Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach selbst ältere Kampfflugzeug bekommt man heute für unter eine Millionen Doller. Noch besser sieht die Lage bei Panzern aus. Die nun wirklich nicht so teuer sind zumindest für kein größeres Unternehmen. So etwas kann die RDA aus der Portokasse zahlen. Was das Abschlachten von Aliens angeht, wird heute in Indonesien und Afrika mit den Ureinwohnern das selbe gemacht nur das es hier auf der Erde keinen interessiert und ihnen ihre Götter nicht zu Hilfe kommen.
    Von einen fremden Sternensystem kommen da erst recht kaum Informationen zu Erde. Vor allem wenn diese Information nur von einen Unternehmen kommen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Ältere Kampfflugzeuge unter einer Million Dollar (Holzdoppeldecker aus dem 1. Weltkrieg?) werden heutzutage von jedem Kleinkind mit einer Stinger für 40.000 Dollar abgesärbelt. Überhaupt hat heutzutage kein Unternehmen wirklich noch eine Chance ohne Rückendeckung durch eine Regierung, egal wie stark ihr Paramilitär ist, wenn die Lokal-Bevölkerung sich entscheidet, dass ein paar Kalaschnikows, Autobomben und Handies eingesetzt werden sollten, um die Ausbeuter zurückzuschlagen (und meist werden diese ironischerweise von anderen Unternehmen oder Regierungen gestützt).

Und Panzer sind teuer. Vor allem wenn sie modern und robust genug sein sollten, um gegen gepanzerte Alien-Dinosaurier-Elefanten bestehen zu können, UND es absolut keine Wartungscrew gibt, die das Ding zuverlässig in Schuss halten kann.

Wenn irgendein Techniker krank wird oder einen schweren Unfall erleidet auf Pandora ODER die schweren Geräte neue Ersatzteile brauchen, dauert es mindestens weitere 10 Jahre, bis diese ausgewechselt werden, und die nicht mehr brauchbaren Menschen müssen aus Kostengründen euthanasiert werden, was Bände dafür spricht, wie wenig man es sich leisten kann, Personal hin- und herzuschippern zwischen Alpha Centauri und der Erde.

Nein, RDA kann es sich nicht leisten, irgendwelche richtige Militärgeräte nach Pandora zu schaffen, die noch viel mehr Personal benötigen, mehr Geld kosten, extrem lange brauchen, bis es dort angekommen ist, und die Regierung stutzig macht, wieso sie überhaupt solches Gerät in erster Linie dorthin schicken.

Aber eben, das ist alles off-topic und würde besser woanders hingehören.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Das Unternehmen musste teure Konzessionen für das Monopol des Abbaus von Unobtanium auf Pandora zahlen und wurde auch stark von Regierung (bzw. der Interplanetary Commerce Administration) und NGOs überwacht, und es war wichtig, dass das auch so schon angekratzte Public Image des RDA-Unternehmens auf keinen Fall geschädigt wird. Dabei ist es völlig wurscht, ob die Na'vi irgendwelche bluttrinkende Psychopathen und Supermuslimterroristen wären, auf der Erde wird das Unternehmen von gegnerischen Unternehmen und sonstige Anti-RDA-Gruppierungen zerrissen werden, wenn sie sich davon einen Vorteil erhoffen, und sie würden diese Vorfälle als Anlass nehmen.

Ausserdem kosten Panzer und sonstige Militargeräte nur schon massenweise Geld, wenn man gar nichts mit ihnen tut ausser sie in einer Lagerhalle aufzubewahren.
        hey mal kurze Offtopic Frage^^

wo hast du die Infos her? Würd mich mal interessieren, hab bisher nur das Art of Avatar Buch zuhause und bin von der Welt an sich total fasziniert.

Zum Thema Militärgerät:

Naja da kann ich persönlich nich ganz zustimmen. Natürlich gibt es Waffensysteme die teuer sind (B2 Bomber :2 Milliarden) aber ein Panzer oder ein Helikopter sind bei weitem nicht in der Preisliga(schätzungweise 20 bis 100 Millionen je nach Kampfstärke usw) und für die RDA die ne Flotte von Sechs dieser Raumschiffe unterhalten kann ist das denke ich mal nicht allzuviel.

Thema Wartung von Militärgerät
        Und wenn man nicht grad einen Abrams hat in dem ne Gasturbine brummt hat man auch nicht so viel mehr Wartungsbedarf wie bei nem LKW mit nem Panzer. Aber sonst hast du recht, Flugzeuge oder ähnliches sind große Zeitschlucker

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
          hey mal kurze Offtopic Frage^^
          Oi, viel offtopic, aber ich bin selber dran Schuld.
          wo hast du die Infos her? Würd mich mal interessieren, hab bisher nur das Art of Avatar Buch zuhause und bin von der Welt an sich total fasziniert.
          Da gibt es verschiedenste Wikipedia-Seiten (die vor allem ihre Quellen angeben, was gut ist).
          Zum Thema Militärgerät:

Naja da kann ich persönlich nich ganz zustimmen. Natürlich gibt es Waffensysteme die teuer sind (B2 Bomber :2 Milliarden) aber ein Panzer oder ein Helikopter sind bei weitem nicht in der Preisliga(schätzungweise 20 bis 100 Millionen je nach Kampfstärke usw) und für die RDA die ne Flotte von Sechs dieser Raumschiffe unterhalten kann ist das denke ich mal nicht allzuviel.
          Und diese Raumschiffe kosten auch immens viel Geld. Bei den Panzern und Helikoptern sind das wiederum nur die Anschaffungskosten. Die Wartungskosten summieren sich auf und fressen ständig Knete, und nur schon die 10 Jahre, wo diese Dinger im All wären würden die Kosten explodieren lassen. Noch dazu geht Stauraum verloren für den Transport von etwas ziemlich verschwenderischem wie einen Panzer, wo ein Bagger mehr Sinn macht oder medizinische Versorgung für die Angestellten, die so etwas tausendmal nötiger haben (oder es zumindest hätten, würde man die wirtschaftlich nicht tragbaren Angestellte aus reinen Kostengründen euthanasieren).

Zumal ausserdem die Lagerhallen auch noch Geld kosten, und selber eine Wartungsmannschaft brauchen, die wiederum ein grösseres Personal und mehr Verpflegung für diese brauchen.

Realweltlich kosten Panzer viel Geld, selbst wenn sie irgendwo in einer halb-vergessenen Lagerhalle mehrere Jahrzehnte lang Staub fangen.
          Ab einer bestimmten Stufe kann kein noch so despotisch-autokratischer Superkonzern es sich leisten, Geld nur für möglichen (und sehr unprofitablen) Krieg zu investieren. Das kann dann nur noch eine richtige Regierung, zu dessen Staatsaufträgen dann tatsächlich die allzeitige Vorbereitung auf Krieg beinhaltet. Und Krieg ist niemals profitabel. Dann kann man nur noch hoffen, dass die Kosten auf die Steuerzahler verteilt werden können, ohne dass es zu Demonstrationen kommt.
          Thema Wartung von Militärgerät
          Und wenn man nicht grad einen Abrams hat in dem ne Gasturbine brummt hat man auch nicht so viel mehr Wartungsbedarf wie bei nem LKW mit nem Panzer. Aber sonst hast du recht, Flugzeuge oder ähnliches sind große Zeitschlucker
          Die Futuro-Panzer aus dem 22. Jahrhundert, die extra für den extraterrestrischen Einsatz ummodifiziert werden müssen, werden sich kaum vergleichen lassen mit irgendwelchen klobigen Metal-Kästen aus dem 1. Weltkrieg. Für Pandora kann man nicht einfach mit irgendwelchen prähistorischen Militärgeräten aus dem frühen 20. oder 21. Jahrhundert angetanzt kommen. Und schon heute haben richtige Panzer modernste Computer-Systeme, die alle paar Wochen neu rekonfiguriert und gewartet werden müssen.

Und was natürlich nicht vergessen werden darf, ein Panzer, der richtig eingesetzt wird, kostet sogar noch mehr Geld, als einer, der nur irgendwo dumm rumsteht (ausser er steht an einer extrem dummen Lokation, wie in einer stürmischen Sandwüste).

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Ältere Kampfflugzeuge unter einer Million Dollar (Holzdoppeldecker aus dem 1. Weltkrieg?) werden heutzutage von jedem Kleinkind mit einer Stinger für 40.000 Dollar abgesärbelt. Überhaupt hat heutzutage kein Unternehmen wirklich noch eine Chance ohne Rückendeckung durch eine Regierung, egal wie stark ihr Paramilitär ist, wenn die Lokal-Bevölkerung sich entscheidet, dass ein paar Kalaschnikows, Autobomben und Handies eingesetzt werden sollten, um die Ausbeuter zurückzuschlagen (und meist werden diese ironischerweise von anderen Unternehmen oder Regierungen gestützt).

Und Panzer sind teuer. Vor allem wenn sie modern und robust genug sein sollten, um gegen gepanzerte Alien-Dinosaurier-Elefanten bestehen zu können, UND es absolut keine Wartungscrew gibt, die das Ding zuverlässig in Schuss halten kann.

Wenn irgendein Techniker krank wird oder einen schweren Unfall erleidet auf Pandora ODER die schweren Geräte neue Ersatzteile brauchen, dauert es mindestens weitere 10 Jahre, bis diese ausgewechselt werden, und die nicht mehr brauchbaren Menschen müssen aus Kostengründen euthanasiert werden, was Bände dafür spricht, wie wenig man es sich leisten kann, Personal hin- und herzuschippern zwischen Alpha Centauri und der Erde.

Nein, RDA kann es sich nicht leisten, irgendwelche richtige Militärgeräte nach Pandora zu schaffen, die noch viel mehr Personal benötigen, mehr Geld kosten, extrem lange brauchen, bis es dort angekommen ist, und die Regierung stutzig macht, wieso sie überhaupt solches Gerät in erster Linie dorthin schicken.

Aber eben, das ist alles off-topic und würde besser woanders hingehören.
            Eine Mig 21 z.B. oder eine F-4 bekommst du ohne Problem für unter 300.000 Doller. In der Zeit nach dem kalten Krieg wurden viele Flugzeuge von Privatleuten als Sportmaschinen gekauft. Der deutsche Alphajet z.B. welcher in den USA von einigen Privatpersonen geflogen wird. Die Firma Red-Bull besitzt für PR-Veranstaltungen sogar einen US-Kampfhubschrauber. Indien hat einst ein Atom-U-Boot an Privatleute verkauft. Militärtechnik ist wesentlich einfacher zu beschaffen und einzusetzen als viele glauben. Besonderes in 3. Welt-Ländern. Wir deutschen verdienen da aber auch ganz gut mit.

Schon mal etwas vor der Grasbergmine in Indonesien gehört? Die Firma Freeport verseucht dort 100.000 km² an unberüherten Urwald. Nebenbei führt ihr Sicherheitsdienst und die Armee seit 30 Jahren ein kleinen Krieg gegen die Ureinwohner und lokale Bevölkerung und niemanden stört es. Liegt wohl auch daran das Reporter die darüber berichten ganz schnell verschwinden.

Was Panzer angeht kann sogar ein heutiger BMP genug große Löcher gegen die Tierwelt Pandoras schlagen. Eine 100 mm Kanone haut ganz schön rein. Und das Ding ist um einiges einfacher zu warten als die Maschinen die wir im Film gesehen haben. Sprich wenn man einen Fuhrpark von zwei dutzend Helikoptern unterhalten kann, kann man noch wesentlich einfacher eine kleine Armee von Panzern versorgen. Zumal die wesentlich solider sind, als die Technik die wir im Film gesehen haben. Zumal die Dinger nicht pausenlos durch den Wald Pandroas fahren würden, die werden nur Rausgeholt wenn die Na'vi etwas Stress machen.

Was die Regierung angeht, wird die nichts sagen solang man ihre Repräsentanten mit netten Posten und an gewinnen beteiligt. Der Bevölkerung auf der Erde spielt man unter dessen eine schöne Dokumentation über Graces-Na'vi-Schule vor.

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
            Ein Leopard 2 kostet neu 3 Millionen Euro, die Türken bekommen gebraucht Leo 2 A4 für 1,4 Millionen pro Stück. Ab 200 Stück bekommt man meistens noch einen Mengenrabat. Der B2 ist auch nicht so teuer, wenn man nur die Produktionskosten einrechnet. Aber die Entwicklung war halt Sauteuer.

Was die Wartung angeht, muss ein Panzer nicht jede Woche überprüft werden. Vor allem wenn er nicht eingesetzt wird. Beim Transport im All muss man nur die Flüssigkeiten ablasen und Batterien abschalten, da kosten er außer mehr Treibstoff und Platz nichts. Wenn man in seinen Lagerraum den Vakum aussetzt, setzt der nicht mal Staub an. Und für einen dieser großen Muldenkipper kann man locker 6 Panzer mitnehmen. Zumal das Wartungspersonal welches Helikopter, Exoskellte und die Bergabumaschinen repariert auch ein paar Panzer in Schuss halten kann. Die arbeiten auch nur mit normalen mechanischen Teilen und eine Panzerkanone hat auch nicht mehr bewegliche Teile als ein Sturmgewehr.

Kommentar

Hy Oberst-Snake und Makaan
              Irgendwie habt Ihr beide recht. Das Problem ist doch das man die Militärische und Politische Situation von heute nicht auf eine Fremde Welt in der Zukunft projektieren kann. (leider sonst wäre das ja Seher Pro Mech ). Die Firma wird sich sicherlich Beraten lassen haben was sie benötigen um ein Paar Nackte Wilde mit Bögen in Zaun Halten zu können und da wird in sicherlich niemand Schwere Panzer empfohlen haben.

Kommentar

Man darf auch nicht vergessen das man Anfangs friedlich miteinander auskamen da hat man kein Militärgerät mitgenommen. Doch jetzt ist die Situation anderes, so das man sich anpassen wird. Das heißt es wird wohl beim nächsten Flug echtes Militärgerät mitgeschickt werden, da man nicht auf eine Annahmequelle wie Pandora verzichten will. Aber so eine einfach Nachricht braucht ja 4 Jahre zur Erde und ein Flug 6 Jahre. Also haben die Na'vi noch etwas Zeit um ihren Sieg zu genießen. Danach wird die Erde mir echten Waffen ankommen, solange wie es sich rechnet. Und das tut es sich eher als das Avatarprogram.

Kommentar

... t´schuldigung, aber als völlig "unbeleckter" - hab den Film nicht gesehen - und es passt auch nur bedingt hier rein.
                  Thema ist ja Mechas-----
                  Aber in den letzten Beiträgen geht es ja darum wie mit "Waffen"
                  - Panzern, Artillerie , Feuerkraft allgemein - der Konflikt, auf die Eine oder
                  Andere Art behoben werden kann.
                  Dabei spielt die Logistik eine wesendliche Rolle in den Beiträgen.
                  Wäre es da nicht "besser" eine andere "Lösung" anzudenken?

Frei nach "Rammstein" - Mutter - "Ich werd Ihr (Ihnen) eine Krankheit schenken!"

Transport, Mitwisser, Logistik, eigene Verluste verringerten sich auf ein Minimum.
                  Ein Überflug, ein "Geschenk", und die Sache ist "gelöst".
                  Bitte - das soll nicht der Auftakt zu einer, wie auch immer gearteten Moral-und Ethikdebatte sein.
                  Nur eine "Überlegung" um o.g. "Probleme" zu "lösen"!

mfg

Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Hy Prix
                    Es geht schon um Mecha das wegen war da s nicht ganz so Offtopic.
                    Es ging Hauptsächlich darum warum ungepanzerte Bau Mecha eingesetzt wurden.
                    Solotest dir den Film ruhig anschauen, ist gar nicht so schlecht.
                    Und zu deinen Vorschlag mit den "Ich werde Ihr (Ihnen) eine Krankheit schenken!"
                    Das Werden wir dann Wohl in Dritten Teil Erfahren.
                    Zurück zum Thema
                    Mir Gefällt halt die Größe und Beweglichkeit von den Avatar Mecha. Ich kann mir auch gut vorstellen das man Ihn an der Front, Schultern und Kopf gegen eine 30mm Kanone Panzern kann ohne das er an Beweglichkeit verliert, bei angepasster Motorisierung versteht sich. Und nein ich würde ihn nicht gegen Panzer bei einer Feldschlacht Einsetzen, sondern nur zu Ergänzung.

Kommentar

Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                      Hy Prix

Zurück zum Thema
                      Mir Gefällt halt die Größe und Beweglichkeit von den Avatar Mecha. Ich kann mir auch gut vorstellen das man Ihn an der Front, Schultern und Kopf gegen eine 30mm Kanone Panzern kann ohne das er an Beweglichkeit verliert, bei angepasster Motorisierung versteht sich. Und nein ich würde ihn nicht gegen Panzer bei einer Feldschlacht Einsetzen, sondern nur zu Ergänzung.
                      So etwas nennt "Der Ingenieur" -- verschlimmbessern, damit wirst du genau das Gegenteil deiner Absichten erreichen.

Hast du eine Vorstellung was eine 30mm Kanone "anrichtet"?

mfg

Prix

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        So etwas nennt "Der Ingenieur" -- verschlimmbessern, damit wirst du genau das Gegenteil deiner Absichten erreichen.

Hast du eine Vorstellung was eine 30mm Kanone "anrichtet"?
                        20mm Flak ist seit 70 Jahren als unwirksam eingestuft und wurde nur aufgrund dessen, dass man es recht billig produzieren kann, im zweiten Weltkrieg verwendet.

Interessanter als das Kaliber ist sowieso die Munition, da diese die Penetrationseigenschaft entscheidend mitbestimmt.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
                          20mm Flak ist seit 70 Jahren als unwirksam eingestuft und wurde nur aufgrund dessen, dass man es recht billig produzieren kann, im zweiten Weltkrieg verwendet.

Interessanter als das Kaliber ist sowieso die Munition, da diese die Penetrationseigenschaft entscheidend mitbestimmt.
                          Ich hab jetzt versucht den Sinn Deines Beitrages zu ergründen.
                          Leider fehlt mir da der Zusammenhang, wärst du so freundlich und hilfst mir über den "Hänger" hinweg, danke!

mfg

Prix

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                            Ich hab jetzt versucht den Sinn Deines Beitrages zu ergründen.
                            Leider fehlt mir da der Zusammenhang, wärst du so freundlich und hilfst mir über den "Hänger" hinweg, danke!
                            Ich wollte damit aussagen, dass nicht nur das Kaliber wichtig für die Leistung eines Geschützes ist, sondern ebenso die verwendete Munition. Es macht einen Unterschied, ob ich Urangeschosse oder Blei nehme.

Und die 20mm Geschütze waren als Flak gegen Flugzeugpanzerung schon recht ungeeignet, heutige Panzerungen werden vermutlich dagegen lachen. Wie es mit 30mm aussieht, weiß ich nicht, kann aber ähnlich sein.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

naja was 30mm angeht,so stimmt es schon,dass nicht nur das Kaliber ausschlaggebend ist sondern die Munitionsart.Eine 30mm GAU-8 Avenger mit Uranmutition macht fast jeden Panzer platt.Die 35mm DM70 des Flakpanzers Gepard hingegend ist nur gegen leichte Flug und Bodenziele effektiv,trotz des etwas grösseren Kalibers.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                                naja was 30mm angeht,so stimmt es schon,dass nicht nur das Kaliber ausschlaggebend ist sondern die Munitionsart.Eine 30mm GAU-8 Avenger mit Uranmutition macht fast jeden Panzer platt.Die 35mm DM70 des Flakpanzers Gepard hingegend ist nur gegen leichte Flug und Bodenziele effektiv,trotz des etwas grösseren Kalibers.
                                Flugabwehr benutzt auch traditionell Splittergranaten und keine Hartkerngeschosse.

Die Durchschlagskraft hängt im Prinzip von 3 Faktoren ab:
                                -Kaliber
                                -verwendete Munition
                                -Kaliberlänge
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Lädt...
                                X