Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ilu
    Diese Waffensysteme existieren noch, da diese nach und nach eingeführt wurden und sich bewiesen haben, daraus folgte eine ständige Weiterentwicklung.
    Ja. Aber nur, weil die jeweiligen Waffen bestimmte Vorteile hatten, die bei den anderen Waffen nicht vorlagen. Ein Panzer kann nun mal mehr Feuerkraft aushalten als jedes andere Waffensystem (auf Land) ein Bomber kann schnell große Feuerkraft auf ein Ziel entladen und ein Abfangjäger kann besser als alles andere den eigenen Luftraum frei halten. Ein Mech hat keinen solchen Vorteil und wird deshalb keine Lücke in der bestehenden Waffenpalette ausfüllen.

Es gibt keine speziellen Gründe warum er sich nicht beweisen würde. Sofern man von Dummen Piloten und scheiß Technik ausgeht ist es relativ einseitig betrachtet.
    Nenn mir doch eine Situation in der sich ein Mech gegen ein spezialisiertes Waffensystem beweisen könnte.

Was muss man den an einem Mech panzern?
    Wie gesagt, ein Panzergeschoss muss ein Mech nich aushalten können, dies wäre einfach nur übertrieben, da selbst ein Panzer davon nicht getroffen werden will.
    Wenn ein Mech keine Granattreffer wegstecken kann, ohne davon gefällt zu werden, dann wird er auf dem Schlachtfeld ziemlich alt aussehen, mit seiner riesigen Trefferfläche.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      @Suthriel
      warum eigentlich künstliche Muskeln, warum nicht alles recht statisch und über Gelenke laufen lassen? und nur feinheiten über künstliche Muskeln laufen zu lassen?
      Das Wort "Muskeln" nutze ich hier erstmal als Synonym für dieses Bauteil, welches letzlich die Kraft für die Bewegungen der Beine und sonstiger Gliedmaßen erzeugt. Das müssen keine richtigen Muskeln im eigentlichen Sinn sein, es können auch Motoren sein, Servos (sind eig nur Motoren mit Getriebe und Steuerelektronik), Hydraulikzeugs oder was immer sonst noch so taugt, um die Beine in Bewegung zu bringen. Mit Muskeln weiss einfach jeder, was gemeint ist

Ein Gelenk allein ist ja nur das Bauteil (bzw bestehts mitunter aus mehreren Bauteilen), an dem zwei bewegliche Teile miteinander drehbar verbunden werden, es sorgt meist noch dafür, das sich die Teile an diesem Drehpunkt auch unter größerer Last ohne allzu großen Widerstand bewegen lassen, mehr nicht. Ein Gelenk erzeugt ja nicht die Kraft, um die Beine zu heben oder zu senken, das machen die Muskeln oder was immer du eben dafür verwenden willst. Muskeln (und auch Hydraulikkolben) ziehen sich mit einer bestimmten Kraft zusammen, bei normalen Motoren muss man mal schauen, wie man deren Drehbewegung am besten für die Beine umwandelt, aber die Teile erzeugen tatsächlich die Kraft, welche für die Bewegung benötigt wird, Linearmotoren wären dem Muskel am ähnlichsten in ihrer Bewegung, ob die auch die Kraft haben, besonders ohne Getriebe, ist wieder die andere Frage.

Was immer du letztlich nimmst und welchen Namen es tragen wird, es muss genug Kraft erzeugen um den Mech auf die Gewünschte Geschwindigkeit zu bringen, und zwar in sehr kurzer Zeit, wenn es nach den Mech-Befürwortern geht

Ein Panzerantrieb ist so gesehen wirklich simpel, zwar kraftvoll, aber einfach gestrickt. Die Drehbewegung der Turbine wird ja nur per Getriebe auf die Antriebsräder übertragen (welche die Kette dann mitbewegen), da muss nichts in irgendwelche andere Bewegungen ungewandelt werden, nur die Geschwindigkeit verringert und Kraft erhöht werden, evtl noch Richtungswechsel, was über ein weiteres Zahnrad simpel zu lösen ist. Die Drehbewegung eines Rades ist eigentlich die einfachste Möglichkeit, etwas mit möglichst wenig Reibungswiderstand in Bewegung zu setzen.

Ein (Mech-) Bein hingegen bewegt sich ständig vor und zurück beim laufen, Ober- du Unterschenkel müssen dauernd gehoben und gesenkt, angewinkelt und gestreckt werden, du hast also permanenten Richtungswechsel in den einzelnen Teilen der Beine. Das ist dass, was meiner Meinung nach die größte Belastung für ein Getriebe wäre oder einen normalen Motor.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

@Suthriel
        Was immer du letztlich nimmst und welchen Namen es tragen wird, es muss genug Kraft erzeugen um den Mech auf die Gewünschte Geschwindigkeit zu bringen, und zwar in sehr kurzer Zeit, wenn es nach den Mech-Befürwortern geht
        das und eben die Belastung sind wohl die größten knackpunkte in dieser Entwicklung...woher kommt die Energie und wie wird sie übertragen....

@Ace Azzameen
        Ja. Aber nur, weil die jeweiligen Waffen bestimmte Vorteile hatten, die bei den anderen Waffen nicht vorlagen. Ein Panzer kann nun mal mehr Feuerkraft aushalten als jedes andere Waffensystem (auf Land) ein Bomber kann schnell große Feuerkraft auf ein Ziel entladen und ein Abfangjäger kann besser als alles andere den eigenen Luftraum frei halten. Ein Mech hat keinen solchen Vorteil und wird deshalb keine Lücke in der bestehenden Waffenpalette ausfüllen.
        Jedes Waffensystem zu Land hat auch seine Nachteile. Du tust so als ob man einen Panzer nicht zerstören kann und die ultimative Waffe wäre. Egal ob Mech oder Panzer, beide kann man mit den entsprechende Waffen zerstören. Ein Panzer hat in der Stadt immer seine Nachteile. Selbst eine Barrikade kann diesen aufhalten, welch ein Mech überwinden könnte.
        Natürlich ist der Mech auch kein überflieger, aber auf beengten Raum ist er nunmal besser einsetzbar, sofern er eben eine ähnliche beweglichkeit wie ein Mensch an den Tag legt.

Granattreffer? ziemlich allgemein oder? was für eine Granate?
        was stellst du dir vor, was ein Mech aushalten muss? dies wäre wohl an der stelle die bessere Frage, achte dabei gleich mal mit drauf welche dieser Waffen einen Kampfpanzer auch beschädigen können.

Kommentar

Du tust so als ob man einen Panzer nicht zerstören kann und die ultimative Waffe wäre.
          Ich habe nirgendswo gesagt, dass ein Panzer unzerstörbar ist. Bitte lass die Unterstellungen.

Egal ob Mech oder Panzer, beide kann man mit den entsprechende Waffen zerstören.
          Den Mech aber eben deutlich einfacher, weil er sich nicht so gut panzern lässt wie einen Panzer und weil er eine viel größere Trefferfläche bietet.

Selbst eine Barrikade kann diesen aufhalten, welch ein Mech überwinden könnte.
          Das müsste aber schon eine ganz schön niedrige Barrikade sein. Oder willst du den Mech etwa darüber springen lassen?

Natürlich ist der Mech auch kein überflieger, aber auf beengten Raum ist er nunmal besser einsetzbar, sofern er eben eine ähnliche beweglichkeit wie ein Mensch an den Tag legt.
          Wieso sollte ein Mech sich in der Stadt besser bewegen, als ein Panzer oder Jeep? Der Mech steht auf seinen Beinen deutlich unsicherer und muss zudem tierisch auf einen gesicherten Stand achten. Kleinere Panzer kommen in der Stadt dagegen auch durch jede Straße und haben den Vorteil, dass sie auch auf unsichererem Gelände nicht auf die Seite kippen.

Granattreffer? ziemlich allgemein oder? was für eine Granate?
          Da wir bereits vorher die ganze Zeit davon gesprochen haben, meinte ich wohl immer noch die besagten Panzergeschosse.

was stellst du dir vor, was ein Mech aushalten muss?
          Mindestens mehrere Treffer durch einen gegnerischen Kampfpanzer, da der Panzer ihn schon deutlich eher ins Visier nehmen kann und dazu erheblich stabiler ist.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

@Ace Azzameen
            Den Mech aber eben deutlich einfacher, weil er sich nicht so gut panzern lässt wie einen Panzer und weil er eine viel größere Trefferfläche bietet.
            dazu gibt es immer noch die gute alte Deckung...

Das müsste aber schon eine ganz schön niedrige Barrikade sein. Oder willst du den Mech etwa darüber springen lassen?
            kommt drauf an wie man ihn konstruieren kann springen oder klettern, eben so wie es auch ein mensch macht...

Wieso sollte ein Mech sich in der Stadt besser bewegen, als ein Panzer oder Jeep? Der Mech steht auf seinen Beinen deutlich unsicherer und muss zudem tierisch auf einen gesicherten Stand achten. Kleinere Panzer kommen in der Stadt dagegen auch durch jede Straße und haben den Vorteil, dass sie auch auf unsichererem Gelände nicht auf die Seite kippen.
            ich rede hier von keinen prototyp, sondern von richtigen kampfmaschinen, oder musst du auf deinen stand achten wenn du stehst oder läufst? wenn man sowas schon baut und raus schickt, dann auch stabil, da fragt man sich, was du für vorstellungen hast, als ob ich nen halben panzer in den kampf schicke. bitte lösch deine vorstellung von einen wackligen klabergestell...und wir reden hier von kampfpanzern, und nicht von einen wiesel...

und was muss der mech aushalten können? du verlangst ernsthaft das der mech mehrere treffer von panzergeschossen aushalten soll?
            tut mir leid, der panzer macht dies auch nicht , ich rede hier von einer ergänzung der streitkräfte nicht über die superwaffe des 21. jahrhunderts.
            dazu kann man nur sagen tarnen und täuschen, der mech muss auch drauf achten, das er nicht entdeckt wird...

Kommentar

Zitat von ilu
              dazu gibt es immer noch die gute alte Deckung...
              Die ist für einen mehrere Stockwerke hohen Mech ja auch so oft zu finden. Außerdem kann sich ein Mech nicht hinter einer Wand verschanzen wie ein echter Mensch. Dafür ist er einfach nicht beweglich genug.

kommt drauf an wie man ihn konstruieren kann springen oder klettern, eben so wie es auch ein mensch macht...
              Das hatten wir doch jetzt schon dreimal im Kreis: Wenn ein Mech zu springen anfängt, dann kann man ihn bald mit der Schaufel zusammenkehren.

ich rede hier von keinen prototyp, sondern von richtigen kampfmaschinen, oder musst du auf deinen stand achten wenn du stehst oder läufst
              Falls es dir anhand meiner Beiträge noch nicht klar ist: Ich bin ein Mensch. Ein biologischer Organismus der von Gott und der Evolution mit so tollem Schnickschnack wie einen integrierten Gleichgewichtssinn, Millionen von Tastsensoren und einem Haufen anderer Spielereien augestattet wurde. Soviel Krams, dass du das technisch niemals in eine handelsübliche Maschine einbauen kannst.

bitte lösch deine vorstellung von einen wackligen klabergestell...
              Genau das ist aber ein Mech. Schlechter Schwerpunkt, kleine Stellfläche. Auf diese Nachteile gehst du komischerweise nie näher ein.

und was muss der mech aushalten können? du verlangst ernsthaft das der mech mehrere treffer von panzergeschossen aushalten soll?
              Ich wiederhole: Der Mech bietet eine deutlich größere Trefferfläche als ein Panzer. Deswegen muss der Mech auch mehr aushalten als ein Panzer, denn er wird eher gesehen und getroffen!
              Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 21.05.2013, 22:09.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Genau das ist aber ein Mech. Schlechter Schwerpunkt, kleine Stellfläche. Auf diese Nachteile gehst du komischerweise nie näher ein.
                (...)
                Der Mech bietet eine deutlich größere Trefferfläche als ein Panzer. Deswegen muss der Mech auch mehr aushalten als ein Panzer, denn er wird eher gesehen und getroffen!
                Besser wäre, zu sagen: hoher Schwerpunkt, kleine Stellfläche. Denn DAS ist das Hauptproblem. Sobald der Schwerpunkt eines Objektes nicht mehr über der Stellfläche ist, dann kippt das Ding um - ohne wenn und aber! Und je höher ein Schwerpunkt liegt, desto kleiner ist der notwendige Winkel, um etwas zum Kippen zu bringen.

Ein Projektil/Sprengkopf muss den Mech noch nicht mal treffen, es reicht eine starke Explosion in unmittelbarer Nähe, um ihn im wahrsten Sinne des Wortes umzublasen.

(Mag sein, dass ein Mech wieder aufstehen kann, aber er ist doch verwundbar. Gerade im Liegen - und eine starke Panzerung kann man nicht überall anbringen.)
                .

Kommentar

mir gehts es um 5m bis max 10m, aber eher kleiner, desweiteren muss die beweglichkeit gewährleistet sein, ansonsten ist er nutzlos, aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt

wenn ein mech springen soll, muss man ihn so bauen, damit er es schafft, wie, ist eine ganz andere frage, ich errinnere nochmals daran das der 1. panzer 6km/h gefahren ist und was auch sonst dieser zu den heutigen panzern nicht konnte...

Falls es dir anhand meiner Beiträge noch nicht klar ist: Ich bin ein Mensch. Ein bilogischer Organismus der von Gott und der Evolution mit so tollem Schnickschnack wie einen integrierten Gleichgewichtssinn, Millionen von Tastsensoren und einem Haufen anderer Spielereien augestattet wurde. Soviel Krams, dass du das technisch niemals in eine handelsübliche Maschine einbauen kannst.
                  jetzt überleg mal scharf nach welche diesen tollen schnickschnack ein mech benötigt und was nicht und was man in ein stabilisationssystem hinein programmieren kann...hier ein kurzes video...die entwicklung sieht gut aus, weiteres beispiel asimo...
                  wie schon auch mehrmals vorher gesagt, sofern der mech sich so ähnlich wie ein mech bewegen kann hat er einen sinn und zweck, ansonsten ist es nur ein großer schrotthaufen

Ich wiederhole: Der Mech bietet eine deutlich größere Trefferfläche als ein Panzer. Deswegen muss der Mech auch mehr aushalten als ein Panzer, denn er wird eher gesehen und getroffen!
                  eine seite vorhher hab ich ein paar bilde gepostet, da siehst du die trefferfläche, nicht größer, eher kleiner als ein panzer, nur in einer anderen lage, welche natürlich auch vorteile mit sich bringt. warum sonst geht der mensch auf 2 beinen? ja weil er schneller vom feind erkannt wird...stell dir vor, der panzer ist größer als der mensch, der ihn besiegen kann....und dieser flächenunterschied ist ja wohl sehr gewaltig oder? geh bitte vom taktisch sinnvollen umgang mit waffensystemen aus und nicht von vollidioten
                  ein panzer st auch nicht rund herum gleich gepanzert und hat somit schwachstellen...

Kommentar

Zitat von xanrof
                    Besser wäre, zu sagen: hoher Schwerpunkt, kleine Stellfläche.
                    Ist der hohe Schwepunkt in dem Zusammenhang etwa nicht schlecht?

Zitat von ilu
                    mir gehts es um 5m bis max 10m, aber eher kleiner
                    Allein schon ein Leopard 2 ist über sieben Meter lang und da sitzen noch keine Beine hinten dran, die die Größe deine Mechs noch weiter nach oben treibt.

wenn ein mech springen soll, muss man ihn so bauen, damit er es schafft
                    Und wenn man ein U-Boot flugfähig bauen will, muss man es so bauen, damit es das schafft. Ein springender Mech ist außerhalb von Animes völlig unmöglich.

ich errinnere nochmals daran das der 1. panzer 6km/h gefahren ist und was auch sonst dieser zu den heutigen panzern nicht konnte...
                    Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

jetzt überleg mal scharf nach welche diesen tollen schnickschnack ein mech benötigt
                    Eben alles! Außer du möchtest, dass der Mech bei jeder kleinen Unebenheit auf die Nase knallt. Schau dir mal dein Robo-Video an: Der kleine Blechmann tänzelt unbeholfen auf vollkommen ebener Fläche und würde ihn jemand auch nur anstubsen, dann wäre er ganz schnell auf dem Rücken.

eine seite vorhher hab ich ein paar bilde gepostet, da siehst du die trefferfläche, nicht größer, eher kleiner als ein panzer
                    Weil das auch Roboter sind die erheblich kleiner als Panzer sind. Wenn du schon etwas mit einem Panzer vergleichst, dann muss es auch schon die selbe Schlagkraft wie ein Panzer haben. Keine übermannsgroßen Soldaten mit Sturmgewehren.

warum sonst geht der mensch auf 2 beinen?
                    Das wurde von Suthriel schon sehr ausführlich auf Seite 2 erklärt.

geh bitte vom taktisch sinnvollen umgang mit waffensystemen aus und nicht von vollidioten
                    Ich wiederhole jetzt bestimmt schon zum dritten Mal: Nenn doch endlich einen taktisch sinnvollen Einsatzzweck für Mechs, den ein spezielles Waffensystem nicht besser hinbekommt!

Kommentar

Es gibt immer wieder neue Waffensysteme, die Entwicklung wird jetzt bestimmt nicht aufhören und warum nicht ein Mech? Es gibt keine speziellen Gründe warum er sich nicht beweisen würde. Sofern man von Dummen Piloten und scheiß Technik ausgeht ist es relativ einseitig betrachtet.
                      ganz einfach. Weil ein Mech nix bietet was andere Waffensysteme auch bieten, nur wesentlich komplizierter

die erste Frage die sich stellt. Welche Aufgabe soll der Mech auf dem Gefechtsfeld erfüllen und warum sollte er dort besser sein als Existierende Plattformen?

und da sieht es düster aus denn ein Mech ist letzlich auch nur ein Bodenfahrzeug mit komplizierterer Fortbewegungsmethode

- - - Aktualisiert - - -

EIn fast nicht gepanzerte 20 Tonnen mech dürfte unheimlich anfällig sein gegen mittlere Infantriewaffen, sprich Granatwerfen oder auch die beliebten 12.5 bis 14,7 mm schweren MGs.

- - - Aktualisiert - - -

und wir reden hier von kampfpanzern, und nicht von einen wiesel...
                      Der Wiesel wäre ein Alptraum schlechthin für deinen MEch.

tut mir leid, der panzer macht dies auch nicht , ich rede hier von einer ergänzung der streitkräfte nicht über die superwaffe des 21. jahrhunderts
                      Das ist ja die Quintessenz bei jeder Mechdiskussion. Wo ergänzt er denn die Streikräfte`? Im Coolnessfaktor?

dazu kann man nur sagen tarnen und täuschen, der mech muss auch drauf achten, das er nicht entdeckt wird...
                      Aber genau das ist doch seine Schwäche aufgrund der Siluette und co. Was überigens auch auf dein Deckungsargument zutrifft.

- - - Aktualisiert - - -

mehr aushalten als ein Panzer, denn er wird eher gesehen und getroffen!
                      eine seite vorhher hab ich ein paar bilde gepostet, da siehst du die trefferfläche, nicht größer, eher kleiner als ein panzer, nur in einer anderen lage, welche natürlich auch vorteile mit sich bringt. warum sonst geht der mensch auf 2 beinen?
                      Also der Aufrechte GAng war bestimmt nicht Militärischen Konflikten geschuldet. Deswegen hieß es auch immer "Stellung" sobald Gefahr drohte.

Kommentar

Allein schon ein Leopard 2 ist über sieben Meter lang und da sitzen noch keine Beine hinten dran, die die Größe deine Mechs noch weiter nach oben treibt.
                        und wenn interessiert die Länge des Leo's? er ist rund 3 m hoch

Eben alles! Außer du möchtest, dass der Mech bei jeder kleinen Unebenheit auf die Nase knallt. Schau dir mal dein Robo-Video an: Der kleine Blechmann tänzelt unbeholfen auf vollkommen ebener Fläche und würde ihn jemand auch nur anstubsen, dann wäre er ganz schnell auf dem Rücken.
                        hmmm....muss der Mech schmecken/riechen können, benötigt er einen Tastsinn?
                        und zum Video...hast dir det ganze auch mal angehört? Forschungsobjekt...ist dir klar was das bedeutet? seine Entwicklung ist ja wohl kaum abgeschloßen. Hast das Ziel, was man damit verfolgt auch gehört? Anscheinend nicht, da du durch deine Ignoranz gegenüber sowas das ganze wohl nicht mit bekommen hast. Einfach nochmal anschauen...für dich ganz allein noch einmal:ENTWICKLUNG/FORSCHUNG ohne diese beiden Sachen wäre dein ach so geliebter Panzer immer noch dieser Schrotthaufen von vor rund 100 Jahren...

Weil das auch Roboter sind die erheblich kleiner als Panzer sind. Wenn du schon etwas mit einem Panzer vergleichst, dann muss es auch schon die selbe Schlagkraft wie ein Panzer haben. Keine übermannsgroßen Soldaten mit Sturmgewehren.
                        Für dich noch einmal ein Bild angehangen...Desweiteren wenn du mehr wissen willst google selber, bevor du Sachen behauptest die nicht stimmen, ansonsten kann ich hier auch ganz schnell Dinge behaupten. Muss die ja augenscheinlich nicht beweisen, den Behauptungen reichen für dich selber ja auch aus. Also bitte informier dich selbst, ok?

Ok ich wähle einen Infanteristen mit der entsprechenden Waffe...Folgerung daraus? Panzer ist nutzlos...
                        also wenn du vergleichen willst dann fang beim kleinsten Objekt an
                        -> entsprechend ENTWICKELTE Waffen für den Mech stellen auch eine Gefahr für andere Waffensysteme dar

EIn fast nicht gepanzerte 20 Tonnen mech dürfte unheimlich anfällig sein gegen mittlere Infantriewaffen, sprich Granatwerfen oder auch die beliebten 12.5 bis 14,7 mm schweren MGs.
                        Nicht gepanzert? Merkwürdig, steht doch nirgendwo^^

Also der Aufrechte GAng war bestimmt nicht Militärischen Konflikten geschuldet. Deswegen hieß es auch immer "Stellung" sobald Gefahr drohte.
                        wenn du die heutige Kriegsführung meinst...ja, aber diese verändert sich auch immer wieder

Mech
                        -> Waffensysteme: speziell für ihn entwickelt, für jede Einsatzmöglichkeit(Sturmgewehre/Shcarfchützengewehre/Raketenwerfer...angepasst auf die neue Größe versteht sich von selbst)...Bordwaffen mit integriert
                        -> Panzerung: Panzerung sollte ausgeführt sein, damit leichte und mittlere Geschoße den Mech nicht so sehr schwächen das er Kampfunfähig wird, dies bedeutet Schutz des Cockpits
                        -> Ausgestattet mit viel technischen schnickschnack Bsp.: Sensoren/Wärmebild/Zielerfassung und was man sonst noch so rein stopfen kann...wie wäre es noch mit Wasserdicht^^
                        -> Beweglichkeit sollte durch seine Konstruktion gegeben sein, das wäre auch der Vorteil gegenüber normalen Fahrzeugen
                        -> Einsatzmöglichkeit: Urbanes Gebiet, schwer zugängliches Gebiet, niesche zwischen Infantire und schwer gepanzerten Fahrzeuge, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind schließen.

Kommentar

Zitat von ilu
                          und wenn interessiert die Länge des Leo's? er ist rund 3 m hoch
                          Ob es wohl dabei um das Gesamtvolumen geht? Um in einen Mech genauso viel unter zu bringen (Elektronik, Waffen, Munition etc. ) wie in einem handelsüblichen Panzer, brauchst du nunmal den gleichen Platz. Dazu kommt noch der ganze Platz der für die Beine des Mechs draufgeht und schon brauchst du einen risiegen Hünen um einen Leo2 zu ersetzen.

hmmm....muss der Mech schmecken/riechen können, benötigt er einen Tastsinn?
                          Hab ich im angesprochenen Beitrag von schmecken und riechen gesprochen? Nein! Ich sprach von Tastsinn, Gleichgewichtssinn, internen Sensoren, anpassungsfähigen Füßen usw.

Anscheinend nicht, da du durch deine Ignoranz gegenüber sowas das ganze wohl nicht mit bekommen hast. Einfach nochmal anschauen...für dich ganz allein noch einmal:ENTWICKLUNG/FORSCHUNG ohne diese beiden Sachen wäre dein ach so geliebter Panzer immer noch dieser Schrotthaufen von vor rund 100 Jahren...
                          Und schon wieder versuchst du es mit der selben Leier: Welche Art von Forschung oder Entwicklung soll deinem Mech bitte einen Vorteil geben, den die anderen Waffensysteme nicht kriegen?

wenn du die heutige Kriegsführung meinst...ja, aber diese verändert sich auch immer wieder
                          In einem Jahrzehnt werden sich die Soldaten bestimmt auf die Zehenspitzen stellen, statt in den Staub zu schmeißen.

Da du beflissentlich versuchst, meine Hauptfrage zu überlesen, hol ich die noch einmal nach oben... ganz allein für dich noch mal: Nenn doch endlich einen taktisch sinnvollen Einsatzzweck für Mechs, den ein spezielles Waffensystem nicht besser hinbekommt!

Kommentar

benötigt er einen Tastsinn?
                            Wenn er so gut gehen können soll wie ein Mensch ja.

und zum Video...hast dir det ganze auch mal angehört? Forschungsobjekt...ist dir klar was das bedeutet? seine Entwicklung ist ja wohl kaum abgeschloßen. Hast das Ziel, was man damit verfolgt auch gehört? Anscheinend nicht, da du durch deine Ignoranz gegenüber sowas das ganze wohl nicht mit bekommen hast. Einfach nochmal anschauen...für dich ganz allein noch einmal:ENTWICKLUNG/FORSCHUNG ohne diese beiden Sachen wäre dein ach so geliebter Panzer immer noch dieser Schrotthaufen von vor rund 100 Jahren...
                            Kleine Geschichtslektion:
                            Der Panzer wurde entwickelt weil die Armee nach einer Möglichkeit suchte die verlustreichen und sinnfreien Stellungskämpfe aufzubrechen.
                            Die Antwort auf das Problem war der Panzer, weil
                            a) er eine Lösung des Problems versprach
                            b) sein Bau und Einsatz mit den damaligen technischen Mitteln möglich war.

Währe der Bau und Einsatz des Panzers damals mit der bereits vorhandenen Technik nicht möglich gewesen, hätte man nicht trotzdem an Panzern gewerkelt, sondern die Idee schubladisiert und etwas anderes gesucht.

Der Panzer war die Lösung für ein akutes Problem.
                            Dein Mech ist bestenfalls eine Lösung, die ein Problem sucht.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Mech
                              -> Waffensysteme: speziell für ihn entwickelt, für jede Einsatzmöglichkeit(Sturmgewehre/Shcarfchützengewehre/Raketenwerfer...angepasst auf die neue Größe versteht sich von selbst)...Bordwaffen mit integriert
                              -> Panzerung: Panzerung sollte ausgeführt sein, damit leichte und mittlere Geschoße den Mech nicht so sehr schwächen das er Kampfunfähig wird, dies bedeutet Schutz des Cockpits
                              Ich vermute mal, dass die Gelenke da nicht lange halten.

-> Ausgestattet mit viel technischen schnickschnack Bsp.: Sensoren/Wärmebild/Zielerfassung und was man sonst noch so rein stopfen kann...wie wäre es noch mit Wasserdicht^^
                              -> Beweglichkeit sollte durch seine Konstruktion gegeben sein, das wäre auch der Vorteil gegenüber normalen Fahrzeugen
                              -> Einsatzmöglichkeit: Urbanes Gebiet, schwer zugängliches Gebiet, niesche zwischen Infantire und schwer gepanzerten Fahrzeuge, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind schließen.
                              Und da zweilfe ich stark. Zum einen wieder das Problem, dass er recht groß ist, das Gelände jede Menge Stolperfallen bereicht hält. Dann bringt er sehr viel Gewicht auf kleine Untergrundflächen. Er braucht also sehr sehr festen Untergrund.

Ein Mech kämpft mit dem Skalenproblem. Wenn man eine humanoide Form in der Größe verdoppelt, verachtfachen sich Volumen und Masse, während sich die kraftgenerierenden Flächen nur vervierfachen.

Kommentar

Mech
                                Ehrlich gesagt würde ich eher Soldaten in Kampfanzüge stecken, die das gleiche können - und vor allem jeden "Vorteil" des Mechs auch wirklich ausnutzen können. Wie gesagt, der Mech füllt keine Lücke, die bisherige Systeme nicht schon besser füllen können.

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Und da zweilfe ich stark. Zum einen wieder das Problem, dass er recht groß ist, das Gelände jede Menge Stolperfallen bereicht hält. Dann bringt er sehr viel Gewicht auf kleine Untergrundflächen. Er braucht also sehr sehr festen Untergrund.

Ein Mech kämpft mit dem Skalenproblem. Wenn man eine humanoide Form in der Größe verdoppelt, verachtfachen sich Volumen und Masse, während sich die kraftgenerierenden Flächen nur vervierfachen.
                                Oh weh, komm doch nicht mit Physik! Forschung und Entwicklung beseitigen alle Probleme.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X