Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tarnkappentechnik ? Wikipedia

    Farbe ist vielleicht das falsche Wort.. mehr Beschichtung. Die kann im Lack vermischt werden. Ok, mehr gegen Infrarot geeignet. Wie auch immer..

    Auf alle Fälle hat ein Mech haufenweise Gelenke, und ich bezweifle, dass der Lack an diesen Stellen was bewirkt... Falls der die Belastung durch die Reibung überhaupt aushält.

    Kommentar


      Hy Tbfm2
      Bezog mich da nicht auf dich. Mecha vor einer 120mm Kanone zu schützen heizt, in nicht in dessen Waffen Reichweite zu Bringen. Was bei Panzern einfacher ist als bei Fliegenden Einheiten
      Zuletzt geändert von nightwalker; 29.11.2010, 21:20.

      Kommentar


        ich betrachte das ignorieren von #956 mal als innerlichen sieg


        warum 5anti air und 5 panzer bringen, wenn du auch 10 mechs + bodykids bringen kannst, welche die gleichen aufgaben erfüllen und mehr feuerkraft bringen können.

        sollte der gegner seine luftstreitkräfte verlieren sind die 5 flaks nutzlos und können nicht offensiv genutz werden.

        bei einem mech ist das anders -> ja, mechs sind sinnvoll


        by the way.. die frage ist "Machen Mechas Sinn?" und nicht "sind mechs die ultimative waffe?"

        Kommentar


          Hy Ramigo
          Leider nur über Ferdel, Und ob der Zählt weiß ich nicht so recht

          P.s da Hast du recht : die frage ist "Machen Mechas Sinn?" und nicht "sind mechs die ultimative waffe?"

          Kommentar


            Hier haben einige Leute dutzende von Erklärungen und sogar mathematische Berechnungen aufgestellt und gepostet. Die haben sich die Mühe gemacht, reale Zahlen und Bedingungen zu erläutern und darzulegen. Und dann kommen ein paar daher und stellen sie alle als dumm hin.

            Ich hätt da keine Lust mehr, noch weiter zu diskutieren...

            EDIT:
            Was is mit mir?

            Kommentar


              Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
              Hy Ramigo
              Leider nur über Ferdel, Und ob der Zählt weiß ich nicht so recht

              P.s da Hast du recht : die frage ist "Machen Mechas Sinn?" und nicht "sind mechs die ultimative waffe?"
              Ob Mechs Sinn machen? Da haben wir doch schon recht früh uns darauf einigen können, dass dem durchaus der Fall ist.
              Das ist vor allem auf nicht-offensive Einsatzgebiete bezogen, da sie im Kampf von bestehenden Geräten einfach übertroffen werden.

              @Ramigo:
              Du weißt schon, dass FLAKs zum gefürchtetsten zählen, was man gegen Infanteristen auffahren kann? Und wenn man "richtige" Kaliber, also einer 88 entsprechend, hat, so wird das dazu führen, dass auch Fahrzeuge das zeitliche segnen.

              Ansonsten weiß ich nicht, was du mit Anti Air meinst
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Echt die erste Berechnung stammte von mir, und bei der wird ziemlich genau erklärt wo die Probleme bei einer 100% Lösung wären.
                Gehe aber davon aus das du dP/dt=F(t) auch nicht korrekt Lössen kannst.
                Habe auch nach werten für die Korrektere Rechnung gefragt die z.b Makan (Mecha Gegner, aber Fehn von selbigen) wissen könnte hat aber nichts geopostet.

                Tbfm2
                Was meinst du mit 88?

                Kommentar


                  Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                  Geil ein Tarnanstrich, den man auf alle Objekte auf tragen kann aber auf Mecha nicht.
                  Weist du wie das Funktioniert?
                  Oder wie man getauchte UBote heute vor Entdeckung aus der Luft Schützt?
                  Schlachtie erkläre in das Mal.
                  Kommt sofort. U-Boote sind in einem anderen Medium nämlich unter Wasser unterwegs. Die effektivste Ortungsmöglichkeit in diesem Medium ist Schall in einem bestimmten Frequenzbereich. Mit einem anständigen U-Boot-Sonar kann man einen Frachter in 3000km Entfernung orten und anhand von gespeicherten Daten über die Geräuschsignatur sogar den genauen Typ identifizieren.

                  Nun gilt es aber ein U-Boot für das Sonar unsichtbar zu machen. Dazu gibt es mehrere Wege. Zum einen müssen Kavitation und Geräusche an Bord minimieren, so kann man nicht passiv geortet werden. Da jedes mal wenn man einen Ping zur Ortung raushaut, man eine Leuchtreklame mit der Aufschrift "hier bin ich" hochhält. Einem Hubschrauber der eine Sonarboje abwirft, ist das aber egal.

                  Es gibt 2 Arten sich vor Aktivem Sonar zu schützen. Zum einen in dem man eine U-Boot-Hülle verwendet, die die Sonarsignale möglichst wenig reflektiert, was aber aber nur die Entfernung verringert in der man entdeckt werden kann. Zum anderen in dem man einfach die aktuelle Tiefe ändert. Im Wasser bilden sich verschiedene Schichten an deren Grenzen das Signal reflektiert wird. Man kann also nicht angepingt werden, wenn man in einer anderen Schicht unterwegs ist (deshalb kann Schleppsonar auch in verschiedene Tiefen abgelassen werden.) Der Nachteil von Aktivsonar ist aber die eher geringe Reichweite. Man kann tagsüber auch besser sehen, als wenn man eine Taschenlampe benutzt. Man hält sich von solchen Dingern einfach fern.

                  Hubschrauber suchen aber eher selten mit Sonar nach U-Booten. Die Boje muss man nämlich wieder finden und aufsammeln. Von der Luft aus lassen sich U-Boote durch die Veränderungen im Erdmagnetfeld, die sie verursachen orten. A-Magnetische Hülle und die Gefahr ist auch verringert.



                  Und zur unterschiedlichen Tarnbarkeit von Mechs und Panzern beim selben Anstrich:
                  Einen stehenden Soldaten (Mech) kann man trotz selbem Tarnanzug sehr viel besser erkennen als einen liegenden (Panzer).
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    Hy Schlachti danke
                    Du hast nur noch die Möglichkeit der Magnetischen Ortung vergessen
                    (funktioniert nur bei Alten Uboten)

                    Oh habe gerade gesehen das du es nicht vergessen Hast Entschuldige bitte.

                    Hatte keine Spezielle Art von Tarnung vor Augen.

                    Kommentar


                      Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                      Tbfm2
                      Was meinst du mit 88?
                      Die 88mm FLAK der deutschen Wehrmacht. Als FLAK konzipiert aber eine recht effektive Kanone um so ziemlich alles zu bekämpfen.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                        und ein mech der eine SCHWERE anti air waffe tragen kann bei der landung (welche er selbst anlanden kann).

                        schweres MG oder änliches im kampf tragen kann.
                        Schonmal etwas von einem "Flak Panzer" gehört?


                        oder sogar luftangriffe ausführen kann (und dabei besser bepanzert ist als ein heli)

                        passt da natürlich nicht rein...
                        Wie will der das Schaffen? Ein dicker Total unaerodynamischer Klumpen, ohne jeglichen ansatz von Tragfläche wird wohl wendiger sein als eine nur auf den Luftkampf zugeschnittene High End Maschiene


                        moderne flieger sind auch bomber/AA jets (ganz nach bewaffnung). klar gibts für ihre bereiche auch bessere gegenstücke. aber im zeitalter wo alles teuer ist, wüschen sich einige schon die "eierlegendewollmilchsau"

                        wer bringt schon gern 10 einheiten wenn auch 3 mechs diese aufgaben übernehmen KÖNNTEN.

                        als ergenzung sind mechs in diesem fall sicher nicht schlecht!
                        Ganz einfach, weil jedes Gelenk des Mechs in etwa den Wartungsaufwand mit sich bringt wie eine der 10 anderen Einheiten Gesamt.
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!


                        InterStella To boldly do

                        Kommentar


                          Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                          Echt die erste Berechnung stammte von mir, und bei der wird ziemlich genau erklärt wo die Probleme bei einer 100% Lösung wären.
                          Gehe aber davon aus das du dP/dt=F(t) auch nicht korrekt Lössen kannst.
                          Habe auch nach werten für die Korrektere Rechnung gefragt die z.b Makan (Mecha Gegner, aber Fehn von selbigen) wissen könnte hat aber nichts geopostet.

                          Tbfm2
                          Was meinst du mit 88?
                          Mathe ist bei mir ein wunder Punkt... Ich hätte zwar das Verständnis, aber ich kann's nicht ausführen, nachdem mir das Rechnen nur Bruchstückhaft vermittelt wurde. Derzeit setz ich mich sowieso mehr mit Grundlagen auseinander, um diese Schwäche wieder auszugleichen. :P

                          Ich kann mich erinnern, dass irgendjemand anderes noch eine Berechnung angestellt hatte. Bin allerdings grad zu faul zum suchen.

                          Kommentar


                            Hy Tbfm2
                            Ach so die hat man dann ja auf den Tiger geschraubt
                            was das Thema betrifft lese dir mal die Daten von diesen Dingern durch.
                            30 mm Maschinenkanone des Typs MK 30-2/ABM, AHEAD-Munition
                            Würde bei meinen Leichten Mecha die Hauptbewaffnung stehlen

                            Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                            Ganz einfach, weil jedes Gelenk des Mechs in etwa den Wartungsaufwand mit sich bringt wie eine der 10 anderen Einheiten Gesamt.
                            Wen du das Glaubst.

                            Ferdel
                            Ja das wurde gemacht Trieft aber aus besagten gründen auch nicht die Wahrheit.
                            Das mit dem Mathe muss nicht so schlimm sein solange du nichts Naturwissenschaftliches Studierst

                            Kommentar


                              Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                              Hy Tbfm2
                              Ach so die hat man dann ja auf den Tiger geschraubt
                              was das Thema betrifft lese dir mal die Daten von diesen Dingern durch.
                              30 mm Maschinenkanone des Typs MK 30-2/ABM, AHEAD-Munition
                              Würde bei meinen Leichten Mecha die Hauptbewaffnung stehlent
                              Verhältnismäßigkeit. Damals hat man damit schon einige Shermans erledigt... Ich glaube, nur der Pershing war dagegen wirklich resistent. Vor allem, wenn man dazuzieht, dass etwa 50% der Tiger durch Unfälle verunglückt sind, denn durch Feindbeschuss. Das könnte man entweder einer (damals) schlagkräftigen Kanone aufrechnen... Oder dem deutschen Bier

                              Meinst du eine 30mm MK als Hauptbewaffnung für den Mech? Klingt auch für mich realistisch, wenn man sich mal Videos anschaut, wie es bei Panzern aussieht, wenn da mit "richtigen" Geschützen gefeuert wird - der Rückschlag haut schon einiges Weg und die Dinger sind nur zur Jagd auf Panzer geeignet. Oder man beballert mit einer Dora/Gustav eine Festung, ganz, wie man möchte.
                              Um leichtere Fahrzeuge in unwegsamen Gelände abzufangen könnte man noch Mechs einsetzen, ist aber die Frage, ob man sowas wirklich braucht
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Jop
                                Meine die 30mm MK 30-2/ABM wie sie beim Puma zum Einsatz kommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X