Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Macross, oder im Westen vielleicht auch bekannt als Robotech.

    Die Kampfjäger können sich wie in der Zeichentrick-Serie Transformers zu Mechas verwandeln und Nahkämpfe gegen die Riesen-Alieninvasoren vom Volke der Zentraedi (und wenn man Film dazunimmt, Metraedi) bestreiten.

    Das grösste Mecha-Teil ist aber die Kampffestung namens die Macross SRD-1 selbst, welche ebenfalls über zwei Formen verfügt, Raumträger und Kampfmegamecha. In der zweiten Form verfügt sie über zwei superstarke Frontalgeschütze, ist dann aber natürlich viel anfälliger für Feindfeuer, und man kann sehr schlecht navigieren. Sieht aber trotzdem toll aus.

    Keine Mechas, sondern wirklich Roboter, dafür das Grösste, was jemals über die Flimmerkiste gelaufen ist, ist der böse Weltenverschlinger Unicron aus dem Transformers-Film, der entweder als riesiger Planet die Galaxis streift, oder eben als titanischer Roboter dann den Planeten Cybertron plattmachen will.

    Und angeblich soll Steven Spielberg ein Film zu den Transformers machen wollen.

    Ansonsten, meiner Meinung nach, wie andere es schon erwähnt haben, in einer wesentlich kleineren Form würden Mechas durchaus Sinn machen. Heute versucht man ja auch, immer kleinere Fahrzeuge zu entwickeln, und wenn sie multi-funktionsfähig sind, wäre das ein extrem grosser Pluspunkt.

    Riesige Stahlkolosse, die die Ausmasse der eingestürzten World Trade Center haben, sind natürlich fehl am Platz.

    Kommentar


      #77
      aber evas sind keine mechas es sind biologische androiden biogenetisch gezüchtet!!!
      Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
      Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


      "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

      Kommentar


        #78
        Das erfährt man erst viel viel später in der Serie.

        Ausserdem lassen sie sich von Piloten steuern, also klassifiziert sie das ebenfalls zu Mecha.

        Ob ein Kampfroboter innendran auch noch Bio-Technologie hat oder nur aus Stahl und Glasfasern besteht, ist ziemlich irrelevant.

        Kommentar


          #79
          Genaugenommen sind es auch nur Engel, die mit dem Exoskelett gefangengehalten werden. Deren eigenes Bewusstsein wird unterdrückt und der Pilot steuert ihn eigentlich fern. Wie auch immer, es istn Pilot da ders steuern muss, es ist groß, und menschenähnlich, alles was eben einen Mecha auszeichnet. Und wenn ich mich nicht täusche, müsstes noch mehr "Mecha´s" geben die innen drin biologisch sind *denx*
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #80
            Ich habe letztens Ghost in the Shell 1/2 gesehen und fand es einfach nur Hammer. Da ihr hier ja alle anscheinend Spezialisten in diesen Roboter-Anime Filmen seit, wollte ich fragen was die besten Filme/Serien in diesem Genre sind.
            Mir schien es etwas sinnlos für diese Frage ein eigenes Thema zu erstellen, deswegen Poste ich hier.

            Zum Topic: Mechs in der Art von Mechwarrior³ (was wohl am Abstand der beste MW Teil war) sind sehr unwahrscheinlich. Solche Mechs wie in Metal Gear Solid könnten aber durchaus real werden, die Mechs in MGS4 sind wohl am realistischsten - schmal, schnell, sehr beweglich und Stealth technisch gebaut.

            Kommentar


              #81
              Also ich hab vor kurtzem Läufer eingesetzt. (wh 40k Sentinels das sind Kleine Mechs vergleich bar wie AT-Sts aus Star Wars) Und ich war überwältigt was die in einer Stadt alles Schaffen. Sie haben bei mir auf dem Schlachtfeld eine ganze Flanke 5 Runden gehalten. Natürlich im Tabletop spiel aber wenn ich mir das Vorstelle solche Maschinen würden In einem Stadt gelände gute Unterstützung leisten aber nicht im Offenen Gelände oder im Wald da sie zu auffällig sind.

              Kommentar


                #82
                Zitat von HMS Fearless
                Mechs machen IMHO aus diversen Gründen keinen Sinn:

                1. Stabilität: Son ding kippt doch beim ersten Windstoss um.

                2. Grösse: Sind im Grunde nur watschelnde Zielscheiben

                3. Verhälltniss Volumen-Oberfläche: Ein Panzer mit der selben Masse und dem selben Anteil Panzerung ist deutlich besser geschützt, da ein Mech mit seinen Gliedmassen ein fürchterlich ungünstiges Volumen-Oberfläche Verhältniss hat.

                4. Energie: Ein Mech muss selbst im Vergleich zu einem Kettenpanzer ein fürchterlicher Energiefresser sein.

                5. Kosten: Der Aufwand son Ding zu produzieren und zu warten übersteigt in jedem Fall den Militärischen Nutzen.

                Ein Angetriebener Kampfanzug (Exoskelett, Powerarmor, Elemental Armor, Battlesuit usw.) könnte eventuel Sinn machen, kommt aber darauf an, in welche Richtung sich die Waffentechnologie entwickelt.
                zu 1. Da du wohl nicht weißt das die Mechs über ein Neurohelm mit den Piloten verbunden sind kanst du auch nicht wissen das dardurch der Mech das Gleichgewichtssinn des Piloten hat argo sehr schwer zu fall zubringen ist.

                zu 2. Ja die Mech sind sehr Groß aber gegen die Sensoren der Mechs kommen gegner nicht sehr nah ran an die dinger, Der Mech hat eine 360 Grad rumumsicht zu sammen gefast auf den HUD.

                zu 3. Da ein Mech mit verschiedenen Arten Von Panzerungen Bestügt werden kann ist das so eine Sache es gibt die Balischte Panzerung die gegen Projektil Waffen sehr gut sind ,Dann noch die Reaktive Panzerung die kann Energie Waffen beschuß um einen gewissen grad absobieren und dann noch ein mix aus beiden.

                zu 4. ok da hast du recht ein Mech ist ein energie Fresser aber deswegen ist das ding ja auch mit ein Fusionsreaktor aus gestatet.

                zu 5. Also die kosten sind hoch aber wenn mann bedenkt was für ein schaden so ein ding macht dann würden die USA ein bauen da die auf die kosten scheißen würden wenn mann ein bauen könnte .

                Zitat von Heimdal
                Leo mit 120tonnen 150km/h? der fährt aber nicht in deutschland....
                ein leo2 wiegt 55tonnen (kampfgewicht) und macht auf der strasse ca. 70 km/h... 100km/h wenn man den turm abnimmt-was allerdings auf die kampfkraft geht
                zurück zum thema: ein moderner kampfpanzer ist jedem mech überlegen-solange sie in der norddeutschen tiefebene aufeinander treffen. leichter wald, felder usw machen einen panzer zu einer furchtbaren waffe. in städten oder im gebirge sieht es natürlich etwas schwerer aus- allerdings stimme ich den vorrednern zu: ein mit panzerabwehrwaffen ausgerüsteter infantrist ist ihm überlegen....
                also denke ich, mechs wird es nicht geben, zu hohes profil, schlechtes panzerungs-masseverhältnis. anders hingegen der kampfanzug- denn auch zukünftige kriege werden in den städten entschieden( siehe irak) da sind mechs genauso leichte ziele wie panzer und ein gut ausgerüsteter infantrist ist dort ziemlich gefährlich....
                Ich Glaube kaum das ein Kampfpanzer gegen ein Battlemech eine chance hat aus mehren Gründen 1. Seine Sensoren sind exelent 100km Radius dann kann er seine optik auf verschiden varianten um stellen z.B. auf Infrarot sehr gut um wärme quellen auf zu spüren dann noch die Magnetische die ist da um auch Panzer im versteck auf zu spüren.
                2. Die Waffen eines Mechs sind sehr genau da sie wie panzer über ein Zielcomputer verfügen und die waffen die sie haben sin auch nicht ohne PPK (Partikel Projektor Kanone) die ist auch noch auf 10 km sehr genau und effektiv und da gibt es noch mehr aber die jetzt alle aufzuzählen würde sich nicht löhnen.

                Zitat von ZeroB@NG
                und selbst wenn der Mech aus alles am Boden kleinholz machen könnten, er kann keinen Jet abschiessen der mit überschallgeschwindigkeit und nen paar Raketen unter den flügeln auf ihn zugeschossen kommt ;P
                Oh doch auch dafür gibt es ein Mech der hat ein spezieles Ortungs und erfassungs System ausser dem gibt es bei mechs sowas wie automatische Abwehrsysteme.
                Zuletzt geändert von Harmakhis; 03.07.2006, 10:06.
                Die Feder ist mächtiger als das Schwert.


                http://de.miniprofile.xfire.com/bg/b...eisterbaer.png

                Kommentar


                  #83
                  @Geisterbear, wir reden hier aber nicht von Technologie die erst in 100 bis 200 Jahren erfunden wird, sondern von den jetzigen Möglichkeiten. Und die sind zurzeit sehr begrenzt. Ich kann auch schreiben, dass es in 350 Jahren gigantische Weltenschiffe geben wird, oder der Mars terraformiert ist. In absehbarer Zeit werden Mechs bestimmt nicht gebaut. Irgendwann werden Mechs natürlich existieren, dass ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche, aber nicht mehr zu unseren Lebzeiten (schade...).

                  Kommentar


                    #84
                    Wobei ich sicher bin, dass auch in ferner Zukunft keine Mechas gebaut werden, die so gross wie Hochhäuser oder so ähnlich sind. Auf eine gute Balance zwischen Grösse und Funktionalität kommt es drauf an.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Geisterbaer
                      zu 1. Da du wohl nicht weißt das die Mechs über ein Neurohelm mit den Piloten verbunden sind kanst du auch nicht wissen das dardurch der Mech das Gleichgewichtssinn des Piloten hat argo sehr schwer zu fall zubringen ist.
                      Vielleicht reicht der Wind nicht, aber eine Sprengladung unter dem Fuß: Bei einem (überdimensionalen) Panzer fliegt möglicherweise die Kette ab, ein Mech fällt doch sofort um und der Schaden dabei ist vermutlich größer, als wenn die Kette eines Panzers abfliegt.
                      Und außerdem gibt es da noch das Gelände. Auf trockenem, flachem mitteleuropäischem Boden steht er vielleicht, aber wenn es erstmal geregnet hat, gibt es bei dem Gewicht (davon ausgehend, dass das Ding ziemlich groß ist) doch an jedem kleinen Hang einen Erdrutsch. Und lass so ein Teil mal eine Düne hochgehen, der Mech würde doch beim zweiten Schritt abrutschen. (Von Sumpfgelände wollen wir garnicht erst reden).
                      Ein Panzer mit Ketten oder selbst ein Radfahrzeug machen da viel mehr Sinn, von Luftkissenfahrzeugen (die es in Zukunft zweifellos in großen Mengen geben wird) ganz zu schweigen.

                      (Und Neuralverbindung könntem man auch bei allen andern Fahrzeugen einsetzen.)

                      zu 2. Ja die Mech sind sehr Groß aber gegen die Sensoren der Mechs kommen gegner nicht sehr nah ran an die dinger, Der Mech hat eine 360 Grad rumumsicht zu sammen gefast auf den HUD.
                      Mit dieser Technologie könnte man doch auch jeden Panzer ausrüsten.

                      zu 3. Da ein Mech mit verschiedenen Arten Von Panzerungen Bestügt werden kann ist das so eine Sache es gibt die Balischte Panzerung die gegen Projektil Waffen sehr gut sind ,Dann noch die Reaktive Panzerung die kann Energie Waffen beschuß um einen gewissen grad absobieren und dann noch ein mix aus beiden.
                      Auch diese Technologie muss man nicht auf Mechs beschränken, und vom Oberflächen-Volumen Verhältnis macht sie bei Panzern mehr Sinn.

                      zu 4. ok da hast du recht ein Mech ist ein energie Fresser aber deswegen ist das ding ja auch mit ein Fusionsreaktor aus gestatet.
                      Noch besser, 100 Millionen °C können selbst Infrarotsensoren aus dem Orbit orten.

                      zu 5. Also die kosten sind hoch aber wenn mann bedenkt was für ein schaden so ein ding macht dann würden die USA ein bauen da die auf die kosten scheißen würden wenn mann ein bauen könnte .
                      Wozu, wenn man ihn selbst mit den heutigen Waffen ohne Probleme besiegen könnte? (Siehe unten)

                      Ich Glaube kaum das ein Kampfpanzer gegen ein Battlemech eine chance hat aus mehren Gründen
                      Ein einzelner Panzer vielleicht nicht (wobei ein Panzer bestimmt 10-100 mal billiger ist als der geschilderte Mech), aber es gibt andere Waffen, die dies ohne Probleme bewerkstelligen.

                      1. Seine Sensoren sind exelent 100km Radius dann kann er seine optik auf verschiden varianten um stellen z.B. auf Infrarot sehr gut um wärme quellen auf zu spüren dann noch die Magnetische die ist da um auch Panzer im versteck auf zu spüren.
                      Zuerst: Kohlefasern (also das Material, aus dem zukünftige Panzer sein werden) sind glaube ich nicht magnetisch.

                      Zu den Sensoren im allgemeinen: Eine heutige Sachsen-Fregatte kann startende Flugzeige auf 300km Entfernung anvisieren und eine komplette Staffel beim Start abschießen. Da ist so ein Mech doch die reinste Zielscheibe, und da die Waffen immer Präziser werden, würde es in 10 Jahren kein Problem mehr sein, ihm unter die Füße zu schießen, und schon liegt er am Boden, dann ist er wehrlos. Was bleibt ist, dem Radius der Kriegsschiffe zu entgehen, während Panzer durch ihre Tarnung auch in Küstennähe operieren können.

                      2. Die Waffen eines Mechs sind sehr genau da sie wie panzer über ein Zielcomputer verfügen und die waffen die sie haben sin auch nicht ohne PPK (Partikel Projektor Kanone) die ist auch noch auf 10 km sehr genau und effektiv und da gibt es noch mehr aber die jetzt alle aufzuzählen würde sich nicht löhnen.
                      Dann plaziert man halt Artillerie in 11km Entfernung (REeichweite: 24km oder mehr) und lasst sie ebenfalls den Boden unter den Füßen des Mechs unter Beschuss nehmen.

                      Oh doch auch dafür gibt es ein Mech der hat ein spezieles Ortungs und erfassungs System ausser dem gibt es bei mechs sowas wie automatische Abwehrsysteme.
                      Ich weiß nicht genau, wie hoch die Reichweite heutioger Flugzeige ist, aber mit Hilfe von Radarflugzeigen (AWACS oder so ähnlich) dürfte sie bei über 500km liegen. Und auch hier ist der Boden unter den Füßen das Primärziel. (Ich habe mal Stealth-Flugzeige außer acht gelassen.)

                      Und für den Notfall gäbe es zu der Zeit, in der man einen derartigen Mech bauen kann, bereits Orbitalbomber (die bereits in der Erforschung sind).

                      Einzig Terroristen könnten einen Mech nicht besiegen, aber er ist auch keine besonders effektive Waffe gegen sie. Somit sind Mechs nutzlos.

                      (Es gibt Ausnahmen: Mechs die wie Spinnen oder Insekten aufgebaut sind (können auch gern mehr Beine sein) könnten im Gebirge und in zerstörten Stadten effektiv sein, da sie sich dicht über dem Boden halten können (also ähnlich wei ein Panzer tarnen) und mit schwererem Gelände fertig werden. allerdings eher kleiner als moderne Panzer und nicht so riesig.)
                      _____________________________________________
                      "Patet omnibus veritas, nondum est occupata"
                      Seneca

                      Kommentar


                        #86
                        Also ich glaube auch das es eher Mechs in der grösse von heutigen Panzern geben würden könnte. Aber solche grössen wie in Battle Tech oder in den SF Mangas alla Gundam Wings glaube ich Kaum. Da sie aus dem All leicht geortet werden Können und dann von irgend welchen Langstrecken Raketen aufs Korn genommen. Und wenn die Technik für Mechs konzipiert wird dann sind dem entsprechend gegenmasnahmen für andere Truppen Gatungen erhältlich.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Makaan
                          Wobei ich sicher bin, dass auch in ferner Zukunft keine Mechas gebaut werden, die so gross wie Hochhäuser oder so ähnlich sind. Auf eine gute Balance zwischen Grösse und Funktionalität kommt es drauf an.
                          Deswegen ja auch mein Beispiel mit den MGS4 Mechs.

                          Kommentar


                            #88
                            Hmm, was ist ein MGS4-Mecha?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Makaan
                              Hmm, was ist ein MGS4-Mecha?


                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Partikelfontäne
                                Wozu, wenn man ihn selbst mit den heutigen Waffen ohne Probleme besiegen könnte? (Siehe unten)
                                Du kannst auch jeden Panzer mit einer Javeline aufs Korn nehmen, mit Artellarie beschießen, mit Thomahawks beschießen, mit einer A-10, F-16 etc... die GPRS gesteuerten Bomben auf den Panzer abwerfen zerstören, mit AH-64, AH-10, BO-105, Tiger Kampfhelis ein ganzes Panzerplatoon mit Raketen vernichten. Man kann es sich aber auch ganz einfach machen und gleich ein paar 40 Megatonnen Atomraketen drauf heizen.

                                Also, wozu Panzer?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X