Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Was an dem Wort "Brückenlegepanzer" verstehst du nicht? Die Funktion hat das Wort gebildet! Nebenbei hast DU behaupten, ein Mech käme eine 4 Meter hohe Wand hoch.
    Aber schon klasse, wie hier auf einen eingehenden und umfassenden Widerspruch auf deine "Argumente" vorgegangen wird - man ignoriert es einfach.

    Die Impulserhaltung wurde nichtmal angesprochen, sondern nur die grundlegenden Kräfte der Physik.

    @Jolly:
    Warum schade? Eine Division Mäuse, dann noch ein Paar Ratten und Monster... Und unsere Industrie wäre zusammengebrochen, aber hey - sie IST zusammengebrochen
    Unter ein oder zwei Gigatonnen alliierter Bomben

    Kommentar


      Ach was. Bei Maus war noch gar nicht Schluss. Ratte sollte tausend Tonnen wiegen? Das Ding währe der Traum jedes Bomberpiloten gewesen.

      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Ach was. Bei Maus war noch gar nicht Schluss. Ratte sollte tausend Tonnen wiegen? Das Ding währe der Traum jedes Bomberpiloten gewesen.
        Die Ratte? Darüber lach ich doch! Ich habe doch schon eben den P-1500 "Monster" erwähnt, dagegen ist die Ratte ein Witz!

        So Leute, jetzt mal genug der Nostalgie, wie wärs mit nem feinen BTT?
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Die Ratte? Darüber lach ich doch! Ich habe doch schon eben den P-1500 "Monster" erwähnt, dagegen ist die Ratte ein Witz!

          So Leute, jetzt mal genug der Nostalgie, wie wärs mit nem feinen BTT?
          BTT?

          Kommentar


            Back to Topic.

            Und bitte vom Einzeilerniveau wegkommen, ich habe irgendwie das Gefühl, das gleich die Moderation vorbeischaut
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Back to Topic.

              Und bitte vom Einzeilerniveau wegkommen, ich habe irgendwie das Gefühl, das gleich die Moderation vorbeischaut
              Tsk, wie hätte ich diese Frage denn sonst noch stellen sollen? Eine Wissenschaftliche Ausführung über 760 DINA4 Seiten? Tsk

              @ Schlachti

              Schau mal unter "Mörser Karl" nach. Da wirst du was feines Finden unter "Großdeutscher Gigantomanie" Das Kaliber von 60 CM war schon ein wenig... übertrieben

              Also, wozu brauchts Mechs, wenn das gegnerische Geschütz Geschosse verschießt, die fast ne Tonne wiegen

              Kommentar


                Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                Falls es dir noch nicht entgangen ist, jeder hier mag Mechs und findet sie cool.
                Also ich für meinen Teil mag sie nicht. Aber ich mag auch keine Hubschrauber und trotzdem ist mir ein Schraubhuber ( << das is absicht) lieber als ein Mech.

                Kommentar


                  Moin,
                  Als einzigen Einsatzzweck für laufende Maschinen könnte ich mir als Aufklärer in extrem unwegsamem Gelände z. b. einer stark zerklüfteten Gebirgsgegnd vorstellen. Solche Mechs wären sehr flach ca. 1m Schulterhhe oder noch niedrigr sie wärn unbewaffnt und kaum gepanzert. Sie bestünden aus ultraleichten Materialien Kunststoffe oder so und wären mit einer starken Infrarotabschirmung versehen. Der rumpf müsste aus mehreren Sekmenten bestehen, zwecks höherer beweglichkeit. Das Ding hätte acht Beine mehrgliedrig natürlich und mit großen Füßen. Deren Unterseite wäre so beschaffen, dass sie gut haften, und zusetzlich gäbe es ausfahrbare krallen zum festklammern an zu glatten Oberflächen z. B. um ne Felswand runter zu klettern. Der Rumpf würde verschiedene Ortungssysteme enthalten, Waffen gäbe es keine.
                  So nen Ding wäre wesentlich unaufffälliger als Luftaufklärung und man käme überall hin, sogar senkrechte Wände hoch. Dabei fällt mir ein, man könnte diese art Maschine auch als träger für einzelne Soldaten konstruieren, um diese an den Feind heran zu bringen, wenn alle anderen Wege blockiert wären. So könnte man z. B. ne Bombe zum Feind bringen.
                  rgendwie glaube ich aber, dass es kaum derart unwegsame Gegenden gibt und meine Idee noch andere schwächen hat, aber irgendwie find ichs trotzdem cool^^.

                  Kommentar


                    Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    Als einzigen Einsatzzweck für laufende Maschinen könnte ich mir als Aufklärer in extrem unwegsamem Gelände z. b. einer stark zerklüfteten Gebirgsgegnd vorstellen. Solche Mechs wären sehr flach ca. 1m Schulterhhe oder noch niedrigr sie wärn unbewaffnt und kaum gepanzert. Sie bestünden aus ultraleichten Materialien Kunststoffe oder so und wären mit einer starken Infrarotabschirmung versehen. Der rumpf müsste aus mehreren Sekmenten bestehen, zwecks höherer beweglichkeit. Das Ding hätte acht Beine mehrgliedrig natürlich und mit großen Füßen. Deren Unterseite wäre so beschaffen, dass sie gut haften, und zusetzlich gäbe es ausfahrbare krallen zum festklammern an zu glatten Oberflächen z. B. um ne Felswand runter zu klettern. Der Rumpf würde verschiedene Ortungssysteme enthalten, Waffen gäbe es keine.
                    So nen Ding wäre wesentlich unaufffälliger als Luftaufklärung und man käme überall hin, sogar senkrechte Wände hoch. Dabei fällt mir ein, man könnte diese art Maschine auch als träger für einzelne Soldaten konstruieren, um diese an den Feind heran zu bringen, wenn alle anderen Wege blockiert wären. So könnte man z. B. ne Bombe zum Feind bringen.
                    rgendwie glaube ich aber, dass es kaum derart unwegsame Gegenden gibt und meine Idee noch andere schwächen hat, aber irgendwie find ichs trotzdem cool^^.
                    Ich will dich nur ungerne korrigieren, aber afaik ist ein MECH immer groß genug, um von einem Piloten gesteuert werden zu können. Das was du vorschlägst ist eine Drohne, und die gibt es schon seit Jahren
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      Und diese Drohnen fliegen so weit oben, dass sie kaum entdeckt werden können. (Warum schreib ich eigentlich? Liest eh keiner. )

                      Kommentar


                        Ok, sorry hab ich jetzt nicht bedacht.
                        Aber die zweite Version würde diese Bedingung schon eher Erfüllen. Also, das Konzept ähnlich wie oben beschrieben nur mit stark reduzierten Ortungsgeräten und dafür stärkeren Motoren und einer Möglichkeit einen Piloten zu tragen.

                        Kommentar


                          verzeiht mir, ich hab irgendwo aufgehört alle neuen beiträge zu lesen, aber ich gebe vorerst meinen senf hierzu ab:

                          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                          gegen Lamee große mechs wie in Mechwarrior haben tatsächlich eherweniger Sinn
                          Aber leicht mechs die schnell und elegant sind (und und sich auch noch transformieren können ) wurden Sinn machen vielleicht sehen sie ja so aus in Zukunft (nur etwaskleiner )
                          Der Union Flag. Bist du jetzt aus der UC ab in die AD zeitlinie gesprungen. Nun gut, der Flag, das Top Modell der nation, die sich aus den heutigen USA entwickelt haben. Im Universum rund um Gundam 00 ein wahres Top Modell der Mobile suites, Graham Aker beweist dieses mehrfach, und trotzdem hält er einfach nicht mit diesen Wunderdingern namens "Gundam" mit, welche merkwürdiger weise sogar ohne sichtbare Triebwerke fliegen können, mit.
                          Ich mag das design des Flag, und ja ich stehe auf Mechs, aber leider macht der Flag wenig sinn.

                          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                          Dan nehme ich einfach die dinger File:GN-X wallpaper.jpg - Gundam Wiki
                          ich würde einfach zu deinem heli fliegen und ihn mit Händen auseinander reisen
                          wer ist da wohl der eingebildete Taktiker ?
                          Der GN-X. Das erste Modell der Erde das einen GN-Drive-Tau nutzt. Der GN-Drive erzeugt spezielle Partikel, welche genutzt werden um Energie zu erzeugen, den Mobile Suit schwerelos zu machen, und in hoher konzentration eine Physikalische Barriere erzeugen können.

                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Oh Gott.
                          Bitte, hör auf damit!
                          Deine Gundams KÖNNEN garnicht fliegen, das ist technisch vollkommen unmöglich! Außerdem zerschießt der Helikopter einen Gundam schneller, als der überhaupt schauen kann - z. B. ein AH-64 Apache mit 1200 Schuss, 30mm Kaliber. Hydra-Werfer. Sidewinder. Stinger. Dagegen ist ein Gundam Mech vollkommen machtlos. Und wenn das noch nicht reicht kommt eben eine Thunderbolt vorbei, deren Feuerkraft ist einfach unglaublich.
                          Ok, ich muss sagen, du argumentierst recht Agressiv.
                          In Gundam 00, der neuesten Errungenschaft unseres Fanboys, wird anfänglich recht gut dargestellt, welche vorteile der GN-Drive einem Mobile Suit bringt.
                          Und, man die Manöver des Union Flag sehen gut aus, und wenn man bedenkt das die Serie etwa um 2400 spielt, kann ich mir vorstellen das es funktionieren würde. Trotz alledem, Mobile Suits machen bei unseren Physikgesetzten wenig sinn, dafür sind die dinger einfach zu groß.

                          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                          niemals erst wenn ihr zugibt das mechs sinn machen

                          wir wissen doch nicht was wir im 24 jahrhunder haben ?

                          gundams sind wendiger als ein Apache ausserdem würden sie sowas locker wegstecken (oder sie benutzen ihr GN feld das ist eine art energie schield )

                          gundams haben mehr feuerkraft als ein Thunderbolt
                          Hast du dir ernsthaft die deutsche Synchro angetan? man ich hab die erste folge nach nichtmal 10 minuten weggedrückt.
                          Naja, ein GN-Field, ist im Prinzip eine art Physikalischer Barriere, welche aus einer art Partikel (GN-Partikel) bestehen. Rein theoretisch, könnte man etwas vergleichbares entwickeln, indem man metallstaub über ein Magnetfeld in Position hält, über den tatsächlichen nutzen kann man streiten.

                          Die Waffe eines Gundams ist in der Regel eine Strahlen, oder Partikel(strahl)-Waffe, dass die ordentlich Wumms haben, müssen wir wohl nicht diskutieren.

                          Um Lordhasen etwas zu spoilern, nehm ich mal die Krasseste sache aus Gundam 00 vorweg, die Fähigkeiten des Twin Drive System. Der 00 Gundam hat zum ende der Serie hin mit Trans-Am Modus in der laage einen "Quanten.Transport" durchzuführen. Man könnte es auch eine Teleportation nennen. Bevor mich jemand zerfetzt, will ich sagen dass das müll ist, Gundam 00 ist teilweise doch fast schon mehr Fantasie als Science Fiktion.


                          So, nun einmal zu meinem Beitrag:
                          Sicherlich gibt es kosten-effizientere Varianten als einen Mech, aber ich habe in einem Rollenspiel einen Mech entwickelt, der dem zwekc dient, die Körperlichen Defizite meines Volkes gegenüber anderen Völkern auszugleichen.
                          Ich spiele ein etwa 2m großes, und recht schmächtiges Volk, andere Völker sind locker mal 4m groß und sehr kräftig gebaut. Dort setzen meine Mechs ein, sie sind etwa 4-5m groß, tragen das Cockpit auf dem Rücken, und sind für den Kampf gegen feindliche Infanterie ausgelegt.
                          Übrigens startete dieses Projekt nicht als Militärisches Projekt, sondern hat sich aus einem "Werbe Gag" der Popular Wissenschaftler entwickelt. Mittlerweile bereits in der fünften Generation.
                          Für alle die mehr wissen wollen:
                          InterStella &bull; Thema anzeigen - Solid Knight Unit (SKU)
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!


                          InterStella To boldly do

                          Kommentar


                            @lucif3r
                            Ich hab mir nicht die deutsche Synchro angetan(vermutlich so schlecht wie fast immer oder ? )
                            Du kanst mir nichts mehr spoilern ich habe beide serien durch
                            will ich sagen dass das müll ist, Gundam 00 ist teilweise doch fast schon mehr Fantasie als Science Fiktion
                            irgentwie hast du da recht SPOILERzum schluss der 2 staffel wurde es irgentwie power of hart mässig vor allem mit den heilenden Partikel von Setsuna

                            Zu deinen SKus
                            die entwicklung scheint ein wenig wie beim panzer und ja ich finde diese dinger cool
                            Zuletzt geändert von lordhasen; 22.10.2010, 19:53.

                            Kommentar


                              Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                              Ok, ich muss sagen, du argumentierst recht Agressiv.
                              In Gundam 00, der neuesten Errungenschaft unseres Fanboys, wird anfänglich recht gut dargestellt, welche vorteile der GN-Drive einem Mobile Suit bringt.
                              Und, man die Manöver des Union Flag sehen gut aus, und wenn man bedenkt das die Serie etwa um 2400 spielt, kann ich mir vorstellen das es funktionieren würde. Trotz alledem, Mobile Suits machen bei unseren Physikgesetzten wenig sinn, dafür sind die dinger einfach zu groß.
                              Ich argumentiere aggressiv? Ist mir garnicht aufgefallen. Ich bin einfach nur leider oft genervt, wenn man versucht, einfach so aufs gerade wohl Anime-Physik in die Realität zu ziehen und dies als Argumentationsgrundlage zu verwenden. Dagegen hab ich einfach was.

                              Eine Frage an dich als Mit-Gundam-Kenner:
                              Wäre es nicht theoretisch möglich, die ach-so-tollen Technologien eines Gundams einem Panzer zu verpassen, welches diesen noch stärker macht als den Gundam? Ich meine, die Schilde kann man in beide bauen. Die Beweglichkeit kannst du dem Turm verpassen. Hingegen hat der Panzer weiterhin seine "natürlichen" Vorteile, selbst, wenn wir auf Anime-Physik argumentieren würden.

                              So, nun einmal zu meinem Beitrag:
                              Sicherlich gibt es kosten-effizientere Varianten als einen Mech, [...]
                              Kleine Frage: Wäre es nicht einfacher, normale Infanterie stärker auszurüsten, diese haben doch durch den Höhenunterschied den Vorteil, dass man sie deutlich schlechter treffen kann und Hinterhalte legen können, wo es die größeren schlecht vorausahnen können.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Ich argumentiere aggressiv? Ist mir garnicht aufgefallen. Ich bin einfach nur leider oft genervt, wenn man versucht, einfach so aufs gerade wohl Anime-Physik in die Realität zu ziehen und dies als Argumentationsgrundlage zu verwenden. Dagegen hab ich einfach was.
                                Aus Genervt-Heit, können Aggressionen resultieren. Das ist nicht böse gemeint, ich kann es ja verstehen.


                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Eine Frage an dich als Mit-Gundam-Kenner:
                                Wäre es nicht theoretisch möglich, die ach-so-tollen Technologien eines Gundams einem Panzer zu verpassen, welches diesen noch stärker macht als den Gundam? Ich meine, die Schilde kann man in beide bauen. Die Beweglichkeit kannst du dem Turm verpassen. Hingegen hat der Panzer weiterhin seine "natürlichen" Vorteile, selbst, wenn wir auf Anime-Physik argumentieren würden.
                                Natürlich ginge das, aber wie cool würde der Gundam aussehen, wenn er von nem Panzer abgeschossen würde?^^
                                Lelouch of The Rebelion
                                For the Zero Requiem!


                                InterStella To boldly do

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X