Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja schon gut, ich schlage vor wir lassen mal 1 Woche alle schiffe nach Sicht und Sextant fahren (sofern wir noch paar Kapitäne finden die das bedinen können) und schauen dann was so los ist^^

Aber nicht ausweichen, gesetzt dem Fall das es geht , was sollen die dann genau machen?
    Und wie viele Schiffe hat Deutschland noch überhaupt? 10? mehr/weniger? (also Ozeantaugliche).
    Denn die anderen die *in Auftrag* fahren werden ja nicht da sein.
    Das gilt btw auch für Speditionen auf der Strasse und einen erheblichen teil der Waggons...auch die sind *ausgeflaggt* und stehen billigen drittländern (wie Rumänien etc.) und werden bei bedarf geholt..die sind dann auch weg....

Kommentar

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      ja schon gut, ich schlage vor wir lassen mal 1 Woche alle schiffe nach Sicht und Sextant fahren (sofern wir noch paar Kapitäne finden die das bedinen können) und schauen dann was so los ist^^
      Was soll dann los sein? Schiffe werden werden so oder so nach Sicht (und Radar, welches die Schiffe eingebaut haben) gefahren, auch wenn der Autopilot steuert und selbst der funktioniert auch ohne GPS.
      Ausserdem muss jeder Kapitän oder Wachoffizier den Sextant bedienen können, sonst wären sie nicht Kapitän oder WO, Astronavigation gehört zur Ausbildung, selbst beim Hochsee-Sportbootschein.

Und in diesem Szenario hat Deutschland soviele Schiffe wie beim Zeitsprung gerade im Hafen liegen

Kommentar

|
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Man kann Elektronik auch reparieren, das lohnt sich auch, wenn man keine Baugruppe zum mehr zum austauschen bekommt.
        Wenn wir jetzt von " verdichteten" Baugruppen z.B MotorSteuerung reden, dann wirst du "mit dem Lötkolben" Schwierigkeiten haben, zumal der ganze "Mist" auch noch vergossen ist.
        Von anderen Schwierigkeiten,wie passender Mess- und Regelrecht mal ganz ab.
        Na ja, theoretisch geht Alles.

mfg

Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
          |Wenn wir jetzt von " verdichteten" Baugruppen z.B MotorSteuerung reden, dann wirst du "mit dem Lötkolben" Schwierigkeiten haben, zumal der ganze "Mist" auch noch vergossen ist.
          Tatsächlich wird so etwas im Maschinenbau ständig gemacht. Da kann man es sich nicht leisten Braugruppen die nur in kleinen Stückzahlen bestellt werden (und entsprechend teuer sind), zu verwerfen, nur weil eine Änderung eingearbeitet werden muss.
          Da werden auch auf SMD-Baugruppen Bausteine getauscht, Leiterbahnen durchtrennt oder neue gezogen. Mit Harz vergossene Bauelemente legt man mit einen Minifräser frei. In aller Regel machen das angelernte Arbeitskräfte.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Das kann alles sein - kein Widerspruch, nur wenn, wie ich gemeint habe, einzelne Bauelemente Bestandteil der Schaltung sind (aufgedruckt) kann ich so meinte ich es , die komplette Platine/Baustein wechseln. Obwohl andere Elemente durchaus noch funktionstüchtig sind. Beispiel: Notlaufprogramm in KfZ. Der Hobel fährt... aber AU nicht zu machen.

mfg

Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
              Das kann alles sein - kein Widerspruch, nur wenn, wie ich gemeint habe, einzelne Bauelemente Bestandteil der Schaltung sind (aufgedruckt) kann ich so meinte ich es
              Ist alles kein Problem, man entfernt das defekte Bauteil mit einen Minifräser (oder unterbricht die entsprechenden Leiterbahnen). Befestigt einen neuen Baustein mit Harz auf der Baugruppe (muss nicht die gleiche Stelle sein), und stellt die Verbindung mit verlöteten Leitungen wieder her (die man auch mit Harz fixiert).
              Ist mit etwas Übung und den richtigen Werkzeug gar nicht so schwer, kostet nur halt etwas Zeit. Lohnt sich deshalb heute nur in den wenigsten Fällen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Staaten unterstützen sich nunmal im Ernstfall, um die Stabilität in einem hilfbedürftigen Land zu wahren. Hat auch etwas mit Selbstschutz zu tun. Denn Unruhen in einem Nachbarland können hinüberschwappen.
                Wer rede von Unruhen`? Bis lang konnte Deutschland seine Katastrophen selber händeln.

Welche Position haben sie denn? Politiker von heute sind größtenteils Verwalter. Jene Politiker sind aktuell an der Macht, die mit der gegebenen internationalen Lage am besten klarkommen können.
                Ja, wobei die meisten für Internes sind.

Ich sage nicht, dass sofort die Demokratie abgeschafft werden würde. Jedoch wäre die aktuelle Regierung kaum in der Lage mit der neuen Situation umgehen zu können. Alle Brücken ins Ausland wären weg. Niemand mehr, mit dem man ernsthaft verhandeln könnte.
                Wofür verhandeln? ES geht ums Krisenmanagement.

Selbst unsere Währung hätte keine Bedeutung mehr. Was sollte so ein Brot denn kosten, wenn niemand mehr weiß, was der Euro wert ist?
                Nun erstmal gibt es Bezugscheine.

Ehm, weil wir ein Verteilungsproblem bekommen würden, wenn uns der Diesel für die LKW ausgeht.
                Warum sollte der Plötzlich ausgehen. Bis man Hundertausend Tonnen Diesel durchgebracht hat dauer es schon. Vor allem wennman einen Großteil des Alltagsverkehrs abzieht.

Ausserdem kann die aktuelle Agrarwirtschaft ca. 80% unsere Bedarfs abdecken.
                Selbstversorgungsgrad
                Oh ist doch jetzt schon ne Super Quote,

Den technologischen Standard werden wir jedoch kaum aufrecht erhalten können, da wir eben auf Zulieferer aus dem Ausland angewiesen sind, um so produktiv zu bleiben
                .
                Eigentlich sind alle Schlüsseltechnologien bekannt und eben herstellbar. Wenn etwas aus dem Ausland kommt, dann weniger wegen Know How als auch Kostengründen.

- - - Aktualisiert - - -

Warum sollten sich die Bayern ausbreiten? Die Bayern würden einfach genau so wie heute sich als eigenes Völkchen sehen. Ohne Gefahren von Außen, wäre man auf den Rest von Deutschland gar nicht angewiesen. Man bräuchte nichtmal mehr einen Zugang zum Meer. Und wenn doch, dann würde man sich diesen im Süden erschliessen.

Äh klar, weil ja soviel Bedrohung von Außen Existieren wie Österreich und die Schweiz oder was?

Zitat Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

Na ich glaube die meistne ziehen die Zivilisation vor, noch ist das eine Homogne Gruppe.
                Das ist aber der Knackpunkt! Welche Zivilisation wäre das dann wohl? Inwiefern sind wir eine homogene Gruppe? Mich mit einen Bayern aus der Provinz zu vergleichen, empfände ich selbst sogar etwas als beleidigend (jetzt ohne jemanden auf den Schlipps treten zu wollen )

Warum das denn? Mit ca 2 Millionen Einwohnern, könnte man schon einen ordentlichen Staat aufbauen. Wer sollte sie aufhalten? Eine Mauer um das Land bauen?
                Nein, du kannst aus dem nichts mal eben die Antike in die Moderne Bringen. Auch wenn sie ihre Waschmaschinen und co mitnehmen.

Unser Ackerland ist nach heutigem technologischem Stand ausreichend. Jedoch setzt dies voraus, dass die Versorgung mit den notwendigen Mitteln hierfür aufrecht erhalten wird.
                Eines der Geringsten Probleme

Ein Agrarwirt ist kein gemeinnütziger Mensch, der aus Menschenliebe Nahrungsmittel anbaut, sondern ist jemand, der mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (in erster Linie Ackerland) für sein Einkommen sorgen möchte.
                Ist es Wahr,

Die aktuelle Produktivität ist stark an Subventionen und steuerlichen Begünstigungen geknüpft.
                Ist für unser Szenario Irrelevant oder ? Weil wir estmal außerhalb des Monetären Systems sind

Sicherlich werden die Bauern besser verdienen können, was sie zur Mehrproduktion anleiten sollte, da die Nachfrage stark steigen würde. Jedoch hätten sie nicht die Mittel dazu. Und womit sollten sie bezahlt werden? Mit einer wertlosen Währung?
                Mit Bezugscheinen

Woher der Tierdung wenn es keine Tiere mehr gibt? Denn soviele Tiere würden nicht mehr gebraucht werden. Die Lebensmittelverarbeitende Industrie hätte zumindest keine Verwendung für das ganze Vieh, wenn die anderen Chemikalien und Ergänzungsstoffe nicht mehr vorhanden wären.

Warum sollten denn auf einmal keine Tiere mehr da sein? Und jetzt haben wir auf einmal zuviel? Entscheide dich mal Verhungern oder zuviel

`

Nicht ganz verstanden wa? Ich meinte genau das, dass Biodiesel keine Option für uns ist, da wir diesen nicht selbst anbauen könnten, da wir nicht genügend kultivierter Fläche hätten.
                du es geht in der Grafik nicht um Bidodiesel.

Btw brauchen wird das nicht weil die Erdölreserven der Welt warten.

Na in der Neuzeit würde das Land wohl nicht bleiben. Neuzeit bedeutet globaler Handel, globale Entwicklung... Das Land würde in eine Art vorindutrielles Stadium zurückfallen, wobei natürlich nicht alles verloren gehen würde.
                Warum sollte es das? Wegen 6 bis 12 schwierigen Monaten?

Welche Erfahrung denn? Wir leben seit nun 70 Jahren in Frieden und Wohlstand. Jeder Politiker, der auch nur etwas mit einer echten Krise zu tun hatte, ist entweder schon unter der Erde oder steht kurz bevor. Unsere Politiker sind größtenteils Verwalter. Sie können nur das gegebene System mit den gegebenen Regeln verwalten.
                Wir hätten jedoch eine komplett neue Situation mit neugemischten Karten.
                Oh unterschätz mal gar nicht so.

Ach ist das wirklich so? Sind alle wohlhabenden Menschen in Machtpositionen integer? Eine Hand wäscht die andere sage ich da nur. Was machst du, wenn die Hand, die du gewaschen hast, nicht mehr da ist?
                für die Situtation erstmal irrelevant oder?

Was soll der Mist mit dieser Verschwörung? Wer den Begriff Seilschaften nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt da keine Verschwörungen, sondern Interessensgemeinschaften.
                Ja klar diese Seilschaften werden bei erster Gelegenheit das System der BRD stürzen.

Du, ich habe den nichtsagenden Artikel dieser werktvollen Informationsquelle des heutigen investigativen Journalismusses gelesen. Der Plan geht übrigens davon aus, dass es ausreicht die Bevölkerung darauf hinzuweisen, dass es ratsam ist sich für mindestens 2 Wochen mit Vorräten abzudecken, um für einen plötzlichen Ernstfall gewappnet zu sein. Na? Sind deine Vorratskammern alle prächtig gefüllt?
                Lesen und verstehen.

Nö, Wer Ackerbau Betreibt hat alles um zumindest jegliche Getreidesorten anzubauen, noch braucht jeder Alles,

Nein, für Getreideanabau braucht man a) Bodenbearbeitungsgerät und was zum Aussehen was zur Not sogar von HAnd gehen würde.

Habe ich schon oben beantwortet. Warum sollte ein Bauer den Anbau ändern? Und wenn er das dann aufgrund der veränderten Nachfrage machen wollte, wie lange würde er dafür brauchen?
                Musst dich auch hier entscheiden Ausnahmezustand oder LEben wie immer. Und äh es wird in der Saatzeit gesäht, da braucht es keine Komplizierten Umstellung.

Schweinezyklus, Spinwebmodell - Pricing
                Das Problem ist, dass man gegensteuern muss, um zu verhindern, dass das System kippt. Durch einen globalen Import-Export lässt sich sowas noch leicht händeln. Wie sollte man sonst die Bauern zwingen? Mit Waffengewalt Das ist der sogenannte Schweinezyklus oder auch Spinnwebmodell genannt.

Irrelvant für Pflanzen, ebenso irrelevant sind erstmal Marktwirtschaftliche Aspekte.

Du weißt aber schon, dass Maschinen nicht aus einem Holzstück geschnitzt werden, sondern aus hunderten/tausenden Einzelteilen bestehen, die alle irgendwo hergestellt werden müssen?
                Wenn Dir irgendwelche Federringe oder Schrauben anfangen zu fehlen oder einfach nur mangelhaft sind, kannst Du keine Maschine zum Laufen bringen.

Klar weil in Deutschland niemand diese Federn bauen kann.

Na dann nenne mir Rohstoffe, die vor der Haustür liegen, die keine weiteren Transportwege benötigen. Rohöl aus der Nordsee? Hast Du eine Ölbohrplattform in der Garage stehen (Bauzeit ca. 4-5 Jahre)?
                Du wenn es Nationales Ziel ist Ölplattformen zu errichten geht das auch schneller-
                7

Der Verbrauchsrückgang würde worauf beruhen? Bevölkerungsschwund? Altruistische Selbstdisziplinierung der Bevölkerung? Wie senkt man den Bedarf an Verbrauchsmitteln, wenn man gleichzeitig für keine Mangelerscheinungen sorgen möchte?
                WEr sagt das es keine Einschränkungen gibt? Nur ist in der Übergangszeit erstmal nur Relvantes nötig.

Das von dir genannte Unternehmen hat übrigens den Hauptsitz in Österreich Auch ansonsten ist es recht engstirnig darauf zu bestehen, dass in Deutschland genügend Know-How vorhanden ist, um eigene Pipelines über mehrere tausende Kilometer zu bauen. Weil wir ja so schrecklich viele Pipelines selbst gebaut haben...
                Vergiss bitte nicht, dass die ganzen global aggierenden Unternehmen alle platt wären. Ihr Hauptrohstoff, also erfahrene Ingenieure aus aller Welt, ist weg.
                Einfach mal Naschauen. WEnn du glaubst die Deutschen sind zu blöd um Pipilines zu bauen dein Ding.

Schau mal nach wann wie die erste Pipilines gelegt wurden.

Du weichst ebenfalls dieser Frage aus, indem Du Dir eine stabile Situation herbeiwünschst ohne auf die Details zu achten. Alleine schon, weil Du den Begriff Zulieferer nicht wirklich verstehst und Du Dir dessen Bedeutung nicht bewusst bist, kann deine Vorstellung von Deutschland in einer antiken Welt nicht funktionieren.
                Keine Sorge ich verstehe den Begriff zuliefere schon, ist aber für die Gesamtsituation nicht so relevant. Deutschland ist ein Land was Investitionsgüter herstellen kann, Schwerpunkt Maschinenbau hat, die sollen Technisch in der Lage sein, bei genüngend Grundrohstoffen alles selber bauen zu können.

Und wie erwähnt trotz Ausnahmezustand laufen die Leute nicht automatisch Ammok.

LAnd mehr ist
                Doch daraus folgt eben das. Wer sich etwas mit der Geschichte Deutschlands befasst hat, weiß das.
                folgt im Umkehrschluss nicht das ohne Ausland Deutschland ke

Ja bin sicher bei erster Gelegenheit wird Deutschland wieder zersplittern. Mal ehrlich das hält über 100 Jahre und 2 Weltkriege als Staatsgebilde in einer Form. Da sieht es nicht danach aus das sich alles bei erster Gelegenheit auflöst

- - - Aktualisiert - - -

Bei einem Traktorenwerk wird nicht vorne Eisenerz reingeschüttet und hinten kommt ein fertiger Traktor heraus, die stellen nicht alles selbst her, sehr viel wird von aussen fertig gekauft und im Werk nur noch montiert (Schrauben, Kugellager, Kabel, Elektronik, Hydraulik, Dichtungen, ect.)

Da müssten wir nen Plan mal haben wer was wo bezieht. Wäre mir aber ungewöhnlich wenn nicht alle benötigten Teile auch in Deutschland gebaut werden können.

Tatsache ist die Traktoren werden so schnell nicht augehen.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens würden die meisten Flugzeuge und Schiffe auch nicht mehr wirklich funktionieren weil all ihre Steuerung auf Elektronik, GPS, sonstige Leitsystem, Radar etc. basiert das Weltumspannend ist....das wäre auch weg.
                Und Öl aus Arabien einzuführen? nachdem man *wundersamerweise* instant Ölquellen erschlossen hat?
                Womit? die Tanker (hat deutschland überhaupt welche? oder überhaupt viele ozeantaugliche Schiffe?) brauchen nicht nur Hamburg zum Entladen (bzw. eher Rotterdam, das ist dann auch weg) sondern auch Ölterminals zum beladen, oder meint ihr man Rudert es in Fässchen per Beiboot ans Bord?

Man könnte glaub ich hunderte Seiten damit füllen was alles fehlen würde.

Sorry aber die Fahren und Fliegen auch Ohne GPS,

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  ... Ja bin sicher bei erster Gelegenheit wird Deutschland wieder zersplittern. Mal ehrlich das hält über 100 Jahre und 2 Weltkriege als Staatsgebilde in einer Form. Da sieht es nicht danach aus das sich alles bei erster Gelegenheit auflöst ...
                  Oh, Mann ...

Die BRD in ihrer jetzigen Form besteht seit 1990. Gerade die beiden Weltkriege hat Deutschland bzw. der damalige deutsche Staat nicht überlebt. Das Kaiserreich zerbrach 1918, Hitlers Reich 1945, inklusive politischer, wirtschaftlicher und territorialer Veränderungen.

Ein vereinigtes Deutschland gab es nur von 1871 bis 1945 und jetzt ab 1990 wieder.

Also nix mit 100 Jahre ...
                  "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

@Feydaykin

Sorry, man kann mit dir keine ordentliche Diskussion führen. Du trollst einfach nur rum und verneinst einfach nur alles mit dubiosen Behauptungen. Z.B. Menschen, die 12 Monate ohne Nahrung durchhalten bis sich alles stabilisiert hat. Du gibst nur Halbwahrheiten von Dir, dass sich die Balken biegen.

Wer glaubt, dass ein Tanker ohne GPS und Meeresgrundkartographie steuerbar ist, ist in meinen Augen einfach nur ein Schmock. Der Tanker würde schneller auf eine Sandbank auflaufen als Du "nicht relevant" buchstabieren kannst.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                      Wer glaubt, dass ein Tanker ohne GPS und Meeresgrundkartographie steuerbar ist, ist in meinen Augen einfach nur ein Schmock. Der Tanker würde schneller auf eine Sandbank auflaufen als Du "nicht relevant" buchstabieren kannst.
                      Ja klar, und die Landwirtschaft bricht ohne GPS auch unweigerlich zusammen, weil die Bauern ohne GPS ihre Felder nicht mehr finden, bzw die Mähdrescher ohne GPS garnicht mehr fahren.

Supertanker gibt es schon länger als GPS, sogar die größten Tanker wurden in den 70ern gebaut, wärend GPS erst '95 voll funktionsbereit war und 2000 die künstliche Ungenauigkeit abgeschaltet wurde. Aber ohne GPS lagen die Tanker bestimmt Jahre bzw Jahrzehnte nur im Hafen, die wären ja sonst sofort nach dem ablegen auf Grund gelaufen

Wenn man in dem Szenario neue Ölfelder erschließen will, schickt man natürlich auch als erstes einen Supertanker los, kleinere Schiffe die Lage und sichere Routen erkunden zu lassen wäre ja auch viel zu abwegig.

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                        Ja klar, und die Landwirtschaft bricht ohne GPS auch unweigerlich zusammen, weil die Bauern ohne GPS ihre Felder nicht mehr finden, bzw die Mähdrescher ohne GPS garnicht mehr fahren.

Supertanker gibt es schon länger als GPS, sogar die größten Tanker wurden in den 70ern gebaut, wärend GPS erst '95 voll funktionsbereit war und 2000 die künstliche Ungenauigkeit abgeschaltet wurde. Aber ohne GPS lagen die Tanker bestimmt Jahre bzw Jahrzehnte nur im Hafen, die wären ja sonst sofort nach dem ablegen auf Grund gelaufen

Wenn man in dem Szenario neue Ölfelder erschließen will, schickt man natürlich auch als erstes einen Supertanker los, kleinere Schiffe die Lage und sichere Routen erkunden zu lassen wäre ja auch viel zu abwegig.
                        Die Satellitengestüzte Navigation gibt es aber schon paar Jährchen länger. GPS ist auch nur ein System von vielen, die es so gab und noch heute gibt.

Und vor der Satellitennavigation gab es die Funknavigation, bestehend aus einem Netz von Funkstationen, Boien und Schiffen, die das motorgetriebene Fahren überhaupt erst sicher genug machte. So ein großes Schiff kann nicht einfach so angehalten werden, wenn es erstmal in Fahrt gekommen ist (siehe Titanic - So geht Navigation auf Sicht )

Es gab aber auch schon in den 70er Jahren Karten vom Meeresgrund. Diese wurden die Jahrhunderte davor zusammengetragen und ständig angepasst. Nach jedem großeren Sturm kann der Meeresboden verschiedene Überraschungen bereithalten. Wir reden hier jedoch von zweitausend Jahren Wetter- und Klimaveränderungen, egal ob wir in die Zukunft gehen würden oder in die Vergangenheit. Damals hat keiner den Boden kartographiert.

Unsere Tanker von heute, die unseren Bedarf abdecken könnten, haben einen Tiefgang von 22-28 Meter! Die Tanker, die noch ohne Satellitennavigation gefahren sind, hatten nur ein Zehntel des Fassungsvermögens der Tanker aus den 70er Jahren. Es war einfach zu riskant und zu teuer so riesige Schiffe mit einer so wertvollen Fracht rumschippern zu lassen

Wir würden sicherlich es irgendwann schaffen unsere Küsten mit Radar abzuhorchen. Aber niemals schnell und genau genug, um auf Veränderungen zu reagieren.

Nicht selten sind in den letzten Jahrzehnten Tanker auf Grund gelaufen. Besonder die von dir angesprochenen Tanker sind da anfällig.

Es reicht ein einziger Supertanker, um unsere Küsten so zu verpesten, dass wir Fischfang vor unserer eigenen Haustür nicht mehr betreiben könnten.
                        Zuletzt geändert von Kristian; 12.04.2015, 08:38.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                          Die Satellitengestüzte Navigation gibt es aber schon paar Jährchen länger. GPS ist auch nur ein System von vielen, die es so gab und noch heute gibt.
                          Aber erst GPS war genau genug für eine exakte Positionsbestimmung in Echtzeit, nach der man auch ohne Sicht steuern könnte und damit das angeblich unvermeidliche auf Grund laufen verhindern (was aber komischerweise selbst mit GPS laufend passiert).

Und vor der Satellitennavigation gab es die Funknavigation, bestehend aus einem Netz von Funkstationen und Schiffen, die das motorgetriebene Fahren überhaupt erst sicher genug machte. So ein Schiff kann nicht einfach so angehalten werden, wenn es erstmal in Fahrt gekommen ist (siehe Titanic - So geht Navigation auf Sicht )
                          Und vor der Funknavigation gab es Leuchttürme und beides gibt es auch heute noch.
                          In unbekannten Gewässern können Supertanker natürlich auch nur AK voraus fahren

Es gab aber auch schon in den 70 Jahren Karten vom Meeresgrund. Diese wurden die Jahrhunderte davor zusammengetragen und ständig angepasst. Nach jedem großeren Sturm kann der Meeresboden verschiedene Überraschungen bereithalten. Wir reden hier jedoch von zweitausend Jahren. Damals hat keiner den Boden kartographiert.
                          Und Wissen wie man den Meeresboden kartographiert ist verlorengegangen weil...?
                          Und nach einem Sturm schickt man natürlich als erstes wieder die Supertanker raus um zu schauen ob die Fahrrinnen noch befahrbar sind, weil die am besten dafür geeignet sind, ein Fischkutter mit Echolot wäre für soetwas bestimmt zu wertvoll.

Unsere Tanker von heute, die unseren Bedarf abdecken könnten, haben einen Tiefgang von 22-28 Meter! Die Tanker, die noch ohne Satellit gefahren sind, hatten nur ein Zehntel des Verfassungsvermögens der Tanker aus den 70er Jahren. Es war einfach zu riskant und zu teuer so riesige Schiffe mit einer so wertvollen Fracht rumschippern zu lassen
                          Das erste Satnav-System Transit wurde '67 für die Zivile Nutzung freigegeben.
                          Univers Apollo Fassungsvermögen über 100.000t, Indienststellung '59
                          Nissho Maru, 110.000t, '62
                          Tokyo Maru, 150.000t, '66
                          Idemitsu Maru, 200.000t, '66

Und nur weil es seit '67 SatNav gibt, heißt das nicht das es sofort von allen genutzt wurde

Wir würden sicherlich es irgendwann schaffen unsere Küsten mit einem Radar abzuhorchen. Aber niemals schnell und genau genug, um auf Veränderungen zu reagieren.
                          Wofür die Küsten mit Radar abhorchen? Ich gehe mal davon aus du meinst Sonar.
                          Aber selbst dann, am Anfang wäre es nur notwendig die Fahrrinnen zu den Häfen zu erkunden und zu überwachen, wie der Meeresgrund im Nordfriesischen Wattenmeer, vor Norderney oder im Great Barrierreef aussieht wäre vollkommen belanglos

Nicht selten sind in den letzten Jahrzehnten Tanker auf Grund gelaufen. Besonder die von dir angesprochenen Tanker sind da anfällig.
                          Aber, aber das hieße ja, GPS schütz garnicht vor auf Grundlaufen

GPS ist "Nice to have" aber nicht Lebensnotwendig

Kommentar

Gelegenheit auflöst ...
                            Oh, Mann ...

Die BRD in ihrer jetzigen Form besteht seit 1990. Gerade die beiden Weltkriege hat Deutschland bzw. der damalige deutsche Staat nicht überlebt. Das Kaiserreich zerbrach 1918, Hitlers Reich 1945, inklusive politischer, wirtschaftlicher und territorialer Veränderungen.

Ein vereinigtes Deutschland gab es nur von 1871 bis 1945 und jetzt ab 1990 wieder.

Also nix mit 100 Jahre ...

Du es geht um die Existenz eines Deutschen Staates. Ist man nach WW1 zersplittern?Territoriala Änderungen erfolgten durch Äußere Kräfte nicht durch Sezession

Nach WW2?

WArum sollten also die Bundesländer in so einer Extremsituation wieder ihr Eigenes Süppchen kochen?

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, man kann mit dir keine ordentliche Diskussion führen. Du trollst einfach nur rum und verneinst einfach nur alles mit dubiosen Behauptungen. Z.B. Menschen, die 12 Monate ohne Nahrung durchhalten bis sich alles stabilisiert hat. Du gibst nur Halbwahrheiten von Dir, dass sich die Balken biegen.

Gibt keine Dubiosen Behauptungen du stellst die Realitäten falsch da. Warum sollten Plötzlich keine Nahrungsmittel mehr Vorhanden sein ?

Du ignorierst die Notfallreserven. Natürlich wird nicht gefressen wie immer, aber es gibt auch keine Hungernot.

oh Beleidungen gibt es auch noch. Ich denke dir fehlt einfach mal der Blick für Technik, Schiffe fahren schon lange, und nur soviel in den 70er und 80er Fuhr man ohne GPS. STell dir das Vor.

DU glaubst man hätte nur noch Idoten heutzutage.

Kommentar

@ Wolf
                              auch wenn ich vollkommen Kristians´s meinung bin so ist das ganze letzendlich überhaupt nicht relevant.
                              Erst einmal haben wir, soweit ich weiss kaum oder gar keine solche Schiffe und selbst wir paar davon haben so sind sie trotzdem unnütz, ob nur der Kapitän per Sicht unfallfrei aus der deutschen Buch kommt oder nicht kommt.

Ich frage noch mal was sollen die machen? wir müssten mit den Schiffen rohstoffe einführen welche aus Minen/Quellen stammen die erst in jahrelanger Arbeit erschlossen werden müssten, dazu auch Strom,Wasser,Strassen, Infrastruktur besitzen müssten die ebenfalls erst in jahrelanger Arbeit erstellt werden müsste.....und wer macht das btw?
                              Bei den Strassenbaufirmen bzw. Baufirmen allgemein kommen auf 1 deutschen mind. 10 ausländer....die wären dann auch weg.
                              Und wir haben gar nicht so viele Firmen die das alles auf 1x bauen könnten, dazu kommt das auch ihre Geräte dann massiv Sprit brauchen...und in gegensatz zu einem privat PKW oft wöchentliche Wartungen mit teilersatz bei Schwereinsatz.

Und selbst wenn das alles gebaut ist bräuchte man dann noch Häfen die die Schiffe vor Ort anlaufen könnten..und ein Pier tut´s nicht bei einem Tanker oder Containerschiff.....

Und nicht zu vergessen, Kristian hat´s schon erwähnt mit dem tiefgang, die heutige Seestrassen in Küstennähe werden sorgfältig sauber und tief gehalten, das ist dann schlagartig nicht der Fall.

Ölbohrplattformen bauen? dauert sehr viele Jahre (sofern das in deutschland überhaupt jemand macht, meines wissens nicht) und die müssen dann sorgfältig dahingeschleppt und positioniert werden....dafür gibts in Deutschland auch keine Spezialschiffe soweit mir bekannt.

Es sind wirklich nicht nur hunderttausende sonder milliarden kleinigkeiten die alle zusammengerechnet einen umfassenden Kollaps verursachen und die man sich jetzt, da alles automatisch in hintergrund läuft weil sich zig millionen Menschen aus hunderten Staaten darum kümmern das es das tut, gar nicht vorstellen kann.

Edit: Navigation aus Sicht^^ gegen einen heutigen Supertanker oder Containerschiff war die Titanic ein wendiger Schlauchboot^^ wenn der was entdeckt braucht er so 5-6km um zu bremsen oder so 2+ zum wenden und vollbremsen sollte man btw auch tunlichst vermeiden weil sich die Struktur verziehen kann und das Schiff auseinander bricht.

Und noch mal an Wolf
                              Und vor der Funknavigation gab es Leuchttürme und beides gibt es auch heute noch
                              Falsch, die sind dann weg, ausser der paar die an der deutschen Küste stehen.
                              Vor 2k Jahren gabs in in Ostia und Alexandria einen Leuchtturm aber ich bezweifle das dort ein Tanker anlegen könnte^^

Kommentar

Ich frage noch mal was sollen die machen? wir müssten mit den Schiffen rohstoffe einführen welche aus Minen/Quellen stammen die erst in jahrelanger Arbeit erschlossen werden müssten, dazu auch Strom,Wasser,Strassen, Infrastruktur besitzen müssten die ebenfalls erst in jahrelanger Arbeit erstellt werden müsste.....und wer macht das btw?
                                Nun auf alle Fälle sind zu dem Zeitraum die leicht verfügbaren Quellen noch vorhanden.

Da der klassische Privatinvestorkram aufällt ebenso klassiche Marktwirtschaftliche Gründe, dürfte der Zeitraum zur Errichtung bedeutend nach unten gelegt werden.

Bei den Strassenbaufirmen bzw. Baufirmen allgemein kommen auf 1 deutschen mind. 10 ausländer....die wären dann auch weg.
                                Und wir haben gar nicht so viele Firmen die das alles auf 1x bauen könnten, dazu kommt das auch ihre Geräte dann massiv Sprit brauchen

So, ein 80 Mio G7 Land schafft es also ohne Ausländischer Hilfe Straßen zu bauen?

Und selbst wenn das alles gebaut ist bräuchte man dann noch Häfen die die Schiffe vor Ort anlaufen könnten..und ein Pier tut´s nicht bei einem Tanker oder Containerschiff.....
                                Containerschiffe braucht man erstmal herzlich wenig. Und Pierkonstruktionen sind durchaus möglich.

Gibt aber auch imme Natürlich Häfen die man recht Schnell erschließen könnte.

Vor allem entscheident welch Rohstoffe erstmal Vital wären.

Kommentar

Lädt...
                                X