Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie hier schon gesagt wurde: Mechs haben eigentlich nur Nachteile gegenüber anderen Kampffahrzeugen. Sonst hätte man bestimmt auch schon welche gebaut. Ich glaube technisch hat man das Know-How schon lange. Ok, mit dem Gleichgewicht gibt es wohl Probleme. Aber der japanische Asimo kann das ja schon ganz gut. Und hätte man vom Militär diese Technik forciert wäre man bestimmt ncoh weiter - es lohnt sich einfach nicht.

    Und Kampfpanzer sind schnell, wendig, können sich gut verstecken. Gegenüber Kampfhubschraubern geben sie allerdings auch wieder leichte Ziele ab. Nicht umsonst bezeichnet man sie als "eiserne Särge". Ein Apache alleine kann einen ganzen Zug mit Kampfpanzern vernichten...

    Naja, Mechs sind einfach cool!

    Kommentar


      #32
      Also es gibt den Leo 2a6. Der wurde März 2001 ausgeliefert und alle Leos 2a schaffen ca. 68 Km/H auf der Strasse und im Gelände 50-60 km/H.

      Kommentar


        #33
        Hier was über Warhammer Titanen, die Dinger stelle ich mir schon verdammt mächtig vor, können angeblich ganze Planeten einäschern! (als onicht komplett, aber verwüsten schon)

        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #34
          lol 150 km/h? wär schön, aber 120 tonnen wär weniger schön (der schwerste panzer bisher lag bei etwa 100 tonnen)

          fast alle modernen hauptkampfpanzer wiegen etwa 60 bis 75 tonnen
          ein leo2 wiegt 55tonnen (kampfgewicht) - wäre ja sehr schön (luft-verlegbarkeit) aber unsere leos wiegen dann doch etwas mehr,

          ich war panzermann und habe im leo2a5 gedient: das kampfgewicht des a5 beträgt um die 72 tonnen, momentan gilt er als bester kampfpanzer der welt

          das gewicht einer panzerung im leo-format ist schon eine außergewöhnliche mechanische herrausforderung, das kann man nicht so ohne weiteres auf ein luftkissen oder eine schreitmechanik stellen

          und zenturio: für die geländegängigkeit sind die ketten wohl auch schon ein ziemliches optimum
          sofern du nicht genau weißt wie tief dein sumpf ist und das die schreitmechanik nicht unter dem eintauchen leiden könnte es ein minimaler vorteil in ganz speziellen situationen sein, wegsperren sind für hauptkampfpanzer selten ein problem da sie sie leicht umfahren oder "wegräumen" können - bäume und dergleichen sind nur bedingt ein hindernis

          Kommentar


            #35
            also mir hatt man gesagt das mit muni und treibstoff und voller montur das ding schon mal die 100 t überschreitet..............naja habt wohl recht! sorry falsch informiert!

            zumal dann müsstre der ja größer sein als ein behemoth............hät ich gleich merken sollen..............

            wär aber geil!
            Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
            Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


            "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

            Kommentar


              #36
              An Mugen:
              Wie man meinen Profil entnemen kann komme ich aus Österreich daher das (Ö)! in meinen Post.
              Wir haben hald nur ein Pseudo Heer, aber abundzu krigen wir auch was gutes --> Leo 2
              Weshalb ich, bei modernen Waffen, nicht immer mitreden kann.

              zu Mr Trichorder:
              Ich war ,wiegesagt, ~Grenadir und habe gesehen wie unsere (sehr ALTEN) Spz Saurer in Gräben Versinken bzw hängenbliben. Natürlich der neue Ulan macht sowas nichtmehr (sooft).
              Aber selbst ein Leo hat gegen ein Panzerkreuz (diese dopelten X Dinger) ein Problem. Umfahren? geht sicher, nur Österreich ist hald klein da reichen schon ein paar Sperren und du must über Frankreich ausweichen. (Schweiz ist ja bekantlich nur für Inhaber einer sehr sehr großen Arme als Durchzugsweg geignet)

              Kommentar


                #37
                also wenn dan könnte ich mir sowas wie einen verkürzten flachen panzer auf spinnenbeinen vorstellen, speziell für schwieriges gelände wie wälder oder felsen, vorgebirge, wo die normalen panzer schwierigkeiten haben, weil sie entweder garnicht, oder nur sehr auffällig durchkommen.
                (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                Cuno Promax

                Kommentar


                  #38
                  ein Panzer auf Spinnenbeinen?

                  Ein Panzer verfügt über Ketten, um den Bodendruck gering zu halten, damit er nicht einsinkt. Deine Spinnenbeine müssten jede einen sehr breiten Fuss haben
                  (stell dir vor, du stellst nen Leo auf acht Pfosten mit nem Durchmesser von 10cm). Ein breiter Fuss würde allerdings die Effektivität der Beine schon mal reduzieren.
                  Weiter kann ich mir schon vorstellen wie die feindliche Infanterie auf son Ding reagieren würde. Vermutlich würden Wetten darüber abgeschlossen wer das Ding am elegantesten zu Fall bringen kann.
                  Zuletzt ist die gesammte nötige Mechanik und Hydraulik sehr allergisch auf Feindbeschuss.
                  Panzerfahrer haben heute schon gehörigen Respekt vor dem Schützenpanzer mit 30mm Automatik. Bei der Besatzung eines "Spinnenpanzers" dürfte dieser Respekt allerdings zu regelrechter Panik ausarten.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #39
                    nee er meint die intelligenten panzer aus Gits aber stimmt daran hab ich auch noch nicht dran gedacht!
                    de haben auch kleine rollerblade mäßige räder für straße die sind wirklich gut:
                    Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                    Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                    Kommentar


                      #40
                      geht sicher, nur Österreich ist hald klein da reichen schon ein paar Sperren und du must über Frankreich ausweichen
                      LOL! da müssen wir halt mit liechtenstein reden , das doppelkreuz heißt übrigens spanischer reiter, und der S-draht kann tatsächlich selbst einen schweren hauptkampfpanzer zum stehen bringen!

                      vom ulan hör ich heute zum ersten mal, sieht aber ganz handlich aus

                      Kommentar


                        #41
                        mal die Tripods aus War of the Worlds in die diskussion einwerf... die Mechs müssen ja nicht zwangsläufig 2 beine haben, könnten sogar mehrere beine wie Spinnen haben.

                        Mech vs. Panzer
                        hmm Mech hat höhere Sichtweite, Mech ist selber aber auch viel früher zu sehen. Frage ist dann halt wie weit/präzise/stark die geschosse vom Mech wären.

                        Dazu muss man auch beachten das es Mechs gibt (in MechWarrior wenigstens) die auf einen Gegnertyp spezialisiert sind... also Anti-Panzer, Anit-Mech, Anti-sonstwas Mechs gäbs dann und im wirklichen Fall eines Kampfes käm sowiso immer eine gemischter Verbund aus verschiedenen Mechs + Panzern + Infanterie zum Einsatz.

                        Mit der heutigen Technik sind Mechs allerdings viel zu anfällig... ohne Laserkanonen die 10km und weiter entfernte ziele treffen... ohne ST Like Schutzschilde... antigravmodule die das gewicht verringern wären das nur große schwere Zielscheiben....
                        ganz zu schweigen davon das Gleichgewichtssinn bei Robotern immernoch in den Kinderschuhen steckt und die dinger sofort umfallen würden wenn mal nen Fuß komisch aufgesetzt wird oder so...

                        und selbst wenn der Mech aus alles am Boden kleinholz machen könnten, er kann keinen Jet abschiessen der mit überschallgeschwindigkeit und nen paar Raketen unter den flügeln auf ihn zugeschossen kommt ;P
                        -derzeit keine Signatur-

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde solche Kampfmechs haben nur dan einen Sinn wen sie eine Starke Panzerung haben, aber selbst dan könten sie leicht von einer Panzerabwehr Rakete vernichtet werden. Mechs sind ja im Grunde das selbe wie Panzer nur das sie besser sichtbar sind und sich kaum tarnen könen, von daher schliese ich es aus das soetwas jemals wirklichkeit wird.

                          Kommentar


                            #43
                            so ein Riesiges ding wie ein Mech währe auch ideejales ziel für eine Tomahawk Rakete. die bräuche nur eine anpeilung und der Mech währe hinn.

                            Kommentar


                              #44
                              @Warfranz

                              Kenst du das Spiel Earth 2150? da kan man selbst eigene Mecha entwerfen, es steht da auch die Möglichkeit zu verfügung ein Energieschutzschild einzubauen, wen es möglich were so ein Schild zu erfinden könte ja der Traum von Mechas wahr werden. Mit einem Energieschild müste die Panzerung nicht so stark sein und die Dinger weren schneler, dan könte man kleine Mecha bauen die so schnel sind wie Veliziraporen und trotzdem trefer einstecken könten.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von GGG
                                @Warfranz

                                Kenst du das Spiel Earth 2150? da kan man selbst eigene Mecha entwerfen, es steht da auch die Möglichkeit zu verfügung ein Energieschutzschild einzubauen, wen es möglich were so ein Schild zu erfinden könte ja der Traum von Mechas wahr werden. Mit einem Energieschild müste die Panzerung nicht so stark sein und die Dinger weren schneler, dan könte man kleine Mecha bauen die so schnel sind wie Veliziraporen und trotzdem trefer einstecken könten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X