Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin Warhead
    Wusste ich schon, das war auch nicht das Problem, lese doch noch mal die letzten Posts.

Kommentar

Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
      Moin Warhead
      Wusste ich schon, das war auch nicht das Problem, lese doch noch mal die letzten Posts.
      Okay, Sorry!
      Habe nur dein Post gelesen, dass du welche Daten nicht finden kannst.
      Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muß und wann nicht. - Sun Tsu

Kommentar

Hy Warhead
        Ist o.k.
        Wen du ein Paar neue gute gründe für oder Gegen Mechas hast Poste dies doch.
        Schreibe aber dann auch biete dabei wie du dir den Mecha vorstellst da man sonst zu schnell aneinander vorbei redet und man sich dann nur noch an …..
        Zuletzt geändert von nightwalker; 01.11.2010, 20:49.

Kommentar

Ich möchte den Mechs eine gewisse Coolness zugestehen.Sie mögen Technisch und Militärisch ein totaler Humbug sein,aber sie sehen nun mal cool aus.Stellt euch vor ein 80km/h schneller Koloss von 8-12 Meter läuft auf euch zu und ballert mit seinen Waffenphalanxen alles kurz und klein...da geht der Kackstift.
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Das häufigste Pro-Mecha-Argument bis jetzt ist "Coolnessfaktor+Stell-dir-mal-vor-so-ein-Ding-rennt-auf-dich-zu", und das macht Sinn. Mechas würden in einer Kampfdoktrin ihre Stärke ausspielen können, die auf Einschüchterung und Moralverlust des Gegners setzt. Oder noch besser: die Dinger sollten nicht an der Front kämpfen, sondern Besatzer spielen... kann mir kaum vorstellen, dass die Zivilbevölkerung gegen so ein Ding aufmucken will... oder kann.
            Das Imperium in SW hat ja gezeigt wie´s funktionieren könnte (AT-ATs usw.).

P.S.: Technisch gesehen glaube ich auch nicht, dass sie DAS Kampfmittel der Zukunft darstellen...
            Und ich blickte zu den Sternen,
            und ich wünschte mich fort.
            Wollte von ihnen lernen,
            dabei war ich längst dort.

Kommentar

Zitat von Questerer Beitrag anzeigen
              Das häufigste Pro-Mecha-Argument bis jetzt ist "Coolnessfaktor+Stell-dir-mal-vor-so-ein-Ding-rennt-auf-dich-zu", und das macht Sinn. Mechas würden in einer Kampfdoktrin ihre Stärke ausspielen können, die auf Einschüchterung und Moralverlust des Gegners setzt. Oder noch besser: die Dinger sollten nicht an der Front kämpfen, sondern Besatzer spielen... kann mir kaum vorstellen, dass die Zivilbevölkerung gegen so ein Ding aufmucken will... oder kann.
              Das Imperium in SW hat ja gezeigt wie´s funktionieren könnte (AT-ATs usw.).

P.S.: Technisch gesehen glaube ich auch nicht, dass sie DAS Kampfmittel der Zukunft darstellen...
              Kann ich zustimmen.

Waffen, deren Wirkung großteils psychologisch sind, mögen für Zivilisten, die ultimative Technologie sein. Aber gegen Militär sind sie recht chancenlos, da die mit Waffen und Fahrzeugen arbeiten die nur gebaut wurden um effektiv im Kampf eingesetzt zu werden. Im Duell zwischen psychologischer Wirkung und Funktionalität, siegt eben doch letztere. Weshalb hat wohl kein ernstzunehmendes Militär noch Flammenwerfer im Arsenal? Sie haben zwar eine große psychologische Wirkung, aber man kann sie nicht im Häuserkampf einsetzen sondern nur auf halbwegs freiem Feld. Und da muss man trotzdem sehr nah ran.

Und einem schweren Kampfpanzer traue ich doch auch eine gewisse psychologische Wirkung zu.

@Kosmoaffe
              Cool sind sie wirklich. Da wir dir wohl jeder zustimmen.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Um die Diskussion mal etwas aufzulockern (und mal wieder zu beweisen, was für kranken Scheiß ich mir auf Youtube reinziehe, schätze ich) hier mal ein anderes kleines Beispielvideo, über das ich gerade gestolpert bin.

YouTube - Power Rangers Lightspeed Rescue - Lightspeed Megazord 2

Warum gehört das hier rein?
                Simpel.
                Es gibt eine sehr nette Analogie zum generellen Realismus des Mecha-Konzepts ab, aber ich denke, niemand würde DIESE Sequenz auch nur im Traum ernst nehmen wollen.
                Die Analogie: Diese Mecha-Transformation (also gleich was doppelt Absurdes in einem) ist sehr gut durchdacht und wenn man nicht näher (sprich: Gar nicht, nicht mal im geringsten und auch nicht nur ein bisschen) darüber nachdenkt könnte man auf die Idee kommen, dass sowas a.) in der Realität eine gute Erweiterung für Militärstreitkräfte wäre (ich meine, welcher Soldat scheißt sich beim Anblick eines solchen Monstrums nicht in die Hose? Zumindest vor Lachen ) und b.) durchaus realisierbar wäre, immerhin sieht das alles ziemlich bodenständig aus.

Der Punkt - und hier machen wir den Bogen zu Gundam, Robotech/Macross, Battletech und dergleichen - ist, dass manche Sachen in ihrem eigenen, speziell dafür zugeschnittenen Universum ganz toll und logisch sein können. Es aber in der Wirklichkeit nicht sind. Insofern rangieren Zords und Gundams bei mir auf einer Stufe: Halbwegs cool, aber nur weil man im Moment des Sehens das genaue Nachdenken ausschaltet.

Kommentar

naja dieser ganze "Transfomer" Kram ist eh ziemlich unrealsitisch,sogar für Sci-Fi.
                  Ich meine man kann darüber diskutieren,ob Battlemechs ala BT irgendeinen Sinn machen (im entsprechenden Universum machen sie einen) oder ob derartige SF (immerhin auch schon ein paar Jährchen alt) nicht schon von der heutigen Technologie überholt wurde..

man kann gar e´detail diskutieren,ob das "Transfomerartige" verbinden von zb.2 beweglichen mechanischen Komponenten dann am ende (mithilfe irgendwelcher "neuer" Technologien) zu einer "stärkeren" beweglichen Komponente führt..aber wenn dann aus besagten 2 beweglichen Komponenten nach dem Verbinden etwas völlig anderes wird,ist das doch eher "Fantasy" als SF..

bei BT zum beispiel sind die Mechs zwar "Könige des Schlachtfeldes",aber auf der anderen Seite gibt es genügend Beispiele,wo spezielle "Infantrie" dafür trainiert wird,die mechs anzugehen und durch ausschalten wichtiger Komponenten (wie Kniegelenke oder Beinaktivatoren) dennoch relativ einfach auszuschalten..und dafür werden dann ganz simple Dinge wie "Kletterstangen" ,oder Strickleitern nebst Sprengsätzen benutzt..
                  auch ein Gundam oder wie auch immer der japanische Scheiss heissen will,ist hilflos,wenn ihm ein einzelner Mann am Bein hochkrabbelt und eine Sprengladung ins Kniegelenk stopft,die anschliessend entweder den ganzen Unterschenkel abreisst oder zumindest das Bein "steif" werden lässt..
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

auch ein Gundam oder wie auch immer der japanische Scheiss heissen will,ist hilflos,wenn ihm ein einzelner Mann am Bein hochkrabbelt und eine Sprengladung ins Kniegelenk stopft,die anschliessend entweder den ganzen Unterschenkel abreisst oder zumindest das Bein "steif" werden lässt..
                    obwohl viele Mobil Suits in der lage sind schnell hoch zu fliegen und den thypen so mit abzuschuteln (das mus aber schnel gehen ). So was ähnliches passierte in Gundam x da kann man 2 mal sehen(glaub ich ) wie mal mittels eines magnet harkens auf dem Mobil Suit steigt und ihn öffnet und anschließend und den piloten bedrot (die piloten waren wohl zu doof ihren Mech abzuschließen ^^) und sows kann auch einer panzer crew pasieren wenn sie zu unvorsichtig kämpfen .

Kommentar

Wisst Ihr, an was ich grade denke?

An das hier:

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                        obwohl viele Mobil Suits in der lage sind schnell hoch zu fliegen und den thypen so mit abzuschuteln (das mus aber schnel gehen ). So was ähnliches passierte in Gundam x da kann man 2 mal sehen(glaub ich ) wie mal mittels eines magnet harkens auf dem Mobil Suit steigt und ihn öffnet und anschließend und den piloten bedrot (die piloten waren wohl zu doof ihren Mech abzuschließen ^^) und sows kann auch einer panzer crew pasieren wenn sie zu unvorsichtig kämpfen .
                        Nur dass ein echter Mech sowas nicht könnte und man es auch nicht versuchen würde. Eine MG-Salve oder eine alte RPG7 ins Bein, und das Problem ist erledigt.

Und um nah genug an einen Panzer ranzukommen und raufzuklettern, muss die Besatzung doch schon extrem dumm sein und der Angreifer extrem lebensmüde.

Direkte Nahkämpfe gegen bewegliche Ziele können wir getrost außen vor lassen.

@Ferdl
                        Das denkst du erst jetzt? An diesem Punkt sind wir schon vor mindestens 10 Seiten angelangt.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          @Ferdl
                          Das denkst du erst jetzt? An diesem Punkt sind wir schon vor mindestens 10 Seiten angelangt.
                          Ich bin nunmal langsam.

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Nur dass ein echter Mech sowas nicht könnte und man es auch nicht versuchen würde. Eine MG-Salve oder eine alte RPG7 ins Bein, und das Problem ist erledigt.

Und um nah genug an einen Panzer ranzukommen und raufzuklettern, muss die Besatzung doch schon extrem dumm sein und der Angreifer extrem lebensmüde.

Direkte Nahkämpfe gegen bewegliche Ziele können wir getrost außen vor lassen.

@Ferdl
                            Ersetze dann den "Normalen" ungepanzerten Infantristen durch einen "(Clan)Elemental" mit Exoskelettkampfanzug,der in der Lage ist sich an jedem "hüpfenden,springenden oder wegfliegenden" Mech/Gundam Festzuhalten,dessen Panzerung stark genug ist jede MG Salve auszuhalten und den man eben nicht "einfach so" abschütteln kann..eine ganz spezielle "Anti Gundam/Mech" Infantrie halt...

damit ist das "normale" Verhältniss von heute,zwischen Infantrie/Panzer wieder hergestellt..auf offenem Feld ist der Panzer überlegen,aber wehe der Infantrist schafft es ihm zu nahe zu kommen..das ist bei Elementals/Mechs ganz genauso..
                            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 04.11.2010, 23:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Der einzige sinnvolle Einsatz für Mechs wurden schon genannt ,als Mittel für Besatzungsaufgaben in asymmetrischen Kriegen und Polizeieinsätze .

Große Kriege wird es in Zukunft kaum noch geben , die Hauptaugenmerke werden in den Städten liegen ,die sozialen Ungleichgewichte werden steigen, bereits jetzt ist in neuen EU Absprachen auch das gewaltsame vorgehen und Inkaufnehmen von Toten bei der Unruhenbekämpfung vorgesehen , dazu kommen Zunahme von Korruption , antidemokratischen und extremen Kräften und organisiertem Verbrechen durch das zerbrechen staatlicher Ordnung und internen Machtkämpfen der Mächtigen die nur noch Vertreter Globaler machthungriger neofeudaler Wirtschaftskonglomerate sind , die staatliche Ordnungskräfte als Privatarmeen ansehen und benutzen bzw eigene unterhalten (siehe den Einsatz von black Water und co in Irak gegen alles und jeden ,sogar reguläre US Soldaten). Revolutionen und Massenunruhen ,ethnische und religiöse Konflikte werden zunehmen , ...alles Bereiche wo nur mit leichten bis mittelschweren Waffen zu rechnen ist ,und Panzerfahrzeuge nicht effektiv sind . Ein 4 beiniger 8 m hoher für den Polizeikampf vorgesehener Mech kann auch auf niedrige Dächer schauen , kann große Menschenmassen über-
                              und in Fenster schauen , alles was ein Bodenfahrzeug wie ein Radpanzer nicht kann (die bei angriffen von oben besonders gefährdet sind , dazu ist er länger und flexibler Operationsfähig, als ein von Treibstoff , Freiraum und Wetter abhängiger Helikopter ,natürlich müssten sie auch gegen Angriffe zb von unten durch kleine begleitende Infantrieeinheiten geschützt werden ...siehe Mogadischu oder städtische Vororte in Europa , des weiteren als Transporteinheit für logistische Aufgaben zb .Gefangenentransport oder Sänitätsaufgaben ...Black Hawk down ist dafür ein gutes Beispiel ,wo ein leichtes sehr geländegängiges Panzerfahrzeug ,mit großem hoch gelegenem Sichtfeld sehr gute Dienste leisten würde ,welches nur ,wenn überhaupt geringfügig stärker als ein heutiger Kampfhubschrauber gepanzert sein müsste ,bzw nur an bestimmten Schwachstellen wie Gelenken etc und selbst bei Beschädigung eines Beines durch einen direkten RPG Treffer wäre diese Einheit noch voll Kampf und einsatzfähig ,wobei ein Treffer bei einem Helikopter den absturz bedeuten kann .

Kommentar

Du kannst die Beine eines Mechs aber kaum panzern. Das Ding ist in jedem Fall verwundbarer als ein leichter Panzer (Radpanzer) Und durch die 8m auch sehr leicht zu treffen. Ein Hubschrauber kann ungelenkten Raketen ausweichen. Ein Mech kann das nicht. Das Ding kann aus großer Entfernung (einen 8m Koloss sieht man von weitem) gesehen und beschossen werden. Man hat zwar einen besseren Überblick, aber den hat ein Radpanzer, wenn er eine Aufklärungsdrohne zur Unterstützung hat auch und zwar besser.

Und als Transporteinheit taugt so ein Ding auch nicht. Durch die Beine ist das Gewicht auf eine sehr geringe Auflagefläche verteilt und somit viel stärker limitiert als bei herkömmlichen Fahrzeugen. Man kann also nicht viel Raum führ Gefangene oder eigene Infanterie miteinbauen.

Und bei Beschädigung eines Beines ist ein zweibeiniger Mech in jedem Fall zerstört, da er einfach umkippt und durch den Aufprall der Rumpf irreparabel beschädigt wird. Totalschaden.

Kommentar

Lädt...
                                X