Nach meinen ersten Gehversuchen in der 3D-Modellierung bin ich langsam auf dem Geschmack gekommen.
Allerdings haben es mir -zur Zeit- nicht die grossen, interstellaren Raumschiffe angetan (wie man sie hier findet), sondern eher das, was sich auf anderen Planeten, Monden oder Asteroiden in relativer Bodennaehe befinden oder bewegen kann.
Dazu gehoeren zB
Dieser Thread soll natuerlich keine Konkurenz, sondern eine Ergaenzung zum Raumschiff-Thread nebenan sein. Wenn also ausser mir noch jemand Spass an den kleineren Dingen hat, dann immer herein mit den schoenen Bildern. Aber auch wer nicht praktisch modelliert, darf hier natuerlich gerne mitdiskutieren
Ich mache jetzt mal den Anfang mit einem
Geowissenschaftliches Explorationsfahrzeug,
ausgestattet fuer mehrmonatige autonome Erkundungsfahrten
Features:
- 4 Decks, 1 Garage fuer 1 kleines Beifahrzeug, 8 Raeder
- 6 Schleusen, die beiden seitlichen koennen ein- und ausgefahren werden, um mehrere Fahrzeuge oder ein Fahrzeug und eine Station zu verbinden.
- jeweils 2 Raeder sind zu einem Modul mit gemeinsamer Achse zusammengefasst. Dies steigert die Gelaendegaengigkeit (ist von einem der Marsrover abgeschaut )
- 1 Frontschaufel, um den Fahrweg frei zuraeumen
- 1 Bohrturm, div geochemische Labore, Equipment fuer vielfaeltige geophysikalische Messungen
- 1 kleine, unbemannte Drohne zur Erkundung der Gegend
Die Bilder zeigen einen ersten Entwurf. Als naechstes werde ich versuchen, ein Gelaende zu kreieren (zB mit Terragen), und dann mal sehen...
Am Ende schwebt mir eine Art digitales Diorama vor, mit Fahrzeugen, Shuttles, Gebaeuden in einer ''fremdartigen'' Landschaft.
Eine Bemerkung:
Die abgebildeten Personen/Astronauten und die Gesteinsbrocken stammen von der SketchUp-Datenbank.
An dieser Stelle auch eine Frage an die Modellier-Community:
Wenn ich Komponenten von fremder Quelle in meine Bilder einfuege:
Wie mache ich das mit dem Zitieren? Muss ich zB die kompletten Herkunfts-Links in die Bilder einfuegen? Oder genuegt zB ein Name, Kuerzel, etc.?
(Im Moment sind noch keine Angaben in den Bildern)
In Zukunft werde ich in unregelmaessigen Abstaenden immer wieder neue Sachen hier reinstellen.
Allerdings haben es mir -zur Zeit- nicht die grossen, interstellaren Raumschiffe angetan (wie man sie hier findet), sondern eher das, was sich auf anderen Planeten, Monden oder Asteroiden in relativer Bodennaehe befinden oder bewegen kann.
Dazu gehoeren zB
- alle Arten von Fahrzeugen: "Mondautos", Erkundungs- oder Explorationsvehikel oder
- kleinere Raumschiffe, die speziell fuer den Verkehr zwischen Orbit und Oberflaeche entworfen sind, also Landeshuttles, etc. oder
- ''Flugzeuge''/Shuttles, die nur fuer den Atmosphaerenflug konzipiert sind oder auch
- ganze Bodenstationen, die ganz romantisch in einem kleinen Kratertal liegen...
Dieser Thread soll natuerlich keine Konkurenz, sondern eine Ergaenzung zum Raumschiff-Thread nebenan sein. Wenn also ausser mir noch jemand Spass an den kleineren Dingen hat, dann immer herein mit den schoenen Bildern. Aber auch wer nicht praktisch modelliert, darf hier natuerlich gerne mitdiskutieren
Ich mache jetzt mal den Anfang mit einem
Geowissenschaftliches Explorationsfahrzeug,
ausgestattet fuer mehrmonatige autonome Erkundungsfahrten
Features:
- 4 Decks, 1 Garage fuer 1 kleines Beifahrzeug, 8 Raeder
- 6 Schleusen, die beiden seitlichen koennen ein- und ausgefahren werden, um mehrere Fahrzeuge oder ein Fahrzeug und eine Station zu verbinden.
- jeweils 2 Raeder sind zu einem Modul mit gemeinsamer Achse zusammengefasst. Dies steigert die Gelaendegaengigkeit (ist von einem der Marsrover abgeschaut )
- 1 Frontschaufel, um den Fahrweg frei zuraeumen
- 1 Bohrturm, div geochemische Labore, Equipment fuer vielfaeltige geophysikalische Messungen
- 1 kleine, unbemannte Drohne zur Erkundung der Gegend
Die Bilder zeigen einen ersten Entwurf. Als naechstes werde ich versuchen, ein Gelaende zu kreieren (zB mit Terragen), und dann mal sehen...
Am Ende schwebt mir eine Art digitales Diorama vor, mit Fahrzeugen, Shuttles, Gebaeuden in einer ''fremdartigen'' Landschaft.
Eine Bemerkung:
Die abgebildeten Personen/Astronauten und die Gesteinsbrocken stammen von der SketchUp-Datenbank.
An dieser Stelle auch eine Frage an die Modellier-Community:
Wenn ich Komponenten von fremder Quelle in meine Bilder einfuege:
Wie mache ich das mit dem Zitieren? Muss ich zB die kompletten Herkunfts-Links in die Bilder einfuegen? Oder genuegt zB ein Name, Kuerzel, etc.?
(Im Moment sind noch keine Angaben in den Bildern)
In Zukunft werde ich in unregelmaessigen Abstaenden immer wieder neue Sachen hier reinstellen.
Kommentar