Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    ganz schon vermessen das zu sagen.....
    mechs sind für mich allrounder nicht in etwas supergut aber auch nicht in etwas super schlecht .
    Gundams könnten kosten einsparen warum einen panzer und einen raumjäger kaufen wenn du beides auf einmal haben kannst ?
    Weil die Mischung aus "Panzer" und "Jäger" meistens "Bomber" heisst und schon existiert
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      Weil die Mischung aus "Panzer" und "Jäger" meistens "Bomber" heisst und schon existiert
      kanst du mit einem bomber rumlaufen ?

      Kommentar


        Warum sollte ich laufen wollen, wenn ich trotz robuster Panzerung und bombertypischer schwerer Bewaffnung (tief-)fliegen kann?
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
          Wendigkeit sollte nicht vergessen werden sonst passirt sowas wie beim franz feldzug

          das problem MS (die dinger im video ) haben steahlt was effektive weit bekämpfung unmöglich machtdie kommen also 500 m ran und können ihre riesigen infratriewaffen einsetzen
          Die Stealth Technologie kann ich auch auf kleinen Jägern oder kleinen Kreuzern einbauen (was in meinem Universum eigentlich auch üblich ist). Dennoch bleibt das Problem, dass - egal ob Mech oder Raumschiff - das Teil ja wohl unübersehbar ist und für fortgeschrittene optische Sensoren erfassbar. Ausserdem gibt es diverse Möglichkeiten ein Objekt zu orten: Elektromagnetismus, Infrarot, Gravitation, etc.

          Die Triebwerke dieser gezeigten Mechs sind anscheinend offen, somit eine supertolle Wärmequelle, die ich nur noch anvisieren muss. Wenn nicht, dann tritt die optische Zielerfassung ein.

          Kommentar


            ( gundam ) Minovsky Physics spricht dagegen
            Gundam Wiki:Technology - Gundam Wiki

            ich zitire
            The main use of the Minovsky particle was in combat and communication. When the Minovsky particle is spread in large numbers in the open air or in open space, the particles disrupt low-frequency electromagnetic radiation, such as microwaves and radio waves. The Minovsky particle also interferes with the operations of electronic circuitry and destroys unprotected circuits due to the particles' high electrical charge which act like a continuous electromagnetic pulse on metal objects. Because of the way Minovsky particles react with other types of radiation, radar systems and long-range wireless communication systems become useless, infra-red signals are defracted and their accuracy decreases, and visible light is fogged. This became known as the "Minovsky Effect".

            Kommentar


              Dann baue ich mir eben einen Kugelraumer und baller diesen Mech aus allen Richtungen aus dem All, fertig ist es mit der sogenannten Supertechnologie.

              Was will man eigentlich immer mit rumlaufenden Megarobotern, die viel zu teuer in der Produktion sind und Sachen erledigien sollen, die andere Einheiten viel billiger sind und schon viel länger können?

              Kommentar


                Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                ( gundam ) Minovsky Physics spricht dagegen
                Gundam Wiki:Technology - Gundam Wiki

                ich zitire
                Dann brauch ich aber auch keine Mechs mehr, denn das Zeug kann ich in ein normales, gut gepanzertes Schiff auch einbauen. Und ausserdem: Warum zur Hölle brauch ich Arme und Beine im WELTRAUM?

                Kommentar


                  Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                  ( gundam ) Minovsky Physics spricht dagegen
                  Gundam Wiki:Technology - Gundam Wiki

                  ich zitire
                  Dieses Zeugs existiert aber auch nur im Gundam-Universum oder? Und darüber hinaus ists das selbe Problem wie vorher, diese Technologie ist nicht nur an Mechas gebunden, jede Einheit sollte die nutzen können. Störsysteme sind überall willkommen und anderswo sicher auch leicht einzubauen.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                    Dann brauch ich aber auch keine Mechs mehr, denn das Zeug kann ich in ein normales, gut gepanzertes Schiff auch einbauen. Und ausserdem: Warum zur Hölle brauch ich Arme und Beine im WELTRAUM?
                    Für den nahkampf (starker schub kommen nahe einanander )

                    Kommentar


                      Ja klar.. Nahkampf gegen gut gepanzerte Raumschiffe, die Teilchen und Geschosse standhalten. Is genauso, wie wenn ich mit nem Strohhalm gegen nen Panzer schlage.

                      Kommentar


                        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                        Für den nahkampf (starker schub kommen nahe einanander )
                        Für den Nahkampf in den Weltraum, wenn ich mit Extremreichweitenwaffen so auf ein oder zwei Lichtsekunden dann mal das Feuer eröffne, da will ich sehen wozu du dann noch Arme brauchst

                        Kommentar


                          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                          Für den nahkampf (starker schub kommen nahe einanander )
                          Wenn du an ein feindliches Kriegsschiff nah genug rankommst um direkt auf die Hülle einzuschlagen, dann ist es ein Geisterschiff. Die Besatzung ist also tot oder weg.

                          Militärische Brauchbarkeit und Coolness sind leider allzu häufig grundverschiedene Dinge.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Wenn du an ein feindliches Kriegsschiff nah genug rankommst um direkt auf die Hülle einzuschlagen, dann ist es ein Geisterschiff. Die Besatzung ist also tot oder weg.
                            ehem nein
                            bei guter antriebstechnik ( sehr schnell und wendig ) und einem normalen Piloten könnte er auf etwa 4 bis 5 meter Entfernung kommen und die bücke zerstoren ( warum ist die Brücke in fast allen sci fi schiffen im außenbereich nie in der Mitte tief des Schiffes ? )
                            Im übringen brauchen sie arme und beine um die lucken der O Niel Kolonie zu öffnen (ursprünglich für zivile versionen gedacht ) und die Kolonie zu inflierieren und dan als waffe zu verwenden

                            Kommentar


                              Wie willst du so nahe rankommen, wenn die auf dich schießen? Je näher du kommst, desto einfacher wird für die auch die Zielerfassung. Direkt ranfliegen kannst du nur an zivile Schiffe, weil die dich nicht vom Himmel holen können.

                              Und um sich ne Luke zu öffnen reicht auch ein Plasmaschneidgerät. Siehe Invasionskapseln in Babylon 5.
                              Und ein Raumjäger währe weitaus wendiger also so ein Teil. Außerdem gibt es mit dem schnell ein kleines Problem. Und das ist die Trägheit. Mit anderen Worten: Ein 500m langer Kreuzer ist genauso schnell wie ein Raumjäger, nur nicht so wendig.

                              Nebenbei haben auch Weltraummechs das Problem mit der zu großen Oberfläche, welche recht dumm zu panzern ist, da man für die selbe stärke einfach viel mehr Panzerung braucht.

                              Weils cool aussieht, wenn die Brücke oben an der Hülle klebt.
                              Gegenfrage: Warum haben Raumschiffe in SF-Serien und Filmen keine nach vorne gerichteten Triebwerke obwohl sie doch irgendwie abbremsen müssen und es eher dumm währe dem Feind das leicht bewaffnete Heck zuzuwenden?

                              Die Antwort ist ganz einfach. Scifi-Autoren haben nur sehr selten wirklich Ahnung von militärischer Effektivität und Taktik. Filme und Serien werden deshalb von ihnen so entworfen, dass es cool ist und gut aussieht. In wiefern das sinnvoll ist, ist denen egal. Oder glaubst du wirklich, dass man sich im Weltall auf Entfernungen bekämpfen würde, die im 2. Weltkrieg, ja selbst schon in Zeiten Napoleons lächerlich waren?

                              Und Mechs (fliegende noch mehr als bodengebundene) fallen eben auch in die Kategorie cool aber nicht sinnvoll.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                Hy lordhasen
                                Ich bin einer der größten Verfechter von Mechs (kann man ja nach lesen)
                                Aber die Einzige Serie in den Mechas, in Weltraum Kampf, sin machten war Robotech.
                                Ansonsten ist der unterschied zwischen Kämpfen in Weltraum und auf Atmosphären behafteten Planeten so gigantisch das man kaum von den einen auf den Andren Schlissen kann.
                                Auch wen die Waffen Reichweiten wahrscheinlich nicht so hoch sind, wie von anderen behauptet, glaube ich auch nicht das man so dicht an Raumschiff herankommt um dort Luken aufzureißen, höchstens es ist Sturmreif geschossen worden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X