Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was den Panzerersatz angeht wurde ja schon einiges angesprochen warum Mechas unsinnig sind, dennoch gibt es noch einen weiteren Punkt in dem sie unterlegen wären:Geschwindigkeit(selbst bei einem 4m Mecha(absolute höchstrenze alles halbweg sinvollem) hätte man nur eine max. Beinlänge von ca 2,3m, damit 70km/h laufen zu wollen reißt einem die Beine ab(sowohl die mechanischen als auch die Sehnen der menschlichen) von den Folgen des Stolperns ganz abgesehen)

    als Infanterieersatz:sinnvoll aber nur bis max 2,5m höhe (ansonsten verschenkt man jeglichen vorteil(Panzerung) des Häuserkampfes(wär doof wenn man sich in einem Flur nicht einmal umdrehen könnte))
    I can see a world with no war and no hate.

    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

    Kommentar


      Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
      Es sind halt die Standardsachen, die Jäger drauf haben. Solche Sachen wie "Rollen" oder schnelles Ausbrechen zu einer Seite wird heutzutage garantiert auch bei der Luftwaffe gelehrt.
      Oder ne 180 grad wende

      Kommentar


        Ok auf ebenen Feld wären Mech's woll einen gleichwertig ausgestatten Panzer woll unterlegen. Aber auf unebenen Glende wie Geröl oder Trümmerfelder wäre er woll im Vorteil. Er könnte schließlich hindernisse einfach überschreiten. Es hat ja auch einen Grund wieso sich Beine in der Natur durchgesetzt haben.

        Im Raumkampf sind die Dinger jedoch komplett Nutzlos, da nimmt man lieber einem Raumjäger, der ist Kompakter, Wendiger und durch seine Konstruktion stabiler.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          Da muss ich dir wiedersprechen, Snake.

          Gerade im Gelände werden Mechas massive Probleme bekommen.
          Das blöde physikalsiche Prinzip dahinter heisst spezifischer Bodendruck.
          Der wichtigste Grund für Kettenfahrzeuge ist die Verrringerung des spez. Bodendruckes.
          Ein Fuss eines Mechs hat zwangsläufig eine viel kelinere Auflagefläche als die Geleiskette eines Panzers.
          Auf weichem Boden sinkt der Mech unweigerlich tief ein.
          Geröll oder lose Trümmer rutschen unter seinem Fuss weg, und gerade in Trümmerfeldern wird er immer wieder in Hohlräume einbrechen.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Mechs haben in der Modernen Kriegsführung die gleichen Nachteile wie Panzer. Aufgrund von Luftstreitkräften und zielsuchenden Langstreckenwaffen hat die Bedeutung von schwer gepanzerten Bodeneinheiten in vorderster Front massiv abgenommen.
            Für Kampfmechs gibt es da keinen wirklichen Bedarf, die Aufgaben von schnellen geländeunabhängigen Kampfeinheiten werden zum Großteil von Flugzeugen, Hubschraubern und in Zukunft auch Drohnen übernommen. Der meiner Meinung nach, möglicherweise einzige sinnvolle Einsatzzweck für spezialisierte Mechs, wären die Pioniere.
            Vielleicht werden in Zukunft bei bestimmten Truppenverbänden auch gepanzerte Exoskelette eine Rolle spielen, aber von Mechs kann man da schon nicht mehr reden.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Weiß nicht von welcher Sendung du sprichst, aber du meinst doch hier generische Kampfroboter/Drohnen für den Bodenkampf und mit erweiterten Fähigkeiten (fliegen, Vakuum, Strahlung, tauchen, schweben)

              Wenn du das meinst finde ich da Kampfanzüge à la Ironman besser. Sowas wäre cool... ...plus, man hat den wichtigen menschlichen Faktor drin. Einige werden "zu" ethisch und verschonend sein, einige "zu" brutal und blutrünstig. Das hebt sie erstens ab, schafft zweitens ein Gleichgewicht und verhindert drittens komplette skrupellosigkeit seitens Botprogrammierer...

              Kommentar


                Sowas ist aber zu 100% unrealistisch. Es macht grundsätzlich auch überhaupt keinen Sinn etwas zu entwickeln, das sowohl für den Boden- als auch den Luftkampf gedacht ist. Da müsste man viel zu große Kompromisse eingehen.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                  Weiß nicht von welcher Sendung du sprichst, aber du meinst doch hier generische Kampfroboter/Drohnen für den Bodenkampf und mit erweiterten Fähigkeiten (fliegen, Vakuum, Strahlung, tauchen, schweben)
                  Falls du meinen Beitrag meinst, ich schreibe von überhaupt keiner Sendung. Mit Drohnen meine ich die bereits eingesetzten Unbemannten Luftfahrzeuge bzw. ihre bewaffneten Nachfolger. Ein alleskönnendes Waffensystem klingt zwar toll, ist in der Realität aber ziemlicher Blödsinn. Selbst wenn ein solches System funktionieren würde, wäre es ein finanzieller und wartungstechnischer Alptraum.

                  Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                  Wenn du das meinst finde ich da Kampfanzüge à la Ironman besser. Sowas wäre cool... ...plus, man hat den wichtigen menschlichen Faktor drin.
                  Die IRON MAN-Rüstung ist in ihrer Funktion und Leistungsspektrum vollkommen unrealistisch. Ein gepanzertes Exoskelett könnte bei manchen Truppenverbänden von nutzen sein. Wer jetzt aber an eine ganze Armee denkt liegt völlig falsch, das ist mehr etwas für Spezialeinheiten.

                  Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                  Einige werden "zu" ethisch und verschonend sein, einige "zu" brutal und blutrünstig. Das hebt sie erstens ab, schafft zweitens ein Gleichgewicht und verhindert drittens komplette Skrupellosigkeit seitens Botprogrammierer...
                  Dir ist schon klar das wir hier um den Einsatz in der Realität diskutieren und nicht um ein Computerspiel? Soldaten werden dazu ausgebildet in Kampfsituationen Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Was die Skrupellosigkeit von automatischen Waffensystemen angeht, so kann man von ihnen so viele Skrupel erwarten wie von einer Tretmine.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    Da muss ich dir wiedersprechen, Snake.

                    Gerade im Gelände werden Mechas massive Probleme bekommen.
                    Das blöde physikalsiche Prinzip dahinter heisst spezifischer Bodendruck.
                    Der wichtigste Grund für Kettenfahrzeuge ist die Verrringerung des spez. Bodendruckes.
                    Ein Fuss eines Mechs hat zwangsläufig eine viel kelinere Auflagefläche als die Geleiskette eines Panzers.
                    Auf weichem Boden sinkt der Mech unweigerlich tief ein.
                    Geröll oder lose Trümmer rutschen unter seinem Fuss weg, und gerade in Trümmerfeldern wird er immer wieder in Hohlräume einbrechen.
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Mechs haben in der Modernen Kriegsführung die gleichen Nachteile wie Panzer. Aufgrund von Luftstreitkräften und zielsuchenden Langstreckenwaffen hat die Bedeutung von schwer gepanzerten Bodeneinheiten in vorderster Front massiv abgenommen.
                    Für Kampfmechs gibt es da keinen wirklichen Bedarf, die Aufgaben von schnellen geländeunabhängigen Kampfeinheiten werden zum Großteil von Flugzeugen, Hubschraubern und in Zukunft auch Drohnen übernommen. Der meiner Meinung nach, möglicherweise einzige sinnvolle Einsatzzweck für spezialisierte Mechs, wären die Pioniere.
                    Vielleicht werden in Zukunft bei bestimmten Truppenverbänden auch gepanzerte Exoskelette eine Rolle spielen, aber von Mechs kann man da schon nicht mehr reden.
                    Würde auch keine Mechs im Sumpfgebieten oder so einsetzen, sonderen auf festen aber unebenen Grund. Wie es vor allem im Gebirge der Fall ist (wie dem Alpen). Dort könnte man sie als Panzerersatz, Luftabwehr, als Träger für Artillerie und Transporter verwenden. Natürlich brauchte man einem Computer der dem Piloten beim steuern der Maschine unterstützt.

                    Außerdem haben Hubschrauber einen enscheidenten Nachteil, nämlich ihre Rotorblätter die nicht gepanzert werden können. Selbst fliegende Panzer wie der der Russische Mil Mi 24 haben das Problem. Wie man in Afgahnistan gesehen hat. Außerdem bringt Luftüberlegenheit im Asymetrischen Krieg wenig, da braucht man Bodentruppen. Und so ein Mech ist auch gut im den Gegner einzuschüchtern.

                    Außerdem glaub ich nicht das Luftfahrzeuge ihre Domnierende Rolle lange behalten können. Die die Luftabwehrtechnik ebenfalls massive Vortschritte macht. Für einem Kampfjet kann man sich mehre Dutzend gute Luftabwehranlagen oder Fahrzeuge beschaffen.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Würde auch keine Mechs im Sumpfgebieten oder so einsetzen, sonderen auf festen aber unebenen Grund. Wie es vor allem im Gebirge der Fall ist (wie dem Alpen). Dort könnte man sie als Panzerersatz, Luftabwehr, als Träger für Artillerie und Transporter verwenden. Natürlich brauchte man einem Computer der dem Piloten beim steuern der Maschine unterstützt.
                      Panzer sind auch sehr geländegängig. Zwar nicht so wie ein Mecha aber seine Vorteile gleichen das wieder aus. Kettenfahrzeuge können auch sehr gut im Gebirge eingesetzt werden.

                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Außerdem haben Hubschrauber einen enscheidenten Nachteil, nämlich ihre Rotorblätter die nicht gepanzert werden können. Selbst fliegende Panzer wie der der Russische Mil Mi 24 haben das Problem. Wie man in Afgahnistan gesehen hat. Außerdem bringt Luftüberlegenheit im Asymetrischen Krieg wenig, da braucht man Bodentruppen. Und so ein Mech ist auch gut im den Gegner einzuschüchtern.
                      Mechs haben auch eine entscheidende Schwachstelle: ihre Beine. Triffst du eines von denen fällt der Mech um und ist Kampfunfähig. Durch ihre Höhe sind Mechs auch leicht auszumachen und zu treffen. Und die Beine von einem zu treffen ist sehr viel leichter als die Rotorblätter eines Hubschraubers oder die Ketten eines Panzers.

                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Außerdem glaub ich nicht das Luftfahrzeuge ihre Domnierende Rolle lange behalten können. Die die Luftabwehrtechnik ebenfalls massive Vortschritte macht. Für einem Kampfjet kann man sich mehre Dutzend gute Luftabwehranlagen oder Fahrzeuge beschaffen.
                      Noch haben Luftfahrzeuge eine dominierende Rolle. Aber ich bin auch der Meinung, dass sie sie in den nächsten Jahrzehnten verlieren werden.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Panzer sind auch sehr geländegängig. Zwar nicht so wie ein Mecha aber seine Vorteile gleichen das wieder aus. Kettenfahrzeuge können auch sehr gut im Gebirge eingesetzt werden.

                        Mechs haben auch eine entscheidende Schwachstelle: ihre Beine. Triffst du eines von denen fällt der Mech um und ist Kampfunfähig. Durch ihre Höhe sind Mechs auch leicht auszumachen und zu treffen. Und die Beine von einem zu treffen ist sehr viel leichter als die Rotorblätter eines Hubschraubers oder die Ketten eines Panzers.
                        Na ja aber Panzer können nicht über 2 bis 3 Meter hohe Felsen fahren oder zu steile Abhänge erklimmen. Sicher würden Mech's Panzer nicht ersetzen aber sie wären eine gute Ergänzung, für besondere Geländeformen.

                        Man kann die Beine eines Mech's zumindest schwer panzern. Und sie sind auch nicht leichter zu treffen als die Ketten eines Panzers. Zumal man Rotorblätter schon mit einem MG zerlegen kann.


                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Noch haben Luftfahrzeuge eine dominierende Rolle. Aber ich bin auch der Meinung, dass sie sie in den nächsten Jahrzehnten verlieren werden.
                        Wenn ich mir die werte der Russischen S-400 Flugabwehranlage ansehe können die Flugzeuge schon heute einpacken. Aber weniger entwickelte Länder können sich solche Anlagen nicht leisten.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          Aber ich bleib bei meiner meinung^^
                          Mechas im zivilbereich(bau,transport) das wär doch was.
                          Wenn wir technisch mal so weit sind.

                          Kommentar


                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen

                            Man kann die Beine eines Mech's zumindest schwer panzern. Und sie sind auch nicht leichter zu treffen als die Ketten eines Panzers. Zumal man Rotorblätter schon mit einem MG zerlegen kann.

                            Heutige Rotorblätter von Kampfhubschrauber sind so stark gepanzert, dass man Sie nicht mehr so leicht zerschiessen kann.

                            Zitat eines Apachepiloten: "Sind die Löcher im Rotor nicht grösser als ein Tennisball, merkt man Sie gar nicht."

                            Mit ner MG bekommt man so grosse Löcher da aber nicht rein, sind die Rotoren doch aus Titan gefertigt.
                            (\ /) Mr bunny
                            (*.*) Copy and paste him if
                            (> <) you want him to
                            (_I_) dominate the world!

                            Kommentar


                              Zitat von Major Fox Beitrag anzeigen
                              Aber ich bleib bei meiner meinung^^
                              Mechas im zivilbereich(bau,transport) das wär doch was.
                              Wenn wir technisch mal so weit sind.
                              Sind sie doch schon seit Jahrzehnten, ich sage nur Schreitbagger.



                              Was die Rotoren angeht waren diese nicht gepanzert sonderen der Schuss ging einfach nur durch das Ding durch, sie waren nur so stabiel das sie nicht außeinander brachen. Das kann aber auch ein Kampfhubschrauber nicht lange durchhalten.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                Ich bin nach wie vor der Meinung, das große Mechs oder Mechas ein zu leichtes Ziel wären, und egal welche Panzerung sie hätten, irgendwann gibt jede nach.
                                Aber warum eigentlich keinen Hybriden bauen? ich denke auch, das ein Mech nicht viel größer als ein Panzer sein braucht, man könnte doch versuchen die Vorteile eines Mechs mit den Vorteilen eines Panzers versuchen zu verbinden indem man durch neue Werkstoffe leichtere Panzer konstruiert (soll ja schon bald welche geben, die durchaus mit dem Fallschirm abgeworfen werden könen) und diese noch mit 6 oder 8 Spinnenartigen Beinen zu den Ketten zusätzlich ausrüstet, welche bei nichtgebrauch eingefahren werden können unter die schützende Panzerung.

                                Im Grunde hat ein Mech und Mecha doch die gleichen Aufgaben wie ein Panzer, ist nur eine andere Bauweise, um eine Waffenplattform ins Gelände zu bringen.
                                Exoskelette für Infanterie dürften sowieso kommen, falls Droiden/Drohnen nicht schneller kommen ^.^
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X