Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
    Black Hawk down ist dafür ein gutes Beispiel ,wo ein leichtes sehr geländegängiges Panzerfahrzeug ,mit großem hoch gelegenem Sichtfeld sehr gute Dienste leisten würde ,welches nur ,wenn überhaupt geringfügig stärker als ein heutiger Kampfhubschrauber gepanzert sein müsste ,bzw nur an bestimmten Schwachstellen wie Gelenken etc und selbst bei Beschädigung eines Beines durch einen direkten RPG Treffer wäre diese Einheit noch voll Kampf und einsatzfähig ,wobei ein Treffer bei einem Helikopter den absturz bedeuten kann .
    Irgendwie hast du gar nicht mitbekommen was damals in Mogadischu passiert ist oder ?
    An kleinen leichten Einheiten hatten die dort keinen Mangel.
    Für die Sicht von oben hatten die Hubschrauber die alles ans Hauptquartier übertrugen.
    Die wussten genau wo sie waren und wo der Gegner.
    Das Problem war damals, das die Somalies um Aidid alles absperrten und die leicht gepanzerten Einheiten festsetzten, so das die Amis von außen gar nicht an dir rankamen.
    Die Hubschrauber haben genug ausgekeilt es starben an dem Tag tausende Somalis, bis zum Kragen mit Kat zu gedröhnt.
    Es gab zwei große Fehler die man damals der Militärführung ankreiden konnte.
    Zum einen hatten sie ihre großen AC 130 Gunships zuvor in Verkennung des Hexenkessels abgezogen, welche nach diesem Vorfall sofort wieder hinverlegt wurden.

    Und zum anderen kamen sie nicht an die eingeschlossenen weil ihnen schlicht die Panzer fehlten.
    Deine Mechs hätten die Somalis ziemlich schnell zerlegt, weil ein Mech ein zu grosses Ziel abgab.
    Ein Hubschrauber kann den RPG in der Regel ausweichen, in Somalia waren es Glückstreffer und viele Hunde sind des Hasen tot.
    Die sassen in einem riesigen Ameisenhaufen, welche sich Kat benebelt wie irre auf die Soldaten stürzte.
    Was nützt es wenn dein Mech oben in eine Fenster reinschaut und ihn unten eine RPG die Beine wegschießt.

    Weist du eigentlich wer den Amis in Mogadischu damals wirklich den Arsch rettete ?
    Leider kommt das im Film nur sehr beiläufig rüber, denn die Amis mögen es nicht so gerne wenn die anderen die Helden sind, aber ganz weglassen konnten sie es auch nicht.

    Die UN Soldaten mit ihren 4 Pakistanischen Panzern haben letztendlich damals den Weg zu den Eingeschlossenen freigemacht.

    Kommentar


      Hallo Darkfire udn Schlachti

      Da habt ihr sicher in vielen Punkten recht ...aber
      zum einen Sind Helikopter sehr Wetter und Treibstoffanfällig anfällig , sie können in engeren Strassen durch die nötige Rotorfreiheit überhaupt nicht operieren ,und die schwachpunkte bleiben die Rotoren die man eben nicht so panzern kann,wie zb Gelenkstellen bei einem Mech ,und sie sind schwer absturzgefährdet da sie jeden Pilotenfehler übel nehmen ,was man an zig abstürzen nicht nur von Militärhelis gut sehen kann .Bodenfahrzeuge haben den enormen Nachteil (selbst mit Aufklärungsdrohne) ,dass sie für Feuergefechte in engen Strassen die reinsten Zielscheiben sind , von unten nach oben schiessen ist nunmal nicht ,da sie ein sehr beschränktes Sicht und Feuerfeld haben ..da könnten aber sicher Kampfdrohnen abhilfe schaffen ....
      und sicher ist ein Mech gegen Angriffe von unten verwundbar ,deshalb würde ich ihn auch nicht ohne Infanterieunterstützung losschicken so dass sich beide Waffengattungen gegenseitig Decken können .
      Wiso ein nur 8 m hoher Mech in einer urbanen Landschaft schon von weitem sichtbar sein soll , noch dazu wo der Rumpf an sich ja nicht 8 m hoch sein muss, sondern das Cockpit ja ausfahrbar sein könnte , erschliesst sich mir nicht ,und von Kilometernweiten unter Feuer nehem ,durch eher unterbewaffnete (sprich leichte Infanteriewaffen und im Höchstfall RPGs ,was wohl nur gut organisierte banden besitzen dürften )Gegner kann ich auch nicht verstehen ? wir reden hier über konflikte gegen gruppen die keine reguläre Kampftechnik ihr eigen nennt ...keine Panzer, Gepanzerte jeeps oder gar helis und Flugzeuge ...wo Handfeuerwaffen und Molotov Cocktails der Standard als Waffen sind ,und sicher würde ich das alles nicht nur auf 2 Beine packen ,der Rumpf müsste nicht großartig stärker gepanzert sein,als ein Humvee , der Humvee wiegt rund 4 t , lass den mech dann 15 t wiegen , das ist nicht großartig viel ,und neue Kunsttoffe werden das Gewicht noch weiter reduzieren ...Und natürlich gibt es gegen alles ein Gegenmittel ,die Frage ist nur ,ob der gegner es besitzt oder sich beschaffen kann ,und suicher sit ein Mech zb auch eggen eine Autobombe machtlos ,und man kann die Piloten in den Basen abschlacchten, aber das kann man bei jeder waffengattung tun ...und der Erfolg der ersten ferngesteuerten Roboter lässt sicher bald größere exemplarein den CAD Programmen erstehen ,anfangs sicher noch mit raupenfahrwerken
      Zuletzt geändert von CCC Ranger; 08.11.2010, 15:56.

      Kommentar


        Gegen solche Gruppen kann man aber genauso gut mit gewöhnlichem Militärgerät vorgehen und braucht keine Mechs. Die haben nämlich für gewöhnlich nichts was es mit einem Kampfpanzer aufnehmen kann.

        Und es hat seine Gründe warum Panzer immer niedriger werden. Je höher ein Fahrzeug, desto leichter ist es zu treffen. Und in urbanen Gegenden sind nicht alle Häuser höher als 8m (wenn es so währe würde das höhere Sichtfeld nichts nutzen). Man muss nur in einem der höheren Gebäude sitzen und kann von weitem sehen wie das Ding über die Dächer ragt. Eine RPG und das Problem ist erledigt. Aufgrund des auf nur eine geringe Fläche verteilten Gewichts, lassen sich die Dinger kaum panzern.

        Mechs haben konstruktionsbedingt viele Nachteile gegenüber konventionellen Fahrzeugen und sind um einiges teurer und außerdem wartungsintensiver.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

        Kommentar


          Aloha,

          Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
          aber
          zum einen Sind Helikopter sehr Wetter und Treibstoffanfällig anfällig , sie können in engeren Strassen durch die nötige Rotorfreiheit überhaupt nicht operieren ,und die schwachpunkte bleiben die Rotoren die man eben nicht so panzern kann,wie zb Gelenkstellen bei einem Mech ,und sie sind schwer absturzgefährdet da sie jeden Pilotenfehler übel nehmen ,was man an zig abstürzen nicht nur von Militärhelis gut sehen kann .
          da magst du recht haben, was die Wetteranfälligkeit angeht, die Rotorfreiheit kann man aber durch eine andere bauweise stark verbessern, so das sie weniger Platz bräuchten.
          Wäre das Energieproblem nicht (oder nicht so arg) bräuchte man keine so großen Rotoren, der Nachteil von kleinen Rotoren ist ja hauptsächlich, das sie einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad haben, und man so sehr viel mehr Energie reinpumpen muss, um den selben Auftrieb zu bekommen.

          Rotoren mag man zwar nicht gut panzern können, aber sie drehen sich immerhin sehr schnell, so dass ein Schuss auch mal durch gehen kann *s* hätte was von Glücksrad bei einem Schuss in die laufenden Rotoren

          Selbst gegen Pilotenfehler könnte man was programmieren, würde mich sogar wundern, wenn es nicht schon Software gibt, die diverse Schnitzer des Piloten ausgleicht.

          Bodenfahrzeuge haben den enormen Nachteil (selbst mit Aufklärungsdrohne) ,dass sie für Feuergefechte in engen Strassen die reinsten Zielscheiben sind , von unten nach oben schiessen ist nunmal nicht ,da sie ein sehr beschränktes Sicht und Feuerfeld haben ..da könnten aber sicher Kampfdrohnen abhilfe schaffen ....
          Das Sichtfeld kann man mit Kameras vergrößern, bis auf 360 Grad, und Kameras gibts ja nun wirklich in jeder Größe ^.^ die könnte man sogar auf die Panzerung draufpappen und würde so noch nicht einmal eine weitere Schwachtstelle in Form einer Lücke erzeugen müssen.

          Feuern nach oben ist eigentlich auch nur eine Frage der Konstruktionsweise, ok und der Rohrlänge und Aufhängung

          Wiso ein nur 8 m hoher Mech in einer urbanen Landschaft schon von weitem sichtbar sein soll , nocdazu wo der Rumpf an sich ja nicht 8 m hoch sein muss, sondern das Cockpit ja ausfahrbar sein könnte , erschliesst sich mir nicht ,und von Kilometernweiten unter Feuer nehem ,durch eher unterbewaffnete (sprich leichte Infanteriewaffen und im Höchstfall RPGs )Gegner kann ich auch nicht verstehen ? wir reden hier über konflikte gegen gruppen die keine reguläre Kampftechnik ihr eigen nennt ...keine Panzer, Gepanzerte jeeps oder gar helis und Flugzeuge ...wo Handfeuerwaffen und Molotov Cocktails der Standard als Waffen sind .
          Weisst du, wie hoch 8Meter tatsächlich sind? die meisten unterschätzen das nämlich ziemlich, weil es auf dem Boden abgegangen recht wenig aussieht. Hier sind zum Vergleich mal ein Werbeturm, der ist sogar deine 8m hoch:



          Hier sind noch zwei weitere zum Vergleich, ein 10m und ein 15m hoher Werbemast:

          Einmast Werbetürme - Stahl oder Aluminium - verschiedene Höhen

          Man beachte die Autos und beim letzten auch das Gebäude als Vergleich dazu *s*
          Und selbst schlecht ausgerüstete schaffens immer, an Panzerfäuste und Co ranzukommen

          Oder sicher auch ganz hilfreich, Panzerbüchsen: Panzerbüchse ? Wikipedia
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Ja das meinte ich ja, wie willst du die Teile, welche unter der Gürtellinie liegen, die ganzen Gelenke und beweglichen Teile, gegen eine RPG panzern ?
            Mal abgesehen davon, braucht dein Mech auch einen Motor und Tanks ?
            Ein Helli kann mal eben schnell zur Basis zurückfliegen und neu tanken.
            Wie betankst du deinen Mech ?
            Die Panzer kamen in Mogadischu locker durch, sogar in der Nacht.
            Aber noch mal für dich die Zahlen.
            18 Tote US Amerikaner auf der anderen Seite geschätzt über 1000 Somalis.
            Als die UN dann die eingeschlossenen 99 Soldaten mit ihrem „4 pakistanischen Panzern“ rausholte, haben die keinen einzigen Mann verloren.
            Die Amis hatten zu der Zeit gar keine Panzer oder ähnliches dort, auch keine Gunships.
            Nur Black Hawks, leichte Kampfhubschrauber und ihre Hummer.
            Ein Panzer ist also genau das was dort gefehlt hat und nicht irgendwelche Mechs die man kaum panzern kann und die nicht mal so schnell und flexibel sind, wie die gleich gepanzerten Hubschrauber.
            Ein einziger US Panzer dort und diese Tragödie wäre nie passiert.

            Kommentar


              Hy Tut ihr mir einen gefallen?
              Diskutiert doch lieber, ob ein Mecha, wie aus Avatar Sinn macht (mit geschlossener Kanzel!! Was war das ein Quatsch) als über Haus große Mechs da diese wie 100t Panzer keinen Großen Sinn Machen.

              Kommentar


                Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                Hy Tut ihr mir einen gefallen?
                Diskutiert doch lieber, ob ein Mecha, wie aus Avatar Sinn macht (mit geschlossener Kanzel!! Was war das ein Quatsch) als über Haus große Mechs da diese wie 100t Panzer keinen Großen Sinn Machen.
                Oh, das ist einfach.

                Die machen noch weniger Sinn. Nichtmal ein bisschen. Weil bei dieser Größenordnung Exoskelette direkte Konkurrenz sind und die wesentlich einfacher zu handhaben und zu bauen sind. Erkennbar unter anderem daran, dass Exoskeletten bereits genug Sinn beigemessen wird, um effektive Forschung durchzuführen.

                Kommentar


                  Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                  Hy Tut ihr mir einen gefallen?
                  Diskutiert doch lieber, ob ein Mecha, wie aus Avatar Sinn macht (mit geschlossener Kanzel!! Was war das ein Quatsch) als über Haus große Mechs da diese wie 100t Panzer keinen Großen Sinn Machen.
                  Das, was bei Avatar rumläuft würd ich persönlich mehr als erweitertes Exoskelett ansehen. Soweit ich das beurteilen kann, wird das Ding mehr als Unterstützung für die einfache Infanterie verwendet, aber keinesfalls als Ersatz für bereits bestehende Geräte. Und selbst da konnte man sehen, dass die Dinger nicht viel aushalten.

                  Kommentar


                    Hy
                    Das liegt wohl daran das er überhaupt nicht gepanzert ist.
                    Habe auch nie behautet das man eine Existierende Waffengruppe verdrängen kann, sonder will nur eine universelle Ergänzung zu den Bestehenden haben.
                    Ich bin bei der Diskussionen ja auch auf der such nach Argumente gegen einen Mecha wie der aus Avatar die man momentan nicht technisch Lösen kann. Und da sind bis jetzt nur ein Paar gefallen die wirklich schlagkräftig waren.

                    Kommentar


                      Für mich sehen die Exoskellet bei Avatar auch eher wie umgerüstete Baufahrzeuge aus, als nach einem effizienten Waffensystem. Na ja wenn man ein Zeitsprung von 12 Jahren macht kommen die Erdlinge auch mit richtigen Wehrmaterial zurück. Auf so einer Dschungelwelt kann man vielleicht sogar einen 15 Meter Mech gegen die Ureinwohner effektiv einsätzen.
                      Pfeil und Bogen sollte ja nicht durch die Panzerung kommen.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                        Für mich sehen die Exoskellet bei Avatar auch eher wie umgerüstete Baufahrzeuge aus, als nach einem effizienten Waffensystem. Na ja wenn man ein Zeitsprung von 12 Jahren macht kommen die Erdlinge auch mit richtigen Wehrmaterial zurück. Auf so einer Dschungelwelt kann man vielleicht sogar einen 15 Meter Mech gegen die Ureinwohner effektiv einsätzen.
                        Pfeil und Bogen sollte ja nicht durch die Panzerung kommen.
                        Könnte sogar sein, dass das Teil ein Baufahrzeug war. Auch die Hubschrauber sind umgerüstete Zivilmodelle. RDA hat keinen Zugriff auf militärisches Gerät.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Könnte sogar sein, dass das Teil ein Baufahrzeug war. Auch die Hubschrauber sind umgerüstete Zivilmodelle. RDA hat keinen Zugriff auf militärisches Gerät.
                          Na ja kein Zugriff kann man nicht sagen. Sie haben eher einfach kein schweres Material mit geschickt. Rein rechtlich und finanzielle gesehen, dürften sie kein Problem haben Militärausrüstung zu bekommen. In Asien und Afrika unterhalten Firmen in unsicheren Regionen ja auch Privatarmeen oder Söldner, mir schwerer Technik.

                          Und zumindest der dicke Heli, war bestimmt ein Militärmodel.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            Ehrm, doch, finanziell und rechtlich gesehen konnte die Firma es sich eben nicht leisten, richtiges Militär-Gerät herbeizuholen auf Pandora.

                            Aber das ist off-topic.

                            Kommentar


                              Selbst heutige Unternehmen nutzen Schützenpanzer und Militärhubschrauber um Minen in Südostasien und Afrika vor den verschiedenen Bürgerkriegsfraktionen zu schützen. Da kann ein Unternehmen was alleine einen Planeten in einem abgelegenen Sonnenystem nutzt, auch an solches Gerät kommen, ohne rechtliche Probleme befürchten zu müssen. Zu Not stuft man die Na'vi als Terroristen ein und dann kann man alles mit dem machen.

                              Der einzige Grund wieso man kein Militär gerät einsetzt, war wohl der das die Na'vi erst friedlich waren und man es einfach nicht als nötig ansah schwere Waffen Anzuschlepen, der Transprtraum wurde halt für andere Dinge genutzt. Wenn man das schwere Abbaugerät transportieren kann, kann man auch Panzer und Kampfhubschrauber transportieren.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                Das Unternehmen musste teure Konzessionen für das Monopol des Abbaus von Unobtanium auf Pandora zahlen und wurde auch stark von Regierung (bzw. der Interplanetary Commerce Administration) und NGOs überwacht, und es war wichtig, dass das auch so schon angekratzte Public Image des RDA-Unternehmens auf keinen Fall geschädigt wird. Dabei ist es völlig wurscht, ob die Na'vi irgendwelche bluttrinkende Psychopathen und Supermuslimterroristen wären, auf der Erde wird das Unternehmen von gegnerischen Unternehmen und sonstige Anti-RDA-Gruppierungen zerrissen werden, wenn sie sich davon einen Vorteil erhoffen, und sie würden diese Vorfälle als Anlass nehmen.

                                Ausserdem kosten Panzer und sonstige Militargeräte nur schon massenweise Geld, wenn man gar nichts mit ihnen tut ausser sie in einer Lagerhalle aufzubewahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X