der Stadt rumkurvt, hatten wir schon öfters mal hier gehabt.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Das ist eine sehr miese Fragestellung. Du gibst der einen Gruppe mehr, als die andere aufbieten kann, aber ja, ich gehe davon aus, dass dies funktioniert, so lange die Hightech-Infanterie sich vorbereiten kann.
                Inwiefern gebe ich der einen Gruppe mehr?
                Schließlich entfallen für die Gegner der hochtechnisierten Infanterie die Kosten für die alles andere als güstigen Kampfanzüge.
                Wenn ich von einem vergleichbaren Budget für beide Gruppen ausgehe, macht deren vielleicht als unfair erscheinende Ausstattung Sinn.

                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Die konventionelle Infanterie ließe sich recht schnell ausschalten, bei minimalen eigenen Verlusten (wenn wir davon ausgehen, dass der Anzug sehr gut vor normaler Infanteriebewaffnung schützt).
                Warum sollte die leichtere Infanterie (ich nannte sie bewusst konventionellere, nicht konventionell) keine Waffen besitzen gegenüber denen die Infanteristen in gepanzerten Kampfanzüge nicht praktisch immun sind?
                Damit meine ich real-existierende Waffen wie diese.
                Zuletzt geändert von Großfürst Pavel II.; 11.12.2010, 00:52. Grund: Wortverlust

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Die konventionelle Infanterie ließe sich recht schnell ausschalten, bei minimalen eigenen Verlusten (wenn wir davon ausgehen, dass der Anzug sehr gut vor normaler Infanteriebewaffnung schützt).
                  Tur mir leid, aber diese Wunderpanzerung, welche dich vor Infantriewaffen beschützt gibt es nicht.
                  Hast du eine Ahnung welche Durchschlagskraft Infantriewaffen überhaupt haben.
                  Dagegen kannst du keinen Menschen mit einem Anzug panzern.
                  Es gibt eben diesen Stein der Weisen nicht, welche mal so eben die gesamte konventionelle Kriegsführung über den Haufen wirft.

                  Kommentar


                    Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                    Tur mir leid, aber diese Wunderpanzerung, welche dich vor Infantriewaffen beschützt gibt es nicht.
                    Hast du eine Ahnung welche Durchschlagskraft Infantriewaffen überhaupt haben.
                    Dagegen kannst du keinen Menschen mit einem Anzug panzern.
                    Es gibt eben diesen Stein der Weisen nicht, welche mal so eben die gesamte konventionelle Kriegsführung über den Haufen wirft.

                    Und Warum gibt es eine solche "Wunder"panzerung für den Infantriesten nicht?? Richtig weil er damit wegen des Gewichtes zu unbeweglich würde..was also wäre die Lösung? man erfindet was das dem Soldaten erlaubt das zusätzliche Gewicht zu tragen bzw. zu bewegen..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Und Warum gibt es eine solche "Wunder"panzerung für den Infantriesten nicht?? Richtig weil er damit wegen des Gewichtes zu unbeweglich würde..was also wäre die Lösung? man erfindet was das dem Soldaten erlaubt das zusätzliche Gewicht zu tragen bzw. zu bewegen..
                      Gibt es schon, daß nennt sich Panzer

                      Kommentar


                        Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                        Gibt es schon, daß nennt sich Panzer
                        Der aber weniger beweglich ist als ein Infantriest und viel größer...und wie kombiniert man das ganze also?? Nein,nicht indem man einen leichteren Panzer baut..sondern?? Wenn du drauf kommst,gewinnst du ne tüte Gummibärchen
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                          Tur mir leid, aber diese Wunderpanzerung, welche dich vor Infantriewaffen beschützt gibt es nicht.
                          Hast du eine Ahnung welche Durchschlagskraft Infantriewaffen überhaupt haben.
                          Dagegen kannst du keinen Menschen mit einem Anzug panzern.
                          Es gibt eben diesen Stein der Weisen nicht, welche mal so eben die gesamte konventionelle Kriegsführung über den Haufen wirft.
                          Doch, und genau das machen moderne Körperpanzerung zu einem gewissen Grad auch erfolgreich.

                          Wiki liefert hierzu ein gutes Beispiel:
                          (...) I was hit in the back by a single shot. It must have been from about 200–300 metres away. The round knocked me down in an instant, it felt like being hit by a sledge-hammer at full swing. I slammed into the dirt face down. (...) I was in agony, I certainly couldn't walk on my own (...) I think it was a 7.62mm round. That's a high calibre bullet to be hit by, but it shows you that the body armour works. I wouldn't be sitting here now telling you this story, if I wasn't wearing one. Thank you to whoever designed the body armour. If I ever meet them, I'd like to buy them a pint.
                          Der Exoskelett über den wir hier diskutieren wäre hierbei die nächste Entwicklungsstufe für Körperpanzerungen so wie es aktive Abwehrsysteme für Panzer sind.

                          Kommentar


                            Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                            Hast du eine Ahnung welche Durchschlagskraft Infantriewaffen überhaupt haben.
                            JA HABE ICH,ich war Schiesslehrer bei der Bundeswehr..und DU

                            wenn man es schafft eine "Ritterrüstung" zu erschaffen,die den Soldaten kaum in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt und ihn vor so ziemlich jedem Infantriefeuer schützt,dann haben auch die Panzer ein mächtiges Problem..Panzer haben höchstens "Infantrie" Waffen zur abwehr gegen Fussoldaten,wenn die nix mehr nützen kann man an jeder beliebigen Stelle eines Panzers ein wirkungsvolle "Waffe" zum einsatz bringen,die den Panzer ausser Gefecht setzt..
                            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 11.12.2010, 18:03.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Ok ich gebe mich geschlagen, ich ging davon aus, daß man einen Infanterist noch nicht gegen normale Munition zb aus einer AK 47 panzern kann.
                              Daß die Entwicklung dahin geht räumte ich ein.
                              Dann ist meines Erachtens der Weg frei, für einen Supersoldat, den man dann nur noch per Sniper oder direkten Treffer durch zb ein RPG ausschalten kann.
                              Der wichtigste Meilenstein wäre jetzt noch ein ExoSkelett, welche die Körperkraft erhöhen würde.
                              Das ganze würde dann wohl aber mehr Richtung Space Marine wie in Starcraft gehen und weniger in Richtung eines Mechs.

                              Kommentar


                                Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                                Ok ich gebe mich geschlagen, ich ging davon aus, daß man einen Infanterist noch nicht gegen normale Munition zb aus einer AK 47 panzern kann.
                                Daß die Entwicklung dahin geht räumte ich ein.
                                Dann ist meines Erachtens der Weg frei, für einen Supersoldat, den man dann nur noch per Sniper oder direkten Treffer durch zb ein RPG ausschalten kann.
                                Der wichtigste Meilenstein wäre jetzt noch ein ExoSkelett, welche die Körperkraft erhöhen würde.
                                Das ganze würde dann wohl aber mehr Richtung Space Marine wie in Starcraft gehen und weniger in Richtung eines Mechs.

                                Du weißt schon, dass wir die gesamte Zeit darüber geredet haben? Eigentlich waren jetzt recht viele Beiträge Off-Topic...
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X