Im Weltraum, wo kein Luftwiderstand herrscht, haben Waffen sehr wohl sehr hohe Reichweiten. Vor allem Projektilwaffen. Das einzige Problem ist die Zeit, die benötigt wird bis das Geschoss auftrifft. Aber ich denke bei Objekten, die ca. 1 - 2 Kilometer entfernt sind (und das ist schon sehr nahe) ist die Treffsicherheit schon relativ hoch. Und sie steigt mit jedem Meter, den sich ein Objekt nähert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Machen Mechs überhaupt Sinn?
Einklappen
X
-
glaube ich auch nicht das man so dicht an Raumschiff herankommt um dort Luken aufzureißen, höchstens es ist Sturmreif geschossen worden.
ich habe mich auf die allererste gundam ep bezogen wo eine O?Neill-Kolonien ? Wikipedia
von 3 zakus überfallen wurde die um unbemerkt da rein zu kommen einfach eine lucke öffneten ( sowas änliches gescha auch in der ersten ep von der nachfolger serie ^^ )
in gundam kommt es aber auch vor das mit deckungsfeuer von schiffen die MS nahe rankommen und mit ihren waffen die brücke zerstören
Kommentar
-
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenerst mal danke
ich habe mich auf die allererste gundam ep bezogen wo eine O?Neill-Kolonien ? Wikipedia
von 3 zakus überfallen wurde die um unbemerkt da rein zu kommen einfach eine lucke öffneten ( sowas änliches gescha auch in der ersten ep von der nachfolger serie ^^ )
in gundam kommt es aber auch vor das mit deckungsfeuer von schiffen die MS nahe rankommen und mit ihren waffen die brücke zerstören
Wir reden hier von der wirklichen Welt und nicht von einem Gundam-Universum, indem Mechs gegen jede Regel der Physik verstoßen!
There aint no stealth in space!
Den Spruch schonmal gehört?
Ein Objekt kann sich im Weltall nicht getarnt nähern, alleine schon die Infrarot Signatur würde es verraten und wer so blöd ist eine Brücke auf die Außenhaut zu setzen hat die Niederlage verdient (da Lob ich mir die Wraith und Asgard aus Stargate, sowie die Schiffe in Andromeda, als auch die Schiffe aus nBSG, zumindest auf militärischen Schiffen ist die Brücke im Inneren und gut geschützt.
Spätestens wenn eine Flakfeier a la BSG kommt, hat ein Gundam keine Chancen mehr, er wird einfach aufgerieben.
Was immer diese unsinnigen Vergleiche Gundam vs. Universum sollen, bitte geh in einen reinen Fiction Thread aber hier versucht man eine reelle Lösung zu finden und das ist mit deinen Methoden nicht möglich.
@Ferdl:
Helfen kann bei der Zielerfassung auch die Trägheit, ein größeres Raumschiff wird wohl kaum wendig sein und auch keine hohen Beschleunigungen aufweisen, daher haben hier auch Projektilwaffen wie Railguns eine hohe Trefferchance."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
ich habe den teard so verstanden das es um sinn geht nicht um den realen bau möglichkeit .
Spätestens wenn eine Flakfeier a la BSG kommt, hat ein Gundam keine Chancen mehr, er wird einfach aufgerieben.
die dinger sind wendiger als als jeder nBGS jäger
Kommentar
-
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenich habe den teard so verstanden das es um sinn geht nicht um den realen bau möglichkeit .
hast du überhaubt gundam mal reingezogen ?( eine serie ein Film )
Also mal ehrlich, man kann nicht von Sinn reden, wenn man irreale Dinge nimmt. Du musst schon in der Realität bleiben, und nein, Gundam habe ich nicht gesehen und will ich nicht sehen und schon die Jäger aus nBSG sind irrealistisch wendig."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenich habe den teard so verstanden das es um sinn geht nicht um den realen bau möglichkeit .
In RL machen sie schon allein deshalb keinen Sinn, weil sie technisch nicht realisiertbar sind.
Und In-Universe machen sie keinen Sinn weil man mit der selben Technologie effizientere konventionelle Waffenplatoformen bauen könnte.
hast du überhaubt gundam mal reingezogen ?( eine serie ein Film )
Den Denkfehler haben die Briten auch schon gemacht.
Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigenWegen den Mechs.... Würden Titanen aus Warhammer 40.000 denn einen Sinn machen? Als ich neulich "Titanensturm" gelesen habe kams mir ganz sinnvoll vor... 100 Meter große Giganten die über die Erde wandeln und von oben alles niederknallen.
Wenn es in 40k auftaucht ist es grundsätzlich sinnbefreit.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigenWegen den Mechs.... Würden Titanen aus Warhammer 40.000 denn einen Sinn machen? Als ich neulich "Titanensturm" gelesen habe kams mir ganz sinnvoll vor... 100 Meter große Giganten die über die Erde wandeln und von oben alles niederknallen.
Davon ab würde so ein Monster wohl bis zum Kopf im Erdboden versinkenJede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
"Speed is armour." eh?
Den Denkfehler haben die Briten auch schon gemacht.
noch was MS halten wesentlich mehr aus als ein nBGS jäger
(die kämpfen sogar wenn ein arm fellt )
dazu können sie schnell waffen wechseln
ich epfele diesen artikel zu lesen
Gundam Wiki:Technology - Gundam Wiki
der erklärt einiges
Kommentar
-
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenja die Briten die gewonnen haben
Ich weiss jetzt nicht welchen Link du da gemacht hast, aber es war sicher der falsche.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenFaustregel:
Wenn es in 40k auftaucht ist es grundsätzlich sinnbefreit.
Schließlich hab ich nicht gesagt "ES FUNKTIONIERT UND BASTA" sondern "könnte es funktionieren"... und wenn so etwas kommt frag ich mich aus welchem Kindergarten du kommst.
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenNaja, in unserer Welt definitiv nicht, solche Monster machen nur in einem Universum Sinn, welches keine sonderlich starken Waffen kennt und die Reichweite arg limitiert ist. Denn je größer ein Ziel ist, umso leichter ists aus sicherer Entfernung anzuvisieren. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Artillerie oder Raketen die Panzerung knackt, ausser du hast Wunderschilde, die stetig mehr regenerieren als sämtliche Waffen des Feindes schaden können ^.^
Davon ab würde so ein Monster wohl bis zum Kopf im Erdboden versinken
Aber die Auflagefläche erhöht sich ja im verhältniss... Oder macht das nix aus?
Hier mal was über die allgemeinen Spezifkationen... Die Größe kann man aber getrost ignorieren, die wird in den Büchern immer anders dargestellt.
Titanen
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenIch weiss jetzt nicht welchen Link du da gemacht hast, aber es war sicher der falsche.
der link soll ein wenig gundam techno babele erklären
Kommentar
-
Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigenAlso diese Voreingenommenheit kannst du dir sparen, das entbindet dich schon jetzt von einer sachlichen Diskussion...
Schließlich hab ich nicht gesagt "ES FUNKTIONIERT UND BASTA" sondern "könnte es funktionieren"... und wenn so etwas kommt frag ich mich aus welchem Kindergarten du kommst.
Kein Grund hier gleich persönlich zu werden.
Ich habe eine gewisse Grundahnung von 40k. Und daher fühle ich mich qualifiziert zu sagen, dass in diesem Univiersum wenig überhaupt einen Sinn macht.
40k ist "the rule of cool" in Persona.
Spass dran haben, aber ja nicht für voll nehmen.
Und was deine Frage wegen der Auflagefläche eines Titanenfusses betrift:
Das Problem ist das selbe wie beim Kampfpanzer: Wenn du das Ding vergrösserst, steigt die Masse schneller als die Auflagefläche.
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenich bezog mich mit der ausage auf den sieg der briten im 2.WK bei der luftschlacht von england
"Speed is armour" war die Grundidee hinter dem Battlecruiser Design im Vorfeld des 1. Weltkriegs.
Man glaubte, dass die leichteren, schnelleren Schlachtkreuzer im Kampf gegen Schlachtschiffe ihre schwächere Panzerung durch Geschwindigkeit wett machen konnten.
Es hat nicht funktioniert.
Im Wettstreit Feuerkraft gegen Beweglichkeit siegt in der Regel die Feuerkraft.
Ein anderes Beispiel wären die "Zero" Jäger der Japaner im 2. Weltkrieg.
Die erkauften sich ihre hervorragenden Flugeigenschaften mit dem Verzicht auf Panzerung und fielen damit den Flakwaffen amerikanischer Schiffe und den schwereren, gepanzerten amerikanischen Trägerflugzeugen zum Opfer.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigendazu können sie schnell waffen wechseln
Ein gutes Raumschiff hat beide Waffen in Bereitschaft und muss diese nur noch auf Knopfdruck wechseln oder kann beide gleichzeitig einsetzen oder sogar 5 gleichzeitig oder noch viel mehr.
@tbfm2: Naja.. die Entfernung ist aber trotzdem wichtig. Ein paar Milimeter Abweichung in der Zielerfassung können das Ziel, das mehrere Kilometer entfernt ist, um 500 Meter verfehlen. Auch wenn es nicht sonderlich wendig ist. Es muss ja nur ein wenig mehr Schub geben, oder ein klein wenig abbremsen. Bzw. den Kurs ändern. Die ISS z. B. macht das ja heute schon.
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenKein Grund hier gleich persönlich zu werden.
Ich habe eine gewisse Grundahnung von 40k. Und daher fühle ich mich qualifiziert zu sagen, dass in diesem Univiersum wenig überhaupt einen Sinn macht.
40k ist "the rule of cool" in Persona.
Spass dran haben, aber ja nicht für voll nehmen.
Ein paar Ideen sind ja nicht so schlecht. Space Marines zum Beispiel. Oder das Lasergewehr als Standartgewehr zu benutzen. Hat ja auch seine Gründe.
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenUnd was deine Frage wegen der Auflagefläche eines Titanenfusses betrift:
Das Problem ist das selbe wie beim Kampfpanzer: Wenn du das Ding vergrösserst, steigt die Masse schneller als die Auflagefläche.
Kommentar
Kommentar