Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Aber warum eigentlich keinen Hybriden bauen? ich denke auch, das ein Mech nicht viel größer als ein Panzer sein braucht, man könnte doch versuchen die Vorteile eines Mechs mit den Vorteilen eines Panzers versuchen zu verbinden indem man durch neue Werkstoffe leichtere Panzer konstruiert (soll ja schon bald welche geben, die durchaus mit dem Fallschirm abgeworfen werden könen) und diese noch mit 6 oder 8 Spinnenartigen Beinen zu den Ketten zusätzlich ausrüstet, welche bei nichtgebrauch eingefahren werden können unter die schützende Panzerung.
    Das Problem ist nur das bei solchen Hybriden sich der Wartungsaufwand und die Kosten ganz massiv erhöhen. Und gerade beim Feldeinsatz von Bodenfahrzeugen ist das unerwünscht.
    Ich würde eher vermuten das die Zukunft kleinen (zwei bis drei Meter groß) bodennah fliegenden Drohnen gehört. Bei diesen wird man wohl auf eine Panzerung vollkommen verzichten und stattdessen auf Tarnung und Schnelligkeit setzen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Ich würde eher vermuten das die Zukunft kleinen (zwei bis drei Meter groß) bodennah fliegenden Drohnen gehört. Bei diesen wird man wohl auf eine Panzerung vollkommen verzichten und stattdessen auf Tarnung und Schnelligkeit setzen.
      Das wäre mein nächster Ansatz gewesen ^.^ vielleicht nicht unbedingt fliegend aber klein und schnell und nichts aushaltend bei einem Treffer. Wegwerfeinheiten sozusagen, wo repariern teurer und aufwändiger (das ä ist mit Absicht da drin ) wäre, als ne neue zu besorgen.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Das wäre mein nächster Ansatz gewesen ^.^ vielleicht nicht unbedingt fliegend aber klein und schnell und nichts aushaltend bei einem Treffer. Wegwerfeinheiten sozusagen, wo repariern teurer und aufwändiger (das ä ist mit Absicht da drin ) wäre, als ne neue zu besorgen.
        Zweifellos wird es Bodendrohnen auf Rädern oder Ketten geben, oder gibt es bereits (Unbemanntes_Bodenfahrzeug). An gehende militärische Drohnen glaube ich weniger, nicht weil es technisch nicht möglich wäre (das ganz bestimmt). Aber gehende Konstruktionen sind in Konstruktion und Steuerung einfach zu aufwendig, fahrende und fliegende Drohnen werden da einfach günstiger sein.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Ich bin nach wie vor der Meinung, das große Mechs oder Mechas ein zu leichtes Ziel wären, und egal welche Panzerung sie hätten, irgendwann gibt jede nach.
          Ich meinte eigentlich auch Mechs von der große aus Battltech, die sind 5 bis 11 Meter hoch und für Verschiedene Kampfeinsätze geeignet (als FLAK, Geschützpaltform, Aufklärer oder Kampfmech z.B.). Alles was großer ist wäre ein zu großes und zu leichtes Ziel.

          Was Exoskelette angeht sind die wiederaum ein vollkommen anderes Thema als Mechs.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            5 Meter muss das absolute Maximum sein, sonst ist der Mecha schon viel zu gross. Ideal wäre eher 3 Meter als Maximum, wenn Mecha sich doch noch als praktikabel erweisen würden.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              5 Meter muss das absolute Maximum sein, sonst ist der Mecha schon viel zu gross. Ideal wäre eher 3 Meter als Maximum, wenn Mecha sich doch noch als praktikabel erweisen würden.
              und 3m wären ja wieder die Exoskelett-Klasse(also alles was noch ein Gebäude betreten kann)
              I can see a world with no war and no hate.

              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

              Kommentar


                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                und 3m wären ja wieder die Exoskelett-Klasse(also alles was noch ein Gebäude betreten kann)
                Also Versuch mal mit 3 Metern durch eine handelsübliche 2 Meter Tür zu kommen...das müsste man wegen schaffen.
                Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                Snipers, killing your entire company one by one.

                Kommentar


                  Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
                  Also Versuch mal mit 3 Metern durch eine handelsübliche 2 Meter Tür zu kommen...das müsste man wegen schaffen.
                  reißt du bei einer 1,5m Kellertür auch den Rahmen ein um durchzukommen?
                  I can see a world with no war and no hate.

                  And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                  Kommentar


                    Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
                    Also Versuch mal mit 3 Metern durch eine handelsübliche 2 Meter Tür zu kommen...das müsste man wegen schaffen.
                    Da läuft man halt mit dem Türramen und der Wand um dem Schulterpanzer weiter. Ich stelle mir Gerade eine Space Marine vor der beim Häuserkampf ein Wand mit trägt.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      5 Meter muss das absolute Maximum sein, sonst ist der Mecha schon viel zu gross. Ideal wäre eher 3 Meter als Maximum, wenn Mecha sich doch noch als praktikabel erweisen würden.
                      Das sehe ich ähnlich, gleichzeitig würde es den Mech mMn allerdings auch unnütz machen. Viel geländegängiger als ein gewöhnlicher Panzer wird sowas eh nicht, dafür hätte man aber nur einen Bruchteil an nutzbarem Volumen.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Falls du meinen Beitrag meinst, ich schreibe von überhaupt keiner Sendung. Mit Drohnen meine ich die bereits eingesetzten Unbemannten Luftfahrzeuge bzw. ihre bewaffneten Nachfolger. Ein alleskönnendes Waffensystem klingt zwar toll, ist in der Realität aber ziemlicher Blödsinn. Selbst wenn ein solches System funktionieren würde, wäre es ein finanzieller und wartungstechnischer Alptraum.
                        Nein, den ersten

                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Die IRON MAN-Rüstung ist in ihrer Funktion und Leistungsspektrum vollkommen unrealistisch. Ein gepanzertes Exoskelett könnte bei manchen Truppenverbänden von nutzen sein. Wer jetzt aber an eine ganze Armee denkt liegt völlig falsch, das ist mehr etwas für Spezialeinheiten.
                        Im Jahr 2021 sinds Speziunits, im Jahr 2198 dann Standard. Sowas kann man nicht aufhalten...

                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Dir ist schon klar das wir hier um den Einsatz in der Realität diskutieren und nicht um ein Computerspiel? Soldaten werden dazu ausgebildet in Kampfsituationen Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Was die Skrupellosigkeit von automatischen Waffensystemen angeht, so kann man von ihnen so viele Skrupel erwarten wie von einer Tretmine.
                        Ja, das ist mir klar, und deine Argumentation erscheint mir unlogisch, da du das wiederholst was ich gesagt habe

                        Kommentar


                          also ich denke folgendes:
                          Das eigentliche Problem im Krieg ist ja das Weichziel. Deshalb wird man versuchen, so wenige Menschen wie möglich aufs schlachtfeld zu klatschen... also is ne Cyberrüstung ziemlich unwahrscheinlich...

                          Aber man wird versuchen soviel fernsteuerung oder KI reinpressen wie möglich, und da wärs natürlich gar nicht mal so doof wenn man Beine hat, schließlich können die, ohne vom Hinderniss zu wissen über selbiges drübersteigen, ohne es zumerken... also würde ich sagen, für die KIs wird das nicht schlecht sein, und dadurch dass alles darauf zuläuft machen mechs doch sinn
                          Grün is bessa!
                          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                          Kommentar


                            Moin.
                            Ich denke Mech's sind aus mehrern Gründen nicht praktikabel:
                            Sie haben selbst bei geringer Höhe eine deutlich größere Silhouette als Panzer, Artillerie, LKW`s und werden so schneller aufgeklährt, auch vom Boden aus.
                            Was Panzerung angeht es gibt, gab und wird wohl auch keine mobile Panzerung geben die nicht geknackt werden kann. Heute kann zwar der normale Infanterist keine hochmoderne KPz (Leopard 2, Abrams) mehr zerstören aber schwer beschädigen oder zumindest bewegungsunfähig machen. Größere Waffensysteme (A10, Hellfire Trägersysteme) werden ihn aber immer zertören können und so ist Tarnung nachwievor Überlebenswichtig. Was nur duch nutzen von Deckung errreicht wird also tief an den Boden.
                            Ein weiteres Problem des Mech sind die Füsse, ein Panzer hat die Ketten nicht weil sie cool aussehen sondern um ihn geländegänig zu machen. Er brauch sie um sein Gewicht auf möglichst viel Fläche zu verteilen. Denn sont würde er schon bei weichem Grund (Feldern, loser Sand) hoffnungslos frestfahren. Ein Mech kann sein Gewicht aber nicht auf viel fläche verteilen weil er nach oben gebaut ist und so wird er bei ähnlichem Gewicht nur auf befestigtem Gelände (Strassen, Parkplätze, vieleicht noch gute Waldwege) einzusetzen sein weil er sont schlicht einsinkt.

                            Kommentar


                              kann man schlecht was gegen sagen... das ist ja der größte makel...
                              Grün is bessa!
                              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                              Kommentar


                                Heute kann zwar der normale Infanterist keine hochmoderne KPz (Leopard 2, Abrams) mehr zerstören aber schwer beschädigen oder zumindest bewegungsunfähig machen.
                                Was! Panzer sind heutzutage so einfach zu vernichten wie nie zuvor. Es gibt tragbare Waffen die absolut jeden Panzer zerstören können. Man kann davon ausgehen das Panzer und andere schwere Kampffahrzeuge im laufe der Zeit aussterben werden.

                                Javelin anti-Tank:

                                YouTube - Javelin rocket launcher
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X