Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
    tbfm2
    Auf der einen seit wird Z.b die Massenträgheit Hochgehalten und in nächsten Moment vernachlässigt wen es um den Impulserhaltungsast geht.
    Ich habe schon einen Zweibeinigen Laufroboter Gebaut und bin mir der Technischen Probleme durch aus im Klaren und muss was den Punkt betrifft nicht belehrt werden.
    Des weiteren habe ich ein Simulation Tool für Robotick wo ich mir die Drehmomente Diereckt anzeigen lassen kann.
    und an welcher stelle spricht der impulserhaltungssatz jetzt genau FÜR mechs?

    außerdem hast du mir immernoch nicht erklärt was ein neuronales netz ist.

    dein zweibeiniger laufroboter würd mich mal interessieren.. kannst du davon mal ein paar bilder hochladen (jetz mal ganz abseits von dieser mechdiskussion.. so roboterzeug find ich halt unheimlich interessant.)?

    Kommentar


      guten abend, zusammen....

      Ich habe mit Erstaunen die rüden Umgangsformen in den Letzten Beiträgen gelesen.
      Nicht das ich nicht belustigt wäre.
      Wo Argumente fehlen, t´ja da wird „man“ schnell beleidigend und zum „Korinthenkacker“.
      Auch werden Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, und , oh Wunder, schon sind Aussagen
      missverständlich.
      Ob nun n.d.R. oder alte, egal, die Sprache in Schrift und Sprache zu beherrschen ist so ein Ding.

      Aber eigentlich wollte ich etwas zum Thema schreiben.
      In „meinem“ (Prix) Universum sind „Mechas“ ganz selbstverständlich im Einsatz.
      Und Probleme gab es oft und intensive.

      ----- z.B. sind da welche die arbeiten im Bergbau. Bei einer Einführung einer neuen Baureihe kam es auf Grund einer Beschädigung zu einer „Fehlfunktion“. Dabei merkten Alle was da eigentlich unterwegs war. Ein Killer mit einem UV-Laser von beträchtlicher Leistung, einem Antiprotonen-Vorrat, gekoppelt mit automatischer Zielerfassung und 360° Blick. Ausgelegt auf einen jahrelangen Einsatz unter Tage. Angetrieben von einem „kaltem“ Fusionsreaktor.
      Der Freiheitsgrad der Maschine war gerade für diesen Einsatz beträchtlich erhöht worden.
      Sein Ende war profan, ein Schuss (Laser) aus nächster Nähe in den Rücken.

      Die anderen nennt hier jeder „Ameise“.
      Im „Kopf“, je nach Bauart vier bis zehn Plätze. Im Mittelteil Schleuse, Vorrat, Antrieb, Funk, im Heck Energieerzeugung, Schirmgenerator.
      Sie laufen, wie alle Insekten auf sechs Beinen, können springen, krabbeln, rennen (ca. 50km/h )
      in fast jedem Gelände. Unter dem „Bauch und auf dem „ Rücken“ können Außenlasten mitgeführt werden. Das können auch Waffen sein, ich hatte mal einen Geschosswerfer (Stalinorgel) dabei.
      Ihr Freiheitsgrad ist je nach Einsatz und Baureihe unterschiedlich. Auf Grund der Bewegungsart ein Alptraum für die Servicecrew.

      Ach ja , die Dinger sind auf dem Mond und den benachbarten Planeten im Einsatz*ggg*

      Mit freundlichen Grüßen

      Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

      Kommentar


        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Ich habe mit Erstaunen die rüden Umgangsformen in den Letzten Beiträgen gelesen.
        Nicht das ich nicht belustigt wäre.
        Wo Argumente fehlen, t´ja da wird „man“ schnell beleidigend und zum „Korinthenkacker“.
        Auch werden Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, und , oh Wunder, schon sind Aussagen
        missverständlich.
        Ob nun n.d.R. oder alte, egal, die Sprache in Schrift und Sprache zu beherrschen ist so ein Ding.
        Traurige Wahrheit. Aber dieses Verhalten gibt es nichtnur bei Mechas. Der Warhammer 40.000 gegen des Rest des Universums Thread ist das beste Beispiel, wo es herbe Gefechte zwischen Fanboys gab...Die gingen meistens tief unter die Gürtellinie.



        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Aber eigentlich wollte ich etwas zum Thema schreiben.
        In „meinem“ (Prix) Universum sind „Mechas“ ganz selbstverständlich im Einsatz.
        Und Probleme gab es oft und intensive.

        ----- z.B. sind da welche die arbeiten im Bergbau. Bei einer Einführung einer neuen Baureihe kam es auf Grund einer Beschädigung zu einer „Fehlfunktion“. Dabei merkten Alle was da eigentlich unterwegs war. Ein Killer mit einem UV-Laser von beträchtlicher Leistung, einem Antiprotonen-Vorrat, gekoppelt mit automatischer Zielerfassung und 360° Blick. Ausgelegt auf einen jahrelangen Einsatz unter Tage. Angetrieben von einem „kaltem“ Fusionsreaktor.
        Der Freiheitsgrad der Maschine war gerade für diesen Einsatz beträchtlich erhöht worden.
        Sein Ende war profan, ein Schuss (Laser) aus nächster Nähe in den Rücken.

        Die anderen nennt hier jeder „Ameise“.
        Im „Kopf“, je nach Bauart vier bis zehn Plätze. Im Mittelteil Schleuse, Vorrat, Antrieb, Funk, im Heck Energieerzeugung, Schirmgenerator.
        Sie laufen, wie alle Insekten auf sechs Beinen, können springen, krabbeln, rennen (ca. 50km/h )
        in fast jedem Gelände. Unter dem „Bauch und auf dem „ Rücken“ können Außenlasten mitgeführt werden. Das können auch Waffen sein, ich hatte mal einen Geschosswerfer (Stalinorgel) dabei.
        Ihr Freiheitsgrad ist je nach Einsatz und Baureihe unterschiedlich. Auf Grund der Bewegungsart ein Alptraum für die Servicecrew.

        Ach ja , die Dinger sind auf dem Mond und den benachbarten Planeten im Einsatz*ggg*

        Mit freundlichen Grüßen

        Prix
        Ich weiß zwar nicht wie das in den Kontext passt, aber äh....schön,wirklich. Es zeugt von...sprießender Fantasie?
        Chaos Universum
        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

        Kommentar


          Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
          Ich weiß zwar nicht wie das in den Kontext passt, aber äh....schön,wirklich. Es zeugt von...sprießender Fantasie?
          Diese Si-Fi-Welt ist nicht die Einzige , die sich mit derartigen "Problemen" auseinandersetzt.

          Nein , ein polnischer Autor, Stanislav Lem, hat diese Probleme schon beschrieben. Lang ist´s her (so scheint es).

          mfg

          Pilot Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            Hallöchen mal wieder,

            Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
            Wo bei es hier schon ein Zweifronten Krieg gibt.
            Die eine Seite behautet das man keine Bauen Kann!
            Die andere das es keine Einsatz Möglichkeiten gibt.
            Ich glaub, gibt es hier nur eine "Front" denn so gut wie alle Militär-Mech-Gegner (eher Zweifler mangels klar erkennbarem Vorteil und Einsatzgebiet) gestehen Mechs im zivilen Bereich sehr wohl einen Nutzen zu, Beispiele wurden schon gebracht zumal dort die Anforderungen nicht so extrem sind (keine Panzerung nötig, oder jediartige Reflexe ^.^)

            Suthriel
            Ich kann deine Probleme nicht weg diskutieren, da sie da sind, ich behaute auch nicht das sie kleine Probleme sind . Ich sage nur das man sie Lössen kann mehr nicht.
            Ich hab auch keine größeren Zweifel daran, das man die Probleme irgendwann mal gut lösen kann, ich hab aber erhebliche Zweifel daran, das man alle Lösungen in einem einzigen Mech vereinen kann
            Robuste Gelenke und starke Motoren, kein Problem, aber beides gleichzeitig in einer extrem beweglichen und vor allem einer sich extrem schnell bewegenden Maschine? Schon schwieriger aber sicher auch möglich, wenn man zb nicht auf Größe achten muss. Sollte man bei einem militärischen Mech aber, ist dir ja auch schon bekannt :/ und da wirds noch schwerer, passende Lösungen zu finden

            Auf der einen seit wird Z.b die Massenträgheit Hochgehalten und in nächsten Moment vernachlässigt wen es um den Impulserhaltungsast geht.
            Ich habe schon einen Zweibeinigen Laufroboter Gebaut und bin mir der Technischen Probleme durch aus im Klaren und muss was den Punkt betrifft nicht belehrt werden.
            Des weiteren habe ich ein Simulation Tool für Robotick wo ich mir die Drehmomente Diereckt anzeigen lassen kann.
            Du brauchst nicht jeden Hinweis gleich negativ auffassen, nichts davon war als Belehrung gedacht, nur eben wie schon erwähnt, als noch nicht brauchbar gelöstes Problem.
            Es verlangt ja auch keiner, das du einen Mech konstruieren und alle Probleme lösen sollst(umso schöner aber, wenn du es kannst, Praxis ist imme rbesser als graue Theorie ), das könnnen zukünftige Techniker machen, es würde den meisten schon reichen, wenn du einen Vorteil benennen könntest, der all die Schwierigkeiten aufwiegt und nicht von einer anderen Einheit genau so gut gelöst werden könnte und es lohnenswert macht, all das in Kauf zu nehmen

            Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
            Was mich mal wurmt is mit was will so ein Mecha betrieben werden?
            Was für eine energiequelle muss so ein ding haben? Oder mit welchem Treibstoff bei Panzern und co. ist halt Benzin in allen arten dabei.
            aber was bei Mechs.

            und was Passiert den wenn da mal ein Treffer ab bekommt

            Als Infanterist will man ja nicht neben einem XX Metergrossen und XX tonnen schwerem Chernobilreacktor auf Speed stehen.
            Ich tippe schwer darauf, das es auf eine elektrische Lösung hinauslaufen müsste, da man im Gegensatz zum Panzer viele kleinere Motoren/Servos braucht und im Mech selbst wohl auch nicht genug Platz für einen Verbrennermotor oder eine Turbine + Treibstoff zur Stromerzeugung ist. Also entweder Akkus oder Minireaktoren.
            Villt spendiert ein zeitreisender Terminator ja auch mal eine seiner Energiezellen und lässt sie nicht instabil in der Wüste hochgehen ^.^


            Zitat von Radick Beitrag anzeigen
            und an welcher stelle spricht der impulserhaltungssatz jetzt genau FÜR mechs?
            Wenn mich nicht alles täuscht kommt es den Laufbewegungen und Drehungen zu Gute, aber ob das jetzt einen so wahnsinnigen Vorteil ergibt, weiss ich auch nicht.

            Biomechanische Prinzipien: Das Prinzip der Impulserhaltung (spoteo - Artikel)


            dein zweibeiniger laufroboter würd mich mal interessieren.. kannst du davon mal ein paar bilder hochladen (jetz mal ganz abseits von dieser mechdiskussion.. so roboterzeug find ich halt unheimlich interessant.)?
            Mich ebenso und das Roboter-Simulationstool auch ^.^
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
              Diese Si-Fi-Welt ist nicht die Einzige , die sich mit derartigen "Problemen" auseinandersetzt.

              Nein , ein polnischer Autor, Stanislav Lem, hat diese Probleme schon beschrieben. Lang ist´s her (so scheint es).

              mfg

              Pilot Prix
              Also ich habe in Star Trek bisher keine Mechas ud deren Probleme gesehen.

              Dafür gibt es in Star Wars die AT-STs, die offensichtliche Schwächen haben.

              Aber ich bin sicher, dass wurde in diesem Thread schon als Beweisgeber genommen
              Chaos Universum
              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

              Kommentar


                Hmmm hier wurde angesprochen das keine Panzerung modernen Waffen stand hält.

                Das ist so nicht ganz richtig. Jeder moderne MBT überlebt zumindestens einen Volltreffer in der Frontpartie. Dank modernster Panzerungstechnologien und einigen kleinen lustigen Spielereien die durch Gegensprengungen die Wucht nehmen.

                Das geht natürlich alles auf Kosten des Gewichts.

                Nehmen wir mal den Leopard 2. Das kleine Miststück ist knapp 8 m Lang und gerade mal 3 m hoch. Zusammen mit Turm, Munition, Motor, Elektronik und Kettenaufhängung wiegt das Ding trotzdem 62 Tonnen.

                Nun möchte ich nicht sehen wie ein ähnlich großer Mech, der halbwegs gut gepanzert werden muss, motorisiert werden muss, Munition mit sich rumschleppen muss, wiegen soll. Herrje, der versackt doch in jeder Landschaft wo es nur nen bisserl geregnet hat bei den kleinen Auflageflächen der "Füße".

                Kommentar


                  Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Nun möchte ich nicht sehen wie ein ähnlich großer Mech, der halbwegs gut gepanzert werden muss, motorisiert werden muss, Munition mit sich rumschleppen muss, wiegen soll. Herrje, der versackt doch in jeder Landschaft wo es nur nen bisserl geregnet hat bei den kleinen Auflageflächen der "Füße".
                  Wetten gleich kommt wieder ein Mechliebhaber mit handgewedelter Wundertechnik, die sein Mech hätte, aber alternative Gefährte komischerweise nicht?
                  There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

                  Kommentar


                    Zitat von rambaldi Beitrag anzeigen
                    Wetten gleich kommt wieder ein Mechliebhaber mit handgewedelter Wundertechnik, die sein Mech hätte, aber alternative Gefährte komischerweise nicht?

                    Du meinst soetwas wie Munition aus dem Transportpuffer?
                    Ein Antrieb per perpetuum mobile?
                    DAs wäre doch albern

                    Bei den Warhammer Cybots sieht man wenigstens wie die da Regeln: Nen Verbrennungsmotor hinten, und an den Waffen Kästen/Kanister für die Munition :P
                    Chaos Universum
                    Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                    Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                    Kommentar


                      Also...ich glaube,wenn man irgendwann ultraleichte Kunststoffe realisiert,die tauendmal härter sind als Titan/Stahl,wenn man Wunderservos erfindet,mit denen ein Mech so agil ist wie ein Panther,so wendig wie eine Cobra...wenn man neuronale Interfaces hat und all den Futureshit...dann gibts vielleicht Mechs...ansonsten bleibts bei RPG's und Computerspielen.

                      Vielleicht sollte jemand diesen Thread closen ?
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte jemand diesen Thread closen ?
                        Dann folgt innerhalb von 24h eine ganze Welle neuer Threads

                        - Machen Mechas Sinn 2
                        - Warum wurde mein Thread geschlossen?????
                        - Warum wurde der Mecha Thread geschlossen
                        - Warum die Moderatoren willkürlich Threads closen
                        - Eine Verschwörung der Mecha-Hater

                        Chaos Universum
                        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                        Kommentar


                          Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                          Dann folgt innerhalb von 24h eine ganze Welle neuer Threads

                          - Machen Mechas Sinn 2
                          - Warum wurde mein Thread geschlossen?????
                          - Warum wurde der Mecha Thread geschlossen
                          - Warum die Moderatoren willkürlich Threads closen
                          - Eine Verschwörung der Mecha-Hater

                          ja lol..im warten Sinne des Wortes.
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                            Dann folgt innerhalb von 24h eine ganze Welle neuer Threads

                            - Machen Mechas Sinn 2
                            - Warum wurde mein Thread geschlossen?????
                            - Warum wurde der Mecha Thread geschlossen
                            - Warum die Moderatoren willkürlich Threads closen
                            - Eine Verschwörung der Mecha-Hater

                            Tehehe, an dieser Argumentation ist einiges dran, und zwar soviel, das ich mir ein Schmunzeln doch nicht unterdrücken konnte *g*

                            Aber apropos Mechs, ich geh mal wieder DoW2 zoggen, da funktioniert es wunderbar mit Cybots und Servorüstungen und Boltern und und und und.

                            Keiner weiß zwar warum es geht, aber es geht und das reicht mir

                            Kommentar


                              Apropos zocken...ich werd ne runde Mechwarrior daddeln....
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Tehehe, an dieser Argumentation ist einiges dran, und zwar soviel, das ich mir ein Schmunzeln doch nicht unterdrücken konnte *g*

                                Aber apropos Mechs, ich geh mal wieder DoW2 zoggen, da funktioniert es wunderbar mit Cybots und Servorüstungen und Boltern und und und und.

                                Keiner weiß zwar warum es geht, aber es geht und das reicht mir
                                Bei Warhammer ist das ganze doch richtig flauschig...

                                Cybots,Phantomlord, Sentinels, als diese Läufer funktionieren wurderbar :P
                                Und keiner streitet sich, ob sie es sollten oder nicht
                                Chaos Universum
                                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X