Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    Die Beine könnten vielleicht mit nano muskeln gehen . Da sparen sie Energie und Gewicht . Wenn man jetzt eine Rakete hat und man schießt den Raupenketten Panzer auf die ketten dann bleibt es liegen .Beim 6 Bein ist es anders bis es stoppt müssten 4 Beine kaputt gemacht werden
    (meine rechnung geht nur auf wenn ein Bein so viel aushält wie eine Raupenkette ).
    Aber ich gehe davon aus das in den nächsten 70 bis 140 Jahren Panzer mit kettenantrieb noch verwendet werden
    Klar, Nano-Muskeln
    Mal ehrlich, hast du eventuell zu viel Crysis gespielt? Und warum dies Enerige/Gewicht sparen sollte, musst du mir auch noch erklären. Eine Reduzierung des Gewichtes trägt automatisch zum Verlust von Panzerung bei.

    Und die Beine halten deutlich weniger aus als eine Kette, zumal eine solche leicht gepanzert werden kann als ein Bein, welches als Zielscheibe fungiert.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Nanomuskeln sparen vor allem gewicht man braut dan keine Hydraulik mehr oder motoren extra dazu .
      aber bis nanomuskeln da sind werden wohl ein paar jahrzente vergehen

      Kommentar


        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
        Nanomuskeln sparen vor allem gewicht man braut dan keine Hydraulik mehr oder motoren extra dazu .
        aber bis nanomuskeln da sind werden wohl ein paar jahrzente vergehen
        Was sind das denn für Muskeln? Und nein, die werden keinesfalls Gewicht sparen können. Und wie man da Energie sparen möchte, ist mir auch ein Rätsel.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Was sind das denn für Muskeln? Und nein, die werden keinesfalls Gewicht sparen können. Und wie man da Energie sparen möchte, ist mir auch ein Rätsel.
          Überlegt doch mal wie viel Gewicht man sparen kann bei einem laufenden maschine ohne hydralick,motoren Flüssigkeiten das ist eine ganze menge .
          und durch das niedriger Gewicht spart man Energie .
          man könnte da durch nicht nur maschinen antreiben sondern auch gute prothesen bauen oder gar ein sehr gute künstliche Herzen

          Kommentar


            Mag ja sein, aber diese "Nanomuskeln" kannst du auch in die Kette eines Panzers einarbeiten. Es geht ja nicht nur um die Stabilität der Beine, sondern auch um die Standfestigkeit. Ein Gerät mit Beinen, wird bei einem Treffer leicht ins schwanken kommen. Eines mit Reifen oder Ketten nicht.

            Kommentar


              Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
              Überlegt doch mal wie viel Gewicht man sparen kann bei einem laufenden maschine ohne hydralick,motoren Flüssigkeiten das ist eine ganze menge .
              und durch das niedriger Gewicht spart man Energie .
              man könnte da durch nicht nur maschinen antreiben sondern auch gute prothesen bauen oder gar ein sehr gute künstliche Herzen
              Witzbold. Bei allem, was sich bewegt, was reibt, muss man kühlen bzw. ölen, damit der Verschleiß nicht zu hoch ist.
              Auch bei deinen Nanomuskeln, wobei du immernoch nicht geantwortet hast, wie diese bitteschön funktionieren sollen. Auch warum man die Technologie nicht in Panzern anwenden kannst, hast du bisher noch nicht erklärt.
              Auch braucht man bei Nanomuskeln die gleiche Energie, etwas zu bewegen, wie bei einem normalen Antrieb, auch wird man nicht auf Motoren verzichten können, immerhin stellen Muskeln diese dar.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                @ lordhazen

                Was sind Nanomuskeln?
                Muskeln mit einer Länge von ein paar Milliardstel Meter?

                Du verwendest den Begriff "Nano" wie man Ende 19. Jahrhundert "Elektrizität" oder in den 50er Jahren "Atomenergie" und "Radioaktivität" verwendete.
                Als Applied Phlebotium mit dem man alles möglich machen kann, ob es nun irgend einen Sinn macht, oder einen Erklärungsansatz gibt oder nicht.

                Alles was du hier tust ist den einen Satz zu reppetieren:
                "Irgend wann wird es eine [insert Technobabble here]-Technolgoie geben, die meine geliebten Mechas praktikabel machen wird."

                Die Frage: "Auch wenn ein Mecha praktikabel wäre, warum sollte man einen bauen?"
                Ignorierst du geflissentlich.

                Warum sollte ich einen Mech auf ein Haus klettern lassen, wenn ich einfach eine Flugdrohne dort hinauf senden kann, die viel billiger und weniger auffällig ist?
                Um dort als Waffenplatform zu dienen?
                Warum sollte ich das tun, wenn ich bereits heute einfach einen 120mm Mörser, der Computergesteuerte Präszisionsmunition Kilomterweit verschiessen kann, hinter dem Haus platzieren kann?

                Oder als Beobachter?
                Warum schicke ich nicht einfach zwei Soldaten mit einem Fernglas hoch?
                Die können den Fahrstuhl nehmen. Das gibt keine Dellen in die Fasade.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Und sind außerdem noch "billiger" diese Soldaten.

                  Kommentar


                    ich glaube,die meisten denken,dass man mit Hilfe der Nanotechnologie extrem wiederstandsfähige und extrem belastbare Materialien herstellen kann.Das mag vielleicht in der Zukunft sogar möglich sein.Ausschliessen möchte ich das nicht.Eine andere Möglichkeit die extremitäten eines Mechs anzutreiben wären künstliche Hochleistungs-Myomere.Heute wird bereits an solchen Fasern geforscht,aber sie erreichen nicht annähernd das,was in der Scifi wie Battletech gang und gebe ist.
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                      Überlegt doch mal wie viel Gewicht man sparen kann bei einem laufenden maschine ohne hydralick,motoren Flüssigkeiten das ist eine ganze menge .
                      und durch das niedriger Gewicht spart man Energie .
                      man könnte da durch nicht nur maschinen antreiben sondern auch gute prothesen bauen oder gar ein sehr gute künstliche Herzen
                      Stellt sich die Frage, welche strategischen Aufgaben Panzer noch in einer Welt wahrnehmen. In der man jedes Waffensystem in eine eigenständig krabelnde Einheit verwandeln kann.
                      Ich denke das würde Fahrzeuge mit menschlicher Besatzung, in die zweite Reihe stellen, in vorderster Front, würde man so ein Fahrzeug dann nicht mehr finden.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                        seine meinung verteidigen ist Trollen
                        machmal gaub ich das du glaubst panzer seien in ihrer heutigen form perfekt sind dem ist nicht so . Mit heutiger Technik ist das unmöglich aber wer weiß was für tolle Materialien und antriebsarten in zukunft zu Verfügung stehen
                        Und warum sollten diese wunder Zukunfts Materialien nicht auch normalen Panzern zur Verfügung stehen?


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Käfer und Spinnen verwenden dazu eine Technik, die man nicht nachbauen kann, vor allem nicht bei etwas, dessen Größe/Gewicht Verhältnis in Relation zu den Spinnen so ungünstig ist. Organische Materialien sind um ein vielfaches leichter baubar als anorganische.
                        Ich kenne mich mit Krabbelfieh nicht so gut aus, aber die technik welche Geckos verwenden, welche damit auch Scheiben hochklettern können, kann man mittlerweile nachahmen.


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Klar, Nano-Muskeln
                        Mal ehrlich, hast du eventuell zu viel Crysis gespielt? Und warum dies Enerige/Gewicht sparen sollte, musst du mir auch noch erklären. Eine Reduzierung des Gewichtes trägt automatisch zum Verlust von Panzerung bei.

                        Und die Beine halten deutlich weniger aus als eine Kette, zumal eine solche leicht gepanzert werden kann als ein Bein, welches als Zielscheibe fungiert.
                        Auch wenn "Nano-Muskeln" der falsche begriff ist, so gibt es Künstliche Fasern, welche wenn man Strom drauf gibt oder so, kontrahieren, und so arbeiten wie "Muskeln"


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Was sind das denn für Muskeln? Und nein, die werden keinesfalls Gewicht sparen können. Und wie man da Energie sparen möchte, ist mir auch ein Rätsel.
                        siehe oben
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!


                        InterStella To boldly do

                        Kommentar


                          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Ich kenne mich mit Krabbelfieh nicht so gut aus, aber die technik welche Geckos verwenden, welche damit auch Scheiben hochklettern können, kann man mittlerweile nachahmen.
                          Diese Fähigkeit liegt teilweise darin begründet, dass Geckos, Spinnen und Fliegen ein sehr ideales Verhältnis zwischen Gewicht und Haft haben. Bei Maschinen ist ein solches nicht realisierbar (hab ich mal bei n-tv gesehen)

                          Auch wenn "Nano-Muskeln" der falsche begriff ist, so gibt es Künstliche Fasern, welche wenn man Strom drauf gibt oder so, kontrahieren, und so arbeiten wie "Muskeln"
                          Ah. Das ist gemeint. Aber wieviel soll man da denn bitte einsparen können? Man braucht immernoch die gleiche Kraft, etwas zu bewegen
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Ah. Das ist gemeint. Aber wieviel soll man da denn bitte einsparen können? Man braucht immernoch die gleiche Kraft, etwas zu bewegen
                            Ein Muskel verbraucht weniger energie als Hydraulik Gelenk wo man Flüssigkeiten eigentlich nur verschiebt . (vermute ich mal bin kein ingenieur )
                            Mir fällt ein bei Muskel kann man energie direkter verwenden

                            Kommentar


                              Aber um ihn zu bewegen muss man erst mal Energie erzeugen.

                              Kommentar


                                @Lordhasen

                                Du versuchts hier die ganze Zeit nichts anderes als irgendeinen Vorteil für Mechs zu erfinden indem du irgendwelche fiktive Technologie oder Ultraleichtwerkstoffe zuhilfe nimmst, die es so wahrscheinlich nie geben wird.

                                Trotz allem bleiben die Dinger instabil können also nicht so schwere Waffen tragen, haben eine weitaus größere Oberfläche wodurch man weitaus mehr Material und somit Gewicht für die selbe Panzerstärke braucht, und sind sehr viel leichter zu treffen. Dazu kommt, dass Mechs sehr viel komplexer aufgebaut und damit wartungsintensiver und sehr viel teurer.

                                Mechs sind und bleiben militärisch sinnlos, da Panzer die selben Aufgaben besser erfüllen und das bei sehr viel niedrigeren Kosten. Und fast alle Technologien, die man für die Verbesserung von Mechs verwenden kann, können auch vom Panzer verwendet werden.

                                Sieh es endlich ein ein Mech ist zwar cool, bringt aber abseits irgendwelcher abstruser Animephysik absolut überhaupt nichts.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X