Zitat von serenity83
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird?
Einklappen
X
-
Da wir genau wissen wie und wo das Erdöl zu fördern ist und auch die technischen Mittel haben und die militärische Stärke sowie Schiffe wäre es vermutlich nicht allzu schwierig die Erdölregionen im arabischen Raum zu erobern und auszubeuten
Es muss erstmal ein Bedarfsplan entwickelt werden.
Was haben wir?
Was brauchen wir?
Wer ist befähigt solche Arbeiten durchzuführen?
Wie transportieren wir?
Wie verteilen wir es später?
Wer benötigt welche Mengen?
Reichen die Kapazitäten um die Grundversorgung aufrechtzuerhalten?
Wer schützt die Arbeiter?
Was muss an Gerätschaft gebaut werden?
Wie sammeln wir die Geräte und das Personal vor der Abreise?
Welche Mengen können wir wann produzieren?
Wie lange dauert es überhaubt bis das erste Öl bei uns eintrifft?
Sowas braucht Monate in der Vorbereitung.
Die Zeit ist entscheidend.
Kommentar
-
Zitat von serenity83 Beitrag anzeigenSowas braucht Monate in der Vorbereitung.
Die Zeit ist entscheidend.
Und ich denke zumindest in der ersten Zeit wird bei Ernärhung, Transport und in anderen Schlüsselbereichen Planwirtschaft unumgänglich sein damit niemand verhungert.
Kommentar
-
Unterschätze nicht den gesellschaftlichen Verfall.
Wenn die verfällt wirkt sich das auch auf die Wirtschaft aus.
Wir verlieren einen Teil unserer Leistungsfähigkeit, was jedes Vorhaben noch komplizierter machen dürfte.
Fachkräfte wachsen nicht auf Bäumen. Die können uns ganz schnell ausgehen in so einem Szenario.
Kommentar
-
Zitat von serenity83 Beitrag anzeigenFachkräfte wachsen nicht auf Bäumen. Die können uns ganz schnell ausgehen in so einem Szenario.
Die haben wir sowieso nicht da für so ein Szenario ganz andere Fachkräfte und Fähigkeiten gefragt sein dürften als beim jetzigen Betrieb dieses Landes.
Die brennendste Frage dürfte in den ersten Jahren sein wie stellen wir eine ausreichende Ernährung und sonstige Grundversorgung für die Menschen zur Verfügung wenn dieses Land auf Importe von Rohstoffen, Waren, Technologie aus dem Ausland verzichten muss..
Es gibt einfach MASSIG Rohstoffe und Güter die in D nicht oder nicht mehr gefördert bzw hergestellt werden oder nie in nennenswertem Umfang vorhanden waren.
Nur eins ist klar: Von den umliegenden Staaten müssen wir keinen Angst haben, eher die vor uns da D ja eine beträchtliche Waffenproduktion hat
Kommentar
-
siehts einfach ein das es nicht funktioniert.
Selbst die ersten Kolonien die ohne die Unterstützung des Heimatlandes versucht haben zu existieren sind samt und sonders gescheitert und deren Ansprüche und Notwendigkeiten waren, verglichen mit einer heutigen gesellschaft, quasi 0
Und unsere tolle Waffenproduktion wird uns ohne die notwendigen Metalle,Chemikalien,Strom,Erdöl und paar hundert andere kleinigkeiten die wir samt und sonders von aussen einführen nicht sonderlich viel Nützen.
Auch nahezu sämtliche elektronische Bauteile werden nicht in Deutschland sondern meist in Asien hergestellt.....und es wird keine Ersatzteilelieferung per Flugzeug mehr geben.
Deshalb werden auch die meisten computergesteuerten Geräte (also so ziemlich alle heutzutage) in sehr kurzer Zeit versagen oder was meinst du wieveile Prozessoren oder Lüfter auf Lager liegen und wieviele davon anch kurzer Zeit unbrauchbar werden wenn die Kliamanlagen etc. dieser Lager ausfallen (Strom).
Kommentar
-
Sicher sind die Produktionsraten klein, aber Kleinvieh macht auch mist und ist besser als garnix
Man könnte theoretisch auch mit Gold bzw. anderen Edelmetallen und -steinen handeln. Die Menschen waren ja auch damals schon scharf darauf.
Man könnte von den Römern auch Land pachten und selbst mit schweren Gerät Rohstoffe abbauen.
Sämtlich Rohstoffe auf der Welt liesen sich sichern mit relativ Kleinen Aufwand.
Aber stimmt, im grunde wäre Deutschland dann Weltherrscher. Wenn man sich überlegt wie die Weltbevölkerung im Jahre 0 ausgesehen hat, das waren ca. 300 millionen weltweit! Wir hier in Deutschland sind zur Zeit bei ca. 80 millionen. Dann noch der technologische Vorsprung von über 2000 Jahren...
- - - Aktualisiert - - -
Strom hin oder her, Tatsche ist im Worst Chase wäre Deutschland auf dem Nivau zum Ende des 2 Weltkrieges.
eine Übergangphase wäre schwer, aber nach eine gewissen Konsolidierung wäre Deutschland Weltherrscher.7
- - - Aktualisiert - - -
Ich weiß auch nicht was die Leute so wollen.
Was wäre denn Wichtig? Die Gesamte Konsumgüter Industrie könnte erstmal vorläufig stillgelegt werden. Damit entfallen Unmengen an Verbrauch von Rohstoffen, Energie und co.
Nahrungsmittel kann man relativ gut Kompensierne, je nach Jahreszeit.
vor allem wenn man Bedenkt was man auf die Schnelle auf dem Nachbarland und dem Meer Fischen könnte.
das 1 Jahr ist das Schwierigste danach wird es besser.
- - - Aktualisiert - - -
Ein grossteil des Wissen wäre btw. auch auf einen Schlag nicht mehr Verfügbar, nämlich alles was in Internet auf Servern abgelegt ist die sich in ausland befinden.
Das Wissen ist sehr wohl vorhanden. Gerade das Wichtig Wissen ist nicht auf Servern geischert als Elementarwissen.
Nach dem ersten Winter wären dann zb. auch Heizmittelvorrätte weg und bei der geringen Produktion an Gas und ÖL in Deutschland würde es keine möglichkeit geben die Speicher aufzufüllen.
und Man kann auch mit Holz heizen, rund um Deutschland im Jahre Null steht alles voller Urwälder. Kohleminen ect.
Das man weiss wo sich entsprechende Lagerstätten befinden hilft gar nichts wenn keine entsprechenden Förderbetriebe existieren.
Handeln mit der zu der Zeit einheimischen Menschen? was denn? Tonamphoren und Sklaven?
Und wegen der Menge...zu Kaiser Tiberius Zeit bestand das römische Reich aus ca. 1 Mio Römern und 70 Mio Bewohnern.
Selbet wenn wir alles aufkaufen würden und die was nützliches hätten, wir bräuchten wohl zb. deren gesamte Lebensmittelproduktion für uns selbst.
Ach und Strassen wären relativ schnell kaputt und kaum zu reparieren (wie auch andere Infrastruktur) da man Bitumen in Deutschland soweit ich weiss nur mit Hilfe von Erdöl herstellen kann (sprich: keine katürlichen Vorkommen soweit mir bekannt) und das wäre neben Strom als erstes weg.
Also würde jeder
Winter/Frost/Regen/Unwetter alles immer schnelle unreparierbar zerstören.
Ich bin sicher, je tiefer man bohrt in das Thema umso mehr Anwendungen und Bereiche zum vorschein kommen die sofort nicht funktionieren würden.
Kommentar
-
Ich habe hier ja auch schon einiges geschrieben und tue dies auch gerne wieder.
1. Das Grundszenario
Schon hier hat man sehr viel Spielraum. Es gibt keine Angaben wie hoch und tief Deutschland in die Vergangenheit transportiert wird. Ebenfalls wird nicht gesagt ob die zu Deutschland gehörenden Seegebiete (mit der Ölbohrplatform) auch transportiert werden.
Weiterhin wäre es wichtig zu wissen aus welcher Jahreszeit in welche Jahreszeit die Reise geht. In einem Winterszenario würden sicherlich viele erfrieren, da es einige Zeitlang keine oder kaum Möglichkeiten zum Heizen geben würde.
2. Reaktion der Behörden
Nach dem Zeitsprung bricht die Stromversorgung zu 80-100 % zusammen, da das Stromnetz plötzlich im Ungleichgewicht ist und notabgeschaltet wird. Danach muss mühsam die Versorgung wieder hochgefahren werden und das dauert Wochen, vielleicht sogar Monate. Strom hätten in dieser Zeit nur Gebäude mit Zugang zu erneuerbarer Energie.
In den Städten müsste die Ordnung aufrecht erhalten werden. Wichtig ist dabei, dass die Polizei Präsens zeigt und Plünderungen verhindert. Das wird zweifelsohne nicht überall klappen, aber totale Anarchie deutschlandweit ist auch unrealistisch. Wer außer ein paar Idioten randaliert bei einem (einfachen) Stromausfall. Das passiert selbst in den USA nicht.
Bürgerkriegsartige Zustände in Deutschland sind ebenfalls unrealistisch. In D. liegt das Gewaltmonopol immernoch bei Polizei und Militär. Das hier sind nicht die USA wo die Bürger teilweise schwere Waffen besitzen.
3. Versorgung
Wenn richtig mit den vorhandenen Reserven umgegangen wird, dann reichen diese mehrere Monate lang. Das gilt sowohl für Nahrung, als auch für Treibstoff.
D. produziert ausreichend Nahrungsmittel damit niemand verhungern muss, aber dabei darf nichts verschwendet werden (so wie heute üblich). Der Treibstoffverbrauch fällt ebenfalls, da viele Menschen nicht mehr zur Arbeit fahren müssen (die ist in vielen Fällen aufgrund der Ereignisse überflüssig und damit vorerst geschlossen).
4. Zukunft
Mit den Ressourcen in D. kann man höchstens ein Grundminimum aufrechterhalten. Erschließung von anderen Quellen innerhalb eines Jahres und Auslandhandel ist dringend erforderlich. Die Ölquellen in Arabien anzuzapfen halte ich fürs erste für sehr optimistisch. Dann doch lieber die Felder in unserer Nachbarschaft und der Nordsee.
Kriege braucht D. nicht zu fürchten. Bereits ein Trupp Polizisten könnte es mit den meisten Gegnern aufnehmen. Mit einem MG und ausreichend Muni könnte man ganze Legionen vernichten.
Ich gehe nicht davon aus, dass alle überleben werden. Viele Kranke z.B. werden sterben. Aber wenn die Verantwortlichen nicht totalen Mist bauen oder die Bevölkerung plötzlich in Panik verfällt und wild rumrandaliert, dann übersteht D. dieses Szenario doch sehr gut.
Noch ein paar Anmerkungen:
Weder Atomkraftwerke noch Chemieanlagen explodieren so einfach. Die lassen sich alle abschalten und sind danach sehr sicher.
Man kann den Ertrag der Landwirtschaft der antiken Völker problemlos steigern. Man gibt ihnen einfach unser Wissen aus dem Mittelalter, dass analog in Büchern gespeichert ist, die in Bibliotheken stehen. Oben drauf gibt es dann noch den in D. produzierten Nitratdünger.
Wenn du keine Bitumen zum Schlaglochstopfen hast, dann nimm doch einfach wieder Teer aus Kohle oder Holz. Oder benutze Beton oder Steine als Straße. Soetwas gibt es auch.
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenStimmt. Damit müsste man auch die Regierungsform ändern und eine Art von "Polizeistaat" errichten damit die Menschen nicht durchdrehen und evtl. auch Menschen gezwungen werden an bestimmten Projekten zu arbeiten.
Man muss einfach nur die Lebensmittelzuteilung die aufgrund der Verknappung unumgänglich wird an Auflagen knüpfen.
Kommentar
-
Gast
Ich seh das wie Feydaykin. Deutschland ist nicht Liechtenstein. In unserem Land sind so gut wie alle Industrien ansässig welche wir benötigen würden. Lediglich bei dem ein oder anderen Rohstoff müsste die Einfuhr sichergestellt werden, wie z.B. Erdöl. Aber es wäre ein Leichtes die Erdölvorkommen in der Nordsee zu erschließen und zu beschützen.
Und für den Übergangszeitraum hat Deutschland strategische Ölreserven welche den Bedarf für min. 90 Tage decken, siehe Strategische Ölreserve ? Wikipedia
Aber was ich noch ansprechen wollte, sind die Seltenen Erden!
Diese werden aktuell zu einem großen Teil aus China importiert. Ich zweifle nicht daran dass es Deutschland ohne weiteres möglich wäre diese Quellen mit aktueller Technologie in einer antiken Welt zu erschließen und zu sichern. Aber evtl. ist das nicht mal nötig.
2012 haben Probebohrungen in Sachsen bestätigt dass sich dort das wahrscheinlich größte Seltenerd-Vorkommen Europas befindet. Zusätzlich kann man seltene Erden auch durch Wiederverwertung gewinnen.
Kommentar
-
Ich bin auch der Meinung von Feydaykin. In Deutschland müsste ein "Downgrade" durchgeführt werden, ein Rückschritt in die Technik der 50er bis 80er Jahre des 20. Jahrhunderst.
Die komplizierte Elektronik wird irgendwann versagen und die können wir nur sehr schlecht herstellen. Aber komplizierte Technik ist eigentlich gar nicht nötig, früher hat man sie ja auch nicht gebraucht. Die Menschen müssten sich umstellen, sowas wie Handys, 2000 TV-Kanäle in HD oder die neusten Blockbuster kann man für eine lange Zeit vergessen.
Aber man kann fast schon drauf gehen das es wirklich zu Unruhen, Aufstände und Plünderungen kommen wird. Die Frage der Währung ist auch so eine Sache. Was wäre der "Euro" denn noch wert? Wie würden die Menschen denn ihre Miete/Strom/Essen/etc. "bezahlen"? Die uns bekannte Marktwirtschaft würde wegfallen. Unser doch sehr bequemes Leben wäre für jeden vorbei... das schafft unmut."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Gast
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDie komplizierte Elektronik wird irgendwann versagen und die können wir nur sehr schlecht herstellen.
Deutschland ist ein Riesenland, so gut wie alle Branchen sind hier schon mit Fabriken vertreten. Und selbst wenn nicht, könnten wir diese Industriezweige in kürzester Zeit aufbauen, wie das nächste Beispiel zeigt.
Die Menschen müssten sich umstellen, sowas wie Handys, 2000 TV-Kanäle in HD oder die neusten Blockbuster kann man für eine lange Zeit vergessen.
Aber diese Produktion in kürzester Zeit wieder in Deutschland stattfinden zu lassen, ist ein Kinderspiel.
Kommentar
-
Die komplizierte Elektronik wird irgendwann versagen und die können wir nur sehr schlecht herstellen. Aber komplizierte Technik ist eigentlich gar nicht nötig, früher hat man sie ja auch nicht gebraucht. Die Menschen müssten sich umstellen, sowas
Und Deutschland hat das Know How und Fachkräfte um auch Moderne Elektronik herzustellen. Als Maschinenbauland können wir auch alles herstellen was wir für Rohstoffförderung brauchen.
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch bin auch der Meinung von Feydaykin. In Deutschland müsste ein "Downgrade" durchgeführt werden, ein Rückschritt in die Technik der 50er bis 80er Jahre des 20. Jahrhunderst.
Die produzierende Industrie, würde ohnehin erst einmal die Produktion größtenteils einstellen. Zuerst müsste man feststellen, ob man noch einen Absatzmarkt hat, und wie groß der ist. Da würde die Nachfrage nach Rohstoffen, Energie, Werkzeugen und Ersatzteilen erst einmal einbrechen.
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDie komplizierte Elektronik wird irgendwann versagen und die können wir nur sehr schlecht herstellen.
Schwierig wird es eher mit der öffentlichen Ordnung. Wenn nach zwei Wochen der erste Schock überwunden ist, und sich die Menschen fragen, ob sie noch einen Job haben und was ihr Geld noch Wert ist.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
und Man kann auch mit Holz heizen, rund um Deutschland im Jahre Null steht alles voller Urwälder. Kohleminen ect.
Der grösste Teil der Wohungen sind nicht für die Beheizung mit Hold ausgerichtet. Aber man könnte natürlich in Nachbarländern die dort vorhandenen Wälder plündern wenn man hier umrüstet. das ist aber nicht in ein paar Monaten zu schaffen sondern ist ein Projekt für Jahre.
Man könnte auch die Ölvorkommen in der ganzen Nordsee für den deutschen Bedarf ausbeuten.
Nicht mehr benötigte omputerfachleute und Kraftfahrer werden einfach zu Ofenbauern umgeschult.
Wenn man Kraftstoffe für den wirlkich notwendigen Bedarf zB im Gütertransport reserviert könnte hier eine Notversorgung durchaus aufrechterhalten bleiben.
Kommentar
Kommentar