Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Exoskelette so ala Wh40k haben wirklich etwas. Ein voll gepanzerter Trooper mit einer Servorüstung die seine Stärke und Ausdauer um längen verstärkt. Das sehe ich auch ein wenig realistischer ein als Turmhohe Battlemechs.

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Was nützt dir das beste Präzisionswaffensystem wenn es von einem Infanteristen ausgeschaltet werden kann.
      @Schlachti

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen bzw. ich habe es etwas unglücklich ausgedrück. Da stand "..., bei schwerem Gerät,..."! Hätte besser "gegen schweres Gerät" schreiben sollen! Sorry für das Mißverständnis!!!

Also anders formuliert: Was nützt mir der beste Panzer/Mech wenn ein AWACS einen einfachem Soldaten dessen Position mitteilt und dieser dann eine tragbare, inteliegente, GPS-gesteuerte Rakete abfeuert. Die zerlegt den Panzer/Mech dann 5 km bevor dieser in Schußreichweite kommen würde.
      Den strategischen Sinn der Infantrie wollte ich nie in Frage stellen. Trotz allem bleibe ich dabei: das beste mittel gegen schweres Gerät lautet zur Zeit Höhe, Reichweite und Geschwindigkeit!

Gruß
      Cohen
      <Reset>
      <4280000pF>
      <DPLprompt>

Kommentar

Nöpes, definitiv nicht, jedenfalls nicht als alleiniges Mittel. Das Problem ist nämlich diese sogenannte "genauigkeit" der "intelligenten" Waffen.

Die Kollateralschäden sind nämlich eindeutig zu hoch bei deren "Zielgenauigkeit" und wenn man anstatt eines Taliban eine Hochzeitsgesellschaft erwischt, was solls.

Als Unterstützung ja, aber alleine bringt die Luftwaffe garnix, die hat noch nie einen Krieg gewonnen und wird es auch nie schaffen. Es sei denn man setzt auf Atomare Bombardements, nur danach ist nix mehr über was man befrieden könnte.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
          Als Unterstützung ja, aber alleine bringt die Luftwaffe garnix, die hat noch nie einen Krieg gewonnen und wird es auch nie schaffen. Es sei denn man setzt auf Atomare Bombardements, nur danach ist nix mehr über was man befrieden könnte.
          So lapidar kann man das auch nicht mehr sagen, denn andersherum kannst du gegen eine Luftüberlegenheit auch kaum noch einen Krieg gewinnen.
          Schau dir mal den Einmarsch in den Irak im ersten und zweiten Golfkrieg genauer an.
          Im Prinzip übermittelten die Bodenstreitkräfte nur noch die Ziele an die Luftwaffe.
          Das meiste schwere Gerät der Iraker wurde aus der Luft weggebombt.
          Wo die Invasionsstreitkräfte auch hinkamen, fanden sie nur noch rauchende Trümmer und verkohlte Leichen der Verteidiger vor.
          Zu echten Panzerduellen kam es kaum noch.

Du musst aber auch unterscheiden zwischen einem Krieg und einer Besetzung.
          Bei einem Krieg sind Panzer ohne eigene Luftüberlegenheit nur noch Ziele und dabei können die sich noch gut verstecken, anders sieht es bei Mechs aus, daß wäre dann Tontaubenschießen.

Kommentar

Nöpes, definitiv nicht, jedenfalls nicht als alleiniges Mittel. Das Problem ist nämlich diese sogenannte "genauigkeit" der "intelligenten" Waffen.

Die Kollateralschäden sind nämlich eindeutig zu hoch bei deren "Zielgenauigkeit" und wenn man anstatt eines Taliban eine Hochzeitsgesellschaft erwischt, was solls.

Natürlich wirst du auf die Soldaten am Boden nie verzichten können, aber es wird sicherlich auch niemand auf "intelligente" Waffen verzichten, nur weil da gelegentlich mal was daneben geht. Da gilt dann eben: Shit happens. Zivile Opfer gibt es bei Luftangriffen ja sowie eher seltener weil was daneben ging, sondern weil unter Beschuss in der Hektik Angriffe auf Taliban usw. angefordert werden, die sich in Wohngebieten aufhalten und es dann eben auch Zivilisten trifft.
            Und ob es hier nur der Luftschlag ist, der zu Kollateralschäden führen kann? Wohl eher nicht.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Also ehrlich....

@Jolly
              Wir reden hier über turmhohe Battlemechs, Drohnen mit KI und Exosklette ala Wh40k!!! Natürlich rede ich nicht über die derzeitig mögliche Leistungsfähigkeit von "intelligenten" Waffen, sondern die Richtung in die sich die Entwicklung solcher Waffen derzeit entwickelt. z.B. Eine autonome Rakete zu entwerfen ist immer noch wesentlich billiger als einen Soldaten mit einem Wh40k-Anzug auszustatten, oder?

Kann mich nur wiederholen! Schweres Gerät, also Mechs/Panzer!!!
              Oder wie es hier schon genannt wurde -> harte Ziele. Weder ein einzelner Taliban noch eine Hochzeitsgesellschaft fallen in diese Sparte, EGAL wie gefährlich diese auch sein mögen!

Wie kommst du darauf das alles was den Boden verläst automatisch zur Luftwaffe gehört
              Selbstverständlich kann die "Luftwaffe" keinen Krieg alleine gewinnen. Geb ich dir ja recht, aber was verstehst du unter der "Luftwaffe"? Wenn ein Soldat über einen Graben springt gehört er nicht automatisch zur Luftwaffe, weil er nicht den Boden berührt. Die meisten Helikopter gehören nicht zur Luftwaffe! <- Luftwaffensmily *g*
              Den atomaren Overkill lass ich mal als einfache stichelei stehen!

Gruß
              Cohen
              <Reset>
              <4280000pF>
              <DPLprompt>

Kommentar

@Cohen:
                Orbital-Bodenwaffen sind international verboten. Von daher würde ich mir in die Richtung keine Gedanken machen.

Raketen können zerstört werden, z. B. Raketenabwehrraketen oder Nahkampfgegenmaßnahmen wie die Phalanx der Amerikaner. Projektile, wie sie von Panzern verschossen werden, sind hingegen deutlich schwieriger abzuwehren.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  @Cohen:
                  Orbital-Bodenwaffen sind international verboten. Von daher würde ich mir in die Richtung keine Gedanken machen.
                  Meines Wissens sind nur im Weltraum stationierte Atomwaffen verboten, konventionelle sollten eigentlich erlaubt sein.
                  Trotzdem wird es sich in aller Regel wohl nicht lohnen irgendwelche Waffen in den Weltraum zu transportieren, da dürfte es billigere Alternativen geben.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens sind nur im Weltraum stationierte Atomwaffen verboten, konventionelle sollten eigentlich erlaubt sein.
                    Trotzdem wird es sich in aller Regel wohl nicht lohnen irgendwelche Waffen in den Weltraum zu transportieren, da dürfte es billigere Alternativen geben.
                    Wirklich?
                    Da merkt man wieder was man alles falsch verstehen kann

Aber dafür ist dein Punkt mit den Kosten für den Transport ziemlich gut
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wirklich?
                      Da merkt man wieder was man alles falsch verstehen kann

Aber dafür ist dein Punkt mit den Kosten für den Transport ziemlich gut
                      Ist leider so, dachte auch dass alle Waffen verboten sind, der Vertrag dazu scheint aber sehr schwammig zu sein:
                      Weltraumvertrag ? Wikipedia
                      Weltraumwaffe ? Wikipedia

Zwar soll der Weltraum friedlich genutzt werden und Militärbasen und -Übungen sind auf dem Mond verboten aber explizit sind nur Atomwaffen verboten.

Kommentar

@tbfm2
                        @Cohen:
                        Öhm, mach ich auch nicht! Schon alleine wegen den von Leandertaler erwähnten Transportkosten. Weiß auch nicht so genau wie du darauf kommst Könnte mit meiner ersten Post hier zu tuhen haben, aber das war nicht ernst gemeint! (Weshalb ja auch "kleiner Scherz" dahinter stand)

Raketen können zerstört werden, z. B. Raketenabwehrraketen oder Nahkampfgegenmaßnahmen wie die Phalanx der Amerikaner. Projektile, wie sie von Panzern verschossen werden, sind hingegen deutlich schwieriger abzuwehren.
                        Richtig, Raketen können abgefangen werden. Darum ging es aber garnicht! Es ging um Mechs vs. Panzer und was davon eher weiterentwickelt wird für den Kampf im Gebirge. Und nebenbei meinst du doch bestimmt das C-RAM, die Phalanx ist Seegestützt (und jetzt komm mir bitte keiner mit: Ja, aber es gibt Panzer die schwimmen können) Doch dieses Ding kannst du nicht einfach auf jeden x-belibigen Mech oder Panzer draufschweißen, aufgrund seiner größe/gewichts und des enormen Munitionshunger.
                        <Reset>
                        <4280000pF>
                        <DPLprompt>

Kommentar

Wenn ich mich gerade nicht arg täusche und falsch gedacht habe, hängt der Wert einer Panzerung davon ab, wie dicht sie ist (wie eng die Moleküle zusammenhängen) und wie schwer die Moleküle sind.
                          Höhere Dichte und höhere Masse erhöhen die Panzerung (logisch), erhöhen jedoch auch das Gewicht. Daher muss man neue Verbindungen ausprobieren, welche Kompromisse darstellen. Da jedoch eine gewisse Mindestanzahl Moleküle vonnöten ist und man ein Gewicht für jedes einzelne Molekül hat, geht es eben aufgrund der Physik nicht. Das ist ganz einfach.
                          Eehhrrmmm... nein
                          Für moderne Panzerung sind primär 2 Dinge wichtig
                          1. die (Zug- und Druck)Festigkeit des Materials(da kommen einige Verbundwerkstoff schon relativ nahe an Panzerstähle(möglicherweise sogar darüber, da bin ich mir jetzt nicht sicher))
                          2. die Schallgeschwindigkeit des Materials(notwendig um die Einschlagenergie soweit wie möglich auf das Material zu verteilen(bevor das Geschoß durch das Material gewandert ist) und damit abzufangen), hier sind alle(mir bekannten) Leichtmaterialien total im Nachteil(außer vielleicht Aluminium aber das hat wieder Einbußen in der Festigkeit)
                          I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Zitat von Cohen Beitrag anzeigen
                            Öhm, mach ich auch nicht! Schon alleine wegen den von Leandertaler erwähnten Transportkosten. Weiß auch nicht so genau wie du darauf kommst Könnte mit meiner ersten Post hier zu tuhen haben, aber das war nicht ernst gemeint! (Weshalb ja auch "kleiner Scherz" dahinter stand)
                            Hörte sich aber ernstgemeint an

Richtig, Raketen können abgefangen werden. Darum ging es aber garnicht! Es ging um Mechs vs. Panzer und was davon eher weiterentwickelt wird für den Kampf im Gebirge. Und nebenbei meinst du doch bestimmt das C-RAM, die Phalanx ist Seegestützt (und jetzt komm mir bitte keiner mit: Ja, aber es gibt Panzer die schwimmen können) Doch dieses Ding kannst du nicht einfach auf jeden x-belibigen Mech oder Panzer draufschweißen, aufgrund seiner größe/gewichts und des enormen Munitionshunger.
                            Nungut, Systeme wie die Phalanx sind verständlicherweise etwas hungrig, aber mit Raketen, die man gegen Raketen verschießt, hat man durchaus auch Chancen. Und das meine ich rein auf deine "autonomen Raketen" bezogen. Mechs könnten im Gebirge Vorteile haben, muss ich noch einmal genauer drüber nachdenke

Kommentar

Zitat von Cohen Beitrag anzeigen
                              @tbfm2

Hallo und mitgemacht...*gg*

Dazu ist nur zu ergänzt, den (ungeheuren) Aufwand an Rechenleistung zur Zielerfassung und Steuerung.
                              Und nicht zu vergessen - die Läufe - Verschlüsse - sind nach wenigen Augenblicken "verbraucht" zumindest "stark pflegebedürftig".

(vergleiche MG44 - W.K. 2 )

mfg

Prix
                              .

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Prix schrieb nach 14 Minuten und 45 Sekunden:
                              *tbfm2*
                              Nungut, Systeme wie die Phalanx sind verständlicherweise etwas hungrig, aber mit Raketen, die man gegen Raketen verschießt, hat man durchaus auch Chancen. Und das meine ich rein auf deine "autonomen Raketen" bezogen. Mechs könnten im Gebirge Vorteile haben, muss ich noch einmal genauer drüber nachdenken.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kosten-Nutzen-Faktor wäre bei dieser Rechnung auch noch zu bedenken. Denn diese Geschütze "nutzen" andere Rechensysteme/Zielerfassungsystemen mit, die schon aus anderen Gründen vorhanden sind.
                              Und zur Nahbereichsabwehr sind ja nicht eine "einsame" Phalanx tätig - nööö - die machen das im Verbund - mindestens Zwei.

Was kostet eine "autonome Rakete" gegen die Munitionskosten.....
                              Wie hoch ist die Anfälligkeit gegen Feindbeeinflussung......
                              u.s.w., u.s.w. .....

mfg

Prix
                              Zuletzt geändert von Prix; 19.08.2010, 09:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

... Mechs könnten im Gebirge Vorteile haben, muss ich noch einmal genauer drüber nachdenke
                                Im Hochgebirge vielleicht. Aber: Was machen die Mechs denn dort? Den Yeti beobachten? ...

Im Hochgebirge gäbe es weit und breit keine feindlichen Armeen. Höchstens ein paar Guerilla.
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X