Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlachti
    Das wäre schön wen du recht hättest, Das Bild des Studenten ist leider etwas falsch in der Gesellschaft, und man muss eine menge wissen (lernen). Das wird oft unterschätzt. Ich hatte zwei Semester Physik das war umfangreicher und tief gehender als das was man während des ABI macht.

Kommentar

Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
      Schlachti
      Das wäre schön wen du recht hättest, Das Bild des Studenten ist leider etwas falsch in der Gesellschaft, und man muss eine menge wissen (lernen). Das wird oft unterschätzt. Ich hatte zwei Semester Physik das war umfangreicher und tief gehender als das was man während des ABI macht.
      Studium ersetzt aber niemals praktisches Wissen (aus erfahrung) und vor allem keinen gesunden Menschenverstand (und grade an den beiden Punkten scheint es nachholbedarf zu geben )
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Wen du Glaubst das du das beurteilen kannst und ich gehe davon aus das du das wirklich Glaubst werde ich dich in Zukunft GOTT nennen, da du mir überlegen bist.

Kommentar

Wen du Glaubst das du das beurteilen kannst und ich gehe davon aus das du das wirklich Glaubst werde ich dich in Zukunft GOTT nennen, da du mir überlegen bist.
          Tut mir leid, dass geht nicht, denn das erste Gebot sagt:

Du sollst keine anderen Götter haben neben Schlachti!
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Tut mir leid, dass geht nicht, denn das erste Gebot sagt:

Du sollst keine anderen Götter haben neben Schlachti!
            Siehst du nightwalker,DAS ist ein NACHVOLLZIEHBARES,unumstößliches Argument an dem du dir ein Beispiel nehmen solltest,dagegen kan man UNMÖGLICH argumentieren (nichtmal mit Formeln oder Studium)

@Schlachti

Kommentar

Oh Großer Schlachti ich erflehe deine Verzeihung
              Nein im ernst die Diskussion gibt im Moment nicht wirklich fiel her.

Kommentar

Die Diskussion gibt schon lange nichts mehr her.

@Marauder
                [Gottkomplex]Schön, dass du die Wahrheit erkannt hast.[/Gottkomplex]
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                  Die Diskussion gibt schon lange nichts mehr her.

@Marauder
                  [Gottkomplex]Schön, dass du die Wahrheit erkannt hast.[/Gottkomplex]
                  Was für eine Diskussion Der Fred ist doch seit X Seiten "totdiskutiert" und dient nur der Belustigung

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Was für eine Diskussion Der Fred ist doch seit X Seiten "totdiskutiert" und dient nur der Belustigung
                    Irgentwie hast du da recht vielleicht sollten wir die Diskussion Ruhen lassen ?
                    Da ist jetzt die luft raus

Kommentar

Oooooh, grade wo's interessant geworden wäre. Hätt gerne mit gerechnet, aber leider bin ich mies in Mathe.

Kommentar

Wollt ich auch grade sagen, jetzt haben wir doch mal ein paar Zahlen und Werte zum jonglieren, da können wir auch rumrechnen
                        Bin nur auf Arbeit und muss daheim wohl erstmal ein paar Formeln zusammensuchen *g* (Physikunterricht ist bei mir schon länger her ^.^ )

Man könnte ja von folgenden Grundlagen bei der Berechnung ausgehen:

Beim Beschuss:

Statt mit Punktmassen trifft eine Kugel (Projektil) auf einen rechteckigen ruhenden Körper (Breite X=2,5m, Höhe Y=9m , Tiefe Z=1,75m) der den Mecha simuliert.
                        Masse eben erwähnte 20 Tonnen, Schwerpunkt ist er Vereinfachung halber genau in der Mitte des Körpers.

Warum grade diese Werte? Das in etwa entspräche einem menschlichen Körper x 5 genommen ^.^ allerdings dürfte mitm Rechteck einfacher zu rechnen sein. Hab mich an dem Schema hier orientiert: http://www.bge.de/zh/z28/31.gif und für die Breite einfach 50cm veranschlagt, wäre irgendwo längs durch die Arme geschnitten.

Die Kugel wiegt 8,45kg und hat erwähnte 1650 m/s beim Aufprall, bzw wie schon berechnet 13942,5 kg*m/s.

Der Aufschlag ist ein inelastischer Stoß, die Kugel gibt ihre gesamte Energie auf den Körper ab, die Kugel muss nach Aufprall nicht weiter berücksichtigt werden.

Aufschlagpunkt ist auf der X-Achse immer mittig, wir wollens ja nicht übertreiben. Lediglich die Höhe verändern wir, können ja einmal für Aufschlag bei 9m (Kopf) und 6m (Brust) rechnen. Mittig bei 4,5m dürfte noch der einfachste Fall sein *denk*

Ähm... müssen wir Bodenhaftung berücksichtigen? Kann ja wer will noch dazuschreiben, ob die Füße fest verankert waren oder nicht ^.^
                        Dann aber auch standardisierte Schwerkraft von 9,80665 m/s² mitnehmen falls noch wer den möglichen Fall zusammenbasteln will.

Tjoar, freiwillige Rechner vor
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Nicht verankert, es soll doch um Gefechtsbedingungen gehen.

Kommentar

JA Das will ich auch sehen, wie jemand das zu Fuß rechnet.
                            Wen ich mal genug Zeit hätte könnte ich das mal mit Mathlab berechnen und dann das Programm mit Ergebnis Posten.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Ab jetzt bin ich ebenfalls der meinung,das das ganze ein "Troll" Thread ist..
                              aber wie sagt man so schön: "Dümmer gehts immer"..
                              Weder der Hasenlord,noch Nighty und mittlerweile sogar das Andy Cäsar,bringen irgendwelche Argumente,Beweise oder gar Logisch nachvollziehbare Ansätze..das zeugt entweder von unglaublicher "Dummheit",obwohl man zugeben muss,das sie durchaus in der Lage sind die "Copy/Paste" Funktionen ihrer Computer zu benutzen und sogar in der lage sind,dabei Artikel zu finden,die man irgendwie,irgendwo (irgendwann??) mit ihren Aussagen zu verbinden versuchen kann...
                              Du bist aber ziemlich leicht zu beeindrucken ^^

Schlagkräftige und plausible Argumente für ein pupertäres Hirngespinnst ... lass mal überlegen ... Mir fällt da jetzt gerade nur die dritte binomische Formel ein. Ob das ein sinnvolles Pro Argument ist, weiß ich nicht, aber versuchen kann man es ja mal.

Ähm ja...
                              Jemand der dir überlegen ist, ist automatisch ein Gott? Du merkst aber schon, das diese Aussage impliziert, dass zwischen deinem intelektuellen Potential und dem eines Gottes keine zwischenstufe mehr existiert ja?

Wie würde es Alfons Hatler sagen?
                              "Landschaftsmalerei. Hervorragende Therapie gegen Größenwahn."
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Aloha, was denn, so viele Tage verstrichen und noch keine Rechenversuche? ^.^ Na gut, mach ich mal den Anfang, hatte auf Arbeit etwas Zeit, mal ein paar Formeln zusammen zu suchen und mein Hirn zu quälen *s*

JA Das will ich auch sehen, wie jemand das zu Fuß rechnet.
                                Wen ich mal genug Zeit hätte könnte ich das mal mit Mathlab berechnen und dann das Programm mit Ergebnis Posten.
                                Du kannst doch auch zu Fuß rechnen muss ja nicht immer die Software sein, die alles macht *fg*

Sooo, wo fängt man da am besten an zu schreiben und zu rechnen. Vielleicht erstmal damit, das ich nur den ersten Schritt gemacht habe, die Rechnungen darf jeder weiterführen und ausbauen und vor allem korrigieren meine Schulzeit ist nämlich schon ein paar Jährchen her *hüstel*

Gegeben war:
                                - ein rechteckiger Körper 2,5m breit, 9m hoch, 1,75 tief mit einem Gewicht von 20 Tonnen bzw. 20.000 kg, welcher den Mech simuliert, zentraler Schwerpunkt, die Panzerung wird als unzerstörber gegeben, damit die Kraft voll wirken kann.
                                - ein Geschoss , Abmessung unbekannt, mit einem Gewicht von 8,45kg und Geschwindigkeit 1650 m/s, bzw 13.942,5 kg*m/s bzw. einer Aufschlagsenergie von 13.942,5 Newton (rechtwinkliger Aufschlag der Einfachheit halber)
                                - 3 mögliche Aufschlagspunkte bei mittig bei 4,5m, 6m und 9 m
                                - ein Boden mit noch nicht näher definierter Haftung
                                - ein Aufschlag, der seine Gesamtenergie auf den körper übertragen soll.
                                - Schwerkraft hab ich zwar mit 9,80665 m/s² vorgeschlagen, aber ich denke mit 9,81 m/s² kann auch jeder leben und es rechnet sich leichter

Gesucht:
                                - hauts den Mech aus den Latschen? Oder etwas anders: Kippt der Mech aufgrund der Geschosswirkung um?

Kurzversion:
                                Wenn ich mich nicht verrechnet habe... der Mech bleibt selbst bei einem Treffer bei 9m Höhe stehen.
                                Weitere Anmerkung, die Panzerung kann froh sein, das sie als unzerstörbar gegeben ist, sonst wäre sie nämlich Schweizer Käse

Lange Version:

Setzt erstmal etwas Erklärung voraus, nämlich war es auch für mich ganz interessant zu sehen, das der Schwerpunkt für das Kippverhalten in unserem Fall, soweit ich es sehen konnte, erstmal keine Rolle spielt.
                                Statt dessen ist die Reibung zwischen Boden und Mech sowie die Gewichtskraft selbigen und die Trefferhöhe Ausschlag gebend, ob er kippt oder über den Boden geschoben wird (gleitet).

Es sind daher auch zwei Teilrechnungen notwendig, einmal zum Reibungswiderstand (Haftreibung) erzeugt durch das Gewicht des Mechs und dem Boden und einmal die Höhe, in welcher die Grenze zwischen gleiten/schieben und kippen liegt. Ich nenns einfach mal die Kipphöhe.
                                Die Kipphöhe ist die Grenze, in der eine Schubkraft maximal wirken darf, um nicht aufgrund des zu großen Reibungswiderstandes umzukippen, sondern zu gleiten. Dabei gilt: Je höher der Reibungswiderstand bzw. der Haftreibungskoeffizient ist, umso niedriger ist diese Grenze oder Kipphöhe eines Gegenstandes.

Eine gute Übersicht, mit deren Hilfe ich das Prinzip berechnet habe, ist hier:
                                http://www-docs.tu-cottbus.de/mechan...M1/tm1-m07.pdf

Im Dokument ist von zwei Reibungen die Rede, einmal die Haftreibung und einmal die Gleitreibung. Die Haftreibung ist die Kraft, welche, wenn sie nicht überschritten wird, den Gegenstand an Ort und Stelel festhält. Ist die Haftreibung überschritten, wirkt der Bewegung eines jeden Gegenstandes die ständig die Gleitreibung entgegen und bremst den Gegenstand.
                                Eigentlich ists beides das gleiche, nur eben, ist die Schubkraft kleiner als die Reibung, bleibts stehen, ist die Schubkraft größer, drückt trotzdem immer die Reibung entgegen.
                                Stellt euch einfach vor, ihr wollt einen Schrank verschieben, dann müsst ihr mindestens die Haftreibung überwinden um ihn überhaupt erst in Bewegung zu setzen und wenn ihr das geschafft habt, wird euren Schieberein immer die Gleitreibung entgegenwirken und euch abbremsen.

Seitennummer 43 (bzw Blatt 3 von 6) enthält den besonders interessanten Teil, die Grenzsituationen, speziell das kippen, und auch ein paar Koeffizienten für Reibungen/Haftungen zwischen verschiedenen Materialien.

Teilrechnung 1, die Reibung/Bodenhaftung:

Da wir die Haftung nicht näher definiert haben, habe ich mit einem Haftungskoeffizienten von 0,7 gerechnet, der ist laut der Tabelle im obigen Dokument zwischen Stahl vs. Leder (0,6) und Asphalt vs. Gummi (0,8) im trockenen Zustand jeweils.

Wir brauchen: Schwerkraft, Mech Gewichtskraft in Newton, Haftreibung in N
                                Wir haben: Schwerkraft mit 9,81 ms, Mechgewicht in Kg = 20.000, Haftungskoeffizient mit 0,7

Mechgewichtskraft MG ergibt sich aus Masse in Kg * Schwerkraft
                                MG = 20.000 kg * 9,81 ms
                                MG = 196.200 Newton

Mit 196.200 N drückt der Mech auf den Boden.

Die Haftreibung FH ergibt sich aus Haftreibungskoeffizienten * Gewichtskraft des Mechs MG

FH = 0,7 * 196.200 N
                                FH = 137.340 N

Wer immer den Mech verschieben will, muss also mit 137.340 N dagegen drücken

Aber nicht zu früh freuen, es gibt ja noch die erwähnte Kipphöhe und die tolle Hebelwirkung *grins*

Teilrechnung 2, Kipphöhe Y in Metern:

Wir brauchen: Mechgewichtskraft MG in N, Haftreibung in N, und einen Radius r in Metern des Gegenstandes, der geschoben/gekippt werden soll.
                                Radius R ist in unserem Fall die Hälfte der Tiefe Z, da die Kugel ja von vorn aufschlagen sollte. Fr einen Treffer von der Seite wäre dann lediglichdie Hälfte der Breite einzusetzen.

Wir haben: Tiefe Z = 1,75m, Haftreibung FH = 137.340 N, Gewichtskraft des Mechs MG = 196.200 N

Los gehts, r = Tiefe Z / 2
                                r= 1,75m / 2
                                r = 0,875m

Die Kippgrenzenberechnung ist eine umgebaute Gleichung bestehend aus:

Haftreibung FH * Kipphöhe Y = Gewichtiskraft MG * Radius r

oder nach Y umgebaut dann:

Y= (MG*r) / FH
                                Y= (196.200 N * 0.875m ) / 137.340 N
                                Y= 1,25 m

Tadaaa, sobald den Mech was oberhalb von dieser Höhe trifft, besteht Umkipp-Gefahr bei den von uns gewählten Trefferhöhen würde er also definitiv umkippen, wenn die Einschlagskraft nur groß genug ist, ansonsten würde er ruhig stehen bleiben.

Nun brauchen wir nur noch die Hebelwirkung/das Drehmoment zu berechnen, welche aus Geschossgeschwindigkeit und Trefferhöhe zustande kommt, um zu schauen, obs ausreicht (nein tuts nicht ):
                                Zu bedenken ist hierbei, der Schwerpunkt ist hier nicht von Bedeutung, denn die Bodenhaftung erzeugt hier einen Drehpunkt am Fuß des Mechs, glaub ich jedenfalls.
                                Oders ist ein zweiseitiger Hebel, auf dessen einem unterem Ende die Haftreibung wirkt und am anderen oberen dem entgegengesetzt die Geschosskraft *schulterzuck*

Trefferhöhe in m * Geschosskraft in N = Drehmoment in Nm

9m * 13.942,5 N = 125.482,50 Nm
                                6m * 13.942,5 N = 83.655, 00 Nm
                                4,5m * 13.942,5 N = 62.741,25 Nm

Wenn wir das mit der Haftreibung vergleichen, sehen wir erstmal, ddas selbst bei 9m Trefferhöhe die Haftreibung von 137.340 N nicht überschritten wird und der Mech somit stehen bleibt bzw ein wenig wackelt, bevor ihn die Schwerkraft irgendwann wieder zur Ruhe bringt.

AAABEEER wenn wir schonmal dabei sind, kann man auch schauen, wieviel denn bei 9m Höhe nötig ist, damit er aus den Latschen gehauen wird.

Formel etwas umstellen, gesucht ist Kaft X, gegeben ist Haftreibung des Mechs 137.340 N und Höhe 9m

X = 137.340 N / 9m
                                X = 15.260 N

Und wenn wir das noch in Gewicht und Geschwidnigkeit aufdröseln,
                                haben wir bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 1650 m/s theoretisch

kg = 15.260 N /1650 ms
                                kg = 9,248 Periode

Sollte heissen, ein 9,248 kg schweres Geschoss kann den Mech bei 1650 m/s und Trefferhöhe 9m umhauen.

Nun dürft ihr alles nachprüfen, auseinander nehmen und vor allem korrigieren ich mach Wochenende
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X